đŸ‡ŻđŸ‡” An die Japanfans


Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.666
Punkte
113
Ort
Berlin
Wir genießen noch mal Noris Blog, bevor dann seltener etwas Neues kommt:

Geschafft---! Podest *\(^o^)/*

Ich hab's geschafft!!Μ

Platz 2 auf dem Podest!!

4 Punkte fehlen zum Sieg (-ïœĄ-;

Freund ist richtig stark (-_-)

Bei den Haltungsnoten hat er mir drei Punkte abgenommen (-_-)

Beim zweiten Sprung war ich dann doch angespannt und hibbelig, und es ging schief, aber von der Weite war ich besser als Freund (^^;;

Jedenfalls war das der erste 2. Platz der Saison!!

Ich habe einen Superlauf und gehe nun in die letzten Springen in Planica.

Die umgebaute Monsterflugschanze macht mir schon ein wenig Angst ;^_^A
Die vier Tage Fliegen am StĂŒck ab Donnerstag werde ich mich reinknien, ohne Verletzung und einen Sieg ansteuern!! p(^_^)q

Geplant sind fĂŒr Donnerstag das offizielle Training und die Quali
Freitag 1. Wettkampf auf der Monsterflugschanze
Sonnabend 2. Wettkampf auf der Monsterflugschanze
Sonntag letzter Wettkampf auf der Monsterflugschanze.

(o^^o)
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.666
Punkte
113
Ort
Berlin
:up: Genau das fiel mir gestern abend auch ein! :D:
Vielleicht kommt ja auch Niina? Die kommentiert Dirk Thiele dann, er erwĂ€hnt sie ja schon laufend. Gerd ĂŒbernimmt Reina.;)
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.666
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich habe heute leider diesen einen DG nicht gesehen, aber vor allem Nori hatte offensichtlich ziemliches Windpech.:hmpf:

JunshirĂŽ (der sein PB heute geschafft hat): Ich habe mit einem angenehmen GefĂŒhl diese Saison beendet. Auf meine Weise habe ich das Minimum erreicht. Ich bin froh, dass ich ĂŒber eine lange Zeit bei den WettkĂ€mpfen mitmachen konnte.

Taku: Wir hĂ€tten das Podest in Sichtweite gehabt, aber wir hatten kein GlĂŒck. Als Team sind wir Jahr fĂŒr Jahr stĂ€rker geworden.

Daiki: Ich bin geradewegs drauflos gesprungen, und obwohl mir ein guter Sprung gelang, kam ich ĂŒberhaupt nicht auf Weite, weil ich nicht den erwarteten Aufwind bekam. Der Mut hat sich nicht ausgezahlt.

Nori: Das war ĂŒbelst. Gleich nach dem Absprung wurde ich (vom Wind) schlagartig nach unten gedrĂŒckt. Es war das letzte Teamspringen und ich hatte mir einen Podestplatz vorgestellt, aber mit dem Wind kann man die Klingen nicht kreuzen.

http://www.sponichi.co.jp/sports/news/2015/03/21/kiji/K20150321010028880.html
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.666
Punkte
113
Ort
Berlin
Ja, beide beenden ihre Karriere und haben gestern in Sapporo ihren letzten Wettkampfsprung gehabt.

The full results are not yet on the Sapporo site.
I only know that ItĂŽ won in front of Takanashi in the Ladies' event and Hosoyama won in the Men's.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.666
Punkte
113
Ort
Berlin
Thiele hat aber Takus und Noris Frau erwÀhnt. Also waren sie tatsÀchlich da .... :hihi:

Ja, wir haben also völlig richtig gelegen mit unserer Vorahnung...:D:

Die beiden, die Team Tsuchiya verlassen, gehen offensichtlich nun beruflich andere Wege, die nichts mit Skispringen zu tun haben, auf jeden Fall bei Takahashi ist das so. Über ihn habe ich einen Artikel in den News-Thread bei der Kombi getan und nori schreibt in seinem Blog etwas von "neuen beruflichen Herausforderungen" fĂŒr die beiden.
Aber das Team bekommt ja VerstÀrkung durch Kobayashi RyÎyû, sicherlich ein Talent, aus dem was werden kann.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.666
Punkte
113
Ort
Berlin

