🇯🇵 An die Japanfans


Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.511
Punkte
113
das mag ja sein, aber keine einziger dieser Punkte rechtfertigt Tochimoto´s Vorzug gegenüber J. Kobayashi!
Dazu fragt man sich, wie Team Japan dann überhaupt eine Zukunft haben will! Noch hat man Kasai und Ito, allerdings auch nicht mehr ewig! Was passiert wenn die beiden weg sind? Ohne frische Finanzquellen und neue Wege in der Jugendarbeit sehe ich schwarz!

Dadurch das Sie in Firmen angestellt sind, sind die Springer ja eigentlich abgesichert!
Noch einmal: Japan tickt anders als Westeuropa!
Es gibt Sachen die können wir nicht verstehen


Meine Jungs hätten das schon als 3-4 Jährige verstanden und akzeptiert
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.434
Punkte
113
Ort
Berlin
das mag ja sein, aber keine einziger dieser Punkte rechtfertigt Tochimoto´s Vorzug gegenüber J. Kobayashi!

Über dieses Einzelbeispiel zu reden, bringt nichts, weil niemand von uns die Hintergründe kennt.

Dazu fragt man sich, wie Team Japan dann überhaupt eine Zukunft haben will! Noch hat man Kasai und Ito, allerdings auch nicht mehr ewig! Was passiert wenn die beiden weg sind? Ohne frische Finanzquellen und neue Wege in der Jugendarbeit sehe ich schwarz!

Ja, eben. Das ist ja das Problem. Aber das muss Japan selbst anpacken mit den Möglichkeiten, die man hat. Man kann nicht einfach irgendein fremdes System drüberstülpen.

Dadurch das Sie in Firmen angestellt sind, sind die Springer ja eigentlich abgesichert!

Es sind aber nur wenige, die einen Platz in einem solchen Firmenteam finden, zu wenige, um wirklich ein größeres Reservoir zu sein, aus dem man schöpfen könnte.
 
Beiträge
54.169
Punkte
113
Über dieses Einzelbeispiel zu reden, bringt nichts, weil niemand von uns die Hintergründe kennt.

bei Kobayashi ist mir aber schon häufiger aufgefallen, dass er es irgendwie schwer hat!
Ich kann mich noch an eine Teamspringen in Kuusamo erinnern, als Kobayashi richtig gut in Training und Quali gesprungen ist, man aber trotzdem dem schwächer springenden Watase aufgestellt hat, der alle Chancen verspielt hat!


Und um das mal klar zu stellen! Ich meckere hier nicht rum weil ich was gegen die Nation habe! Über die Firmen- Diskussion hab ich mich auch deshalb so aufgeregt, weil es mir für Ito Leid tat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.434
Punkte
113
Ort
Berlin
Okay, danke. Ich fand es schwierig einzuschätzen, warum Du so auf dem Thema Kobayashi beharrst.
Hinter dem ffranz-Satz hätte ich vielleicht besser einen ;) gesetzt. Es war eben nur mein erster Gedanke, überhaupt nicht mehr zu antworten, aber fand es dann besser, was zum Thema Nachwuchs zu sagen.

In einer japanischen Gruppe gilt das Senioritätsprinzip. d. h. wer älter ist, hat einen höheren Rang. Das kann in so einem Team wie Snow Brand dazu führen, dass Watase oder Tochimoto Kobayashi vorgezogen werden. Diese Dinge können sicher auch bis in das Nationalteam hineinwirken. In der Tat hatte ich früher im Fall von Watase auch diesen Eindruck.
Als Funaki seinerzeit ganz frisch und jung ins Nationalteam kam, hatte er es aus eben diesem Grund auch anfangs eine ziemliche Zeitlang sehr schwer.

Aber ob das bei dem aktuellen Fall so ist, dazu habe ich keinerlei Information. Kobayashi kann auch ganz einfach gesundheitlich nicht mehr voll fit sein.

Ito hat mir auch leid getan. Da ging es aber ganz sicher um die Präsenz bei Pokalspringen in Sapporo.
 
Beiträge
54.169
Punkte
113
Okay, danke. Ich fand es schwierig einzuschätzen, warum Du so auf dem Thema Kobayashi beharrst.
Hinter dem ffranz-Satz hätte ich vielleicht besser einen ;) gesetzt. Es war eben nur mein erster Gedanke, überhaupt nicht mehr zu antworten, aber fand es dann besser, was zum Thema Nachwuchs zu sagen.

