Frohes neues Jahr alle miteinander. Erst jetzt hab ich bemerkt, das Forum lebt ja noch!!!
:up: You! Du schreibst, was ich gedacht habe bei den Bemerkungen von SprungbĂ€rchen. Wie krass ist das denn zu erwarten alle Sportler lernen erst mal die deutsche Sprache, bevor man sich herablĂ€Ăt und mit ihnen spricht.
Stellt Euch mal vor, alle wĂŒrden so denken. Von allen auswĂ€rtigen Sportlern, Schauspielern, Bands usw wĂŒrde erwartet deutsch zu sprechen, weil es sonst zu teuer und zu umstĂ€ndlich mit einem Ăbersetzer wĂ€re. Armes Deutschland. Unsere Presse wĂ€re unterbeschĂ€ftigt.
Warum haben denn Teams Dolmetscher dabei? Damit sie mit anderen kommunizieren, EindrĂŒcke von ihrem Team und ihrem Land vermitteln können. Nicht nur um zu fragen, wo das nĂ€chste Stille Ărtchen ist....
Den Zuschauer, der völlig neutral einer Sportart zuschaut ohne dabei gewisse Sympathien fĂŒr ein Land oder einen Sportler/Sportlerin zu empfinden erscheint mir unrealistisch.
Sport ist ein Wettkampf und man schaut sich keinen Wettkampf an, ohne fĂŒr diesen oder jenen mehr Interesse zu haben. Das ist menschliche Natur. Selbst die Senioren im Seniorenstift konnte ich oft beim Sportschauen erleben und jeder hatte da irgendwie seine Lieblinge oder Mannschaften.
Nachdenklich gemacht hat mich die Bemerkung von You, die Redakteure entscheiden und der Zuschauer hat nur noch unmĂŒndiger Beifallklatscher zu sein und das gut zu finden, was sie immer wieder vorgesagt bekommen. Es stimmt und das ist kein schöner Gedanke.
An Sano - ich teile auch Deine Meinung. Es wird von Thiele und Co immer wieder gesagt, wie beliebt Kasai hier ist. Dann wissen sie doch, dass diese vielen Zuschauer durchaus Interesse an einer wie auch immer gearteten Beachtung seines besonderen Tages gewesen wÀren.