Oh ja! Nur den Humor nicht verlieren!:hihi:

Nun kommt, was mir heute so zur gerade vergangenen Saison eingefallen ist:

FĂŒr Team Japan bleibt wahrscheinlich ein leicht fader Nachgeschmack, weil es beim Saisonhöhepunkt, der WM, nicht gut gelaufen ist. Das gilt sowohl fĂŒr die Damen wie fĂŒr die Herren. Die einzige Bronzemedaille dĂŒrfte nur ein schwacher Trost sein.
Einen Gesamt-WC hat es fĂŒr die japanischen Herren noch nie gegeben und wird es m. E. auch nicht geben können. So ĂŒberragend kann heutzutage einfach kein japanischer Springer sein, dass er das notgedrungene Auslassen von mehreren Springen fĂŒr eine Heimreise (die einfach sein muss, mindestens um mental aufzutanken) und die gegenĂŒber den europĂ€ischen Springern unvergleichlich höheren Strapazen der WC-Tour, physisch wie psychisch, kompensieren zu können. Nicht einmal Funaki hat es in dem Jahr, in dem er DER ĂŒberragende Springer war (Siege bei VST, Flug-WM, OS) geschafft, den GWC zu holen! So wie der WC-Kalender derzeit und offensichtlich auch in der Zukunft gestrickt ist, ist er ausschließlich auf die Interessen der europĂ€ischen Teams zugeschnitten. Bei den Damen ist das ein wenig anders. Da kommt man (noch?) um Japan nicht so einfach herum, weil Sara und nun auch YĂ»ki ganz vorn mitmischen und vor allem, weil Japan zwei Wochenenden ausrichtet, die andere LĂ€nder gar nicht haben wollen. Wenn den Damen gelingt, was die Biathletinnen geschafft haben, nĂ€mlich sich gleichberechtigt zu etablieren und auch kommerziell interessant zu werden, kann das wieder ganz aussehen.
Über den Wind haben wir ja mehrmals schon etwas gesagt, er war noch nie richtig an der Seite der Japaner, das hat sich wie ein roter Faden durch die WettkĂ€mpfe gezogen. Aber dieses Jahr kamen auch noch die Haltungsnoten dazu, ich glaube in einem Maß, wie vorher nicht. Bei der WM, wo nicht ein einziger außereuropĂ€ischer Sprungrichter beteiligt war (!) fiel das schon auf und in Planica wurden die Lieblingsspringer der Kampfrichter (so darf man wohl sagen) mit 20en reichlich bedacht, Nori bekam keine einzige, obwohl er genauso schön, genauso weit war und genauso einen bekannten Namen hat wie andere. Bleibt nur eine ErklĂ€rung: falsche Nation. Warum können die Sprungrichter ihm gegenĂŒber nicht den gleichen Respekt zeigen wie sie das bei anderen tun?
Japaner reden nur selten oder nur andeutungsweise ĂŒber solche Sachen, weil sie sie ja sowieso nicht Ă€ndern können, aber ich glaube, auch so staut sich Frust an.
Noch ein anderer Punkt: Die europĂ€ischen Teams holen sich regelmĂ€ĂŸig StartplĂ€tze ĂŒber den COC, das ist Team Japan nicht möglich. Wie sie es diese Saison gemacht haben, nĂ€mlich Nishni Tagil und Engelberg mit einem B-Team zu bestreiten, das nach Möglichkeit StartplĂ€tze sichert, wĂ€hrend die erste Garde Heimaturlaub nimmt, ist aufgegangen. Das werden sie sicher beibehalten.
Alles in allem war Nori natĂŒrlich klasse mit seinen Resultaten. Daiki ist irgendwie nie richtig in die Saison reingekommen, der TrainingsrĂŒckstand und die fehlende Saisonvorbereitung haben wohl lange nachgewirkt. Bei Taku gings auf und ab, ich hatte von ihm etwas mehr erwartet, aber niemand von uns weiß, wie ihn seine Erkrankung und seine Medikation einschrĂ€nkt; ganz ohne Auswirkung ist beides sicher nicht.
Die drei jungen haben ihre Sache nicht schlecht gemacht. Totchi hat sich wieder gefangen, fĂŒr Kento war es die erste lange AuswĂ€rtssaison und JunshirĂŽ hat mir gut gefallen. Er könnte, wenn er unter der Ägide von Trainer Okabe weiter Fortschritte macht, ein Top-Ten-Springer werden.

