đŸ‡ŻđŸ‡” An die Japanfans


SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Vielleicht gebe ich mir einfach auch nur die MĂŒhe fĂŒr den vermeindlichen Quatsch mal ErklĂ€rungen zu finden anstatt den Japanern oder sonst wem penetrante Ahnungslosigkeit oder Fehlentscheidungen zu unterstellen.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.668
Punkte
113
Ort
Berlin
Vor dem gestrigen Training wurde Nori im Skimuseum an der Schanze die Holmenkollen-Medaille ĂŒberreicht. Das berichtet er in seinem Blog. Auch de japanische Botschafter war anwesend.
Bilder von der Medaille gibts in seinem Blog.

Ich hab auch mal gegoogelt und das hier gefunden, wo etwas mehr zu sehen ist:

http://www.skiforeningen.no/aktuelt/holmenkollmedaljen-til-noriaki-kasai/

http://www.dagbladet.no/2016/02/05/sport/hopp/noriaki_kasai/japan/verdenscup/43037965/

GlĂŒckwunsch Nori! :party:
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Ähm das ist aber ein ziemlich schrĂ€ger Vergleich. NatĂŒrlich machen auch Verantwortliche Fehler. Bei Schuster war es sichtbar und fĂŒr jeden nachvollziehbar. Hier reden wir ĂŒber Dinge, die sich aber zum grĂ¶ĂŸten Teil im Verborgenen abspielen. Da sollte man mit Wertungen Ă€usserst vorsichtig umgehen.
 
BeitrÀge
55.046
Punkte
113
Ähm das ist aber ein ziemlich schrĂ€ger Vergleich. NatĂŒrlich machen auch Verantwortliche Fehler. Bei Schuster war es sichtbar und fĂŒr jeden nachvollziehbar. Hier reden wir ĂŒber Dinge, die sich aber zum grĂ¶ĂŸten Teil im Verborgenen abspielen. Da sollte man mit Wertungen Ă€usserst vorsichtig umgehen.

was zÀhlt ist die Leistung und die ist bei Tochimoto kein bisschen gegeben ( 0 WC Punkte).
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
BeitrÀge
19.574
Punkte
113
was zÀhlt ist die Leistung und die ist bei Tochimoto kein bisschen gegeben ( 0 WC Punkte).
Du weisst nicht was warum entschieden wurde...
Da können auch Firmeninteressen und einiges anderes reinspielen.

Ich war vor einigen Jahren fĂŒr ein paar Monate in einer Sprachschule, die auch Japaner besuchten. Ich lernte da, dass die bei vielen Sachen ganz andere Werte haben als wir WesteuropĂ€er. Deswegen stelle ich ihre Entscheidungen nicht in Frage. Es ist wie es ist.
 
BeitrÀge
55.046
Punkte
113
Du weisst nicht was warum entschieden wurde...
Da können auch Firmeninteressen und einiges anderes reinspielen.

Ich war vor einigen Jahren fĂŒr ein paar Monate in einer Sprachschule, die auch Japaner besuchten. Ich lernte da, dass die bei vielen Sachen ganz andere Werte haben als wir WesteuropĂ€er. Deswegen stelle ich ihre Entscheidungen nicht in Frage. Es ist wie es ist.

Die Firmen sind wohl schon genug auf ihrer Kosten gekommen:nie:
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.668
Punkte
113
Ort
Berlin
Ist hier was verschoben worden?

