🇯🇵 An die Japanfans


Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.574
Punkte
113
Nori ist ja fast den ganzen Winter weit weg von zu Hause, da will er den Sommer vielleicht bei der Familie verbringen
Ich kann jedenfalls verstehen, dass er den Sommer über nicht in Europa springt
 
Beiträge
55.008
Punkte
113
Ist ja nur der erste Teil des Sommers der hier nominiert wurde :brauen: Ganz abgesehen davon werdens ihm wahrscheinlich viele Nachmachen, Olympiasaison.

ich denke nicht, dass Olympia eine große Rolle spielt. Die Sommerwettkämpfe sind ja dafür da, um mal eine Standortsbestimmung zu haben und im Hinblick auf den Winter ein bisschen Wettkampfpraxis zu erhalten. Das macht auch vor Olympia Sinn.
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Kasai ist schon die letzten Jahre im Sommer wettkampfmäßig untergetaucht. Generell hat die Wertigkeit des Gesamtsieges in den letzten Jahren - so scheint es - ziemlich nachgelassen. An ausgesuchten Springen teilnehmen wegen der Standortbestimmung - das ja. Aber früher hießen die Gesamtsieger Malysz, Morgenstern, Schlierenzauer, Ammann und auch Janda zu seiner besten Zeit.

In den letzten Jahren hießen sie Wank, Wellinger (bevor jemand aufschreit, das war 2013 und da war er nun mal nicht ein absoluter Topmann - jedenfalls nicht wie die oben genannten Springer.), Damjan und Sakuyama. Kot muss man ausnehmen - der war wohl im Sommer der beste Springer der Welt - hat aber auch vier Konkurrenzen gespritzt.
 

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.577
Punkte
48
Der Verband hat die ersten Sommerteams benannt.

SGP Wisla, Hinterzarten, Courchevel:
Kobayashi Junshirô
Sakuyama Kento
Nakamura Naoki
Harada Yûmu
Itô Kenshirô
Satô Yukiya

http://www.ski-japan.or.jp/game/16831/
What do you think about the team ?
I think it is not a surprise the best 3 don't travel to Europe. Nice to see Naoki after his very good last season in Japan with the team.

The ladies are very young. :jap:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.647
Punkte
113
Ort
Berlin
What do you think about the team ?
I think it is not a surprise the best 3 don't travel to Europe. Nice to see Naoki after his very good last season in Japan with the team.

The ladies are very young. :jap:

I think you are right. I did not really expect the "Big Three" to come to Europe for these first SGP competitions. But I expected Ryôyû to be in the team. It seems they are planning to prepare him for Pyeongchang.
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
was ist eigentlich mit Tochimoto und Shimizu?:ueberleg:

Ich meine You hat vor ein paar Wochen/Monaten mal gepostet, dass die beiden mangels Leistung in keinem Kader mehr sind. Springen werden sie wohl noch, aber derzeit nur in Japan. Schade eigentlich, die beiden waren mal auf einem recht guten Weg zumindest den Anschluss an die großen 3 herzustellen. Vielleicht schaffen das ja R. Kobayashi oder Nakamura.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Einer der sechs wird ja immer zuschauen müssen - denn Japan hat ja nur noch fünf Startplätze. Und sie müssen aufpassen, dass es nicht bald nur noch vier sind. Ich will das mal ein bisschen aufschlüsseln: Die großen 3 bleiben selbstverständlich in den Top 55 der Weltrangliste drin. Dahinter wird es aber schon kritisch.
  • Ryoyu Kobayashi liegt mit 165 Punkten momentan auf Rang 38 der Weltrangliste; er hat aber sämtliche Punkte in der ersten Sommerperiode der Vorsaison geholt - sie verfallen also nach Hakuba. Und wenn er nicht nach Europa kommt, müsste er in den beiden Japan-Springen zwischen 80 und 90 Punkte holen (dort liegt meist ungefähr die Grenze), um in den Top 55 zu bleiben. Keine leichte Aufgabe.
  • Junshiro Kobayashi liegt im Moment mit 85 Punkten auf Rang 54. Nach Hakuba verfallen 15 Punkte - die muss er also in den ersten Wettkämpfen holen, um in den Top 55 zu bleiben. Entwarnung gibt es dann aber noch nicht - nach Ende des SGP verfallen weitere 50 Punkte.
  • Kento Sakuyama belegt gerade mit 82 Punkten den 56. Platz in der Weltrangliste. 31 davon verfallen nach Hakuba, 42 nach Ende des SGPs. Für ihn ist es also gar nicht so leicht, in die Top 55 vorzudringen, um einen der anderen beiden zu ersetzen, falls die herausfallen.
http://medias2.fis-ski.com/pdf/2017/JP/3945/2017JP3945WCSL.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.647
Punkte
113
Ort
Berlin
Danke, Benjamin, für die erhellenden Hinweise zu den Quoten.

Es könnte sein, dass man in Japan derzeit nicht so sehr auf die Quoten schielt, sondern vor allem das große Ziel Olympia im Auge hat und gleichzeitig schon mal testen möchte, wer denn so für den so langsam anstehenden Generationswechsel in Frage kommt ...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.647
Punkte
113
Ort
Berlin
Team Tsuchiya ist wieder in der Heimat. Teamchef Kasai ist sehr zufrieden, weil man in Europa hervorragend trainieren konnte. Auf mehreren Schanzen hat er insgesamt ca. 40 Sprünge absolviert.

Nur in einem Punkt scheint er sich "verrechnet" zu haben (nicht meine Formulierung, sondern aus dem Artikel). Er hat bei dem leckeren italienischen Essen etwas zuviel zugelangt und zugenommen. "Es lag wohl vor allem an der Pasta. Auch wenn ich eigentlich nur eine Portion essen wollte, wurden es dann zwei oder drei."

Er ist fest entschlossen abzunehmen, was angesichts der derzeit herrschenden großen Hitze in Sapporo sicher nicht schwerfallen wird.
"Ich will bei den Sommerspringen gute Leistungen zeigen und in Pyongchang daran anknüpfen."

http://www.sanspo.com/sports/news/20170720/ski17072010380002-n1.html

Ich denke, er wird am ersten Augustwochenende in Sapporo springen, dann natürlich in Hakuba. Vielleich kommt er ja ab September noch zum SGP!
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.647
Punkte
113
Ort
Berlin
Thank you for the link.

I just had a look.
I like Masamitsu's result, fourth place, only 6.5 points behind Daiki and 14 points in front of Shôhei on 5th place.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.577
Punkte
48
Yes but Masamitsu will be already 20 next winter, now he should show that he can be a strong WC jumper for the future.
How many young jumpers will jump in WC this winter ? How many spots Japan will get ? There are already 3 spots for the "Big 3"...
And when you see Ryoyu result in Nayoro... I hope it is just an accident. Iwasa 10 meters less than Taku/Nori, Nikaido nowhere, the best 2001 jumper is Daimatsu Takehana.
Not very optimistic.
The good point is that our best 5 jumpers (the 3 men and 2 ladies) seem already in a good shape.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.577
Punkte
48

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.647
Punkte
113
Ort
Berlin
Second day in Sapporo, this time HS 134:

Ladies:
1. Sara and Yûki 222.8 (Yûki with new ladies' summer record of 135.5 mtr)
3. Yûka

Men:
1. Ryôyû 270.5 (35.5 points ahead!)
2. Daiki 235.0

7. Nori

Team Tsuchiya real strong!
Still waiting for complete results...
 
Oben