🇯🇵 An die Japanfans


Thun1

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
0
Wenn Okabe in Top-Form ist, dann stimme ich Dir 100 % zu. Aber davon scheint er meilenweit entfernt zu sein. Aber wie ich schon sagte, vielleicht hilft ja Daumendrücken. Ich gönne es ihm auch sehr zum Abschluß seiner Karriere....
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
...Ich hab ich am Anfang auch schwer getan mit Noris Aussagen und gedacht "Ist der unrealistisch". Aber im Laufe der Jahre hab ich festgestellt, dass solche Aussagen nicht so ganz mit Aussagen verglichen werden können die sagen wir mal ein deutscher Springer von sich gibt. Auf einer Seite sagt man, sie legen sich nie fest und vermeiden direkte Aussagen, andererseits wenn sie was sagen, dann kommt es für unsere Ohren krass und teilweise arrogant rüber.

Es ist eben so, dass viele modal gefärbte Aussagen bei der Übersetzung zwangsläufig eine andere Nuance bekommen. Ein Satz, der mit -tai endet wie eben 勝ちたい drückt im Japanischen einen Wunsch oder Willen aus, die Umsetzbarkeit muss dabei gar nicht impliziert sein. Und so kann ich 勝ちたい natürlich mit 'Ich will/möchte siegen.' wiedergeben, aber 'Ich würde gern siegen.' wäre ebenso richtig. Und damit klingt der Satz nicht mehr arrogant, was er im Japanischen ja auch gar nicht ist.

Kasai ist aber trotzdem ein Extremfall. Ich kann ja nachvollziehen, wenn ein Sportler sein selbst gestecktes Ziel nicht erreicht und dann enttäuscht ist. Aber die Sache mit Nagano scheint bei ihm ja wirklich ein regelrechtes Trauma hinterlassen zu haben.

Das hat es wohl. Solange er daraus Motivation und Ehrgeiz schöpft ist es okay, aber er scheint sich zu sehr darin zu verbeißen.

Das ist so lange her und scheint immer noch sein ganzes Denken zu beeinflussen. Egal was er gewonnen hat, egal wie lange er dabei ist, egal dass er (wie man oft lesen kann) der beliebteste Springer aus Japan hier in Europa ist, für ihn zählt nur das Versagen vor etlichen Jahren.

Was ja gar kein Versagen war! Er war vorher verletzt und war nicht rechtzeitig wieder so in Form wie es die anderen waren. Dazu kam, dass es ihn ungeheuer gewurmt haben muss, dass Harada, der die Niederlage in Lillehammer verbockt hatte, nun eine neue Chance für Gold bekam, er selbst aber nicht.

Nori scheint alles nur an seinem Pech bei Olympia festzumachen.

Ich glaube, dass er auch unter dem Gefühl leidet, dass das, was er für das japanische Skispringen geleistet hat, nicht entsprechend anerkannt wird. Er würde gern mehr Würdigung erfahren.

Drücken wir ihm die Daumen! Es wäre phantastisch, wenn er mit einem für ihn befriedigenden Erfolg dem Ende seiner Karriere entgegengehen könnte.

---------------

Themenwechsel zu SAJ:
Da scheint in der Tat die K.... am Dampfen zu sein.
Einer anderen Zeitungsmeldung, die ich heute gesehen habe, zufolge, hat ein Gericht in Tokyo der Klage gegen die Vorstandswahl 2008 stattgegeben und sieben Leute für nicht gewählt erklärt, darunter Itô. Man wird sicher in Berufung gehen, aber das ganze hat sicher Auswirkungen auf das Geschehen rnd um Olympia.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Japanische Meisterschaften, NH (Miya-no-mori)

1. Takeuchi
2. Kasai
3. Itô

8. Tochimoto
22. Okabe

Ich freu mich riesig für den Taku. :party:Der hat so mit seiner Form gehadert und stetig an sich gearbeitet. Jetzt hat er die schöne Bestätigung - für sich und andere - dass er zu Recht im Vancouverteam ist.
 

Thun1

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
0
:hihi: Der wird sich super gefühlt haben. Hoffentlich nimmt er das Gefühl mit nach Vancouver...

Vielleicht klappt es ja doch mit der Team-Plakette (vielleicht Bronze)????

Aber Okabe? Ich bin erstaunt. Hatten sie nicht gesagt, er wäre wieder besser drauf? Oder war es wieder Windlotterie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Vielleicht klappt es ja doch mit der Team-Plakette (vielleicht Bronze)????
?

Muss ja nur wieder so klappen wie in Liberec! :hihi:
---------------
Über Wind habe ich noch nichts gefunden.

Hier erste Kurzberichte:

Ein glücklich lachender Takeuchi in der Mitte des Podests. Er hatte sich anhand von Aufnahmen von sich selbst, als er Spitzenform hatte, wieder in Form gebracht und an der Anlaufposition gearbeitet. Seine Augen strahlen: "Ich habe gemerkt, dass ich sogar Kasai schlagen kann, wenn ich zu meinem eigenen Sprung finde. Das gibt mir Selbstvertrauen."
http://www.sponichi.co.jp/sports/flash/KFullFlash20100130088.html


Kasai zeigte sich zufrieden, entspannt und lächelnd. Im Hinblick auf morgen (LH):"Ich möchte zwei Riesesätze machen und gewinnen!"

Itô war unzufrieden mit seinem Anlauf und sagte außerdem: "Die Normalschanze liegt mir nicht. Aber ich muss mit jeder Anlage zurechtkommen. Es gibt vieles, das ich verbessern muss."
http://www.sponichi.co.jp/sports/flash/KFullFlash20100130089.html

Okabe, befragt, woran es liegt: "Wenn ich das wüsste, würde ich mich nicht so schwer tun."

Tochimoto hatte einen guten Sprung im 1. DG, ist aber nicht in bester Verfassung. "Das war nicht gut. Ich will mich, ohne hektisch zu werden, zu Olympia in Form bringen."
http://www.sponichi.co.jp/sports/flash/KFullFlash20100130090.html
 

MK23 - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
I haven't found his result yet. The Japanese media are concentrating on the performance of those elected for Vacouver.

But one seems for sure: He will not quit.

Hehehe...after all, in Sochi 2014, he would be younger than Okabe is now :)

It is a shame he couldn't advance to 'A' team this season, his summer results were more than promising...
 

Thun1

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
0
1. Takeuchi - 97.5m/81.0m/220.5p
2. Kasai - 90.0m/86.0m/217.5p
3. Ito - 91.0m/85.0m/217.0p
4. Yumoto - 89.5m/85.5m/214.5p
5. Funaki - 78.5m/96.0m/213.0p
6. Sasaki - 88.5m/86.5m/212.5p
7. Endo - 89.0m/83.5m/207.5p
8. Tochimoto - 79.5m/93.5m/206.0p
9. Sakano - 87.0m/81.5m/198.0p
10. Hirabayashi - 79.5m/89.5m/197.0p
 

Dairyu

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
0
Wow! This is a good result for Hirabayashi!
Looks like the wind played a part in it though. I very much doubt Funaki can take 10 meters off Kasai and Ito in normal conditions, but you never know!
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
According to Taku's blog there was bad wind for the last (seven or so) jumpers in the 2nd round...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Der "Sieg nach Ansage" ist Nori gelungen! Wir dürfen das sicher als Beweis seiner gewachsenen Nervenstärke ansehen!:)

Japanische Meisterschaften und gleichzeitig NHK-Cup, LH (Ôkurayama)

1. Kasai
2. Itô
3. Takeuchi

5. Tochimoto
12. Okabe

Kasai sprang im 2. DG noch vom 3. Platz nach vorn. "Ich bin erleichtert. Eigentlich wollte ich einen Riesensatz von 140 m machen, aber nun bin ich froh, gewonnen zu haben."

Auch wenn er seit dem 8. Januar nur in Japan springt, hat er stets den Vergleich zu den Europäern im Blick. "Ich schaue mir an, in welcher Form die derzeit im Ausland antretenden Springer kämpfen und stelle mir vor, an welcher Position ich dabei wäre."

Während die anderen Springer des Olympiateams noch nicht die richtige Form haben, kann Kasai seine gute Form halten. "Ich bin jetzt etwa bei 70 Prozent. Jetzt müssen noch das Timing beim Absprung und meine Blickrichtung präziser werden."

Und auch in diesem Interview sagt er wieder, was sein innigster Wunsch ist, nämlich eine Einzelmedaille bei Olympia zu holen.

http://www.sanspo.com/sports/news/100131/spn1001311621007-n1.htm
 

yukijorou1

Japanerdoper
Beiträge
804
Punkte
0
Ort
K'thal / Holland
1. Takeuchi - 97.5m/81.0m/220.5p
2. Kasai - 90.0m/86.0m/217.5p
3. Ito - 91.0m/85.0m/217.0p
4. Yumoto - 89.5m/85.5m/214.5p
5. Funaki - 78.5m/96.0m/213.0p
6. Sasaki - 88.5m/86.5m/212.5p
7. Endo - 89.0m/83.5m/207.5p
8. Tochimoto - 79.5m/93.5m/206.0p
9. Sakano - 87.0m/81.5m/198.0p
10. Hirabayashi - 79.5m/89.5m/197.0p

Ich dachte, Yumoto ist bei der Team Tour dabei :häh: Hatte mich schon gewundert, dass er nicht beim Fliegen war...
 

Thun1

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
0
Ist es denn möglich, Yumoto noch gegen Okabe auszutauschen wenn dieser absolut keine Chance hat seine Form noch zu verbessern. Oder ist das gegen die Regel?
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Wenn sie ihn noch nachgemeldet haben (Meldeschluss war ja wohl vorgestern), könnten sie ihn sicher noch mitnehmen. Okabe wird trotzdem nicht zu Hause bleiben, da er Mannschaftsführer ist.
 

Thun1

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
0
Wenn sie ihn noch nachgemeldet haben (Meldeschluss war ja wohl vorgestern), könnten sie ihn sicher noch mitnehmen. Okabe wird trotzdem nicht zu Hause bleiben, da er Mannschaftsführer ist.

Das wäre auch zu schade und würde ihm ganz sicher das Herz brechen. Er gehört einfach zum Team...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Dass Yumoto eventuell noch zur Debatte steht, war so ein spontaner Gedanke, der offensichtlich nicht zutrifft. Die fünf Genannten werden es in Vancouver sein.
Allerdings verstehe ich nicht, warum sie Yumoto nicht zur Team Tour geschickt haben; der hätte doch sicher noch ein paar Pünktchen mehr geholt.:häh:

-----------

Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, dürfen die Springer bei den Spielen nicht mit den bisher benutzten Anzügen starten.

Heute gab es die Nachricht, dass die Firma Mizuno den Springern, Kombinierern und anderen neue Anzüge zur Verfügung stellt.
Bei den Springern, für die ja besonders strenge Regeln gelten, wurde besonderer Wert darauf gelegt, dass sie jedem einzelnen genau auf den Leib geschnitten sind.
Da sich die Festigkeit auch je nach Farbe geringfügig unterscheidet, wurden diese individuell festgelegt, z. B. Okabe bekommt rot und schwarz, Kasai gelb und schwarz.

http://vancouver.yahoo.co.jp/news/ndetail/20100201-00000013-jij_van-spo
 
Oben