🇯🇵 An die Japanfans


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.667
Punkte
113
Ort
Berlin
@ SRG-Adler:

Auch ich finde es schade, dass Itô nicht beim Fliegen ist.
Aber es ist kein "Skandal", dass er nicht startet. Wahrscheinlich stand das längst fest. Diese Dinge werden in Japan nun einmal anders betrachtet und gehandhabt.

Taku gehört einer anderen Firma an (Kitano Construction). Der Nationaltrainer stammt aus diesem Team, auch Ogiwara Kenji gehört der Teamleitung an und bis zu seinem Tod war Ono dort Sprungtrainer. Das Team Kitano hat durchaus die internationale Szene im Blick. Taku ist derzeit, wie ich finde, nicht zu Topleistungen beim Fliegen imstande. Er scheint etwas Ruhe zu benötigen, denn auch heute war er in Sapporo nicht mit vorn dabei. Bei ihm kann ich verstehen, dass man ihn nicht zum Fliegen schickt.
Was ich nicht verstehe, ist, dass man die möglichen Plätze bei der WM nicht mal mit den B-Team-Springern besetzt.
-------

Nori, der ja mit den anderen erst gestern nach Sapporo zurückgekehrt war, macht die drei Springen jetzt in Sapporo mit und dann geht es sofort wieder zurück nach Österreich.
Heute gab es vor dem Wettkampf eine Quali, was er jedoch nicht gewusst hatte. Als er um 10.13 Uhr an der Schanze ankam, musste er sich beeilen, um nicht DSQ zu werden.
"Am Jahresende habe ich meinen Tag-Nacht-Rhythmus gegenteilig gestaltet, um dem Jetlag entgegenzuwirken und jetzt muss ich mittags springen. Auch die Schanzengröße wechselt in schwindelerregendem Tempo von NH bis Flugschanze. ... So einen Zeitplan erlebe ich das erste Mal. Ich will diese Belastungsprobe bestehen und um den Sieg kämpfen."

http://www.hochi.co.jp/sports/winter/20160109-OHT1T50060.html
http://www.hochi.co.jp/sports/winter/20160108-OHT1T50148.html
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
der Grund ist einfach das er nicht darf! Verletzungen werden häufiger benutzt um irgendeinen Skandal zu beschönigen! Und das er nicht starten darf ist ein Skandal!

Wenn man ihn lassen würde aber nur die Hüfte schuld wäre würde ein Taku etc. auch zum Fliegen gehen! Jedenfalls wären mehr als 2 am Start!

Der Schuldige ist dieser Firmenboss:evil:


und wenn die Schmerzen so schlimm wären hätte er nicht so eine klar ansteigende Form!
Außerdem ist Ito einer der sicherlich sehr gerne fliegt und nur wenns gar nicht geht absagen würde. Dafür sehe ich aber keine Anhaltspunkte!

Du siehst es vielleicht als Skandal, die Japaner ganz gewiss nicht und darum müssen sie auch nichts beschönigen, denn für sie gibt es keinen Skandal!

Es ist sicher keine Frage, dass Daiki gern zum Fliegen gegangen wäre, denn das kann er wirklich super. Und warum sollte Ito keine Schmerzen haben? Er war schon mal weit besser im WC und ist mit Schmerzen gestartet. Da ist dann Zähne zusammen beißen die Devise..

Über die Entscheidungen der japanischen Firmen mag man geteilter Meinung sein. Ich kann mir vorstellen, dass sie halt bei eigenen Wettkämpfen ihre eigenen Sportler auch gern live erleben möchte, da keiner der japanischen Springer nun wirklich im WC starten muß bei den Plätzen, die sie einnehmen. Nur Kasai wird dadurch aus den Top 10 und damit aus den fest Qualifizierten heraus fallen. Bei ihm ist es sicher ärgerlich dass er zurück mußte.
 
Beiträge
55.046
Punkte
113
Seit den neuen Anzügen war Ito nicht wirklich mal besser! Mmentan springt er in die Top 10, das ist doch stark!


Ich find eben nicht, dass man da geteilter Meinung sein kann, für mich ist das gegenüber der Springer ein unmögliches Verhalten, ihnen eine WM Teilnahme zu klauen!

