🇯🇵 An die Japanfans


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.428
Punkte
113
Ort
Berlin
Miyasama-Springen LH (HS 137), heute

Damen
ItĂ´ 257,0
Takanashi 229,7
Iwabuchi 144,8
SetĂ´ 144,5

Yûki zum zweiten Mal vor Sara. Und der Abstand!
Sara war diese Saison wohl einfach zu früh dran mit dem Höhepunkt ihrer Form.

Herren (Senioren)
Harada 284,0
Paschke 260,1
Nakamura 259,5
Watanabe 243,0
SatĂ´ 237,7
Baer 234,0

24. Funaki 141,0

Junioren
NikaidĂ´ 208,9
Iwasa 207,8
Yamakawa 204,4
Wasek 203,9

http://www.age.ne.jp/x/sas/miyasama_jump_lh_results20170305.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Mittlerweile schlägt der Nikaido sogar den Iwasa, der Junge scheint ja wirklich ein großes Talent zu sein :up:

Paschke auf dem Podest heißt aber auch nicht unbedingt das es auf höchstem Niveu stattgefunden hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.428
Punkte
113
Ort
Berlin
Beides sicher richtig. Auch wenn in Japan immer weniger Kinder und Jugendliche springen, an Talenten herrscht wahrscheinlich kein Mangel. Das Problem ist, wie man sie am Ball halten und fördern kann.

----

Daiki nach dem Teamwettkampf:

Das ist die gegenwärtige Situation. Wir bemühen uns nach Kräften, aber es kommt nichts dabei heraus. Über das Gefühl, dass eine Krise herrscht, setzt man sich hinweg. Jeder einzelne, sowohl Springer wie Staff, sollte ein wenig mehr Bewusstsein dafür und ein wenig mehr Verantwortungsgefühl haben.

:up:

http://www.sponichi.co.jp/sports/news/2017/03/05/kiji/20170305s00074000103000c.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Beides sicher richtig. Auch wenn in Japan immer weniger Kinder und Jugendliche springen, an Talenten herrscht wahrscheinlich kein Mangel. Das Problem ist, wie man sie am Ball halten und fördern kann.

----

Daiki nach dem Teamwettkampf:

Das ist die gegenwärtige Situation. Wir bemühen uns nach Kräften, aber es kommt nichts dabei heraus. Über das Gefühl, dass eine Krise herrscht, setzt man sich hinweg. Jeder einzelne, sowohl Springer wie Staff, sollte ein wenig mehr Bewusstsein dafür und ein wenig mehr Verantwortungsgefühl haben.

:up:

http://www.sponichi.co.jp/sports/news/2017/03/05/kiji/20170305s00074000103000c.html

Ist der komplette letzte Abschnitt die Aussage von Ito? Das wäre dann aber erstaunlich offen und mutig auf den Punkt gebracht.

Den Eindruck erweckt Team Japan aber schon länger. Wie Taku gestern postete, "Platz 7 beim Team Event, alle Springen vorbei, danke für den Support". Das klingt nach immerhin nicht Platz 8 und ansonsten machen wir weiter wie gewohnt. Selbst bei Kasai liest man nicht mehr den früheren Ehrgeiz heraus. Ach ja, wieder mal Windpech gehabt. Karma... wann ziehen sie endlich den Schlußstrich und merken dass es so nicht weiter geht.

In der Sportbild war diesmal ein Interview mit ihm und natürlich ging es darum wie lang er noch springen will. Vielleicht sollte er erst einmal über die nächste Saison nachdenken und nicht darüber noch 2022 zu springen. Diese Saison war richtig schlecht und ich weiß nicht, woher er den Optimismus nimmt weiter konkurrenzfähig springen zu können. Immer nur der Kampf ob man überhaupt noch in die zweite Runde kommt kann es nicht sein bei seinem eigenen Anspruchsdenken. Die Knieprobleme werden ja nicht mehr besser, mehr Training geht also nicht.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.428
Punkte
113
Ort
Berlin
Es ist nur die kurze Passage nach dem zweiten Dreieck.
Mich hat seine Aussage in der Offenheit auch erstaunt, aber er ist schlieĂźlich in der Position dafĂĽr.

Hinter den anderen Dreiecken stehen die kurzen Statements der drei anderen. Es ist das übliche, was zu erwarten ist, aber wenn jemand das gern lesen möchte, übersetze ich das gern noch.

Ich denke, dass nach der Saison beim Herrenspringen durchgeschüttelt wird. Olympische Spiele sind für die japanische sportinteressierte Öffentlichkeit und die Medien die Highlights schlechthin. Da muss etwas kommen von den Springern, das wird erwartet. Eine schwache Zwischensaison wird hingenommen, aber ein Dilemma wie derzeit darf nächstes Jahr einfach nicht passieren.
Auch Sara und Yûki können das nicht überdecken.

