Habe gerade noch einen
Artikel zu Okabe gefunden:
* Okabe - erster MannschaftskapitÀn, der nicht bei den Olympischen Spielen gesprungen ist - als Coach nach Sochi
Takanobu Okabe (39), der als MannschaftskapitĂ€n bei seinem 4. Olympiaeinsatz nicht ein einziges Mal [im Wettkampf] springen durfte. Es ist das erste Mal in der Geschichte, dass der KapitĂ€n an keinem Wettkampf teilnimmt. Obwohl diese Spiele zu einer DemĂŒtigung fĂŒr ihn wurden, kehrte dieser Okabe am 16. MĂ€rz von seinem Ăberseeeinsatz zurĂŒck. Am Narita Airport verlieh er seinem Eifer Ausdruck: "Von meinem Trainer (bei Snowbrand, Hiroya SaitĂŽ) wurde mir gesagt, ich solle nicht aufgeben. Ich werde weiterhin mein Bestes geben."
Jedoch lĂ€sst sein 29. Platz als beste Saisonplatzierung ein Nachlassen seiner StĂ€rke erkennen. Vielleicht deshalb hört man von allen Seiten GerĂŒchte ĂŒber einen baldigen RĂŒcktritt nach dem Saisonfinale, dem ItĂŽ-Cup am 20. MĂ€rz.
Ăber Okabes Stellungnahme hört man aus dem InformationsbĂŒro von Snowbrand folgendes: "Da bin ich ĂŒberfragt", aber mein Informant erklĂ€rt es mir folgendermaĂen:
"Dass er bei den Olympischen Spielen keinen einzigen Sprung zeigen konnte, liegt an den Reibereien mit dem finnischen Trainer. Beim Training der jungen Springer erklÀrt der Trainer alles bis ins Detail. Da hat sich Okabe abgegrenzt. Dann hat ihn der Trainer aufs Abstellgleis gestellt. Alterstechnisch ist auch ein Ende abzusehen. Da kommt die Sprache auch wegen dem tiefen Vertrauen der jungen Springer in ihn schon fast selbstverstÀndlich auf den Amtsantritt als Cheftrainer."
Der jetzige Trainer bei Snowbrand ist der Olympiasieger von Nagano, Masahiko Harada. Es wird gesagt, dass die beiden sich nicht ganz grĂŒn sind.
"Harada ist eher der egoistische Typ, hinter seiner FĂŒhrungskraft steht ein Fragezeichen. Dennoch haftet Harada ein weltmĂ€nnisches Image an und ist sein Bekanntheitsgrad im Ausland hoch. Daher [sollte man] Okabe zum Cheftrainer ernennen und die FĂŒhrung stĂ€rken. Harada [sollte man] als Gesicht nach auĂen - soll man es "Ausklammern" nennen - einsetzen. Dann wĂ€re seine Ehre gerettet / sein Gesicht gewahrt und Okabe könnte nach Herzenslust zeigen was er kann." (ein Skisprunginterner)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bin gespannt ob sich das in den nÀchsten 4 Jahren so entwickelt :brauen: Bzw. wenn Ylianttila jetzt geht und der Posten frei wird, ob man tatsÀchlich an Okabe herantritt und wenn ja, ob er zusagt... Bestimmt eine verzwickte Situation, da sowohl Harada als auch SaitÎ schon lÀngere Zeit als Trainer arbeiten und sich diese Position eher verdient hÀtten(?).