🇫🇮 Thread für Finnen Fans


janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
hat jede mannschaft eigentlich vier oder 5 fahrer, ich weiß blöde frage, müssen 5 sein, damit man noch einen austauschen kann beim team wettbewerb, wenn jemand krank wird, bin mir aber nicht sicher, deswegen die frage (wenn sie blöd ist, ruhig sagen)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Man darf für die WM sogar bis zu sechs Springer nominieren (nicht alle machen das aber); am Wettkampf teilnehmen dürfen allerdings nur vier. Ausnahmen sind die Länder, aus denen die Titelverteidiger stammen; die dürfen in den betreffenden Wettkämpfen den Titelverteidiger als fünften Mann bringen. Das wäre also auf der Großschanze Kamil Stoch und auf der Normalschanze Anders Bardal.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.532
Punkte
113
Es gibt auch schon oft vor dem Qualitag Trainings, so dass der Trainer aussuchen kann wer sich auf der speziellen Schanze am besten schlägt. Ob das auch in Falun der Fall ist,kann ich nicht sagen, da ich Trainings im Programm nicht fand
Falls nicht, können im Training vor der Quali mehr als 4 Springer pro Nation starten und erst beider Quali dann 4
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
danke für die antwort, hatte schon die befürchtung, mich hier als eddy the eagle zu outen, 5 war mr logisch, das mit dem extra starter kenn ich aus dem ski alpin bereich, ich weiß nicht, obs immer noch so ist, aber früher war es so, stephan eberharter kam so als titelverteidiger von saalbach hinterglemm 91 bei der nächsten wm zum einsatz mit der regelung, obwohl er sich sportlich ned so recht qualifiziert hatte

skifahren war früher meine große leidenschaft, leider hats nie zu ner karriere gereicht, die generation gerg, ergtl, seizinger... war einfach viel zu stark, deswegen leider auch nur nachwuschsrennen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
danke für die antwort, hatte schon die befürchtung, mich hier als eddy the eagle zu outen, 5 war mr logisch, das mit dem extra starter kenn ich aus dem ski alpin bereich, ich weiß nicht, obs immer noch so ist, aber früher war es so, stephan eberharter kam so als titelverteidiger von saalbach hinterglemm 91 bei der nächsten wm zum einsatz mit der regelung, obwohl er sich sportlich ned so recht qualifiziert hatte

skifahren war früher meine große leidenschaft, leider hats nie zu ner karriere gereicht, die generation gerg, ergtl, seizinger... war einfach viel zu stark, deswegen leider auch nur nachwuschsrennen

aber dem sport verbunden bin ich als physiotherapeutin und sportpsychologiestudentin immer noch:)

Toll das du Physiotherapeutin bist und ein Sportpsychologiestudium machst. Du musst das aber nicht in jeden Post einbauen. ;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bei Stephan Eberharter war das ja damals ganz kurios: Super-G-Weltmeister ist er 1991 in Saalbach-Hinterglemm geworden. Bei den Weltmeisterschaften 1993 in Morioka fiel dann der Super-G der Herren wegen des schlechten Wetters aus - und 1995 fiel gleich die ganze WM in der Sierra Nevada wegen Schneemangels aus bzw. sie wurde um ein Jahr verschoben, so dass Eberharter erst nach 5 Jahren zur Titelverteidigung antrat.

Ein gutes Beispiel bei den Skispringern ist auch Masahiko Harada, der 1993 Weltmeister von der Normalschanze wurde. Bei den Olympischen Spielen 1994 in Lillehammer erlebte er ja sein legendäres Debakel und war in der ganzen folgenden Saison nur ein Schatten seiner selbst. Zur Titelverteidigung in Thunder Bay durfte er aber dennoch antreten.
 

lapinKulta

Suomen Olut
Beiträge
62
Punkte
0
Ort
Deutschland-ganz im Westen
Kuningaskotka Janne


Danke... Ich denke auch, daß wir alle nicht vergessen sollten, daß Janne vor 7 Monaten eine Verletzung hatte und mehrere Wochen an Krücken gehen mußte... Er war wieder im Weltcup in Kuusamo mit 2 nur Wochen Schanzentraining und jetzt in Willingen. Aber die vielen fehlenden Trainingseinheiten kann man nicht herzaubern... Daumen drücken, daß er den Anschluß ganz schnell wieder findet!
 
