đŸ‡ŻđŸ‡” An die Japanfans


Frezi

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
987
Punkte
43
Freu mich hier etwas ĂŒber Nori zu hören, er ist 1 Jahr jĂŒnger als ich und ich bewundere ihn. 👍🙂
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Interview mit Harada Masahiko, der als MannschaftsfĂŒhrer des japanischen Olympiateams in Peking ist

─―Das Herrenteam ist fĂŒnfter geworden Was sagen Sie zum Resultat?
„Ich glaube, es war ein Wettkampf, der das tatsĂ€chliche Vermögen Japans gezeigt hat. Bereits im Weltcup hatte man etwa diesen Eindruck. Ich bin zufrieden, dass alle ihr Bestes gegeben haben.“

─―Es gibt einen Abstand zu den Medaillen. Was ist die Aufgabe?
„Kobayashi RyĂŽyĂ»s Leistung strahlt, aber wir mĂŒssen eingestehen, dass die anderen damit noch bei weitem nicht Schritt halten.“

─―Es gab gegenĂŒber den vorherigen Spielen andere Springer im Team.
„Durch Kobayashis Erfolge wurde in Japan deren Ära eingelĂ€utet. Ich möchte, dass sie mit RyĂŽyĂ» im Mittelpunkt an StĂ€rke zulegen, heranreifen und ein Team werden, das nach Medaillen greifen kann.“

─―Die Schicht in den oberen RĂ€ngen ist sehr kompakt. Werden wir die LĂŒcke schließen können?
„Keine Sorge. Es stehen viel junge Springer bereit. FĂŒr deren StĂ€rkung wollen wir alle KrĂ€fte aufbieten.“

─―Ihr Fazit dieser Spiele?
„Ich habe das GefĂŒhl, dass bei den Damen eine kleine Wachablösung bevorsteht. Wir sind von den starken Teams ein StĂŒck entfernt, wollen das aber schnell wettmachen. Ich glaube, dass RyĂŽyĂ» und Sara die Teams noch weiter mit sich ziehen.

─―Wie sollten die Teams in den kommenden vier Jahren gestĂ€rkt werden?
„Wir sollten viel mehr AktivitĂ€t im Ausland entfalten. Ich möchte, dass man die Springer z. B. in den Kontinentalcups viel mehr Erfahrungen sammeln lĂ€sst und in den Weltcup nicht nur immer dieselben, sondern möglichst viele schickt, um sie aufzubauen.“

https://www.sponichi.co.jp/sports/news/2022/02/14/kiji/20220214s00048000681000c.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Und hier ist noch eine kleine Lektion in japanischer Psyche.

Es geht darum, was RyÎyûs Teamkameraden sagten, vor allem auch, weil er der beste Springer heute war.

Yukiya, der als erster dran war, biss sich auf die Lippen: „Dass ich es nicht einmal vermocht habe, den dermaßen starken RyĂŽyĂ» um eine Medaille mitkĂ€mpfen zu lassen, dafĂŒr fehlen mir als Sportler und als Teamkamerad die Worte und ich bedauere es, dass ich seine Geltung als Sportler beschĂ€digt habe. Es ist fĂŒr mich sehr schmerzlich, dass ich RyĂŽyĂ» nicht nach einer Medaille greifen ließ. Ich will als Sportler weiter wachsen.“

Jun: „Es waren meine zweiten Olympischen Spiele und außerdem bin ich der Älteste im Team, daher hĂ€tte ich die anderen mitziehen mĂŒssen, aber das ist mir nicht gelungen.“

Naoki: „Das ist mein Leistungsniveau, glaube ich. Ich habe gemerkt, dass ich in der Welt nicht mithalten kann, wenn ich mich nicht steigere. Abschließend betrachtet, ist es fĂŒr mich eine EnttĂ€uschung geworden. Ich will das auf jeden Fall wieder gutmachen.“

 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Den ç„žăƒ« hat er schon frĂŒher so genannt. Super Idee - Japaner lieben Sprachspiele so sehr - die man leider nicht ins Deutsche bekommt.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Es ist sehr schön, wieder eine lachende Sara zu sehen. :)

Das ist, was sie nach ihrem gestrigen Sieg sagte:

„Nach den Olympischen Spielen konnte ich mir nicht vorstellen, wieder dabei zu sein, aber durch die UnterstĂŒtzung durch viele Menschen konnte ich zurĂŒckkehren.“

Nach den Spielen habe sie ihre Psyche nicht konsolidieren können, und auch die Entscheidung, am gestrigen Springen teilzunehmen, habe sie erst am selben Morgen fĂ€llen können. Sie hab gemerkt, dass es an der Zeit ist, weiterzumachen und dankt allen, die sie unterstĂŒtzt haben. Es sei der schönste Sieg ihrer Karriere.

Sara sieht sich selbst als jemand, der keine lange Ausdauer bei etwas hat. Einzig das Skispringen passe zu ihr und das könne sie immer weiter machen. Sie habe nach Olympia daran gedacht aufzuhören und damit die Verantwortung zu ĂŒbernehmen, sieht das aber jetzt als einen Fehler an. Sie will den Alptraum loswerden und ist fest entschlossen weiterzukĂ€mpfen. (y)

https://www.sanspo.com/article/2022...dium=push&utm_source=coins&utm_campaign=COINs

https://www.nikkansports.com/sports/news/202203030000958.html
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Gestern gab es im Rahmen der Miyasama-SkiwettkÀmpfe (FIS-WettkÀmpfe) das Springen auf der Miyanomori-Schanze.

Damen
1. SaitĂŽ YĂ»
2. Ichinohe Kurumi
3. Shigeno Misaki

Herren - SchĂŒler
1. Nishida RentarĂŽ
2. Sugiyama Ritsuta
3. Tsuji SĂŽta

Senioren
1. Watanabe Rikuta
2. NikaidĂŽ Ren
3. Iwasa Yûken

11. Kasai Noriaki
12. Takeuchi Taku
28. Funaki Kazuyoshi


Die Siegerin bei den Damen, SaitĂŽ YĂ», ist 16 Jahre alt. Sie ist in Tokyo geboren und war, als sie in der 3. Klasse war, von Takanashi Sara fasziniert. Sie erlebte im Januar 2015 den Damenweltcup in Sapporo live. Über ihren Vater konnte sie Sara persönlich treffen und erhielt von ihr ein paar Handschuhe mit Autogramm geschenkt. Durch diese Begegnung entschloss sie sich, Skispringerin zu werden. Ihr Vater brachte sie im Winter an den Wochenenden nach Iiyama (Nagano), damit die trainieren konnte. SpĂ€ter zog sie allein in die „Skispringerstadt“ Shimokawa (Nord-Hokkaido) um, wo sie in einem Wohnheim lebt.

Nun hat sich ihre Beharrlichkeit und Motivation zum ersten Mal ausgezahlt. Weiter so! (y)
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Heute war das Miyasama-Springen auf der Großschanze.

Damen
1. Shigeno Misaki
2. Kobayashi Yuka
3. Ichinohe Kurumi
4. SaitĂŽ YĂ»

SchĂŒler
1. Nishida RentarĂŽ
2. Kuwata Takumi
3. Kawakami KĂŽtarĂŽ

Senioren
1. Watanabe Hiroaki
2. Takehana Daimatsu
3. Watanabe Rikuta
4. ItĂŽ Masamitsu
5. Shimizu Reruhi
6. Iwasa Yûken
7. Kasai Noriaki
10. Takeuchi Taku
22. Funaki Kazuyoshi

 
Zuletzt bearbeitet:

Funaki1998

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.564
Punkte
48
Misahi Shigeno, Shihori Oi, Hina Tsuchida Sachi Matsuzawa retire this year and Kaori said yesterday on TV that she doesnt know if she will continue... 😱😱
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Misahi Shigeno, Shihori Oi, Hina Tsuchida Sachi Matsuzawa retire this year and Kaori said yesterday on TV that she doesnt know if she will continue... 😱😱

... and even Sara is not sure yet whether to continue or not:
Asked about her plans for next season:
"As to next season ... this one has just finished so I have not thought about the upcoming things. About next season I have to think it over a little more and I have to talk to people around me. I cannot give an answer here and now."

I read about Misaki today. No wonder, she is 35. But Tsuchida just came back from the World Juniors'!
The quitting of the others is new to me.

I think all this has - not alone, but as well - to do with the financial situation. After the very expensive Tokyo Olympics and Peking all in one fiscal year there is probably not much money available for the SAJ.

I will Misaki put in the "Karriereende-Thread".
 

Funaki1998

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.564
Punkte
48
You didnt mention Sachi but she was considered as very talented ! Sad for the Hakuba gitl too...

Yura Murakami who was close to Jenny Nowak and Ayane Miyazaki and better than Westvold Hansen some years ago, is not active anymore according to her Instagram account too....
So sad all these news.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Daiki hat heute mit einem Sieg beim letzten Saisonspringen in Sapporo seine Karriere beendet. Er kehrt aber gleich noch einmal er nach Europa zurĂŒck, um in Planica mitzuspringen. Es war auch der Wunsch seiner Familie, ihn dort beim Fliegen noch einmal zu sehen.

FĂŒr ihn hat es heute eine Pressekonferenz gegeben. Er sagte:

„Es war ein glĂŒckliches Leben mit dem Skisport. Ich beende es ohne Bedauern und mit einem guten GefĂŒhl. Ich bin erfĂŒllt von Dankbarkeit. Ich habe meine Grenze erreicht.“

Das erste Mal hat er in der Olympiasaison vor vier Jahren an RĂŒcktritt gedacht. Aber dann kugelte er sich bei einem Sturz beim Auftaktspringen die Schulter aus und hörte von der Liege im Krankenwagen aus die japanische Hymne, die fĂŒr den Sieger Kobayashi JunshirĂŽ gespielt wurde. Das stachelte seinen Kampfgeist wieder an, so dass er Saison fĂŒr Saison weitermachte.

Ab April wird er bei seinem Klub Snow Brand als Trainer arbeiten und möchte das, was er bekommen hat, weitergeben.

https://www.sanspo.com/article/20220319-GH7TMYQS2VLWNLVLU7CPYPZ3SU/

https://www.nikkansports.com/sports/news/202203190001381.html
 
Oben