đŸ‡«đŸ‡ź Thread fĂŒr Finnen Fans


danii85

linker Spinner
BeitrÀge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Ich finde es ist eine gute Entscheidung die er vielleicht sogar selbst getroffen hat. In Engelberg hat er die Quali auch schon nicht geschafft und warum soll er sich weiter quÀlen. Damit tut man ihm oder er sich selbst keinen Gefallen. Dann besser trainieren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danii85

linker Spinner
BeitrÀge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Wohl eigene Entscheidung. Dazu konnte er nach Engelberg nicht mehr trainieren weil seine Ski auf der Heimreise von Engelberg iwo stecken geblieben sind und er sie erst nach Weihnachten wieder bekommen hat.
 

Finnair

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
112
Punkte
0
Team Finland bei den Olympischen Spielen in Vancouver!

Ahonen, Olli, HautamÀeki, Keituri, Happonnen - was können die Jungs in Vancouver ausrichten? :ueberleg:

Ich hoffe natĂŒrlich im Idealfall auf 1 Einzel und 1 Team-Medaille.
In den Einzelspringen traue ich das Janne Ahonen eigentlich als Einzigem zu.
Er wird mindestens auf dem Niveau, dass er bei der 4-Schanzentournee hatte, springen, da bin ich mir sicher, warscheinlich kann er auch noch was drauflegen, also wenn alles ideal lÀuft, ein heisser Medaillenkandidat. (neben Schlierenzauer, Morgenstern, Ammann, Malysz und Jacobsen)

Harri Olli? Naja.. Wenn er einen tollen Tag erwischt, kann er natĂŒrlich auch unter die Top 3 springen, aber so richtig glaube ich nach seinen Leistungen in der letzten Zeit nicht daran.

Matti, Kalle und Havu (wenn er zum Einsatz kommen sollte) dĂŒrften solide Leistungen zeigen, aber fĂŒr die Top 10 wird es kaum reichen.

Im Teamspringen ist Gold leider schon an Österreich vergeben.. Aber die PlĂ€tze 2 und 3 dĂŒrften hart umkĂ€mpft werden! Momentan sehe ich zwar Norwegen und Deutschland als etwas besser, aber die Finnen werden sich bei Olympia steigern.. Also, da ist alles möglich: vom Platz 2 bis zu Platz 6.. ich hoffe nur, es wird nicht der 4. Platz werden...

Mein Prognose: Finland macht eine Medaille (leider nicht in Gold). Entweder Ahonen oder die Mannschaft.
 

Kittygatito

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.635
Punkte
83
Ich denke, wenn Harri und Matti zwei gleich gute SprĂŒnge runterbringen könnten die Finnen sogar mit den Österreichern mithalten. Aber genau da hapert es. Sie bringen nur selten richtig gute SprĂŒnge und die dann nicht zweimal hintereinander. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf! Ab Platz 2 ist im Team alles möglich. Platz 4 fĂ€nde ich sehr undankbar. Und bei den Einzelspringen? Ich wĂŒrde es Janne Ahonen von ganzen Herzem gönnen und drĂŒcke ihm ganz fest die Daumen! Das Zeug dazu hat er, aber bisher kam immer was dazwischen. Aber möglich ist es und ich wĂŒnsche es mir sehr! Aber auch Harri kann vorne reinspringen und wer weiß, vielleicht auch Matti. Aber dafĂŒr mĂŒssten beide zwei "ZaubersprĂŒnge" aus dem Hut (Ă€h aus den Skiern) holen. Ich denke, 1 Medaille im Team und 1 im Einzel. Auch wenn da viel viel Hoffnung drin steckt. :)
 

danii85

linker Spinner
BeitrÀge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Ich war ja erstmal echt begeistert von HavuŽs Trainingsleistungen...er war ja sehr konstant vorn dabei..ich denke wenn die kommenden Trainings Àhnlich verlaufen sollte er wohl auch im Wettkampf dabei sein. Er war besser als der eine oder ander Teamkollege..Ich denke das von Harri auf der Grossen mehr kommen wird als jetzt von der Normalschanze. Ich hoffe es zumindest..bei ihm ist alles möglich. Medaille oder rote Laterne.
 

Finnair

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
112
Punkte
0
kittygatito: ich stimme dir zu, theoretisch könnten die Finnen sogar den Österreichern gefĂ€hrlich werden, aber um das zu schaffen, mĂŒssten Ahonen, Olli, HautamĂ€eki und Happonnen alle in Topform sein und das sind sie leider nicht! Und es kann leider passieren, dass sie ohne Teammedaille nach Hause fahren werden.

danii85: ja, Havu war gestern in allen drei SprĂŒngen grossartig. Ich wĂŒrde mich sehr ĂŒber seinen Einsatz freuen.. allerdings frage ich mich, wen er ersetzen soll? Ahonen kann man auf keinen Fall zusehen lassen, HautamĂ€eki wird immer besser und ist zuletzt (auch gestern im Training) stabil gesprungen. Auch Keituri ist ziemlich gut drauf, also wĂ€re eigentlich die logische Folge (wenn Havu die Leistungen auch heute und morgen bestĂ€tigen kann), dass Harri zuschaut, was ich allerdings auch nicht glaube, weil man ihn ja kennt und weil alle wissen, dass er an einem tollen Tag sogar gewinnen kann. Es ist immer eine schwierige Frage, ob man jemanden der momentan villeicht ein bisschen besser drauf ist einsetzten sollte, oder den anderen, der das ganze Jahr ĂŒber deutlich besser war und sich somit den Start bei Olympia eher verdient hĂ€tte. Das könnte bei den Finnen eintreffen mit Havu anstatt Kalle (oder doch sogar Matti oder Harri?)
Das gleiche könnte auch z.b. bei den Norwegern passieren, mit Bardal an Stelle von Romoeren.
Die momentane Form und die Performance auf der Schanze, auf der der olympische Wetkampf gesprungen wird, mĂŒssten eigentlich wichtiger sein als dass, was in den vergangenen Monaten passiert ist, obwohl ich meiner Meinung nach auch das nicht völlig aus den Augen verlieren sollte! Also, im Idealfall ein Kompromis zwischen momentaner Form und den Verdiensten in der Saison (wenn die um Klassen besser sind als die des anderen Kandidaten, sonst kann man die vergessen und den einsetzen, der im Training an Ort und Stelle besser ist).
 

Marre

VÀÀrinkannattaja
BeitrÀge
1.302
Punkte
0
After quali today Ahonen and HautamÀki (well, at least a tiny bit, or at least he thought it wasn't as horrible as usual :D:) were happy with their jumps. Happonen said he was bit nervous and he hopes he can tomorrow jump more relaxed. With Olli the interviewer (again) tried to help and made a question where he already answered himself and Olli would have only needed to say yes. And (again) it didn't work. The interviewer called Olli's jump confident and secure, Olli looked at him like he had just gone mad and told rather feistily that his jump was not good at all. But at least he thinks that the hill is good and weather is nice :hihi::hihi:
 

Lena

Lange Guste
BeitrÀge
18.252
Punkte
113
Ich meine Rane war jetzt nicht sooo schlecht. Immerhin waren zwei Ösis noch schlechter und die hatten keine Turbulenzen im Flug... ich traue Finnland schon ne Medaille im Team zu. Im Einzel brauchen wir wohl bisschen GlĂŒck.
 

WCFreak

SJLover
BeitrÀge
801
Punkte
0
Ort
Meck-Pomm
After quali today Ahonen and HautamÀki (well, at least a tiny bit, or at least he thought it wasn't as horrible as usual :D:) were happy with their jumps. Happonen said he was bit nervous and he hopes he can tomorrow jump more relaxed. With Olli the interviewer (again) tried to help and made a question where he already answered himself and Olli would have only needed to say yes. And (again) it didn't work. The interviewer called Olli's jump confident and secure, Olli looked at him like he had just gone mad and told rather feistily that his jump was not good at all. But at least he thinks that the hill is good and weather is nice :hihi::hihi:

To be honest, I cannot imagine Ahonen to be happy or satisfied with his jump in qualification. It didn't look good, absolutely not. Matti should be happy with his jump, indeed he looked very happy! ^-^

Ich meine Rane war jetzt nicht sooo schlecht. Immerhin waren zwei Ösis noch schlechter und die hatten keine Turbulenzen im Flug... ich traue Finnland schon ne Medaille im Team zu. Im Einzel brauchen wir wohl bisschen GlĂŒck.

Im Team auf jeden Fall, wenn jeder seine Leistung bringt. Im Einzel... brauchen wir ne Menge GlĂŒck, glaube ich. Ich drĂŒcke ihnen auf jeden Fall die Daumen!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danii85

linker Spinner
BeitrÀge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Rane lÀuft nicht rund. Technisch is das nen ganz schlechter Film. Und das ist nicht nur ein Sprung der so schlecht aussieht.. Von daher. Morgen MUSS er was zeigen denn sonst...naja..ich wollt eh zu dem Thema nichts mehr sagen..

Harri is echt schon drollig...:hihi: Ich mein, der wird mit seinem IQ ja wohl in der Lage sein eine Frage die komplexer ist als eine Ja-Nein-Frage zu beantworten...:hihi:
 

WCFreak

SJLover
BeitrÀge
801
Punkte
0
Ort
Meck-Pomm
Rane lÀuft nicht rund. Technisch is das nen ganz schlechter Film. Und das ist nicht nur ein Sprung der so schlecht aussieht.. Von daher. Morgen MUSS er was zeigen denn sonst...naja..ich wollt eh zu dem Thema nichts mehr sagen..

Harri is echt schon drollig...:hihi: Ich mein, der wird mit seinem IQ ja wohl in der Lage sein eine Frage die komplexer ist als eine Ja-Nein-Frage zu beantworten...:hihi:

Dito! Voll und ganz!! :hihi:
 

Marre

VÀÀrinkannattaja
BeitrÀge
1.302
Punkte
0
Harri is echt schon drollig...:hihi: Ich mein, der wird mit seinem IQ ja wohl in der Lage sein eine Frage die komplexer ist als eine Ja-Nein-Frage zu beantworten...:hihi:

I laughed out loud when I saw the interview. Ok, it was mostly because... well, I have this totally adorable niece who is now almost two years old and doesn't talk that much yet but is very active and strong-willed and sometimes when she wants something and I don't understand and offer a wrong thing, she hems and has this look that tells me that she can't understand how dunce I am. And it was that totally same expression and exclamation Olli had in interview :hihi:
 
Oben