Ich meine auch, dass Nori in sich gehen wird. Nach der Ruhephase im April/Mai, wenn es dann mit dem Training wieder losgeht, wird er wissen, ob er weitermacht oder nicht. Wobei ich persönlich glaube, dass er nicht zurücktritt, sondern Olympia noch einmal in Angriff nehmen will.
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Die nächsten Spiele wird Kasai sicher noch mit machen wollen. Anders kann ich mir es auch nicht vorstellen. Aber wie gesagt, so weiter machen wird nicht reichen. Außerdem dürfte inzwischen wohl jeder Japaner seine Medallien in der Hand gehabt haben. Tsuchiya wird auch ein Interesse daran haben, dass ihre Legende nicht konstant hinterher springt.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.428
Punkte
113
Ort
Berlin
[FONT=&quot]Unter dem Titel „Können die Fluglegende Kasai und das Männer-Sprungteam bis Pyongchang ihre Form wiederfinden?“ hat der Sportjournalist Oriyama Toshimi einen Artikel am 5. 3. veröffentlicht.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]https://sportiva.shueisha.co.jp/clm/othersports/other/2017/03/05/___split_6/index.php[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot](Ich lasse Teile weg, in denen es nur um die Resultate von Lahti geht.)[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Der 5. Rang, den Itô Daiki beim ersten Springen in Engelberg am 17. Dezember erreicht hat, ist die beste Plazierung eines Japaners in der laufenden WC-Saison. Auch im Gesamt-WC-Stand nach dem 21. Wettkampf liegen Itô und Kasai Noriaki mit gleicher Punktzahl gemeinsam auf Platz 23, Takeuchi Taku ist 28., eine beklemmende Situation. Auch während der WM im finnischen Lahti, die am 23. Februar begonnen hatte, war es ein hartes Ringen für sie.[/FONT]
[FONT=&quot].....[/FONT]
[FONT=&quot] Itô (über Lahti, LH): „Mir ist ein für mich normaler Angriffssprung gelungen, aber wie auf der NH gab es diese Lücke zur Spitze. Wir müssen irgendetwas finden, um diese zu schließen.“ Auch Takeuchi war selbstkritisch: „Im 2. DG nach dem Absprung meinte ich, dass es weit ginge, aber ich wurde durch den Wind runtergedrückt... Die Ursache dieser Niederlage liegt darin, dass ich nicht zu einer Form gefunden habe, mit der man auch solche Bedingungen übersteht.“[/FONT]
[FONT=&quot]...Itô (vor dem Teamevent) gab sich selbst vor dem Springen pessimistisch: „In der derzeitigen Form ist Team Japan nicht konkurrenzfähig, und deshalb ist es wichtig, sich von dieser Enttäuschung im kommenden Jahr freizumachen und die Saison nicht in dieser Stimmung anzugehen.“[/FONT]
[FONT=&quot].....[/FONT]
[FONT=&quot]Der Skisprungverantwortliche im Japanischen Skiverband, Saitô Chiharu, führt aus: „Blickt man auf die jetzige Saison zurück, dann war der Eindruck bis zum Sommer gut, erst mit Beginn der Schneesaison tat sich plötzlich eine Lücke zu den anderen Nationen auf. Jetzt wird uns langsam klar, dass es da einen Zusammenhang gibt mit der technischen Seite gibt, dem Material und verschiedenem Zubehör.... Diesen Bereich wollen wir sortieren und so in allen Bereichen einschließlich der Technik mit der Welt auf einem gleich hohen Level kämpfen.“[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Auch Takeuchi meint: „Bei Peter Prevc, der im Vorjahr 15 von 29 WCs gewonnen hat, ist es der Fall, dass er seine bisherige Sprungtechnik über den Haufen geworfen hat. Dennoch lässt sich über die jetzige Saison sagen, dass jeder Springer nach Lehrbuch oder seiner eigenen Zielvorgabe springt. Wenn dann dermaßen große Weitenunterschiede auftreten, dann ist das wohl nur durch Materialunterschiede zu erklären. Wir Springer kämpfen mit dem Einsatz unseres Körpers und wollen möglichst gut springen, aber dann gibt es solche Unterschiede.“ Und schüttelt den Kopf.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Nach dem Einzel auf der LH äußerte er: „Unter den Springern gab es welche, deren Anzüge eine ganz andere Form haben. Ich glaube, sie halten das Material für einen Teil ihres Körpers und sie nehmen diese Sache sehr ernst.“ Auch Itô sagt dazu: „Ich bin bisher der Auffassung gewesen, an so etwas wie den Anzug nicht weiter zu denken, sondern mit meiner Technik durchzukommen, aber jetzt spüre ich, dass dies ein Sport geworden ist, bei dem man auf Kleinigkeiten beim Material fixiert sein muss.“[/FONT]
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.428
Punkte
113
Ort
Berlin
[FONT=&quot]Mit der Wintersaison 12/13 wurde die Anzuggröße von Körper plus 6 Zentimeter auf 2 Zentimeter verändert, was einen Wiederaufstieg des japanischen Teams mit sich brachte. Seitdem sind vier Saisons vorüber, und ein erneuter Weiterentwicklungswettlauf ist aufgeflackert. Die Aufgabe wird vor dem Team stehen, wie man darauf reagiert.[/FONT]

[FONT=&quot]Unter all diesen Begleitumständen war es so, dass Japans Topmann Kasai im Teamevent im 1. DG bei leichtem Aufwind auf 119 Meter und im 2. DG bei stärkerem Rückenwind auf 105 Meter kam und damit in der dritten Gruppe zweimal achter wurde. Er beendete die WM in der schlechten Form, die er mit sich geschleppt hatte.[/FONT]

[FONT=&quot]„Weil meine Sprünge nicht besonders gut sind, komme ich gleich nach dem Absprung nicht durch den Rückenwind hindurch. Die guten Springer können das und bekommen unten Aufwind aber ich habe das Gefühl, oben heruntergedrückt zu werden. Weltmeisterschaften kann ich irgendwie nicht. Ich bekomme keinen guten Wind oder meine Sprünge klappen nicht, diesmal kam beides zusammen.“[/FONT]
[FONT=&quot]In seinem Gesicht war jedoch kaum Pessimismus zu erkennen.[/FONT]

[FONT=&quot]„Ich glaube, dass sich das in der kommenden Saison wieder ändern wird .... Derzeit hadere ich mit meiner Anlaufposition, daher fehlt mir Geschwindigkeit oder ich rutsche beim Absprung weg. Künftig will ich daran schwerpunktmäßig arbeiten. Wenn ich das erst richtig in den Griff bekomme, kommt auch die Geschwindigkeit und dann rutsche ich auch beim Absprung nicht mehr, so meine ich. Technisch ist der Abstand zu den Springern anderer Länder nicht groß, wenn ich also das hinbekomme, werde ich schnell wieder oben sein. Ich glaube, alle im Team Japan verfügen über die Technik, die das ermöglichen kann.“[/FONT]

[FONT=&quot]Bei diesen selbstsicher vorgetragenen Worten lacht Kasai und sagt: „Diese Enttäuschung andersherum betrachtet führt zu der Erwartung, dass als nächstes etwas Gutes kommt.“[/FONT]
[FONT=&quot]In den drei Jahren seit Sotschi hatte er auch mit auswärtiger Tätigkeit und Kontakten zu tun, und es ist Tatsache, dass er jedes Jahr von Frühjahr bis Sommer einen Trainingsmangel hatte. „Ich meine nicht, dass das eine direkte Ursache ist, aber wenn eben die Resultate nicht kommen, dann denkt man doch mal ‚Vielleicht zuwenig trainiert’ und man wird unsicher. Wenn man das Training ordentlich durchzieht, dann trägt das zum Selbstvertrauen bei und daher halte ich es für notwendig“, sagt er über seine Absichten im Hinblick auf die Wettkampfpause.[/FONT]

[FONT=&quot]Betrachtet man sich das jetzige Team und lässt dabei die Tatsache außer acht, dass keine jungen Springer nachkommen, dann besteht an der zentralen Position von Kasai kein Zweifel. Nicht nur, dass er mit seiner ernsthaften Einstellung gegenüber dem Wettkampfsport die Jüngeren mitzieht, er ist auch der Moodmaker, der auch durch sein Wesen für gute Stimmung im Team sorgt. Langfristig gesehen, ist es unbedingt notwendig, dass eine neue Führungspersönlichkeit an seine Stelle tritt, aber wenn man zunächst an die vor Augen liegenden Olympischen Spiele in Pyongchang denkt, dann ist der wichtigste Schlüssel, dass Kasai zur alten F[FONT=&quot]or[/FONT]m zurückfindet. Das weiß er auch sicher selbst am besten.[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Vielen Dank You. Ein sehr interessanter Artikel und wenn ich ehrlich bin auch erschreckend... was Ito über das Material der Anzüge sagt und das man es bisher nicht für wichtig erachtet hat kann man nur mit ungläubigem Kopfschütteln quitieren. So naiv kann man doch wohl nicht ersthaft sein...