Für mich ist sowas ein Skandal! Wenns die Japaner anders sehen ok, aber dann ist das für mich eine äußerst merkwürdige (untragbare) Sichtweise der Dinge!

Diese inner- Japanische Springen sind doch ständig! Warum müssen sie grade bei der WM dann in Japarn starten! Wenn sie bei einem Weltcup fehlen ist das das eine aber eine WM muss unantastbar sein!


Und es ist einfach nur traurig das eines der besten 6 Teams nicht an den Start gehen kann! So viele Nationen gibt's auch nicht, also ist es noch dazu schlecht für den Sport allgemein!
Grade die Japaner wollen doch immer das Skispringen keine rein europäische Angelegenheit ist! Mit solchen Aktion passiert aber genau das:down:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.667
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich find eben nicht, dass man da geteilter Meinung sein kann, für mich ist das gegenüber der Springer ein unmögliches Verhalten, ihnen eine WM Teilnahme zu klauen!

Für mich ist sowas ein Skandal! Wenns die Japaner anders sehen ok, aber dann ist das für mich eine äußerst merkwürdige (untragbare) Sichtweise der Dinge!

Du darfst das gern so sehen. Es ist aber eben unsere Sichtweise und die ist nicht universell. Man sollte das respektieren.

Diese inner- Japanische Springen sind doch ständig! Warum müssen sie grade bei der WM dann in Japarn starten! Wenn sie bei einem Weltcup fehlen ist das das eine aber eine WM muss unantastbar sein!

Die Serie von Pokalspringen geht in Sapporo von Anfang Januar bis etwa Anfang Februar. In den vergangenen Jahren haben die WC-Springer an fast keinem dieser Springen teilgenommen, wegen WC-Teilnahme und Vorbereitung auf Großereignisse wie OS und Nordische WM.
Dieses Jahr nun will die Firma Snow Brand, die mit Abstand die meisten Profispringer beschäftigt, ihre Top-Leute auch mal zu Hause präsentieren. Ist ja auch irgendwie verständlich.

Und es ist einfach nur traurig das eines der besten 6 Teams nicht an den Start gehen kann! So viele Nationen gibt's auch nicht, also ist es noch dazu schlecht für den Sport allgemein!
Grade die Japaner wollen doch immer das Skispringen keine rein europäische Angelegenheit ist! Mit solchen Aktion passiert aber genau das:down:

Sicher will man in Japan, dass sich die eigenen Springer in der Welt auf hohem Niveau präsentieren und in der Spitze mitmischen. Aber es gibt nun einmal auch innerjapanische Firmen- und Sponsoreninteressen. Wo soll das Geld denn auch sonst herkommen? In Japan wird bei weitem nicht der Steuerzahler in dem Maße für den Spitzensport zur Kasse gebeten, wie das in Deutschland ist.

Klar, dass Skisprungfans das Fehlen von Itô oder Takeuchi bei einer WM bedauern, aber der Wettkampfkalender der FIS mit diesem furchtbar engen Ablauf kickt die Japaner de facto aus einigen Wettbewerben sowieso raus. Wenn das A-Team alle WCs und die WM wahrnähme, könnten sie über Wochen nicht nach Hause fahren.
Dort sollte man ansetzen, nicht die Japaner dafür verurteilen, wenn sie mal, auch wenn es eine WM ist, nicht vollzählig auflaufen.

Im übrigen können die europäischen Teams sehr gut dazu beitragen, Japan besser einzubinden, indem die Spitzenleute sich wenigstens einmal im Jahr die Zeit nehmen, nach Sapporo zu fliegen.;)
 
Beiträge
55.046
Punkte
113
Du darfst das gern so sehen. Es ist aber eben unsere Sichtweise und die ist nicht universell. Man sollte das respektieren.



Die Serie von Pokalspringen geht in Sapporo von Anfang Januar bis etwa Anfang Februar. In den vergangenen Jahren haben die WC-Springer an fast keinem dieser Springen teilgenommen, wegen WC-Teilnahme und Vorbereitung auf Großereignisse wie OS und Nordische WM.
Dieses Jahr nun will die Firma Snow Brand, die mit Abstand die meisten Profispringer beschäftigt, ihre Top-Leute auch mal zu Hause präsentieren. Ist ja auch irgendwie verständlich.



Sicher will man in Japan, dass sich die eigenen Springer in der Welt auf hohem Niveau präsentieren und in der Spitze mitmischen. Aber es gibt nun einmal auch innerjapanische Firmen- und Sponsoreninteressen. Wo soll das Geld denn auch sonst herkommen? In Japan wird bei weitem nicht der Steuerzahler in dem Maße für den Spitzensport zur Kasse gebeten, wie das in Deutschland ist.

Klar, dass Skisprungfans das Fehlen von Itô oder Takeuchi bei einer WM bedauern, aber der Wettkampfkalender der FIS mit diesem furchtbar engen Ablauf kickt die Japaner de facto aus einigen Wettbewerben sowieso raus. Wenn das A-Team alle WCs und die WM wahrnähme, könnten sie über Wochen nicht nach Hause fahren.
Dort sollte man ansetzen, nicht die Japaner dafür verurteilen, wenn sie mal, auch wenn es eine WM ist, nicht vollzählig auflaufen.

Im übrigen können die europäischen Teams sehr gut dazu beitragen, Japan besser einzubinden, indem die Spitzenleute sich wenigstens einmal im Jahr die Zeit nehmen, nach Sapporo zu fliegen.;)


Wo würde man hinkommen, wenn man alles was irgendwo auf der Welt passiert respekrieren sollte. Ich kanns nicht respektieren, sorry



ja, eben sie haben kaum ein Weltcupspringen ausgelassen! Jetzt soll aber ausgerechnet die WM wegfallen, das ist für mich in keinster Weise einleuchtend! Weltcups gibts wie Sand am Meer eine Skiflug WM alle 2 Jahre! Und dann fällt ihnen bei der Skiflug WM ein das man die Springer eigentlich auch mal zu Hause sehen will! Das ist wie wenn sich ein Leichtathlet für Olympia qualifiziert hat, aber sein Heimatverein ein Spaßwettkampf austrägt bei den er unbedingt teilnehmen soll! Die könnten ja auch sagen " wir haben dich ausgebildet blablabla" Das ist (vom finanziellen Gedanken) mal abgesehen genauso lächerlich und das würde es auch nie geben!


Es ist auch sicher nicht die Schuld der Fis mit seinem Kalender! Man kann auch so mal ein WC auslassen und nach Hause fahren, ist halt nur blöd wenn einer um den Gesamt WC kämpft! Aber es stellt kein Problem da bei der WM antreten zu können.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.490
Punkte
113
Ich verstehe schon, dass die Firmen auch mal zu Hause präsentieren wollen. Das einzige, was mir eben nicht klar ist: Warum ist es denn so unmöglich, diese nationalen Wettkämpfe zu verlegen und an den internationalen Terminplan anzupassen. Wäre es so schlimm, wenn man eben in diesem Jahr erst nach der Skiflug-WM mit der nationalen Pokalserie beginnen würde - und sie dann eben bis Mitte Februar liefe? Das schaffen schließlich die anderen Länder auch, ihre nationalen Wettkämpfe nach der Bekanntgabe der internationalen Termine zu fixieren.
Dann könnte man beides haben: Die Springer könnten für ihre Firmenteams zuhause starten, ohne die Skiflug-WM zu verpassen. Stattdessen müsste eben ein Weltcup-Wochenende dran glauben, aber das ist dann doch halb so schlimm.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.667
Punkte
113
Ort
Berlin
Sicherlich könnte man mit der Planung der Termine für die Pokalspringen flexibler sein. Allerdings kann man sie auch nicht unbegrenzt verschieben. Das zweite Januarwochenende z. B. (also gerade jetzt) bietet drei aufeinanderfolgende Tage, weil der zweite Januarmontag ein Feiertag ist.
Geht man zu weit in den Februar, dann steigt die Möglichkeit von Tauwetter und Wind. Die Wochenenden in Sapporo sind über die (wenigstens einigermaßen) witterungsmäßig passende Zeit mit Springen vollgelegt.

Ich will auch die Vorgehensweise in Japan nicht ohne Wenn und Aber verteidigen, aber die Sache ist eben etwas komplexer als sie von hier aus aussieht. In Japan gibt es keinen Verbandschef oder so ähnlich, der die Macht hätte, in die Angelegenheiten privater Firmen einzugreifen.

Auch meine ich, dass Team Japan die Flug-WM in Top-Besetzung wahrnehmen würde, wenn sie wie zuvor regelmäßig, im Februar oder März stattfände.

Eventuell zieht man auch die WCs der Flug-WM in der Priorität vor, weil WC-Punkte wichtig sind, für Startplätze. Über den COC kann man ja keine gewinnen. Und Springer, die ganz vorn bei der WM einkommen können, hat Japan derzeit außer Kasai nicht, Itô wäre allerdings vielleicht noch ein Kandidat dafür gewesen.

edit: Ich möchte noch in aller Bescheidenheit darum bitten, die Springen in Japan, an denen über 80 Leute teilnehmen, nicht als "Dorfmeisterschaften" oder "Spaßwettkampf" zu bezeichnen. Oder sind Deutsche Meisterschaften auch so etwas?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.046
Punkte
113
edit: Ich möchte noch in aller Bescheidenheit darum bitten, die Springen in Japan, an denen über 80 Leute teilnehmen, nicht als "Dorfmeisterschaften" oder "Spaßwettkampf" zu bezeichnen. Oder sind Deutsche Meisterschaften auch so etwas?

Bei Spaßwettkämpfen nehmen durchaus mehr als 80 Menschen teil!

Naja verglichen mit der Skiflug WM ist die Deutsche Meisterschaft auch eher ein SPaßwettkampf...

aber wir sprechen ja nichtmal von einer japanischen Meisterschaft sondern nur von einem Nationalen springen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ich verstehe die Sache zwar auch nicht wirklich, und sehe Ito eigentlich dringlichst bei der Skiflug-WM, aber offensichtlich unterstreicht das auch noch einmal die Wichtigkeit der nationalen Wettkämpfe in Japan. Spaßveranstaltungen sind das sicherlich keine.
 
Beiträge
55.046
Punkte
113
Ich verstehe die Sache zwar auch nicht wirklich, und sehe Ito eigentlich dringlichst bei der Skiflug-WM, aber offensichtlich unterstreicht das auch noch einmal die Wichtigkeit der nationalen Wettkämpfe in Japan. Spaßveranstaltungen sind das sicherlich keine.

für die Japaner selbst vllt. nicht, aber in Bezug auf die SKiflug WM würde ich das eher als Strafe sehen dort zu starten
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.490
Punkte
113
Bei den Weltcup-Startplätzen steht Japan allerdings so gut da wie schon lange nicht mehr: Sie haben im Moment sogar 7 Leute unter den Top 55 der Welt und mit Kenshiro Ito noch einen achten knapp dahinter.

Was den Termin der Skiflug-WM betrifft: Möglicherweise hat das auch speziell etwas mit Bad Mitterndorf zu tun. Seit 2005 finden alle Veranstaltungen dort am ersten oder zweiten Wochenende nach der Tournee statt. Vielleicht hat man da auch die Erfahrung gemacht, dass das wettertechnisch das Beste ist für diesen Ort. Aber das ist nun auch Spekulation von mir.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.574
Punkte
113
Wir haben die Flug-WM auf dem Plan. Aber wer ausser die Fans weiss, das die ist?
In der Schweiz wird immer wieder gesagt, dass es ein Jahr ohne WM sei...
Vielleicht ist es in Japan ähnlich mit der Gewichtung der Flug-WM
 

Baba1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.377
Punkte
0
Was den Termin der Skiflug-WM betrifft: Möglicherweise hat das auch speziell etwas mit Bad Mitterndorf zu tun. Seit 2005 finden alle Veranstaltungen dort am ersten oder zweiten Wochenende nach der Tournee statt. Vielleicht hat man da auch die Erfahrung gemacht, dass das wettertechnisch das Beste ist für diesen Ort. Aber das ist nun auch Spekulation von mir.
könnte auch mit der Belegung der Hotelbetten zu tun haben, Bad Mitterndorf ist ja auch Ferienregion und akutell sind noch keine Skiferien.
 
G

Gast

Guest
Es ist ja "nur" eine Skiflug WM. Im Einzel hätte Ito eh nix geholt und im Team sehe ich Nowegen, Deutschland, Slowenien recht klar vorne.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.667
Punkte
113
Ort
Berlin
Wir haben die Flug-WM auf dem Plan. Aber wer ausser die Fans weiss, das die ist?
In der Schweiz wird immer wieder gesagt, dass es ein Jahr ohne WM sei...
Vielleicht ist es in Japan ähnlich mit der Gewichtung der Flug-WM

So ist es. Skispringen ist in Japan ohnehin nur eine Randsportart. Sie gerät nur etwas in den medialen Fokus, wenn OS und - mit erheblichen Abstrichen - Nordische Ski-WM anstehen. Es gibt von der WM keine Live-Übertragung, lediglich einige Tage später eine zweistündige Zusammmenfassung.

Und wenn wir mal ehrlich sind: Wen - außer uns Hardcore-Skisprungfans natürlich - interessieren japanische Skispringer hier in deutschland oder in Europa? Kasai ist der einzige, der Leuten, die Wintersport gucken, etwas bekannt ist, ansonsten ist es Medien wie Zuschauern in Europa doch völlig schnuppe, ob/welche Japaner beim Skifliegen dabei sind. Hier wird auch irgendwie so getan, als stießen die Japaner mit ihrer Entscheidung bezüglich Kulm alle vor den Kopf.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.667
Punkte
113
Ort
Berlin
Es gibt kein Land wo Skispringen Nationalsportart ist...

Nun, zwischen "Nationalsportart", was ja in jedem Land nur eine, vielleicht zwei sind, und "Randsportart" gibt es ein großes Mittelfeld. Und in den Ländern, die im Skispringen vor Japan liegen, nimmt Skispringen nach meinem Dafürhalten einen weitaus höheren Stellenwert im Medien- und Zuschauerinteresse ein.
Im übrigen würde ich für Norwegen den Nordischen Skisport als Nationalsport ansehen.
 
Beiträge
55.046
Punkte
113
aber für den Sportler ist es zweitrangig ob seine Sportart Randsportart Nationalsportart oder was auch immer ist! Erstrangig ist der Spaß an der Sache! Und den nimmt man dem Sportler mit so einer Entscheidung!
Der Sportler ist der Leidtragende an dem Schlamassel!
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
So ist es. Skispringen ist in Japan ohnehin nur eine Randsportart. Sie gerät nur etwas in den medialen Fokus, wenn OS und - mit erheblichen Abstrichen - Nordische Ski-WM anstehen. Es gibt von der WM keine Live-Übertragung, lediglich einige Tage später eine zweistündige Zusammmenfassung.

Und wenn wir mal ehrlich sind: Wen - außer uns Hardcore-Skisprungfans natürlich - interessieren japanische Skispringer hier in deutschland oder in Europa? Kasai ist der einzige, der Leuten, die Wintersport gucken, etwas bekannt ist, ansonsten ist es Medien wie Zuschauern in Europa doch völlig schnuppe, ob/welche Japaner beim Skifliegen dabei sind. Hier wird auch irgendwie so getan, als stießen die Japaner mit ihrer Entscheidung bezüglich Kulm alle vor den Kopf.

Das stimmt! Für TV oder Medien sind die Japaner unwichtig und es ist vielleicht gerade mal eine Randbemerkung wenn sie nicht da sind. Über japanische oder andere "uninteressante" Nationen wird hinweg moderiert ohne auf die Springer einzugehen oder es fällt noch kurz eine Bemerkung bevor der Springer überhaupt gesprungen ist dass er eh keine Chance hat und nichts bringt (womit man im Nachhinein durchaus öfter daneben liegt). Interviews werden gar nicht geführt, wobei das in anderen Ländern anscheinend kein Problem ist mit Hilfe vom Dolmetschern.

Ein aktuelles Beispiel dazu. Kasai wird geehrt für die 25jährige Teilnahme. Es ist wirklich etwas sehr außergewöhnliches. Mitbekommen haben es Zuschauer vor Ort. Wäre das nicht zumindest einen zwei Minuten Einspieler wert gewesen wo man wirklich jede winzigste Unpässlichkeit anderer Nationen thematisiert? Nein, denn es besteht kein Interesse. Wenn man dann vor Ort die Begeisterung miterlebt, die Kasai auslöst bei fast allen Skisprungfans dann kann man es noch weniger verstehen. Aber es ist nun einmal so und das bekommen ja auch die Verantwortlichen Zuhause mit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben