...Ich hab ich am Anfang auch schwer getan mit Noris Aussagen und gedacht "Ist der unrealistisch". Aber im Laufe der Jahre hab ich festgestellt, dass solche Aussagen nicht so ganz mit Aussagen verglichen werden können die sagen wir mal ein deutscher Springer von sich gibt. Auf einer Seite sagt man, sie legen sich nie fest und vermeiden direkte Aussagen, andererseits wenn sie was sagen, dann kommt es für unsere Ohren krass und teilweise arrogant rüber.
Es ist eben so, dass viele modal gefärbte Aussagen bei der Übersetzung zwangsläufig eine andere Nuance bekommen. Ein Satz, der mit -tai endet wie eben 勝ちたい drückt im Japanischen einen Wunsch oder Willen aus, die Umsetzbarkeit muss dabei gar nicht impliziert sein. Und so kann ich 勝ちたい natürlich mit 'Ich will/möchte siegen.' wiedergeben, aber 'Ich würde gern siegen.' wäre ebenso richtig. Und damit klingt der Satz nicht mehr arrogant, was er im Japanischen ja auch gar nicht ist.
Kasai ist aber trotzdem ein Extremfall. Ich kann ja nachvollziehen, wenn ein Sportler sein selbst gestecktes Ziel nicht erreicht und dann enttäuscht ist. Aber die Sache mit Nagano scheint bei ihm ja wirklich ein regelrechtes Trauma hinterlassen zu haben.
Das hat es wohl. Solange er daraus Motivation und Ehrgeiz schöpft ist es okay, aber er scheint sich zu sehr darin zu verbeißen.
Das ist so lange her und scheint immer noch sein ganzes Denken zu beeinflussen. Egal was er gewonnen hat, egal wie lange er dabei ist, egal dass er (wie man oft lesen kann) der beliebteste Springer aus Japan hier in Europa ist, für ihn zählt nur das Versagen vor etlichen Jahren.
Was ja gar kein Versagen war! Er war vorher verletzt und war nicht rechtzeitig wieder so in Form wie es die anderen waren. Dazu kam, dass es ihn ungeheuer gewurmt haben muss, dass Harada, der die Niederlage in Lillehammer verbockt hatte, nun eine neue Chance für Gold bekam, er selbst aber nicht.
Nori scheint alles nur an seinem Pech bei Olympia festzumachen.
Ich glaube, dass er auch unter dem Gefühl leidet, dass das, was er für das japanische Skispringen geleistet hat, nicht entsprechend anerkannt wird. Er würde gern mehr Würdigung erfahren.
Drücken wir ihm die Daumen! Es wäre phantastisch, wenn er mit einem für ihn befriedigenden Erfolg dem Ende seiner Karriere entgegengehen könnte.
---------------
Themenwechsel zu SAJ:
Da scheint in der Tat die K.... am Dampfen zu sein.
Einer anderen Zeitungsmeldung, die ich heute gesehen habe, zufolge, hat ein Gericht in Tokyo der Klage gegen die Vorstandswahl 2008 stattgegeben und sieben Leute für nicht gewählt erklärt, darunter Itô. Man wird sicher in Berufung gehen, aber das ganze hat sicher Auswirkungen auf das Geschehen rnd um Olympia.