Wenn das gesamte Trainerteam so drauf ist wundert es mich nun nicht mehr, dass es im Team Japan seit Jahren nicht wirklich läuft. Es müssen Fachleute aus Europa hin. Und dass Kasai in Erwägung zieht zu wenig Zeit fürs Training anstatt für Vortragsreisen könnte an seiner schlechten Form schuld haben ist bemerkenswert... :neinnein:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.428
Punkte
113
Ort
Berlin
Zu gestern:

Nori: Im 2. DG hatte ich ein gutes Gefühl, aber unten fehlte der Wind. (Zum 6. Platz:) Das ist, was wir vermögen.

Daiki: Mit der Weite war ich in beiden DG durchaus zufrieden. Im zweiten war ich etwas zu spät, das war ein kleiner Fehler.

Taku: Das war ĂĽberhaupt nicht gut.Es liegt daran, dass ich keine gute Form habe. Ich kann (zum Team) nichts beitragen.

Ryôyû: Völlig schiefgegangen ist das nicht, aber das ist mein gegenwärtiger Zustand. Auch beim Sprung selbst merke ich nicht, woran es liegt.

http://www.nikkansports.com/sports/news/1794396.html


"... Zu Ă–sterreich auf Platz 3 gab es einen Punktunterschied von 224,2, das sind in weite umgerechnet etwa 187 Meter. Es ergibt rechnerisch, dass bei jedem einzelnen Sprung mehr als 23 Meter fehlen. Dazu ItĂ´ mit sehr ernstem Gesicht: "Das ganze Team muss sich gemeinsam einiges durch den Kopf gehen lassen."
In den vorherigen drei Saisons konnte man Podestplätze sichern, in diesem Jahr gab es noch keinen. Für den 25. ist das letzte Teamspringen der Saison in Planica geplant. Itô: "In unserer jetzigen Situation wird das (mit dem Podest) hart." Und Kasai fordert von seinem jüngeren Teamkollegen, sich zusammenzureißen: "Wenn Ryôyû seine Form nicht so weit steigert, dass er regelmäßig WC-Punkte holt, dann können wir das Podest vergessen."

http://www.sanspo.com/sports/news/20170319/ski17031915470007-n1.html

-------
AuĂźerdem fand gestern das SaisonabschluĂźspringen in Sapporo statt (ItĂ´-Cup).
Die Ergebnistabelle ist noch nicht online, aber bei den Damen hat Yûki (in Abwesenheit von Sara) wohl haushoch gewonnen. Ihr ist dabei sogar im 1. DG das Missgeschick passiert, mit links-rechts vertauschten Skiern zu springen.
Bei den Herren gewann Nakamura Naoki.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.428
Punkte
113
Ort
Berlin
Klasse-Wettkampf von unseren beiden Fliegern heute!
Und Podest für Nori! So schön!

Heute morgen noch hat er in seinen Blog geschrieben:

Es gibt so viele Rekorde, die ich aufstellen möchte, aber weil genau das eine Sache des Glücks ist, will ich das Glück dem Himmel anvertrauen, an mich glauben und ohne Verletzung konzentriert springen!!

Wie gut das heute geklappt hat!:party:

edit: Sein erster Kommentar:

"Ich hatte nie gedacht, aufs Podest steigen zu können. Ich freue mich, dass ich Japan Mut geben kann."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Planica239

Nachwuchsspieler
Beiträge
299
Punkte
16
Jetzt hätte der Nori mit 44 auf der bombastischsten Schanze der Welt fast noch einmal einen Weltcupsieg eingefahren. Unpackbar. Unglaublich. Was ein Talent. My respect! Sapporo 2024, why not sag ich da nur noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Nori ist ein Phänomen, und ich hoffe dass er noch lange springen kann und seine Gesundheit mitmacht.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.428
Punkte
113
Ort
Berlin
Hier noch das Resultat vom vergangenen Sonnabend in Sapporo (HS 134):

Damen
1. ItĂ´ 260,2
2. SetĂ´ Y. 206,1
3. Shigeno 117,4
4. Sawaya 103,3
5. Matsuhashi 80,7
6. Iwasa 78,0

Herren
1. Nakamura 273,7
2. SatĂ´ 262,7
3. Koga 239,9
4. Harada 232,2
5. Watanabe H. 229,8
6. SaitĂ´ 228,6
7. Tochimoto 228,1
8. Komaba 220,3
9. Iwasa 219,0
10. Watanabe R. 208,0

14. Funaki 194,9

http://www.age.ne.jp/x/sas/ito_okura_night_jump_results20170318.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben