đŸ‡ŻđŸ‡” An die Japanfans


Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
[FONT=&quot]Zu gestern:[/FONT]

[FONT=&quot]RyĂŽ: Nachdem der 1. DG vorbei war, wollte ich fĂŒr meinen Bruder etwas wettmachen. ... So weit vordringen zu können, ist ein großer Schritt. Ich meine, dass ich mehr zeigen konnte, als ich kann und freue mich sehr.... Ich hatte (nach dem langen Warten) kaum GefĂŒhl in den Zehen, habe die Bewegungen aber gut hinbekommen. Ich war weniger angespannt als im Weltcup.[/FONT]

[FONT=&quot]Auf sein WC-Resultat vom vergangenen Jahr angesprochen, das er mit null Punkten beendete: „Ich habe das immer im Kopf. Diese Schmach vergesse ich mein ganzes Leben nicht. Tiefer geht’s nicht. Das Schmerzlichste in meinem Leben.“[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Nori: Der Wind hat laut geheult. Man hĂ€tte verzagen können. Im Innersten hoffte ich auf einen Abbruch, aber ich habe die KĂ€lte ertragen. ... Ich will so schnell wie möglich auf die Großschanze.[/FONT]


[FONT=&quot]Jun: Das war ein Wettkampf, mit dem ich nicht recht leben kann. Ich hatte das GefĂŒhl, vom RĂŒckenwind hinuntergedrĂŒckt zu werden. Mit dieser EnttĂ€uschung als Sprungbrett will ich auf der LH nichts bereuen.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Team Japan war heute zu Gast im „Japan House“, das sich ganz in der NĂ€he des Stadions befindet und Werbung fĂŒr die OS 2020 macht. Dort gab es leckeres japanisches Essen (Sushi, Tempura, Miso-Suppe) und sie trafen sich mit OberschĂŒlern aus den von Erdbeben getroffenen Regionen Fukushima und Kumamoto, die dorthin eingeladen worden waren. Die SchĂŒler waren begeistert ĂŒber das Kennenlernen und die Springer bedankten sich fĂŒr die Anfeuerung.[/FONT]

[FONT=&quot]http://www.sanspo.com/pyeongchang2018/news/20180211/pye18021117280053-n1.html[/FONT]
[FONT=&quot]http://www.sanspo.com/pyeongchang2018/news/20180211/pye18021100470003-n1.html[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
[FONT=&quot]Olympia-Nachlese/1[/FONT]

[FONT=&quot]Nori:[/FONT]
[FONT=&quot] „Ich bin froh, dass ich dieses Mal meiner Familie Olympia zeigen konnte. Das nĂ€chste Mal möchte ich vor den Augen meiner Familie eine Medaille gewinnen.“
[/FONT]
[FONT=&quot]Zu den OS in Peking: „Sie sind mein Ziel, mehr noch, ich bin auf jedenFall dabei.Von Gregor Schlierenzauer gefragt: „Wie lange wirst du springen?“, seine Antwort: „SelbstverstĂ€ndlich bis Sapporo!“[/FONT]

[FONT=&quot]http://www.sponichi.co.jp/sports/news/2018/02/20/kiji/20180220s00074000080000c.html[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]SaitĂŽ Chiharu (Skisprungverantwortlicher im Verband)[/FONT]

[FONT=&quot]„In dieser Form sind wir in Peking nicht konkurrenzfĂ€hig. Wir mĂŒssen wieder ein Team aufbauen, das auf das Podest steigen kann.“
[/FONT]
[FONT=&quot]Man wird neue Methoden zur StĂ€rkung des Teams und zum Heranziehen des Nachwuchses sondieren, etwa indem man einen StĂŒtzpunkt in Übersee einrichtet, an dem sich Springer fĂŒr die Teilnahme am WC und COC das ganze Jahr ĂŒber aufhalten.[/FONT]

