Feine Sache heute! Erster Doppelsieg eines Japaners, seit Kasai das in Willingen 1999 gelang!
Taku
(über Twitter): "Heute 8. Platz. Klingt nicht schlecht, aber (die Sprünge hatten) keine Substanz. Heute ging es total daneben. Auf geht's ~ beim nächsten WC geb ich Gas!!!
(im Interview): "Ich hatte in beiden Durchgängen guten Wind, trotzdem sind beide Sprünge misslungen. Es wurmt mich, eine solche Chance vergeben zu haben." Er hat aber das Selbstvertrauen, mit Sprüngen, die ihn auch selbst zufriedenstellen, ums Podest mitzukämpfen. "Ich bin schon so weit vorangekommen, dass ich mit den jetzigen Plazierungen nicht mehr zufrieden bin."
Takanashi Sara, die zugeschaut hat und von Itôs Sieg angestachelt wurde:
"Das hat mich aufgemuntert, mir Mut gemacht und mich beeindruckt. Ich möchte auch eine Sportlerin werden, die das anderen geben kann." "Er kann sich im zweiten DG steigern, was mir nicht gelingt. Siegen möchte ich auch immer, aber erst mal will ich es in die Top Ten schaffen."
Daiki:
"Diese beiden Siege sind in meiner Springerlaufbahn wichtig. Sicher wird man nun von mir etwas erwarten, aber wenn ich mit Spass die Sache angehe, werde ich noch stabilere Ergebnisse einbringen können. Als nächstes werde ich in Europa meine Chancen ergreifen."
Siegerinterview :
(Ich bin froh, dass ich mir das heute nacht angesehen habe, da gab es hinterher nicht nur das Interview, sondern sogar, ohne dass ein Reporter drübergeredet hat.)
- Fühle mich glücklich, zweimal gewonnen zu haben.
- Ich versuche immer, aus jeder Position alles zu machen und denke über meine Plazierung nicht besonders nach.
- Die Schanze in Sapporo ist nicht leicht zu springen wegen der drehenden Winde, aber ich habe um göttliche Hilfe für meine Sprünge gebeten.
Meine Sprünge heute waren besser als die gestern.
Er wirkte so absolut gelöst und fröhlich auf dem Podest.
hew:Man sah, wie froh er war, den Erwartungen, die man in Japan in ihn hatte, entsprochen zu haben.
------------
Dennoch, die Leistungen der anderen Japaner fand ich z. T. doch enttäuschend.
Kobayashi meine ich da weniger, der ist in seiner ersten richtig anstrengenden Saison als Springer und hat die ganze Serie der innerjapanischen Springen über stabile gute Leistungen gehabt, so dass er vielleicht etwas müde ist. Aber Tochimoto und Yumoto hätten etwas mehr zeigen sollen.
-----------
Und Herr Thiele war ja auch wieder köstlich, als er bemerkte, "die Japaner hätten zuvor pausiert". Tolle "Pause" mit drei Springen am letzten WE!