🇯🇵 An die Japanfans


Wolfhard

Nachwuchsspieler
Beiträge
90
Punkte
0
Warum musste Japan eigentlich so früh die Mannschaft nominieren? Warum darf das nicht erst eine Woche vor Olympia gemacht werden?
 

yukijorou1

Japanerdoper
Beiträge
804
Punkte
0
Ort
K'thal / Holland
Yumoto ist doch dabei! :D: Ist gestern erst aus Japan angereist. Er war ziemlich stabil bei seinen Sprüngen.

Higashi war super in der Quali!!! (Vermutlich dank Wind, denn die Trainingssprünge waren eine Katastrophe...) Hoffe, er kann morgen am Qualisprung anschließen.

Die 3 anderen hatten keine wirklichen Rausreißer...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Ja, da hat man ihn so ganz allein hinterher geschickt. Aus irgendeinem Grund sollte er wohl am WE noch bei den Meisterschaften starten.

Ich hoffe ja auch, dass morgen ein paar mehr Pünktchen drin sind, als in Oberstdorf!

@ Wolfhard:

Man wollte durch die frühzeitige Nominierung ganz sicher ein sich über die Serie der Pokalspringen in Sapporo im Januar hinziehendes Gerangel um die Olympia-Plätze verhindern, um keine zusätzliche Anspannung zuzulassen. So konnten sich die Ausgewählten ohne Nominierungsdruck auf die Verbesserung ihrer Form konzentrieren.

(Es ist ohnehin genug Druck da. Wenn man so verfolgt, auf wie vielen Verabschiedungsfeiern die Sportler hoch und heilig erklären müssen, dass sie mit Medaillen heimkehren werden... Ich wünsche den Springern, dass sie dann ab Freitag in SLC innerlich etwas zur Ruhe kommen und sich auf Vancouver einstimmen können.)
 

Thun1

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
0
Wie hoch schätzt ihr denn jetzt die Möglichkeit ein, dass Team Japan eine Medaille bekommt?

Auf der Normalschanze denke ich 0 Chance
Großschanze - mit sehr viel Glück möglich (Ito oder Kasai)
Team - wenn alles gut läuft vielleicht
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Team Japan ist nunmehr in Whistler und beginnt heute dort mit dem Training. Der Aufenthalt in Park City hat ihnen offensichtlich gut getan, nach Einschätzung der Springer selbst und des mitgereisten Trainers Saitô haben sich die Sprünge verbessert. Nur Okabe ist noch unzufrieden, aber vorangekommen.

Okabe: "Es ist jetzt ganz anders als zu der Zeit, als ich noch in Japan war. Ich habe jetzt die Sprünge gefunden, die ich zeigen will."

Kasai hat seine gute Form gehalten, Itô Athletiktraining betrieben, was zuvor zu kurz gekommen war.

Auch Takeuchi und Tochimoto sind in guter Stimmung. Takeuchi berichtet, dass er gleich gute Sprünge hatte wie die Finnen, die sich gleichzeitig in Park City vorbereitet haben. "Wenn ich gute Sprünge erwische, kann ich mitkämpfen."

http://vancouver2010.nikkansports.com/skijumping/news/f-sp-tp0-20100210-594570.html

-----------------------------------

Kasai: "Es bleibt nichts, als es ganz gelassen anzugehen."

http://vancouver.yahoo.co.jp/news/ndetail/20100210-00000002-jij_van-spo

-----------------------------------

Ich sage, eine Medaille ist in allen drei Events drin. Wenn sie gute Nerven behalten und nicht Pech haben, wer weiß?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

yukijorou1

Japanerdoper
Beiträge
804
Punkte
0
Ort
K'thal / Holland
hmmm... Hier wird das Training in Salt Lake zwar von Coach T. Saitô als erfolgreich dargestellt, aber auf dem Foto sind 5 ziemlich müde aussehende Springer zu sehen... Das wird auch in der Überschrift gefragt, ob sie denn ein bisschen erschöpft seien.

Okabe klingt hier eher negativ: "Die Bedingungen [in Salt Lake] waren sehr gut. Meine Leistungen lassen aber zu wünschen übrig. Ein gutes Gefühl? Habe ich nicht wirklich. (über die Quali zum Wettkampf auf der Normalschanze: ) Es werden nur 4 von 5 dabei sein können. Ich versuche mein Bestes zu geben um dabei zu sein."

Kasai erwidert auf die Frage nach seinem Antrieb/Ehrgeiz mit leiser Stimme "Die Goldmedaille..."

-------------------------------------------------------

So wirklich toll klingt das ja nun nicht :(
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich hatte mir die optimistischen Passagen herausgesucht.;)


Der neuste Artikel hier klingt auch nicht so gut:

Sowohl Okabe wie auch Kasai haben bei ihren drei gestrigen Trainingssprüngen den Absprung nicht hinbekommen. Okabe: "Es ist ein wenig besser geworden, aber konkurrenzfähig bin ich so nicht."

Kasai wollte heute das Training eigentlich auslassen, überlegt nun aber, doch zu springen.

http://www.sponichi.co.jp/olympic/flash/KFullFlash20100211115.html
 

Thun1

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
0
So, Mannschaft steht: Kasai, Ito, Takeuchi und Tochimoto. Okabes Sprünge waren leider nicht gut genug.
 

Thun1

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
0
:zunge2: Kasai war sogar einen Platz besser als ich getippt hab. Normal Schanze liegt ihm halt nicht. Schade dass Takeuchi und Tochimoto nicht in den zweiten Durchgang gekommen sind. Im Training sah das vielversprechend aus...
 

yukijorou1

Japanerdoper
Beiträge
804
Punkte
0
Ort
K'thal / Holland
Okabe morgen nicht dabei ;(;(;( Laut Saitô ist er zu unsicher bei Rückenwind (und der ist wohl zur Zeit des Springens sicher) ... So ein Sch*** ich hatte echt gehofft, dass sie ihn noch mal ran lassen... im Training heute war er im Druchschnitt sogar besser als Taku, nur etwas instabiler...
 

Thun1

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
0
Schade, Kasai bleibt das Pech einfach treu. Wäre das "technical break" nicht gewesen, hätte er genau so gute Bedingungen wie Wank und Neumeyer gehabt.

Aber der zweite Durchgang hat gezeigt, dass zumindest Bronze realistisch gewesen wäre. Nur Ammann und Schlierenzauer waren weiter....

Enttäuscht bin ich von Tochimoto und Takeuchi. Diesmal wird es wohl kaum was mit Team Bronze....
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Schade, Kasai bleibt das Pech einfach treu. Wäre das "technical break" nicht gewesen, hätte er genau so gute Bedingungen wie Wank und Neumeyer gehabt. .

Genau das hatte ich auch gedacht. Er hat - wie noch ein paar Leute nach ihm - ein Windloch erwischt.

Enttäuscht bin ich von Tochimoto und Takeuchi. Diesmal wird es wohl kaum was mit Team Bronze....

Ich bin noch optimistisch:). Vor Liberec hätte das auch keiner gedacht.

Takeuchi, der ja immer ganz freimütig seinen Blog schreibt, zeigt sich allerdings, was seine Technik angeht, leider ziemlich verunsichert und auch Totchi ist zu instabil. Dabei haben die beiden durchaus das Potential, physisch, psychisch und technisch.

Ich habe den Eindruck, dass der Saisonaufbau nicht optimal war. Für eine Zeit aus dem WC auszusteigen und in der Heimat zu sein, ist sicherlich nicht verkehrt, aber mir scheint, dass 1. diese Zeit zu lang war und 2. es zu viele Wettkämpfe waren, an denen sie (noch dazu unter ständiger Beobachtung durch Funktionäre) teilnehmen mussten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thun1

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
0
Und nicht zu vergessen die ganzen "Abschiedspartys" die sie besuchten "mußten". Zielgerechtes Vorbereiten war unter den Bedingungen doch gar nicht möglich.

Läuft Yliantillas Vertrag nach Vancouver aus? Wenn heute abend nicht ein kleines Wunder geschieht, dürfte er das Projekt "Go for Gold" aber gründlich in den Sand gesetzt haben. Ich hoffe, den greisen Ito hat daheim nicht der Schlag getroffen, wenn man bedenkt wie er ausgerastet ist als Kasai und Ito nur 2 und 3 hinter Yumoto geworden sind.

Ich bin auch gespannt, wie es mit Okabe und Kasai weiter geht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
NORI MACHT WEITER!

Das ist so wichtig, dass japanische Zeitungen sogar seinen Blog zitieren!

http://www.sanspo.com/vancouver2010/news/100223/oad1002231231011-n1.htm

Nächstes Ziel oder auch nächster Traum: Sotschi. Das ist 'ne Ansage.


Zu gestern:
Ich fand es toll, dass die beiden jungen stabil gut gesprungen sind. Nori super, Daiki hätte vielleicht noch ein paar Meter mehr rausholen können. Dennoch, tolle Leistung insgesamt, wenn auch schade, dass es nicht zu einer Medaille gelangt hat.

Schön ist auch, dass sie alle zufrieden scheinen, sogar Nori, der ja sonst ewig hadert.
Mit dem Ergebnis haben sie auch eine gute Basis für die nächsten Jahre nachgewiesen.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Ich bin überrascht. Von der Aussage das er weitermacht auf keinen Fall, sondern das sein nächstes Ziel gleich Sotchi ist, ach da ist er ja erst 41. :D:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Sorry, meine Wiedergabe war ungenau: er spricht nicht von "nächstem" Ziel, aber dass Sotschi sein Ziel ist, steht da.

In der Zwischenzeit bieten sich ja auch noch Ziele an;).

Vielleicht ist ja auch "Altersrekord" ein lohnenswertes Ziel?;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jamva

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
35.123
Punkte
113
Ort
München
wie sieht es eigentlich mit Yliantillas vertrag aus? läuft der weiter, oder endet der nach der saison? ich glaube das trainerkarussell wir sich nach der saison ganz schön drehen...
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Sorry, meine Wiedergabe war ungenau: er spricht nicht von "nächstem" Ziel, aber dass Sotschi sein Ziel ist, steht da.

In der Zwischenzeit bieten sich ja auch noch Ziele an;).

Vielleicht ist ja auch "Altersrekord" ein lohnenswertes Ziel?;)

Ja nächstes Ziel ist wohl die Skiflug WM ;)

Shit und ich wollte 2022 nicht mehr gegen ihn springen :hihi:
 

Xanadu

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.299
Punkte
38
Hat der vor bis zum Rentenalter zu springen??? :irre::irre: (Btw. freut mich eigentlich ;))
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Ja nächstes Ziel ist wohl die Skiflug WM ;)

Davon darf man ausgehen, so gut, wie er sich derzeit fühlt!

Shit und ich wollte 2022 nicht mehr gegen ihn springen :hihi:

Pech gehabt, da hilft nur eins: feste trainieren!:)


Hat der vor bis zum Rentenalter zu springen??? :irre::irre: (Btw. freut mich eigentlich ;))

Er wird solange springen, wie er körperlich dazu fit genug ist. Wie Funaki übrigens auch.
 
Oben