[FONT=&quot]http://www.sponichi.co.jp/sports/news/2018/02/20/kiji/20180220s00074000078000c.html[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BeitrÀge
54.106
Punkte
113
Die Japaner sollten die Lage nicht so negativ sehen. Letztes Jahr sah es zapfenduster aus. Lediglich Takeuchi, Ito und Kasai konnten ab und an die Fahne hoch halten. Da alle aber nicht mehr die jĂŒngsten sind, habe ich eine Ă€hnliche Entwicklung wie bei den Finnen befĂŒrchtet. Die aktuellen Leistungen von R. Kobayashi lassen aber ebenso hoffen wie die gute Saison von J. Kobayashi. In Willingen hat man auch gesehen, dass die jĂŒngeren zum Teil schon ganz gut springen. Wichtig wird sein, Sato etc. ins Weltcup Team einzubauen. Denn bei dauernden Teilnahmen bei Nationalen Springen sammeln die Springer einfach zu wenig Erfahrung, schon alleine weil sie so keine anderen Schanzen außer Sapporo und Hakuba kennen lernen.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Sie sind halt doch irgendwie abgekoppelt von den internationalen sprich: europĂ€ischen Trends und Entwicklungen, auch wenn man einen norwegischen "Anzugschneider", einen finnischen Trainer etc. hat. Das spĂŒren sie wahrscheinlich ziemlich deutlich.


Hier noch die Meinung von [FONT=&quot]Funaki Kazuyoshi:

[/FONT] [FONT=&quot]„Beim Teamwettbewerb herrschten stabile Windbedingungen, wir erreichten dieselbe Plazierung wie in der WC-Wertung. Das bedeutet, dass die Position des japanischen Teams in der Welt an ebendieser Stelle ist.[/FONT]

[FONT=&quot]Vor vier Jahren in Sotschi errangen wir eine Bronzemedaille, seinerzeit hatte Kasai dann und wann auf dem Podest gestanden. Nach Sotschi wurden es immer weniger PodestplĂ€tze, was andererseits dazu fĂŒhrte, dass das „Maß“ fĂŒr den Abstand zum Weltniveau abhanden kam.[/FONT]

[FONT=&quot]Was mir bei diesen Spielen den stĂ€rksten Eindruck gemacht hat, ist der hohe Grad der Perfektion bei den auslĂ€ndischen Springern. FrĂŒher waren sie nur auf Kraft und Geschwindigkeit eingestellt, aber jetzt waren die drei Elemente des Springens, Anlauf, Absprung und Luftfahrt, allesamt stabil. Das heißt, das physische Vermögen, dessen Einsatz und die Technik passen zueinander.[/FONT]

[FONT=&quot]DemgegenĂŒber hatte ich beim Team Japan den Eindruck, dass man den Fokus zu stark auf Kraft und Geschwindigkeit richtet, weil diese zuvor immer Schwachpunkte gewesen waren, und das noch nicht in Einklang mit der Technik gebracht hat. GlĂŒcklicherweise hat Kobayashi Jun in dieser WC-Saison einen Sieg erleben und bei Olympia Kobayashi RyĂŽ an Selbstvertrauen gewinnen können. Ich wĂŒnsche mir, dass man mit jungen KrĂ€ften im Mittelpunkt wieder neu die Richtung eines „japanischen Springens“ festlegt und 2022 in Peking die Ehre wiederherstellt.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]http://www.sponichi.co.jp/sports/news/2018/02/20/kiji/20180220s00074000079000c.html[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
700
Punkte
0
„Ich wĂŒnsche mir, dass man mit jungen KrĂ€ften im Mittelpunkt wieder neu die Richtung eines „japanischen Springens“ festlegt und 2022 in Peking die Ehre wiederherstellt.“

Was will Funaki damit sagen? Ist das nun wieder mal gegen Kasai gerichtet und vor allem die Bemerkung von der wiederherzustellenden Ehre find ich absurd... welche Ehre denn? Es muß schon schwer sein, nicht „the legend“ zu sein...
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Bitte nichts hineininterpretieren!
Er hat wahrscheinlich gern den Auftrag angenommen, in diesem Olympiawinter eine Kolumne zum Skispringen zu schreiben, es gab von ihm etliche Artikel zu verschiedenen Themen.

In diesem geht mitnichten um Kasai, sondern um das japanische Skispringen. Irgendeinen Kleinkrieg oder Anspielungen sind nicht nur nicht enthalten, sondern hÀtte die Zeitung auch nicht durchgehen lassen. Und solches hÀtte Funaki auch nicht nötig.
Was er sagt, ist lediglich, dass etwas zu tun ist, damit TEAM Japan sich bei den nÀchsten OS rehabilitieren kann.
Das Wort "Ehrenrettung" mag etwas geschraubt klingen, wird aber nicht so selten benutzt.

------

Hier noch eine emotionale Nachlese von Taku, die er ĂŒber Instagram schrieb:

[FONT=&quot]Die Olympischen Spiele von Pyongchang, fĂŒr die ich vier Jahre lang einen[/FONT]
[FONT=&quot]Medaillengewinn als Ziel hatte, sind gestern zu Ende gegangen. Das Resultat ist[/FONT]
[FONT=&quot]Platz 22 im Einzel und Platz 6 im Team. [/FONT]
[FONT=&quot]Das ist eine vernichtende Niederlage. Damit wird man nicht von Kindern bewundert,[/FONT]
[FONT=&quot]die dann mit dem Skispringen anfangen.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Ich selbst sah als Kind den Medaillengewinn bei den Spielen von Nagano und erlebte[/FONT]
[FONT=&quot]einen Impuls, wie ich ihn nicht in Worten ganz ausdrĂŒcken kann. Das war so ĂŒberaus[/FONT]
[FONT=&quot]grandios, dass ich mich aus tiefstem Herzen nach dem Gewinn einer Olympiamedaille[/FONT]
[FONT=&quot]sehnte. Der Impuls von damals wird auch weiter in meinem Leben von nichts[/FONT]
[FONT=&quot]ĂŒbertroffen werden.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Das Ziel eines Medaillengewinns ist jetzt, da ich lange aktiv und ein[/FONT]
[FONT=&quot]Olympiateilnehmer geworden bin, eine Wegmarkierung.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Mein grĂ¶ĂŸtes Ziel ist es jetzt, den Impuls, den ich damals erhalten habe, an Kinder[/FONT]
[FONT=&quot]weiterzugeben und sie trÀumen zu lassen. So, wie ich damals als Kind.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Jetzt ist es an uns, zu geben.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Es gibt wohl verschiedene Wege, Kinder zum TrÀumen zu bringen, aber da ich Sportler[/FONT]
[FONT=&quot]bin, sehe ich es als das beste fĂŒr mich an, eine olympische Goldmedaille zu[/FONT]
[FONT=&quot]erringen.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Solch einen Anstoß zu geben, ist mir bei diesen Spielen nicht einmal einen[/FONT]
[FONT=&quot]Millimeter gelungen. Das einzige war, dass ĂŒber uns berichtet wurde.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Ich bin sehr weit von der Welt entfernt, die ich mir vorstelle. ZukĂŒnftig möchte ich die Wettkampfumgebung bei Springen angenehm fröhlich gestalten.[/FONT]
[FONT=&quot]Aber bevor ich nicht eine Goldmedaille erringe, Aufmerksamkeit gewinne und ich die[/FONT]
[FONT=&quot]Aktie „Takeuchi Taku“ im Wert steigere, wird man mir, so meine ich, dafĂŒr auch kein[/FONT]
[FONT=&quot]breites Gehör schenken.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Es liegt wieder ein langer Weg vor mir, aber ich werde energisch vorangehen, um[/FONT]
[FONT=&quot]in vier Jahren bei den Spielen ein Ergebnis zu hinterlassen.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Und ein wenig möchte ich parallel dafĂŒr aktiv sein, dass Kinder unbeschwert mit[/FONT]
[FONT=&quot]ihren TrÀumen leben können.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Bitte feuert mich und Team Japan auch weiterhin!! Vielen Dank fĂŒr die UnterstĂŒtzung[/FONT]
[FONT=&quot]bei diesem Mal!![/FONT][FONT=&quot][/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
700
Punkte
0
Sehr berĂŒhrendes Statement von Taku und es zeigt, wie viel Platz der Sport in ihrem gesamten Denken einnimmt.

Danke You fĂŒr Deine MĂŒhe. Es ist hilfreich, wenn Du HintergrĂŒnde erlĂ€uterst und deshalb fragte ich, wie Funakis Aussagen zu verstehen sind...
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Springen um den Pokal des Skiverbandes Sapporo und den TVh-Pokal, heute in Sapporo, LH

Herren
1. SatĂŽ 273,8
2. Komaba 251,2
3. Kasai 237,0
4. Kobayashi R. 233,6
5. Kobayashi J. 227,2
6. ItĂŽ D. 207,6

Damen
1. ItĂŽ 269,3
2. SetĂŽ

(Takanashi, Takeuchi nicht am Start.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Funaki1998

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.568
Punkte
48
It was in training. In competition he did 132.5 and 120.5m. What a jump. I never seen him with the skis as close as his body. It seems ski flying with much head wind, excellent.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Na so kann man seine Talente auch verheizen. Die Japaner sind ja bei ihren nationalen WettkĂ€mpfen schon hĂ€ufiger dadurch aufgefallen, dass sie den Anlauf extrem lang gewĂ€hlt haben - aber das setzt dem ganzen wirklich die Krone auf. Wenn er den Sprung nicht so frĂŒh aufgemacht hĂ€tte, wĂ€re der ja noch weit ĂŒber 150 m gegangen!

Es scheint aber wohl zum GlĂŒck nichts passiert zu sein?
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
@ ratata
Danke fĂŒr den Link! Habe mir gerade alles angesehen!

Der Wind war allerdings recht wechselnd.
RyĂŽ hat offensichtlich bei seinem Probesprung einen fetten Wind von unten abbekommen.
Ist aber nichts passiert. Er ist danach ja gesprungen und hat im Interview gesagt, dass alles okay ist.
Er nimmt weiter am WC teil und möchte seinen ersten Podestplatz schaffen.

Morgen ist ein weiteres Springen in Sapporo.
 

jannar241

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
955
Punkte
0
Na so kann man seine Talente auch verheizen. Die Japaner sind ja bei ihren nationalen WettkĂ€mpfen schon hĂ€ufiger dadurch aufgefallen, dass sie den Anlauf extrem lang gewĂ€hlt haben - aber das setzt dem ganzen wirklich die Krone auf. Wenn er den Sprung nicht so frĂŒh aufgemacht hĂ€tte, wĂ€re der ja noch weit ĂŒber 150 m gegangen!

Es scheint aber wohl zum GlĂŒck nichts passiert zu sein?

Die Weitenmessung stimmt hier meiner Meinung nach nicht, er ist mehr als 3 Meter weiter hinter der letzten Markierung gelandet, es sah nach 151-152 m aus. Einen Sprung in der Dimension habe ich noch nie gesehen. Absoluter Wahnsinn. :irre:
Wie You geschrieben hat, die Windbedingungen waren wechselhaft, aber in solcher Situation kann man die Gesundheit des Springers nicht riskieren und dass Ryoyu weit fliegen kann, hat er schon in Pyoengchang bewiesen und die WettkampffĂŒhrung hat ihn hier in Gefahr gebracht :sauer:
 

Funaki1998

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.568
Punkte
48
Ryoyu has easily won the competition today, he is in a very good shape.

I don't understand why there was too much speed yesterday, he is a two-times TOP 10 at the OG...
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Miyasama-Skispiele, LH von heute

Damen
1. Shigeno 210,9
2. Kobayashi 157,1
3. Ôi 127,8

Junioren
1. Iwasa 215,5
2. Takehana 170,3
3. NikaidĂŽ 163,0

Herren
1. ItĂŽ D. 270,1
2. Tochimoto 265,9
3. NaitĂŽ 262,1
4. Komaba 240,5
5. Watanabe 219,5
6. Harada 215,3

Schön, dass sich Daiki wenigstens auf der Heimschanze wieder sicher zu fĂŒhlen scheint. :)

http://www.age.ne.jp/x/sas/miyasama_jp_lh_results20180311.pdf
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Yukiya gestern auf Twitter:

[FONT=&quot]27. Platz im Einzel in Oslo. DarĂŒber, dass ich Punkte dazugewinnen konnte, freue ich mich ehrlich, aber mit den SprĂŒngen an sich bin ich nicht zufrieden. Die WeltcupbĂŒhne kann ich nicht genießen. Ich bin verkrampft und zerstöre damit die SprĂŒnge. Mentale Steuerung ist notwendig. Die Älteren im Team sagen mir: „Das ist mir auch Dutzende Male passiert“, was mich beeindruckt hat. Wie oft ich mir ab jetzt noch durch Verkrampfung meinen Sprung kaputt mache, weiß ich nicht, aber ich werde das auf jeden Fall ĂŒberwinden. Ich werde mich als Athlet der Herausforderung stellen, mehr Spaß am Weltcup zu haben und durch meine Resultate denjenigen, die mich unterstĂŒtzen eine schöne Zeit zu bescheren. In ein paar Stunden ist Weiterreise. Ich lasse mir die Stimmung nicht verderben und strenge mich an. Und werde es genießen.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]


Morgen gehts bestimmt noch besser als in Oslo! がんばっどね。:)
[FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][/FONT]
 
Oben