đŸ‡ŻđŸ‡” An die Japanfans


Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
429
Punkte
0
Die Aussage bezieht sich vor allem auf den langfristigen Plan, das deutsche Skispringen wettbewerbsfĂ€hig zu bekommen. Sie haben dafĂŒr das gesamte Förderungssystem umgestellt. Der Erfolg jetzt ist das Ergebnis dessen, allerdings dauerte es lĂ€nger als erwartet wurde. Das Material ist nur ein Aspekt davon.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.666
Punkte
113
Ort
Berlin
Danke fĂŒr die ErlĂ€uterung.

Das bestĂ€rkt mich in meiner Annahme, dass die japanischen Journalisten mit diesem Zitat auf die Wichtigkeit der finanziellen Basis und der langfristigen Planung/Förderung hinweisen wollten. Diese ist in Japan in den letzten Jahren nĂ€mlich dĂŒnner geworden. Ich habe ohnehin den Eindruck gewonnen, dass die mit dem WC mitreisenden Journalisten nicht nur einfach berichten, sondern auch in ihren Medien die Anliegen der Springer vertreten, soweit das möglich ist.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.666
Punkte
113
Ort
Berlin
Leider leider hatte Nori heute einen schlechteren zweiten Sprung, aber ganz nach vorn wÀre wahrscheinlich ohnehin schwer geworden, obwohl er im 1. DG der viertweiteste war.
JunshirĂŽ hat mich mit seinem zweiten ĂŒberrascht. Der war richtig gut.
Daiki und Taku sind frustriert. Bei Daiki hat man im Fernsehen ja auch eine (fĂŒr einen Japaner ;)) deutliche Reaktion gesehen.

Nori: Beim zweiten Sprung war ich zu spĂ€t. Mein alter Fehler kam wieder durch. Es bleibt nur noch ein Wettkampf, daher mĂŒssen wir nun unsere KrĂ€fte bĂŒndeln, um eine Medaille zu holen.

Daiki: Technisch hatte ich kein Problem. Die Bedingungen waren zu widrig, da ging ĂŒberhaupt nichts. Das war vielleicht der am stĂ€rksten windbeeinflusste Wettkampf der Saison. Ich kann nichts anderes sagen, als dass ich Pech hatte.

JunshirÎ: Im 2. DG hatte ich guten Wind, aber ich konnte auch verbessern, was am ersten Sprung zu korrigieren war. Ich bin in die Top 15 gekommen und möchte in den kommenden WCs in die Top 10.

Taku: Ich wurde vollstĂ€ndig vom Wind verweht. Ich hatte nicht gedacht, von derart schlechten Bedingungen betroffen zu werden. Die SprĂŒnge an sich waren nicht schlecht. Wie man bei einem solchen Wind im Team was gewinnt, weiß ich nicht.

Zitate aus: http://www.sponichi.co.jp/sports/news/2015/02/26/kiji/K20150226009881380.html

edit: Nori deutet es an: Der Druck auf sie steigt. Die Ausbeute bei der WM ist zu gering, um in der Heimat Punkte in den Medien zu sammeln und Förderung zu beanspruchen.
DrĂŒcken wir ihnen alle Daumen, dass der Teamwettkampf gut ausgeht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
700
Punkte
0
Druck gut und schön. Man sollte Daheim aber auch realistisch sein und sehen wo die Spri ger im Weltcup stehen. Es ist doch Unsinn von Ito, Takeuchi oder Kobayashi nun SprĂŒnge aufs Treppchen zu erwarten.

Schon am Anfang der Saison sagte Kasais Trainer ja, dass Nori kaum Zeit hatte sich fĂŒr die neue Saison vorzubereiten und dass es fraglich ist ob er seine Form die ganze Saison halten kann. Nori schwĂ€chelt, er ist nicht mehr so sicher bei seinen SprĂŒngen, alte Fehler blitzen auf... na und? DafĂŒr dass er praktisch kaum Zeit fĂŒr das Training hatte, konnte er die Saison bisher doch prima hinter sich bringen.

Und ja, es ist keine Einzelplakette geworden, aber Bronze im Mixed haben sie und das sollte doch auch zĂ€hlen. Vielleicht kommt ja noch eine Plakette im Team dazu, aber dazu gehört dann eben auch gleiche Bedingungen fĂŒr alle...
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
700
Punkte
0
http://www.sportal.de/noriaki-kasai-opa-gangnam-style-1-2015022648063000000

Schöner Bericht. Ist aber auch schade, dass Kasai in all den Jahren kein Interesse daran hatte seine Möglichkeiten mit den EuropĂ€ern besser kommunizieren zu können nicht genutzt hat. Nori geht jeden Tag joggen, da hĂ€tte er halt ein paar Englischkurse fĂŒr AnfĂ€nger bei hören können... FĂŒr ein einfaches Interview hĂ€tte das allemal gereicht. Sie dĂŒrfen sich auch nicht beschweren, wenn sie von der Presse dann kaum beachtet werden, denn japanisch kann von den europĂ€ischen Reportern wohl keiner...

Und soviel auch dazu was Thiele immer erzĂ€hlt von wegen Kasai könne gut deutsch oder er wĂŒrde sich mit dem Japaner unterhalten. Ich erinnere mich da nur mit Grausen an ein Interview von Thiele mit Kasai bei dem Chika Dolmetscher war. Thiele hat so unangemessene Fragen gestellt, dass Chika nur peinlichst berĂŒhrt war. Sie wußte gar nicht, wie sie Kasai die Fragen vermitteln sollte. Das Video wurde ja auch noch am gleichen Tag wieder entfernt weil sich etliche Leute darĂŒber aufgeregt hatten. Thiele hat Kasai richtig vorfĂŒhren wollen auf seine Art... Das ging nach hinten los...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.381
Punkte
113
So ganz völlig unkommunikativ kann er nicht sein. Er versteht sich ja zum Beispiel blendend mit Vince (dessen Englisch auch nur so lala ist) und das kriegen die 2 ja auch gut hin =)
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
700
Punkte
0
Es mag ja auch so sein, dass er bewußt bei manchen Leuten nichts versteht... :hihi:

Ich tipp mal darauf, dass er vieles versteht, aber seine Fremdsprachenkenntnisse halt so begrenzt sind, dass er sich nicht traut wirklich was zu sagen. Wenn er es denn tut, sind es ja auch selten gesamte SĂ€tze, sondern er antwortet einsilbig mit Yes oder No.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.666
Punkte
113
Ort
Berlin
Wirklich ein schöner Bericht, der Nori gerecht wird!

Wegen der Englischkenntnisse wĂŒrde ich gern eine Lanze fĂŒr die Japaner brechen.
Englisch ist fĂŒr Japaner eine schwierige Sprache, genauso schwierig wie Japanisch fĂŒr Deutsche. NatĂŒrlich lernen alle Japaner es in der Schule, aber 1. lassen die Qualifikation der Lehrer und die Methodik (Fixierung auf die geschriebene Sprache, HörverstĂ€ndnis und freies Sprechen kommen so gut wie nicht vor!) zu wĂŒnschen ĂŒbrig und 2. fehlt die Anwendung. Stellt Euch vor, alle Deutschen hĂ€tten als Pflichtfach Chinesisch, Japanisch oder Arabisch. Wie weit wĂŒrde die Mehrheit wohl kommen? FĂŒr uns mit deutscher Muttersprache ist Englisch keine große HĂŒrde. Deshalb finde ich es hochnĂ€sig zu sagen: "Wir haben ja auch Englisch gelernt, warum können sie es nicht?"
FĂŒr Japaner gibt es nur eine einzige Fremdsprache, deren Erlernen etwa so leicht oder schwierig ist wie es das Englische fĂŒr Deutsche ist, nĂ€mlich Koreanisch.
Nori hÀtte vielleicht in den vergangenen Jahren etwas Englisch hinzulernen können, aber spÀtestens ab 30 fÀllt das Aneignen und Behalten zusehends schwerer. Das ist bei allen so.
Dass er mit Vince oder anderen, mit denen befreundet ist, gut kommunizieren kann, liegt sicher auch daran, dass es um den Alltag im WC, das Skispringen etc. geht, wo man sich in vielem auch nonverbal versteht. FĂŒr einen unkommunikativen Typen halte auch ich ihn nicht - zustimmung @ kirsten - zumindest nicht mehr. Vor etlichen Jahren war das wohl noch ein wenig anders.

Das hier:
Es mag ja auch so sein, dass er bewußt bei manchen Leuten nichts versteht...
Ich tipp mal darauf, dass er vieles versteht, aber seine Fremdsprachenkenntnisse halt so begrenzt sind, dass er sich nicht traut wirklich was zu sagen. Wenn er es denn tut, sind es ja auch selten gesamte SĂ€tze, sondern er antwortet einsilbig mit Yes oder No.
unterschreibe ich glatt. Auch dĂŒrfte es so sein, dass er auf englischsprachige InterviewwĂŒnsche nicht eingeht, um den Interviewenden nicht ohne gescheite Antworten dastehen zu lassen. Dann lehnt er lieber ganz ab.

Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an die PK in Predazzo vor zwei Jahren. Taku trotz seiner Schulbildung in Finnland, die sicherlich auch Englisch enthielt, und Daiki kommen gewaltig ins Schwitzen.
http://www.youtube.com/watch?v=K6Zqk0xilqw

Auch Watabe Akito, bestimmt ein heller Kopf, der an einer der renommiertesten japanischen UniversitÀten studiert hat, hat auch so seine Probleme z. B. bei PK, die in englisch laufen.
Aber das trifft nicht nur auf Japaner zu, auch europÀische Sportler, werden zuweilen in solchen Situationen etwas "wortkarg"und viel Tiefergehendes kommt dabei auch nicht heraus.

Wenn also ein Medium ein sinnvolles und tiefergehendes Interview wĂŒnscht, dann sollten sie sich von einem Sprachkundigen helfen lassen. Das kostet nicht die Welt.
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
700
Punkte
0
Mal zu einem Interview von Nori. Er sagte doch vor ein paar Tagen, dass das ZDF mit ihm ein Interview gemacht hat wobei Chika als Dolmetscherin dabei war. Hat man das eigentlich gezeigt? Weiss das jemand?
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.666
Punkte
113
Ort
Berlin
Leider nichts gehört.:hmpf:

-----

Beim heutigen Pokalspringen in Sapporo (HS 134, Pokal des Skiverbandes Hokkaido und TVh-Pokal) wurde bei den Damen die "Hackordnung" wiederhergestellt. Sara (251,2 Punkte) siegte vor Yûki (238,7) und Yuka.

Bei den Herren kam Mabuchi Minato, der gerade japanischer Studentenmeister geworden ist, auf den 1. Platz vor ShĂŽhei.
Funaki wurde 36.
Soweit die Pressemeldung.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.666
Punkte
113
Ort
Berlin
Schade, schade! Team Japan ist insgesamt mit dieser WM nie richtig warm geworden. Widrige Bedingungen, mit denen sie nicht richtig klarkamen, auch Benachteiligungen fĂŒr einzelne beim Wind und in den Haltungsnoten, vielleicht noch mehr UmstĂ€nde, die wir nicht kennen. Wahrscheinlich auch schon ein wenig MĂŒdigkeit, denn sie sind ja seit Sapporo durchgehend auf Achse in Europa, andere Teams waren zwischendurch sicher nicht nur einmal zu Hause.

Dass es nun nicht mal beim Team mit dem ersehnten Podium geklappt hat, ist hart. Hoffentlich finden sie fĂŒr den Rest der Saison zu neuer Motivation.

Gestern war es vor allem Daiki, der liegenlassen hat. JunshirĂŽ fand ich fĂŒr seinen derzeitigen Stand gut, Taku war klasse. Bei Nori hatte ich den Eindruck, dass er im 2. DG nicht mehr volles Risiko eingegangen ist, angesichts der wohl schon gefĂ€hrlichen Bedingungen (siehe Freund).


Nori: Der vierte Platz - das ist die unangenehmste Zahl. Es ist Àrgerlich. Die Windkapriolen waren heftig. Vom Leistungsvermögen hÀtten wir eine Medaille erreichen können. Diese WM brachte mir nicht das Erhoffte und entsprach nicht meinem Stand.

Daiki: Die Windbedingungen waren zu kompliziert, ich konnte mich nicht auf sie einstellen. Ich kritisiere mich selbst dafĂŒr, eine Medaille verpasst zu haben und bin voller EnttĂ€uschung. Ich weiß nicht, wie ich meinen Dampf ablassen kann.

Taku: Meine SprĂŒnge an sich waren gut. Als wir nach dem 1. DG auf dem zweiten Platz waren, hoffte ich, es auf das Podest zu schaffen ... Es war sehr bitter. Mit unserem jetztigen Team wĂ€re eine Medaille drin gewesen.

JunshirÎ: Der vierte Platz ist sehr enttÀuschend. Ich wollte uns nicht die Beine wegziehen. Ich war stÀrker angespannt als im Einzelspringen, es war eine positive Anspannung. Das Minimum konnte ich bringen.

http://www.sanspo.com/sports/news/20150301/ski15030109510003-n1.html
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
700
Punkte
0
You kann Dir nur zustimmen... Schade...

Taku war klasse, Kobayashi hat nichts versemmelt, von Ito war ich erstaunt, denn ihn hab ich eigentlich als ziemlich sichere Bank angesehen. Nori.... Er hat aber auch ein Pech. Mit dem Wissen was bei Freund abgelaufen ist, oben auf dem Balken warten zu mĂŒssen war wieder einmal nicht so toll. So war das ja schon auf der kleinen Schanze, als er da sitzen mußte als der Amerikaner gestĂŒrzt ist. Konzentration weg...

Warum Nori allerdings eine 16,5 im zweiten Durchgang erhalten hat weiß ich echt nicht...
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.666
Punkte
113
Ort
Berlin
Nori war ja nach dem 3. Platz von gestern wieder ganz aus dem HĂ€uschen!

In seinem Blog: "In letzter Zeit hatten wir immer nur 4. und 5. PlĂ€tze und ich hatte das GefĂŒhl, dass sich Frustration angestaut hatte, aber ĂŒber den 3. Platz heute habe ich mich so ĂŒbermĂ€ĂŸig gefreut, dass die Frustration verflogen ist!!

Hier noch ein schönes Foto:

http://www.sponichi.co.jp/sports/news/2015/03/09/gazo/G20150309009945440.html
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.666
Punkte
113
Ort
Berlin
Ist interessant, was er da ĂŒber die Lage des Sprungrichterturms sagt. Hatte ich vorher noch nie von jemand gehört.

(Er hat das offensichtlich gestern geschrieben, aber heute erst hochgeladen.)

Nach dem Springen gestern sind wir sofort von Lahti nach Kuopio weitergezogen(;^_^A
Diese Nordeuropaserie geht wirklich Schlag auf Schlag (;^_^A
Heute sind wegen starken Windes das offizielle Training und die Quali ausgefallen
Hoffentlich beruhigt es sich morgen (_;
Ach ja! Beim Einzel in Lahti habe ich den 5. Platz erreicht! (^o^)
Aber da war noch was! Es ist einiges passiert, das mich zum Lachen brachte∇
Als ich mich oben im Warteraum vorbereitet hatte und mich auf den Weg zum Startgate machen wollte, war mir, als hÀtte ich die Pads vergessen, die man in die Schuhe steckt, und ging sie holen
Ich suchte und suchte, sie waren nicht da, und als ich mich nervös umsah, halfen mir andere Springer.
Und dann fiel mir auf, dass sie fein sÀuberlich in meinen Schuhen steckten!! (~_~; )
SĂŒĂŸsauer lĂ€chelnd begab ich mich zum Start.
Als ich die Bindungen geschlossen hatte und auf dem Balken sitzend auf die Ampel wartete, sagte mir einer der Wettkampfmitarbeiter: "Noriaki! Der Gurt unter dem Kinn ist offen!" (~_~; )
Was soll der ganze Blödsinn heute? Das kam mir selbst komisch vor ^_^;
Der Sprung, zu dem ich lachend losfuhr, war jener zweite Durchgang ^_^;
Wer es im Fernsehen gesehen hat, weiß, was ich meine (~_~; )
Vielleicht habe ich einen guten Sprung hinbekommen, weil das Lachen dankenswerterweise die Kraft aus den Schultern gezogen hatte ^_^;

Dennoch, da ist noch etwas, das ich seit kurzem nicht mehr verstehe! ( ; )
Das sind die Haltungsnoten.
Meine Haltungsnoten auf der Großschanze in Falun und beim Teamspringen in Lahti kann ich nicht nachvollziehen!! |(ïżŁ3ïżŁ)|
Ich habe es mehrmals in der Aufzeichnung gesehen, der Aufsprung war ein Telemark. Ich bin der Meinung, dass es dafĂŒr nicht dermaßen niedrige Noten geben kann! ( ; )
Da war kein Wackler, und auch die Breite sah schulterbreit aus ・・・(-ïœĄ-;
Es könnte an der Position des Sprungrichterturms liegen.
Ich setze den Telemark mit dem rechten Bein nach vorn, daher bekomme ich statistisch weniger Haltungspunkte, wenn der Turm auf der linken Seite ist.
Weltweit gesehen, siehe da, ist bei 80 Prozent der Turm links.( ; )
Ob ich wohl auf das linke Bein vorn wechseln sollte?
Ich wĂŒrde tatsĂ€chlich wegen der Position des Sprungrichterturms am liebsten das Bein wechseln, aber mein starkes Bein ist das rechte, das linke ist das explosive, und daher ist das eher nicht möglich (-ïœĄ-;
Können die Regeln zum Bewerten nicht geĂ€ndert werden
Indem man die Benotung teilt in Leute, die die Flughaltung bewerten und welche, die den Telemark begutachten ^_^;
Da sich sowieso jedes Jahr die Regeln Ă€ndern, sollte man dies auf jeden Fall machen! (ÂŽïœ„Đ”ïœ„)」
Oder sehe ich das zu einfach ^^;
Ich selbst muss mich wohl Àndern.

Nun dann! Morgen ist das Springen in Kuopio!
Der Turm ist auf der linken Seite ^^;
Ich gebe alles, um irgendwie gute Noten zu bekommen!!
Und ich will aufs Podest!! p(^_^)q
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pirkko

Rane-Vermisserin
BeitrÀge
19.574
Punkte
113
ICh habe das mit dem Turm schon öfters gehört, je nachdem auf welcher Seite der ist hat der Springer bessere oder schlechtere Noten fĂŒr genau die gleiche Landung
 

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
429
Punkte
0
ICh habe das mit dem Turm schon öfters gehört, je nachdem auf welcher Seite der ist hat der Springer bessere oder schlechtere Noten fĂŒr genau die gleiche Landung

Das stimmt tatsĂ€chlich. Severin meinte einmal, sie hĂ€tten es versucht, je nach Turm den einen oder anderen Fuß nach vorne zu setzen. Das können aber nur die wenigsten. Vom Turm kann man tatsĂ€chlich manchmal nicht sehen, ob Telemark oder nicht. Deswegen verstehe ich nicht, warum sie keine Videobewertung machen.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.666
Punkte
113
Ort
Berlin
Das stimmt tatsĂ€chlich. Severin meinte einmal, sie hĂ€tten es versucht, je nach Turm den einen oder anderen Fuß nach vorne zu setzen. Das können aber nur die wenigsten. Vom Turm kann man tatsĂ€chlich manchmal nicht sehen, ob Telemark oder nicht. Deswegen verstehe ich nicht, warum sie keine Videobewertung machen.

Das Problem ist also bekannt. Danke fĂŒr die ErĂ€nzungen zu Herrn Kasais Überlegungen! :)
Umso merkwĂŒrdiger, dass man nicht das Video nimmt oder aber extra Richter fĂŒr den Aufsprung und Auslauf weiter unten plaziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BeitrÀge
55.042
Punkte
113
auch vom Sprungstil schaut das teilweise ganz anders aus! Auch von der Flughöhe sieht es total unterschiedlich aus, vor alen bei denen die auf eine Seite springen wie Kubacki, Breadola etc.
 
Oben