In einer japanischen Gruppe gilt das Senioritätsprinzip. d. h. wer älter ist, hat einen höheren Rang. Das kann in so einem Team wie Snow Brand dazu führen, dass Watase oder Tochimoto Kobayashi vorgezogen werden. Diese Dinge können sicher auch bis in das Nationalteam hineinwirken. In der Tat hatte ich früher im Fall von Watase auch diesen Eindruck.
Als Funaki seinerzeit ganz frisch und jung ins Nationalteam kam, hatte er es aus eben diesem Grund auch anfangs eine ziemliche Zeitlang sehr schwer.

Aber ob das bei dem aktuellen Fall so ist, dazu habe ich keinerlei Information. Kobayashi kann auch ganz einfach gesundheitlich nicht mehr voll fit sein.

Ito hat mir auch leid getan. Da ging es aber ganz sicher um die Präsenz bei Pokalspringen in Sapporo.

Also genau umgekehrt wie bei den europäischen Nationen! Generell würde ich sagen, Leistung vor Alter aber im Zweifel würde ich aber von der Logik her auch den Jüngeren nehmen, wobei die Japaner ja eh andere Maßstäbe haben was das Alter angeht:hihi:

Das mit der Rangordnung ist ein wenig typisch Japaner, aber wenn sie das so wollen ok ! Finde es aber merkwürdig das dann über die Leistungsfähigkeit eines Springer zu stellen!
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Also genau umgekehrt wie bei den europäischen Nationen! Generell würde ich sagen, Leistung vor Alter aber im Zweifel würde ich aber von der Logik her auch den Jüngeren nehmen, wobei die Japaner ja eh andere Maßstäbe haben was das Alter angeht:hihi:

Das mit der Rangordnung ist ein wenig typisch Japaner, aber wenn sie das so wollen ok ! Finde es aber merkwürdig das dann über die Leistungsfähigkeit eines Springer zu stellen!

Ich vermute, das mit der Rangordnung ist durch die Japanische Geschichte so in die DNA über gegangen dass sich Änderungen daran wahrscheinlich nur ganz langsam durchsetzen.

Ich kann mich noch erinnern als ich Anfang der 90ziger nach langer Pause Fan von Team Japan wurde. Nach Beendigung der Karriere von Toni Innauer hatte ich das Interesse zeitweise verloren und war zum Tennis gewechselt. Damals gab es Null Informationen über Springer aus Japan. Es wurde einzig über die starre Hackordnung innerhalb des Teams erzählt. Junge Springer hatten gar nichts zu melden und waren sozusagen die Arbeitstiere für Okabe und Co. Taschen schleppen usw war Aufgabe des Nachwuchs. Ich weiss noch, dass sogar gesagt wurde, die älteren Springer würden junge Springer zwar mit ausbilden, aber persönlich keinerlei Kommunikation mit ihnen pflegen.

Das hat sich ja schon mal gravierend geändert. Jeder der Team Japan heute mal im Hotel oder beim Training erlebt, oder wenn sie z.b. laufen gehen, der bekommt ein ganz anderes Bild präsentiert. Wie ich schon sagte, geht es da familiär zu und bei den Kabbeleien wenn Kasai und die "Kids" zusammen sind, muss man schon schmunzeln... es wird ja einen Grund haben warum Daiki Ito von Kasai als seinem grossen Bruder spricht und die Herzlichkeit die unter ihnen herrscht konnte man beim Teamspringen am Ende wieder sehen. Was für ein Unterschied zu den gelangweilten Gesichtern der Sieger....
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.434
Punkte
113
Ort
Berlin
Völlig richtig! Unter den Springern ist der Umgang genau so, wie Du es beschreibst.

Was ich meinte, war, dass traditionelles Hierarchiedenken im Verband und auch in Teams (nicht allen!)) nach wie vor vorhanden ist, es ist Teil der ostasiatischen Kultur. Was selbstverständlich nicht heißt, dass ein deutlich besserer junger Springer zugunsten eines älteren nicht berücksichtigt wird. Solche Dinge könnten (und ich habe immer von KÖNNEN gesprochen) bei gleicher Leistung eine Rolle spielen.
Leider gibt es Leute, die sich immer nur Fetzen von Texten herauspicken, die vermeintlich ihre Vorurteile bestätigen.

--------

Team Japan hat sich natürlich über den Podestplatz gefreut, den ersten im Team seit knapp einem Jahr.

Nori: Bei mir ist es gut gelaufen. Im 2. DG verspürte ich ziemlichen Druck, da ich auf den Punktabstand zu Deutschland achten musste. Ich freue mich über das Podest. Der 3. Platz ist ein richtig gutes Ergebnis!

Kento: Beim zweiten Sprung war ich stark angespannt. Bei mir geht es jetzt darum, wie ich den zweiten Sprung hinbekomme, wenn ich einen gute ersten hatte. Das war eine gute Erfahrung.

Taku: Mir sind kraftvolle Sprünge gelungen. Ich habe es geschafft, mich allein auf meine eigenen Sprünge zu konzentrieren und bin geradlinig gesprungen. Ich glaube, das war im Hinblick auf den letzten Saisonteil eine gute Basis.

Daiki: 3. Platz und 4. Platz - das ist ein Riesenunterschied. Im Team auf das Podest zu kommen, war unser oberstes Ziel, ich bin erleichtert. Man hat wahrscheinlich beim Team mehr Druck als im Einzel.

Hier noch ein Foto:

http://www.sanspo.com/sports/photos/20160207/ski16020709050007-p1.html

Sara übrigens peilt schon mal, da sie so einen guten Lauf derzeit hat, die Zahl der WC-Siege von Matti Nykänen an. Das sind 46, ihr fehlen fünf.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.434
Punkte
113
Ort
Berlin
Chance supercool genutzt!:party:

In den ersten zwölf Lebenstagen der Tochter schon zwei Mal Podest!

Taku allerdings hat mir richtig leid getan. Er hatte sich eine so schöne Ausgangsposition ersprungen und dann schickt man ihn in den mit Abstand schlechtesten Bedingungen von allen runter.
Auch Daiki hatte alles andere als Glück. Irgendwie soll es für die beiden nicht klappen ...:(
 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Ito ist heute aber trotzdem klasse gesprungen und in die Top 5 gekommen. Das es bei Kasai noch für das Podest reicht, war nach DG1 nicht zu erwarten, umso schöner dass er dann sogar Schanzenrekord gesprungen ist. :up:

Taku wurde natürlich verraten und verkauft und hat so alle Chancen auf die Top 10 verloren. :(
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Ito ist heute aber trotzdem klasse gesprungen und in die Top 5 gekommen. Das es bei Kasai noch für das Podest reicht, war nach DG1 nicht zu erwarten, umso schöner dass er dann sogar Schanzenrekord gesprungen ist. :up:

Taku wurde natürlich verraten und verkauft und hat so alle Chancen auf die Top 10 verloren. :(

Das Nori noch weiter nach vorn kommt, damit hab ich gerechnet. Beim Tipspiel hab ich die ersten drei ja auch richtig gehabt. Realistisch hatte ich nach dem ersten Durchgang mit 5 oder 4 gerechnet, aber so wars noch besser. Wieder Podest und dann noch Rekord... top. Taku hatte wirklich mega Pech. Aber er springt wieder besser. Itos "Gefühlsausbruch" war auch klasse...

In der Form könnte Team Japan am Wochenende noch mal richtig punkten....
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.434
Punkte
113
Ort
Berlin
Der Name des Töchterchens steht nun fest. Während Nori was mit "Nori" überlegt hat, hat er die Silben einfach umgedreht, sie heißt Rino (璃乃). Die Idee ist ihm in Trondheim gekommen!
Das Zeichen "ri" bedeutet Edelstein. Außerdem, so Nori, bedeutet dieses Wort im Hawaiianischen "Glänzen/Strahlen".

Schöner Name, wie ich finde! Alles Gute für die kleine Rino!

http://www.sanspo.com/sports/news/20160212/ski16021205030002-n2.html

edit: @yukijorou: お誕生日おめでとう!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
54.169
Punkte
113
von Nori zu Rino:ueberleg:

hätte man das Nori nicht ganz umdrehen können? dann würden sich zumindest die Triathleten ordentlich vor ihm fürchten:topsecret::D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
Den Rino können dann in 50 Jahren wahrscheinlich meine Enkel springen sehen (wenn er denn in die Fußstapfen seines Vaters tritt) :hihi:
 
Oben