G

Gast

Guest
höchtswahrscheinlich, der war ja gleich noch schlechter

aus psychologischer sicht (ich studier das gerade als zweitstudium, deswegen sorry, wenn ich im moment alles aus der psychologischen sicht betrachte, berufskrankheit) weiß ich nicht, ob das so sinnmachend ist, mit nem hundert meter hüpfer im hinterkopf rauszugehen, statt sich in tittisee - neustadt, da war er ja letztes jahr gar nicht so schlecht, neues selbstvertrauen zu holen....

dass er so schnell aufgibt, spricht wirklich nicht gerade für eine intakte psyche, sollte sich mal nen mentaltrainer nehmen


Sach mal wer denkst du wer du bist?

Du urteilst über Menschen die du nicht kennst. Als Psychologin, ups Studentin sollte man wissen, dass man pyschologisch nicht über Menschen urteilen kann, die man noch NIE gesehen hat. Oder willst du mir sagen, dass du z.B über mich psychisch urteilen kannst?!

Nur weil du Psychologin bist/wirst, hast du KEIN Recht über andere Menschen zu urteilen. Ich sage ja auch nicht, dass du ne schlechte Psyche hast. Vor allem als Studentin sollte man das doch wissen?!. Wenn man dein Geschreibsel so ließt könnte man meinen du hast 0 AHnunf von Psycholgie. Vllt warst du auch einfach nur besoffen, als du die Kommentarte verfasst hast. Konzentriere dich lieber aufs Studium. Mit Ferndiagnosen über SPortler vor allem über SKispringer machst du dich einfach nur LÄCHERLICH. Hätte der gute Janne ne schlechte Psyche, hätte er nicht soviele Triumphe gefeiert.

Halte dich einfach mit sinnlosen Psychologischen Geschwafel in Zukunft zurück..:donk:

Ach übrigens, um zu wissen, dass ein 100 M Sprung nicht gerade Selbstvertrauenfördernt ist, reicht es vollkommend, wenn man die Baum/Sonder/Förderschule wie man die Schule auch nennen mag geht.

Wo gibt Janne auf? Er hat gemerkt, dasss er noch nicht das Niveau hat, das er erreichen will. Es ist eher ein Zeichen von Stärke ins Training zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
es tut mir leid, wenn es so rübergekommen ist, ich wollte hier niemandem etwas böses, ich hab mich nur gewundert, aber eigentlich hast du recht, es ist eher ein zeichen von stärke und ich hab meine lektion verstanden, ich halte mich in zunkunft mit zugegeben blöden ferndiagnosen zurück, du hattest auch recht mit dem, was du geschrieben hast
 

lapinKulta

Suomen Olut
Beiträge
62
Punkte
0
Ort
Deutschland-ganz im Westen
Kuningaskotka Janne

es tut mir leid, wenn es so rübergekommen ist, ich wollte hier niemandem etwas böses, ich hab mich nur gewundert, aber eigentlich hast du recht, es ist eher ein zeichen von stärke und ich hab meine lektion verstanden, ich halte mich in zunkunft mit zugegeben blöden ferndiagnosen zurück, du hattest auch recht mit dem, was du geschrieben hast

Sollte wirklich nur ein Hinweis sein an alle hier im Forum, egal welchen Springer es betrifft.. Man vergißt sehr schnell in der heutigen schnellebigen Zeit was vor ein paar Monaten war... Wünschen wir Janne einfach, daß er uns schnellstens wieder mit seinen Sprüngen erfreuen wird. Er ist und bleibt Kuningaskotka... :)
 

Lodidodi

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
0
Sach mal wer denkst du wer du bist?

Du urteilst über Menschen die du nicht kennst. Als Psychologin, ups Studentin sollte man wissen, dass man pyschologisch nicht über Menschen urteilen kann, die man noch NIE gesehen hat. Oder willst du mir sagen, dass du z.B über mich psychisch urteilen kannst?!

Nur weil du Psychologin bist/wirst, hast du KEIN Recht über andere Menschen zu urteilen. Ich sage ja auch nicht, dass du ne schlechte Psyche hast. Vor allem als Studentin sollte man das doch wissen?!. Wenn man dein Geschreibsel so ließt könnte man meinen du hast 0 AHnunf von Psycholgie. Vllt warst du auch einfach nur besoffen, als du die Kommentarte verfasst hast. Konzentriere dich lieber aufs Studium. Mit Ferndiagnosen über SPortler vor allem über SKispringer machst du dich einfach nur LÄCHERLICH. Hätte der gute Janne ne schlechte Psyche, hätte er nicht soviele Triumphe gefeiert.

Halte dich einfach mit sinnlosen Psychologischen Geschwafel in Zukunft zurück..:donk:

Ach übrigens, um zu wissen, dass ein 100 M Sprung nicht gerade Selbstvertrauenfördernt ist, reicht es vollkommend, wenn man die Baum/Sonder/Förderschule wie man die Schule auch nennen mag geht.

Wo gibt Janne auf? Er hat gemerkt, dasss er noch nicht das Niveau hat, das er erreichen will. Es ist eher ein Zeichen von Stärke ins Training zu gehen.

Komm mal runter, hier wird bloß spekuliert und kein gerichtliches Urteil gefällt. Warum sollte man nicht mutmaßen dürfen, vorallem wenn man Kenntnisse in dem Bereich hat? Und das mit den Triumphen ist natürlich kein Argument, da ein Psychischer Zustand sich mit der Zeit wandeln kann.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.916
Punkte
113
Ort
Kärnten
Naja seltsam finde ich das auch , jetzt studiert sie Psychologie , und im Verletztungs-Thread studiert sie Medizin.
Da kann mir keiner erzählen das jemand beides gleichzeitig macht , wo doch ein Medizin Studium alles abfordert .
:ueberleg:
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
medizin habe ich nur vier semester studiert, deswegen auch ehemalige medizinstudentin, habe ich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt und dann auf physiotherapie umgesattelt, das sind nur 3 jahre, das jetzige studium habe ich deswegen begonnen, da ich viele patienten mit stress symptomen gibt, die zur physio kommen (rücken, bandscheiben, stress), gottseidank kann man mittlerweile job und studium, vor allem in form eines fernstudium gut kombinineren


ich hoffe jetzt sind die unklarheiten geklärt und ich gelobe, mich in zukunft mit ferndiagnosen zurückzuhalten


wie gesagt, die zeiten, dass man ein und dasselbe studium oder beruf von anfang der berufszeit bis zum ende hatte, sind vorbei und mir war medizin zu viel physik und chemie, hätte ich vorher wissen können, aber aus fehlern lernt man und physio ist nicht so viel theorie - jetzt kämpfe ich dafür mit mathe wegen der statistik:mad1:
 
Y

yeti

Guest
Meine Güte, da geht ja wieder gar nichts heute.:neinnein:

Eigentlich könnte der finnische Verband nur einen Kombi (Ilu) nach Falun schicken und das Geld für den Rest sparen.

Traurig aber wahr.:n8:
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Meine Güte, da geht ja wieder gar nichts heute.:neinnein:

Eigentlich könnte der finnische Verband nur einen Kombi (Ilu) nach Falun schicken und das Geld für den Rest sparen.

Traurig aber wahr.:n8:

Naja, Jarkko und Ville sind ja heute ganz vernünftig gesprungen. Die beiden sollten zumindest den 2. DG schaffen. Bei Anssi läuft es trotz Pause nicht - schade.

Edit: War dann doch nix mitm 2. DG ;-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben