đŸ‡ŻđŸ‡” An die Japanfans


Anne

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
5.643
Punkte
83
zu Totchi (so scheint sein Spitzname zu sein):
Obwohl Kasai in seinem Blog schreibt, dass er (Totchi) lieber jetzt vorsichtiger sein soll, wĂŒrde ich ihm wĂŒnschen, dass er am Sonntag wieder springen kann, um nicht mit so einem schlimmen Negativerlebnis aus der Saison zu gehen, zumal die fĂŒr ihn ja ohnehin nicht so erfolgreich war.
Ja, das ist schon eine zwiespĂ€ltige Sache. Einerseits wĂ€re es wichtig, dass er sich jetzt erstmal erholt, andererseits ist es nach einem Sturz immer umso schwerer, je lĂ€nger man wartet. Gibt es eigentlich in Japan noch Bewerbe, oder wĂ€re das fĂŒr ihn die letzte Gelegenheit in dieser Saison zu springen?
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Ja, das ist schon eine zwiespĂ€ltige Sache. Einerseits wĂ€re es wichtig, dass er sich jetzt erstmal erholt, andererseits ist es nach einem Sturz immer umso schwerer, je lĂ€nger man wartet. Gibt es eigentlich in Japan noch Bewerbe, oder wĂ€re das fĂŒr ihn die letzte Gelegenheit in dieser Saison zu springen?

Der Saisonabschluss findet ĂŒbermorgen in Sapporo statt...
 

yukijorou1

Japanerdoper
BeitrÀge
804
Punkte
0
Ort
K'thal / Holland
Ja, das ist schon eine zwiespĂ€ltige Sache. Einerseits wĂ€re es wichtig, dass er sich jetzt erstmal erholt, andererseits ist es nach einem Sturz immer umso schwerer, je lĂ€nger man wartet. Gibt es eigentlich in Japan noch Bewerbe, oder wĂ€re das fĂŒr ihn die letzte Gelegenheit in dieser Saison zu springen?

Diesen Samstag ist soweit ich weiß das letzte Springen...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.312
Punkte
113
Ja, eigentlich braucht er sich nur auf seinen Vornamen verlassen, mit dem ihm seine Eltern den Wunsch "eben/gleichmĂ€ĂŸig (hei) fliegen (shĂŽ)" mitgegeben haben!;)

Ähnlich schön wie das tabusa in Nicolas Mayers Namen. Als könnten Eltern manchmal hellsehen =)
 

Thun1

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
97
Punkte
0
@ You

:hihi: zu deinem Offtopic. Ich wollte es nur nicht so schreiben, da ich diese Redewendungen so und so selten dÀmlich finde. :hihi: Als ob es von den Genannten gleich mehrere Versionen gÀbe....

Skispringen schau ich mir immer auf Eurosport an und reg mich bei fast jeder Übertragung ĂŒber Dirk Thiele auf. Bis auf ein paar Ausnahmen kann es ihm kein Springer wirklich recht machen und die bevorzugte Behandlung seiner Spezies nervt. Aber was soll man machen, Eurosport (trotz Thiele) ist einfach der einzige Sender fĂŒr meinen Lieblingssport. ;)

Und zum GlĂŒck ist ja auch noch Gerd Siegmund dabei, der vieles ausbĂŒgelt, was Thiele an Blödsinn verzapft. Thiele KANN sehr unterhaltsam sein, ich wĂŒrd es halt schöner finden, wenn er teilweise nicht alles schlechtreden wĂŒrde und ein klein bischen weniger voreingenommen wĂ€re. (Wobei er Kasai ja wohl wirklich mag, so oft wie er ihn lobt...)
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
@ You

:hihi: zu deinem Offtopic. Ich wollte es nur nicht so schreiben, da ich diese Redewendungen so und so selten dÀmlich finde. :hihi: Als ob es von den Genannten gleich mehrere Versionen gÀbe....

Dieser Post war nicht von mir, sondern von Kirsten.
Aber Ihr habt natĂŒrlich beide recht. Ich find diese Formulierungen auch dĂ€mlich.

Skispringen schau ich mir immer auf Eurosport an und reg mich bei fast jeder Übertragung ĂŒber Dirk Thiele auf. Bis auf ein paar Ausnahmen kann es ihm kein Springer wirklich recht machen und die bevorzugte Behandlung seiner Spezies nervt. Aber was soll man machen, Eurosport (trotz Thiele) ist einfach der einzige Sender fĂŒr meinen Lieblingssport. ;)

Und zum GlĂŒck ist ja auch noch Gerd Siegmund dabei, der vieles ausbĂŒgelt, was Thiele an Blödsinn verzapft. Thiele KANN sehr unterhaltsam sein, ich wĂŒrd es halt schöner finden, wenn er teilweise nicht alles schlechtreden wĂŒrde und ein klein bischen weniger voreingenommen wĂ€re. (Wobei er Kasai ja wohl wirklich mag, so oft wie er ihn lobt...)

Siegmund war mir bisher auch der liebere. Allerdings war er es, der den von mir zitierten Kommentar zu Totchi abgelassen hat.
Kasai scheint bei Thiele in der Tat der einzig wohl gelittene Japaner zu sein. FĂŒr die anderen ist da wenig Sympathie vorhanden, VerstĂ€ndnis schon mal gar nicht.

Das gilt ĂŒbrigens auch fĂŒr die Kombis. Ein paar mal ist mir diese Saison aufgefallen, dass Watabe, der ja mehrmals so um den 8. Platz angekommen ist, gar nicht erwĂ€hnt wurde. Thiele ließ ihn beim Kommentieren des Zieleinlaufs einfach aus!
Dazu gehört ja auch, dass einige Namen permanent falsch ausgesprochen werden, obwohl man doch nur ein einziges Mal eine einzige sprachkundige Person oder einen aus der Mannschaft fragen brauchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thun1

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
97
Punkte
0
Nori bester im Probedurchgang. Ich hoffe er lĂ€ĂŸt noch mehr folgen...

Hatte Team Japan nicht so eine sehr sympathische Dame dabei, die durchaus "ErklÀrungsarbeit" bei Thiele leisten könnte?

Also Yliantilla (lt.Thieles GerĂŒcht) geht also nach Russland. Braucht er ja nicht so weit zu reisen. :pffft:
 

yukijorou1

Japanerdoper
BeitrÀge
804
Punkte
0
Ort
K'thal / Holland
Wieso hat Nori heute im 1. Durchgang so wenige Punkte bekommen im Vergleich zu z.B. Happonen? War da der Wind sooo gut?

Tochimoto hat gestern ĂŒbrigens auch in seinem eigenen Blog etwas zu seinem Sturz geschrieben. Ihm scheint es wirklich recht gut zu gehen. :)
Er entschuldigt sich bei seinen Fans, dass er ihnen so einen Schrecken eingejagt hat. Außerdem ist er froh, dass er nicht mit dem Kopf zuerst aufgeschlagen ist.
"Sonst hĂ€tte ich das wohl nicht ĂŒberlebt... *lach* Puh, das war gefĂ€hrlich...
Meiner Mutter habe ich am Telefon gesagt, dass ich mir eine Rippe gebroche habe... Ihr ist vor Panik fast das Herz stehen geblieben. *lach*
Hihihi, der Scherz eines netten Sohnes *lach*"

Er will auf jeden Fall wieder springen (fragt sich nur wann - Kasai scheint die Hoffnung fĂŒr Sonntag aufgegeben zu haben)

PS: wo sieht man Tochis Sturz? Haben sie den in der Quali gezeigt oder im 2. Training...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

yukijorou1

Japanerdoper
BeitrÀge
804
Punkte
0
Ort
K'thal / Holland
Habe gerade noch einen Artikel zu Okabe gefunden:

* Okabe - erster MannschaftskapitÀn, der nicht bei den Olympischen Spielen gesprungen ist - als Coach nach Sochi


Takanobu Okabe (39), der als MannschaftskapitĂ€n bei seinem 4. Olympiaeinsatz nicht ein einziges Mal [im Wettkampf] springen durfte. Es ist das erste Mal in der Geschichte, dass der KapitĂ€n an keinem Wettkampf teilnimmt. Obwohl diese Spiele zu einer DemĂŒtigung fĂŒr ihn wurden, kehrte dieser Okabe am 16. MĂ€rz von seinem Überseeeinsatz zurĂŒck. Am Narita Airport verlieh er seinem Eifer Ausdruck: "Von meinem Trainer (bei Snowbrand, Hiroya SaitĂŽ) wurde mir gesagt, ich solle nicht aufgeben. Ich werde weiterhin mein Bestes geben."

Jedoch lĂ€sst sein 29. Platz als beste Saisonplatzierung ein Nachlassen seiner StĂ€rke erkennen. Vielleicht deshalb hört man von allen Seiten GerĂŒchte ĂŒber einen baldigen RĂŒcktritt nach dem Saisonfinale, dem ItĂŽ-Cup am 20. MĂ€rz.

Über Okabes Stellungnahme hört man aus dem InformationsbĂŒro von Snowbrand folgendes: "Da bin ich ĂŒberfragt", aber mein Informant erklĂ€rt es mir folgendermaßen:

"Dass er bei den Olympischen Spielen keinen einzigen Sprung zeigen konnte, liegt an den Reibereien mit dem finnischen Trainer. Beim Training der jungen Springer erklÀrt der Trainer alles bis ins Detail. Da hat sich Okabe abgegrenzt. Dann hat ihn der Trainer aufs Abstellgleis gestellt. Alterstechnisch ist auch ein Ende abzusehen. Da kommt die Sprache auch wegen dem tiefen Vertrauen der jungen Springer in ihn schon fast selbstverstÀndlich auf den Amtsantritt als Cheftrainer."

Der jetzige Trainer bei Snowbrand ist der Olympiasieger von Nagano, Masahiko Harada. Es wird gesagt, dass die beiden sich nicht ganz grĂŒn sind.

"Harada ist eher der egoistische Typ, hinter seiner FĂŒhrungskraft steht ein Fragezeichen. Dennoch haftet Harada ein weltmĂ€nnisches Image an und ist sein Bekanntheitsgrad im Ausland hoch. Daher [sollte man] Okabe zum Cheftrainer ernennen und die FĂŒhrung stĂ€rken. Harada [sollte man] als Gesicht nach außen - soll man es "Ausklammern" nennen - einsetzen. Dann wĂ€re seine Ehre gerettet / sein Gesicht gewahrt und Okabe könnte nach Herzenslust zeigen was er kann." (ein Skisprunginterner)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bin gespannt ob sich das in den nÀchsten 4 Jahren so entwickelt :brauen: Bzw. wenn Ylianttila jetzt geht und der Posten frei wird, ob man tatsÀchlich an Okabe herantritt und wenn ja, ob er zusagt... Bestimmt eine verzwickte Situation, da sowohl Harada als auch SaitÎ schon lÀngere Zeit als Trainer arbeiten und sich diese Position eher verdient hÀtten(?).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Danke fĂŒr den Livedoor-Artikel! Da scheint z. Zt. intern ein ganz schönes Gerangel im Gange zu sein.
Leider ist darin SaitÎ Hiroya nicht mehr erwÀhnt, der doch wohl auch zur Diskussion stand/steht? Er wÀre, wie ich finde, gut geeignet, ein intelligenter und besonnener Mensch, der auch mit Okabe ein tolles Team bilden könnte.

Zu Noris Sprung: Er hatte wohl tatsÀchlich besseren Wind.

Totchis Sturz war, so weit ich weiß, nirgendwo zu sehen.
 

Thun1

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
97
Punkte
0
Wie nett dass Thiele gerade im Probedurchgang meinte Tochimoto und Takeuchi wĂŒrden Kasai und Ito praktisch im Stich lassen zwecks Teamspringen. Thiele hat den Sturz von Tochimoto zwar registiert, aber ansonsten interessiert es ihn nicht.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Dieser blöde Spruch hat mich auch wieder angenervt.

Nori hat ĂŒbrigens vorhin in seinem Blog geschrieben, dass jetzt sein letzter Wettkampf der Saison kommt. Das heißt ja wohl, dass sie morgen nicht antreten können.

Ich hĂ€tte Totchi zwar gewĂŒnscht, dass er noch wenigstens einen Sprung zeigen kann (egal wie weit, Hauptsache sicher runterkommen), aber vielleicht ist es auch besser, wenn er nicht springt. Er muss ja tierische Angst haben, und die ist kein guter Begleiter.
Das gilt wohl auch fĂŒr Taku, der ja in seinem Blog nun mehrmals geschrieben hat, dass er sich vor dieser Riesenschanze fĂŒrchtet...
 

Thun1

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
97
Punkte
0
Auch ohne den Sprung von Tochimoto gesehen zu haben, kann man sich lebhaft vorstellen, was er fĂŒr Prellungen ect. davon getragen hat. Der Arm sagte ja schon alles. Dann dieses mulmige GefĂŒhl im Hinterkopf. Nein, es ist besser da erst mal schluß zu machen und es dann wieder langsam angehen zu lassen. Selbst bei Kasai klingt ja immer wieder durch, dass er gehörigen Respekt hat und trotz seiner langen Karriere dieses Skifliegen kein mentaler Spaziergang ist.

Wie war seine persönliche Kampfansage? Über 5 Meter hat er seinen eigenen Rekord schon verbessert. Wollte er nicht an die 230 gehen? :D: Oder lĂ€ĂŸt er sich dieses Ziel fĂŒr die nĂ€chste Saison??? :hihi:
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
In total distance score, Kasai was 2 meters longer than Schlierenzauer and equal with Jacobsen!

True legend!

And how proud and happy he was! He really did a great job at the end of this season, all four jumps over 200 metres.:party:
--------

Saisonanbschluss in Sapporo, ItĂŽ-Cup:
(nur ein DG wegen schlechten Wetters)

1. Kobayashi JunshirĂŽ (Kombi-Junior!!!)
2. Osanai Yoshihiko
3. Takahashi Daito (Kombi)

Okabe nur 41.

Takahashi will ĂŒbrigens mit der Noko weitermachen. Okabe nach dem Springen: "Bitte sprechen Sie mich nicht an!"

http://www.sanspo.com/sports/news/100320/spn1003202306009-n1.htm
http://www.sanspo.com/sports/news/100320/spn1003202305008-n1.htm
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Really an amazing jumper!

He wrote in his blog after today's competition:
"I did it! ! I went 224 metres!!! It felt good!"

And he wrote, too, that he is so very pleased having both jumps today over more than 200 metres and that he will going on heading for the top.

I am so happy for him that he was able to conclude the season with such a success.
 

MK23 - skiimport

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
347
Punkte
0
Really an amazing jumper!

He wrote in his blog after today's competition:
"I did it! ! I went 224 metres!!! It felt good!"

And he wrote, too, that he is so very pleased having both jumps today over more than 200 metres and that he will going on heading for the top.

I am so happy for him that he was able to conclude the season with such a success.

It is just shame that his 224m (new Japanese record) was only 11th best jump of the final round because of new rules (even Loitzl and Koch received more points for their 200m jumps).

Looks like the new bindings (Ammann - style) really suits his technique. I just hope he will be healthy for the next season, than everything is possible!
 

Funaki1998

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.568
Punkte
48
Junshiroh Kobayashi won today in Sapporo in a one round competition due to the weather...
He jumped 119 meters. Then come Osanai (116.5 m), Takahashi (116 m), Hiroaki Watanabe (114,5 m), Yumoto (114 m), Harada (111 m), Tanaka (108.5 m), Hosoda (108 m), Yukiya Sato (106 m), Kenshiro Ito (105.5 m) and Funaki with the 11th distance (104.5 m).
Higashi 81,5 m, Yoshioka 67 m
Okabe did not take part.
 
Oben