Nun aber schnell nach Hause zu den Lieben, ausruhen, was richtiges essen, KirschblĂŒte anschauen, Stress vergessen und was sonst noch wichtig ist!
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.666
Punkte
113
Ort
Berlin
Here you are. The results of the season's final (HS 134):

Ladies:
1. ItĂŽ 253,5
2. Takanashi 237,5
3. Matsuhashi 150,5
4. SetĂŽ 141,9
5. Kobayashi 141,8

Men:
1. Hosoyama 244,8
2. Mabuchi 243,9
3. ItĂŽ K. 243,1
4. Shimizu and SatĂŽ 232,2
6. Harada 224,0
7. KatĂŽ (Taihei) 216,0
8. Watanabe 214,0
9. Takahashi 211,7
10. Takanashi 207,6

17. Funaki 186,7
19. Yoshioka 185,4
 

MK23 - skiimport

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
347
Punkte
0
Thank You very much, not only for these results but for all the published results during season...hope to see you all here next season :)

No news about Funaki retiring?
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.666
Punkte
113
Ort
Berlin
No. There surely is no reason why he should as long as he is fit and healthy enough.
Keeping on jumping is one part of his activities besides others.

I will stay here.:)

edit: Auf Facebook bei Taku, Totchi, Daiki, auch bei Nori gibts Fotos von einer verrĂŒckten Afterparty verrĂŒckter Springer. :hihi:
Ich bekomme die nur nicht verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
700
Punkte
0
Dieser Kindergarten ist so albern.... :hihi:

Außer Miyahira, er wirkt nie wirklich gut gelaunt. War er frĂŒher auch schon so? Ist mir gar nicht aufgefallen. Außerdem finde ich ist er viel mehr gealtert als z.B. Kasai, Okabe oder auch Funaki.

You: natĂŒrlich hast Du mit fast allen Dingen recht, die Du so ĂŒber die Saison schreibst. Aber im Grunde kann man das auch ĂŒber jede Saison schreiben. Der Wind scheint fast nie auf der Seite der Japaner zu sein. Und auch die Wertungen der Jury kann sich nicht davon freisprechen Japaner oft schlechter zu bewerten. Das ist oft nicht viel, aber wenn man unsicher scheint, geht es fĂŒr die Japaner immer nach unten statt nach oben. FĂŒr sie gilt nie "Im Zweifelsfall fĂŒr den Angeklagten".

Dass Nori keine 20 von den Richtern bekommt muss genau so sein wie auch ein Neumeyer selbst bei einer Traumlandung nie die volle Punktzahl bekommen wĂŒrde. DafĂŒr gibt es Springer, die selbst mit einem Faststurz noch besser bewertet werden, als ein Japaner mit einer nahezu perfekten Landung. Alles passiert in dieser Saison.

Nori versteht sich doch so gut mit Kamil Stoch. Vielleicht sollte er mal mit dem ĂŒber seinen Eindruck sprechen wie die Wertungsrichter ja nachdem wo sie sitzen nicht wirklich gut bewerten. Ich bin sicher, nicht nur Nori passiert das...

Auch Deiner EinschĂ€tzung ĂŒber die einzelnen Springer kann ich unterschreiben. Ito hatte sicher TrainingsrĂŒckstand im Sommer, aber irgendwie wirkt er schon seit geraumer Zeit nicht mehr so, als ob bei ihm noch groß Ehrgeiz vorhanden ist. Er springt so, wie der Trainer abwinkt. Es wĂŒrde mich nicht ĂŒberraschen, wenn er nicht mehr lange springen wĂŒrde. Vielleicht fehlt ihm die Familie zu sehr...

Toll fand ich natĂŒrlich Noris Saison und dass er es tatsĂ€chlich geschafft hat endlich wieder gute Landungen hinzubekommen. Auch er hatte ja im letzten Jahr nicht wirklich Zeit fĂŒr die Vorbereitung. Bei ihm hat man davon allerdings nichts gemerkt... Ich glaube, seine Entscheidung nur so wenig SprĂŒnge zu machen ist optimal fĂŒr ihn... auch wenn Dirk Thiele ihm ja mehr oder weniger Faulheit unterstellt.... :hihi:

Ist der Neuzugang bei Tsuchiya ein Bruder von Kobayashi?
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.666
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich glaube, die Springer wissen sehr gut, dass man an die Wertungsrichter eigentlich nicht rankommt. Die halten zusammen, weil sie alle dabei bleiben wollen, und es bestehen bestimmte stille ÜbereinkĂŒnfte, wer wie bewertet wird... Einzig und allein der FIS könnte dort die Verkrustungen aufbrechen. Das jedenfalls ist mein Eindruck.:hmpf:

Ja, RyÎyû ist JunshirÎs kleiner Bruder. Die Schwester springt ja auch. Wenn alles gut lÀuft, gibt es die Kobayashis mal im Dreierpack im WC!:)
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.666
Punkte
113
Ort
Berlin
Sie sind wieder in der Heimat.
Aufgrund des vorausgegangenen Trainingsmangels hatte Nori nicht gedacht, so gute Resultate zu erreichen und ist mit der Saison hoch zufrieden.Er sagt aber auch: "Ich hĂ€tte gern noch zwei, drei Siege mehr gehabt. Es ist mir gelungen, gegen Ende der Saison den Telemark zu setzen und mache somit auch in meinem Alter noch Fortschritte." Im Hinblick auf die kommende Saison will er die PrĂ€zision der SprĂŒnge und den Telemark verbessern sowie den Altersrekord fĂŒr einen WC-Sieg weiter nach oben schrauben.
Jetzt sind zwei Wochen Pause und die Hochzeitsreise "an einen warmen Ort" im Plan.

(Wie Nori mit seinem Alter kokettiert :D:!)

Mit dem selben Flugzeug kehrte ĂŒbrigens der Turner Shirai KenzĂŽ ("Mr. Twist") vom Turnier der Meister in Cottbus nach Japan zurĂŒck.
Am Flughafen Narita Ă€ußerte er sich bewundernd ĂŒber Noris Resultate und seine StabilitĂ€t, die ihm selbst noch abginge, er sagte aber auch, dass er ihn nicht gewagt hatte anzusprechen ... (KenzĂŽ ist 18 Jahre alt, muss man vielleicht dazu sagen.)


http://www.sanspo.com/sports/news/20150324/ski15032411510001-n1.html
http://www.sponichi.co.jp/sports/news/2015/03/24/kiji/K20150324010043300.html
http://headlines.yahoo.co.jp/hl?a=20150324-00000013-nksports-spo
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
700
Punkte
0
:hihi:

Yoda er ist.... :hihi: ich glaub so wirklich kann sich hier keiner in die Denkweise der Japaner hinein versetzen. Noris Stellung muss ja nun wohl herausragend sein. Wenn man dies mit deutschen Sportlern vergleicht, dann ist das schon ein gewaltiger Unterschied. Hier sind Medallien mehr oder weniger am nĂ€chsten Tag vergessen, werden zwar bei Veranstaltungen erwĂ€hnt und steigern manchmal das Werbeeinkommen, aber wirklich nimmt doch keiner Notiz davon. Mit Ausnahme der Fußball WM.

Nori dagegen hat nicht mal die goldene Plakette ersprungen in Sotchi und reist monatelang durchs Land und wird gefeiert. Selbst der Tenno berĂŒhrt die Silberne und man hatte den Eindruck fast jeder Japaner hat Noris Plaketten in HĂ€nden gehalten und fĂŒhlte sich irgentwie damit verbunden.

Schön zu lesen, was er ĂŒber die Saison sagt. Es deckt sich ja damit, was ich vorher schon geschrieben hatte. Ich hoffe, er kann gesundheitlich noch lange mithalten. Am mangelden Ehrgeiz wird es nicht scheitern....

Gab es eigentlich von der Party nach Panica wo jeder was kocht Bilder? Thiele erwÀhnte ja, dass es bei Team Japan so voll war...
 
Oben