đŸ‡ŻđŸ‡” An die Japanfans


Thun1

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
97
Punkte
0
Hab gerade irgendwo gelesen, dass Yliantillas Vertrag nicht verlÀngert werden soll. Er geht wohl noch bis Juni/Juli soweit ich verstanden hab. Scheint wohl so, dass sie nun auch erkannt haben ein Trainer den keiner versteht ist nicht so wirklich erste Wahl. Vielleicht nehmen sie ja jetzt mal wieder einen aus dem eigenen Land, der sich auch in die Psyche der Japaner hinein versetzen kann und ihnen einen gewissen Respekt entgegen bringt.

Ich hab sie ein paar mal beim Training oder so gesehen und ich kann nicht wirklich sagen, dass es ein "herzliches" Miteinander war. Ganz anders als das Verhalten des Teams zueinander. Erst im letzten Jahr konnte man ab und an mal so was wie "LĂ€cheln" bei einem guten Sprung auf dem Trainergesicht sehen.

Aber vielleicht mĂŒssen Trainer so sein. Gestern beim Wanks Supersprung haben sie einen Schwenk auf den Trainer der Österreicher gemacht und dessen versteinerter Blick war schon echt nervend. Kann man sich nicht mal mit anderen freuen? Vor allem, wenn die eigene Manschaft haushoch ĂŒberlegen fĂŒhrt... Ich fand der Herrn mal eigentlich ganz sympathisch, aber jetzt ist er wie Innauer...
 

jamva

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
35.123
Punkte
113
Ort
MĂŒnchen
ah danke fĂŒr die info.... na da bin ich ja mal gespannt, ob kari bei einem anderen team anheuert...es dĂŒrften ja ein paar stellen frei werden ;)
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Hab gerade irgendwo gelesen, dass Yliantillas Vertrag nicht verlÀngert werden soll. Er geht wohl noch bis Juni/Juli soweit ich verstanden hab. Scheint wohl so, dass sie nun auch erkannt haben ein Trainer den keiner versteht ist nicht so wirklich erste Wahl. Vielleicht nehmen sie ja jetzt mal wieder einen aus dem eigenen Land, der sich auch in die Psyche der Japaner hinein versetzen kann und ihnen einen gewissen Respekt entgegen bringt. ...

Das Sprachproblem ist zweifellos eines, aber Japaner sind aufgrund der hierarchischen Gesellschaftsstrukturen immer sehr stark eingetaktet und sehr abhĂ€ngig, es sei denn, sie sind stark genug, sich ĂŒber alles mögliche hinweg- und eigene Konzeptionen und Methoden durchzusetzen, wie es seinerzeit Ono Manabu gelungen ist. Das ging, weil alle Anstrengungen auf Nagano 1998 ausgerichtet waren, weshalb man Ono etwas mehr freie Hand gab, als das sonst in Japan ĂŒblich ist.
Ideal wĂ€re natĂŒrlich, man fĂ€nde wieder jemanden wie ihn.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Ein Kritikpunkt an Ylianttila ist auch, dass er zu selten zur VerfĂŒgung stand, obwohl man ihm einen Wohnsitz zur VerfĂŒgung gestellt hat.

http://hochi.yomiuri.co.jp/vancouver2010/skiing/news/20100224-OHT1T00065.htm

---------
Harada (nunmehr Trainer bei Snow Brand) ist ein wenig enttĂ€uscht, dass Team Japan in Vancouver keine Medaille gewinnen konnte. Dennoch lobte er das Team fĂŒr den 5. Platz:

ĂŒber das Team:
"Sie haben das Mögliche getan. Ich gebe ihnen volle Punktzahl."

ĂŒber das Ergebnis:
"Kasai konnte seine gute Form halten, aber Deutschland und Finnland - auch ohne Ahonen - waren zu stark."

"Der Abstand (in Vancouver) entspricht dem Leistungsvermögen. Auch in der FĂŒhrung bereut man, alles auf die Routiniers Kasai und Okabe gesetzt zu haben. ... Man muss die StĂ€rke der 20- bis 25jĂ€hrigen wie Takeuchi und Tochimoto erhöhen."

ĂŒber (die Nichtnominierung von) Okabe:
"Das hat die Situation an Ort und Stelle entschieden. Weil Okabe da war, konnten sich die Jungen konzentrieren."

http://hochi.yomiuri.co.jp/vancouver2010/skiing/news/20100224-OHT1T00103.htm?from=related
 

Thun1

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
97
Punkte
0
Wie soll man denn den Satz zu Okabe und Kasai deuten?

"Der Abstand (in Vancouver) entspricht dem Leistungsvermögen. Auch in der FĂŒhrung bereut man, alles auf die Routiniers Kasai und Okabe gesetzt zu haben. ... Man muss die StĂ€rke der 20- bis 25jĂ€hrigen wie Takeuchi und Tochimoto erhöhen."

Kasai hat sich selbst um sein Training gekĂŒmmert z.B. in Finnland. Beide haben keine "Trainingscamps" mitgemacht usw. Wo hat man da alles auf Kasai und Okabe gesetzt? Takeuchi und Tochimoto und andere wurden doch laufend geschult. Wenn es die Trainer halt nicht schaffen sie weiter nach vorn zu bringen, dann ist es doch deren Schuld.

In welchem Zusammenhang stand denn diese Aussage?
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Den Redezusammenhang kenne ich leider auch nicht, da in dem Artikel ja nur diese einzelnen SĂ€tze zitiert sind. Es war offensichtlich auf einer (Art) Pressekonferenz.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Vielleicht noch eine ErgÀnzung:

Die Zielrichtung bzw. der Bezug von Haradas Aussagen ist wahrscheinlich ohne genauere Kenntnis interner Gegebenheiten gar nicht möglich, zumal ja Okabe, ItÎ und Tochimoto zu seinem Team gehören.

Möglich, dass es bei allem, was so verlautbart wird, auch um die Ylianttila-Nachfolge geht, fĂŒr die sowohl im Ausland wie auch in Japan gesucht werden soll.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Hier ist wieder was neues zur Trainerdiskussion. (Manches widerspricht sich auch.)

http://vancouver2010.nikkansports.com/skijumping/news/p-sp-tp0-20100224-599534.html

Wichtige Punkte:
- NÀchster Trainer soll ein Japaner sein, weil jemand gebraucht wird, der an Ort und Stelle prÀsent ist und dessen theoretische ErklÀrungen gut verstanden werden.

- Gehandelt werden Harada Masahiko und SaitĂŽ Hiroya, weil "die Generation, die in Nagano gesiegt hat, FĂŒhrungsqualitĂ€ten hat." SAJ-Chef ItĂŽ will hingegen noch keinen Namen nennen, gibt aber zu, dass es in diese Richtung geht.
 

Thun1

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
97
Punkte
0
WÀre ja sicher nicht schlecht. Dann gibt es vielleich dann spÀter ein Trainerquartet. Harada - Saito - Okabe - Kasai :hihi:

Harada und Saito als Teammanager und fĂŒr die Organisation. Okabe fĂŒr alle AusrĂŒstungsfragen und Kasai (als noch aktiver Springer) hat den direktesten Draht zu den jungen Springern...

Außerdem (wenn man seinen Blog liest) kann er die Jungens auch gut beim Weinkauf usw. beraten.... :D::D:
 

Thun1

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
97
Punkte
0
Ich bezweifel ja schon irgendwie ob Okabe sich noch eine weitere Saison antut. Mal sehen, ob er nun aufhört oder nicht....
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich glaube eigentlich auch, dass Okabe aufhören wird. Die Saison lief ja nicht richtig, und seinem RĂŒcken tĂ€te weiteres intensives Training sicher auch nicht so gut.

Allerdings hat Higashi nach seinem Sieg vom Sonntag die Fortsetzung seiner Laufbahn angekĂŒndigt: "In jede Saison gehe ich mit dem Entschluss, dass sie meine letzte ist. Aber wenn ich, wie heute, ein gutes Ergebnis erreiche, kommt in mir der Mut auf, dass ich es auch weiter schaffen kann." "Mir reicht es nie aus. Ich blicke immer nach oben."

http://www.nikkansports.com/sports/news/p-sp-tp0-20100308-603894.html

---------
Kommt jetzt die Superbindung?;)

Das japanische Ministerium fĂŒr Bildung und Wissenschaft wird Geld fĂŒr ein Programm zur Entwicklung von SportgerĂ€ten in ausgewĂ€hlten Sportarten zur VerfĂŒgung stellen, um die Medaillenausbeute bei Olympischen Sommer- und Winterspielen zu erhöhen. In Zusammenarbeit mit Betrieben und UniversitĂ€ten sollen auch TrainingsgerĂ€te und Materialien von höchstem Niveau entwickelt werden. Basierend auf den resultaten von peking sind Kanurennsport und Triathlon bereits ausgewĂ€hlt und erhalten Geld. Das Programm wird in diesem Fiskaljahr das Sechsfache der Summe desVorjahrs erhalten, so dass das Geld auch in Bereiche fließen kann, die bisher nicht berĂŒcksichtigt wurden. Als Kandidaten werden u. a. Radsport, Segeln, Eisschnellauf und Skispringen angesehen. Wie ein Verantwortlicher des Ministeriums Ă€ußerte, "haben wir eine Zeit, in der die LeistungsfĂ€higkeit der SportgerĂ€te und Maschinen ĂŒber Sieg und Niederlage entscheidet".

http://www.nikkansports.com/sports/news/p-sp-tp0-20100309-604149.html
 

Thun1

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
97
Punkte
0
:D: - Die beiden wĂŒrden es mit der allgemeinen Gelassenheit hinter sich bringen wie immer....

You - was sagt Kasai eigentlich zu Ammann in seinem Blog? Eine Zeitlang war er ja richtig auf Schlierenzauer fixiert. Ist nun Ammann das neue Objekt seines Interesses?

Und was hat er heute geschrieben? Ist er krank?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Er hat stark juckenden Ausschlag. Hoffentlich nichts Schlimmes!

----

Was er da im vorletzten Eintrag schreibt, muss sich darauf beziehen, dass er zuvor mal Simon Ammann mit "yatsu" oder "yarĂŽ" bezeichnet hat, ich erinnere mich aber auch nicht an den Zusammenhang.

Er schreibt:
Ammann einfach so mit "Kerl" oder "Typ" oder so zu betiteln, geht eigentlich nicht an. m(_ _ )m
Ich, der ich keine olympische Goldmedaille habe, darf solche Wörter nicht sagen. (;)
Er hat schließlich vier Goldmedaillen.
Die Wörter sind mir herausgerutscht, weil ich zu enttÀuscht war.
Ammann, Junge - Apology.

In letzter Zeit werde ich stÀ----ndig von ihm besiegt, das ist bitter,
dabei ist er wirklich ein richtig guter Typ.
Er kommt mich begrĂŒĂŸen und spricht mich an,
und im letzten Sommer nach dem SGP in Hakuba wollte er nach Okinawa fahren und
kam, um mich zu fragen, wo es dort am besten wÀre, und ich habe ihm erklÀrt,
wo es schön ist!
Er scheint sich gut amĂŒsiert zu haben. (*^o^*)
Ich werde aufhören, schlecht ĂŒber KampfgefĂ€hrten zu reden. (-_☆)
 

Thun1

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
97
Punkte
0
Danke fĂŒrs Übersetzen. Kasai ist im ersten Training nicht gesprungen. Vielleicht doch zu viel von diesem fĂŒrchterlichen Haferbrei gegessen. Mich hat es schon beim anschauen geschĂŒttelt.... Hoffe es ist nicht wirklich was ernsthaftes. Mit AusschlĂ€gen hat er ja so seine Probleme. Manchmal kommt so etwas ja auch vom Stress....
 
Oben