Wie auch immer, in Japan mĂŒssen der Verband bzw. das Nationalteam/der Nationaltrainer ihre Interessen mit denen der Firmenteams austarieren. Es gab Zeiten, in denen die Firmen am lĂ€ngeren Hebel saßen und selbstherrlich entschieden, ob sie ĂŒberhaupt jemanden fĂŒr das Nationalteam freigeben. Das war vor den Zeiten von Ono Manabu so. Ihm ist es gelungen, natĂŒrlich mit der Olympiavorbereitung fĂŒr Nagano 98 als RĂŒckenwind, den Einfluss der Firmen zurĂŒckzudrĂ€ngen und seine eigenen als Nationaltrainer in den Vordergrund zu stellen. Das ist jetzt offensichtlich nicht mehr ganz der Fall, es mĂŒssen Kompromisse gefunden werden.
ItÎ KenshirÎ, Tochimoto ShÎhei und Kobayashi JunshirÎ gehören dem selben team an (Snow Brand).
Ob nun die Nichtnominierung von Kobayashi auf den Einfluss des Teams zurĂŒckgeht, auf die Meinung des Nationalteams/des Verbandes oder einen ganz anderen Hintergrund hat, wissen wir alle nicht.
Diskussionen darĂŒber sind m. E. mĂŒĂŸig.
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
700
Punkte
0
Ich seh auch den Sinn nicht wirklich, das Team jetzt noch zu Àndern.

Viel besser ist es doch jung Kobayashi zuhause weiter auszubilden und ihn dann in der nĂ€chsten Saison direkt am Anfang ins Team zu nehmen. Ich weiß nicht wie es intern bei Team Japan lĂ€uft, aber wenn man sie sieht wirken sie viel familiĂ€rer als andere Teams und gerade da sie oft lange nicht daheim sind, werden andere Springer da doch sozusagen zur Ersatzfamilie. Darum denke ich werden auch ungern Mitglieder des Teams stĂ€ndig ausgewechselt.

Ich spreche ihnen keineswegs fehlenden Siegwillen ab, aber sie wirken nicht so verbissen wie andere Springer die schließlich Pausen einlegen mĂŒssen weil sie dem Druck nicht mehr gewachsen sind...
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
@ You

Richtig erkannt, die ursprĂŒngliche Diskussion stammt aus dem Vikersund-Thread. Und noch was zum jungen Kobayashi: Auch der muss behutsam an die Aufgaben heran gefĂŒhrt werden. Das selbe gilt ja auch fĂŒr Leute wie David Siegel. Nur weil ein oder zweimal gute Ergebnisse im Weltcup mehr oder weniger aus dem Stand erzielt wurden, bedeutet das nicht automatisch, diesen jungen Springer sofort ins Team stellen zu mĂŒssen. Da hat eine individuelle Entwicklung klar Vorrang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BeitrÀge
55.046
Punkte
113
Ob das die ZustÀndigen vor Ort nicht besser beurteilen können?

na scheinbar nicht, wenn man wenn seit Ewigkeiten mehr keinen Jungen Springer etablieren konnte! Ito springt seit fast 15 Jahren WC, bei Taku dĂŒrften es auch so 10 sein! Mit Kasai will ich gar nicht anfangen! Was kam danach? Kobayashi, Shimizu, Sakuyama... hatten vllt. mal par gute Springen aber durchsetzen konnte sich keiner, wenn man mal vom Sommer GP absieht!

Vergleicht man mal J. Kobayashi stellt man fest, dass er im letzten Sprung 130 Meter gesprungen ist, da hĂ€tte er mal den Schwung mit nach Europa nehmen können! Dann erfĂ€hrt er aber, dass er mit 99% Wahrscheinlichkeit keinen Einsatz mehr bekommt! Da wĂŒrde ich die SKier erstmal in die Ecke schmeißen wenn dann ein SPringer mitgenommen wird der 0 Weltcup Punkte hat und beim letzten Einsatz nicht mal die Quali ĂŒberstanden hat!
Da braucht man sich nicht wunderen wenn potzenzielle Talente vergrault!

Bei R. Kobayashi verstehe ich es auch nicht! Der ist richtig gut in Fahrt und könnte nach der Junioren WM noch wunderbar Erfahrung im WC sammeln!

also fĂŒr mich lĂ€uft da einiges falsch...
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
700
Punkte
0
Du siehst doch nur das, was Du hier siehst am TV oder vielleicht bei einem Springen. Was andere Aspekte des Japan Teams angeht, kann von uns keiner beurteilen.

So können gesundheitliche Belange bei Entscheidungen eine Rolle spielen. Es ist sehr selten, wenn man ĂŒberhaupt mal etwas in der Richtung ĂŒber einzelne Springer erfĂ€hrt. Wie oft werden Befindlichkeiten der deutschen, österreichischen oder anderer Springer thematisiert und aus kleinen UnpĂ€sslichkeiten werden riesige Gesundheitsprobleme gemacht, die bei guter Platzierung dann sofort vergessen sind. Wenn japanische Springer krank sind erfĂ€hrt es selten jemand und wird nicht als Entschuldigung heran gezogen, wenn was versiebt wird. Es wird halt nicht nach außen kommuniziert.

Es gibt so viele Faktoren, sowie die gÀnzlich andere MentalitÀt der Japaner dass es vollkommen logisch ist, manche ihrer Entscheidungen nicht aus unserer Sicht nachvollziehen zu können. Aber es ist ja nicht ihre Aufgabe, sich nach unseren Vorstellungen zu richten.

Andere Nationen haben ebenfalls Probleme mit dem Nachwuchs. Es kommt immer mal wieder eine Zeit, wo es mehrere gute Springer gibt oder eben wenige. Österreich ist zur Zeit in dieser Phase und von Finnland reden wir lieber gar nicht. Norwegen hat auch erst seit kurzem wieder viele gute Springer und bei Deutschland sah es auch schon viel schlechter aus. Bei Japan gab es ja auch eine Zeit da sprangen mit Harada, Funaki, Miyahira, Okabe, Higashi oder Kasai jede Menge super Springer zur gleichen Zeit. Es ist halt so, dass ein stĂ€ndiger Wandel ist....
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.668
Punkte
113
Ort
Berlin
Richtig. Volle Zustimmung!

@Schwarz-Rot-Gold-Adler:

Erst war ich geneigt, Dich einfach nur zu fragen, ob du hier den ffranz/markus fĂŒr Team Japan abgeben möchtest.
Nun schreibe ich doch was, aber das ist meine persönliche Sicht aus dem, was man als interessierter Beobachter so mitbekommt, zu genaueren Infos habe ich keinen Zugang.

1. Die jungen Sportler kommen bis zum Abschluss ihrer Schulbildung, d. h. bis 18 bzw 19 Jahre kaum aus Japan heraus, zum einen, weil die Schulbildung PrioritĂ€t hat und nicht einfach mal fĂŒr eine COC-Tour fĂŒr mehrere Wochen unterbrochen werden kann. Außerdem könnte man sich solches finanziell nicht leisten. Einzelne Ausnahmen gibt es natĂŒrlich. Prominentes Beispiel ist Takanashi, die einen speziellen Bildungsplan hat und natĂŒrlich auch starke Sponsoren.
Auch Takeuchi ist eine Ausnahme, der aus Eigeninitiative Japan als SchĂŒler verlassen hat, um in Finnland das Springen zu perfektionieren.

2. Japan ist in gewisser Weise isoliert. Sie befinden sich außerhalb der innereuropĂ€ischen Kommunikationsnetze und laufen daher oft den Entwicklungen hinterher. (Material, Regeln)

3. Da in Japan Entscheidungsfindung, im Unterschied zu Europa, immer erfordert, viele Interessen unter einen Hut zu bekommen und man sich davor scheut, einfach zu administrieren, dauern einige VorgĂ€nge lĂ€nger. Dazu kommt eine nicht unbedeutende BĂŒrokratie. Fehlende FlexibilitĂ€t ist das Resultat.

4. Geld. Steuergelder stehen bei weitem nicht in dem Maße wie z. B. in Deutschland fĂŒr den Spitzensport zur VerfĂŒgung. Es gibt keine Karrieren bei der Armee, dem Zoll etc. Etliche talentierte junge Leute werden sich daher wahrscheinlich fĂŒr eher einen guten Bildungsweg, der eine gesicherte Zukunft bedeutet, entscheiden, statt fĂŒr Jahre intensiven Trainings, bei dem man nicht weiß, wo man hinterher abbleibt.
 
BeitrÀge
55.046
Punkte
113
Richtig. Volle Zustimmung!

@Schwarz-Rot-Gold-Adler:

Erst war ich geneigt, Dich einfach nur zu fragen, ob du hier den ffranz/markus fĂŒr Team Japan abgeben möchtest.
Nun schreibe ich doch was, aber das ist meine persönliche Sicht aus dem, was man als interessierter Beobachter so mitbekommt, zu genaueren Infos habe ich keinen Zugang.

1. Die jungen Sportler kommen bis zum Abschluss ihrer Schulbildung, d. h. bis 18 bzw 19 Jahre kaum aus Japan heraus, zum einen, weil die Schulbildung PrioritĂ€t hat und nicht einfach mal fĂŒr eine COC-Tour fĂŒr mehrere Wochen unterbrochen werden kann. Außerdem könnte man sich solches finanziell nicht leisten. Einzelne Ausnahmen gibt es natĂŒrlich. Prominentes Beispiel ist Takanashi, die einen speziellen Bildungsplan hat und natĂŒrlich auch starke Sponsoren.
Auch Takeuchi ist eine Ausnahme, der aus Eigeninitiative Japan als SchĂŒler verlassen hat, um in Finnland das Springen zu perfektionieren.

2. Japan ist in gewisser Weise isoliert. Sie befinden sich außerhalb der innereuropĂ€ischen Kommunikationsnetze und laufen daher oft den Entwicklungen hinterher. (Material, Regeln)

3. Da in Japan Entscheidungsfindung, im Unterschied zu Europa, immer erfordert, viele Interessen unter einen Hut zu bekommen und man sich davor scheut, einfach zu administrieren, dauern einige VorgĂ€nge lĂ€nger. Dazu kommt eine nicht unbedeutende BĂŒrokratie. Fehlende FlexibilitĂ€t ist das Resultat.

4. Geld. Steuergelder stehen bei weitem nicht in dem Maße wie z. B. in Deutschland fĂŒr den Spitzensport zur VerfĂŒgung. Es gibt keine Karrieren bei der Armee, dem Zoll etc. Etliche talentierte junge Leute werden sich daher wahrscheinlich fĂŒr eher einen guten Bildungsweg, der eine gesicherte Zukunft bedeutet, entscheiden, statt fĂŒr Jahre intensiven Trainings, bei dem man nicht weiß, wo man hinterher abbleibt.

das mag ja sein, aber keine einziger dieser Punkte rechtfertigt TochimotoÂŽs Vorzug gegenĂŒber J. Kobayashi!
Dazu fragt man sich, wie Team Japan dann ĂŒberhaupt eine Zukunft haben will! Noch hat man Kasai und Ito, allerdings auch nicht mehr ewig! Was passiert wenn die beiden weg sind? Ohne frische Finanzquellen und neue Wege in der Jugendarbeit sehe ich schwarz!

Dadurch das Sie in Firmen angestellt sind, sind die Springer ja eigentlich abgesichert!
 
BeitrÀge
55.046
Punkte
113
Andere Nationen haben ebenfalls Probleme mit dem Nachwuchs. Es kommt immer mal wieder eine Zeit, wo es mehrere gute Springer gibt oder eben wenige. Österreich ist zur Zeit in dieser Phase und von Finnland reden wir lieber gar nicht. Norwegen hat auch erst seit kurzem wieder viele gute Springer und bei Deutschland sah es auch schon viel schlechter aus. Bei Japan gab es ja auch eine Zeit da sprangen mit Harada, Funaki, Miyahira, Okabe, Higashi oder Kasai jede Menge super Springer zur gleichen Zeit. Es ist halt so, dass ein stĂ€ndiger Wandel ist....

Die Probleme von Finnland sind ja bestens bekannt!

Die Österreicher sind aber schon ein gewagter Vergleich! Seit die Japaner mit Takeuchi den letzten Springer in der erweiterten Sitze etabliert haben kamen immerhin Hayböck und Kraft, die absolute Weltklasse sind herausgebracht und Tourneesieger Diethart! Auch jetzt hat man Springer wie Aschenwald und Hofer die wiederholt COC Springen gewinnen konnten.
 
Oben