🇯🇵 An die Japanfans


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.647
Punkte
113
Ort
Berlin
Auf der japanischen Berkutschi-Seite gibt es ein Interview mit Takeuchi. Da ich es auf der deutschen Seite nicht gefunden (und auch hoffentlich nicht übersehen habe) habe ich es mal übersetzt:

http://skijumping.berkutschi.com/jp/news/show/1359

B: Wenn Sie auf die Wettkämpfe vom Auftakt der WC-Saison bis jetzt zurückblicken, wie sieht es aus?

T: Ich konnte bei allen Springen Punkte erringen und zweimal auf einem einstelligen Platz landen. Das ist zwar unter meinem angestrebten Ziel, aber ein Minimum habe ich erreicht.

B: Hatten Sie das Siegerpodest im Visier?

T: Ja, schon. Aber ich konnte meine Stärke nicht ausspielen, und das ist einer der Punkte, der mir nun hinterher zu schaffen macht.

B: In der jetzigen Saison scheinen Sie noch mit keinem Sprung zufrieden gewesen zu sein.

T: In mir spüre ich den Willen, Leistungen zu zeigen, und dieser Wille wirkt sich leider auf die Sprünge aus. So schlecht sind die eigentlich nicht, aber mein Anlauf ist nicht stabil. Wenn das nicht in Ordnung kommt, ist es auch schwierig, die Sprünge hinzubekommen.

B: Ihre Plazierungen im Gesamtweltcup waren nach Platz 65 in Ihrer Debütsaison (2006/07) 28., 42., 49. und 47. Derzeit sind Sie 13. Es ging mit einem Mal nach oben.

T: Wenn man diese Zahlen sieht, ist es am leichtesten zu verstehen. Auch ich empfinde das als einen Riesenunterschied, aber meine Sprünge sind gar nicht so anders geworden. Sicherlich sind meine Trainingssprünge jetzt besser und dass solche mir jetzt auch im Wettkampf gelingen, zeigt sich dann in den Resultaten.
Außerdem nehme ich die Umgebung nicht mehr bewusst auf. Mir war klargeworden, dass ich im Weltcup keine besseren Ergebnisse erzielen würde, wenn ich nicht die Umgebung aus meiner Wahrnehmung ausblendete. Da das aber etwas ist, das man während eines Wettkampfes nicht einfach so korrigieren kann, habe ich angefangen, im Alltagsleben darauf zu achten, und seit etwa dem vergangenen Jahr gelingt mir das immer mehr.

B: In Kürze beginnt die Vierschanzentournee. In der vergangenen Saison erreichten Sie in Innsbruck Ihren ersten Podestplatz.

T: Im letzten Jahr hatte ich mir gar kein Ziel gestellt, ich ging in die Wettkämpfe mit der Einstellung, dass ich den zweiten Durchgang erreichen sollte und konnte auf das Treppchen steigen. Dieses Jahr hingegen habe ich mein Ziel ziemlich hoch gesteckt. Mit meinen jetzigen WC-Resultaten kann ich nicht zufrieden sein und möchte bei der diesjährigen Tournee besser als im vergangenen Jahr abschneiden.

B: Bei der Tournee gibt es ja den K.O.-Modus im ersten Durchgang.

T: Auch beim K.O.-System macht man selbst am Ende nichts anders als sonst. Nur wenn man einen starken Gegner bekommt und zum Lucky Loser wird, dann ist das unangenehm. Und dann natürlich bei einem Japaner (lacht). Wenn man einen von ihnen bekommt, dann ist das blöd, weil wir dann einer weniger werden.

B: Selbst wenn man die Qualifikation mit einem guten Resultat absolviert, kann es passieren, dass man einen Gegner bekommt, der auf vorderen Plätzen rangiert, wenn dieser die Qualifikation ausgelassen hat.

T: Ich wünsche mir, dass das niemand tut. Ich verstehe ja, dass das gemacht wird, weil die Leute in sehr guter Form sind, aber bitte springt doch alle die Quali mit! (lacht)

B: Die Saison hat ja gerade erst begonnen, welches sind Ihre Ziele für dieses Jahr?

T: Ich möchte unter die ersten zehn des Gesamtweltcups kommen und ungefähr fünf Mal auf das Siegerpodest steigen. Und ich würde gern die Erfahrung eines Sieges machen.
Außerdem möchte ich eine Medaille bei der Weltmeisterschaft erringen. Wenn im Herrenteam alle in guter Form sind, haben wir, so meine ich, eine Chance auf das Podest. Dann bliebe nur die Frage, welche Farbe die Medaille hat.
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Ich denk ja, Takeuchi ist Kasai in jung. Deshalb verstehen die beiden sich wohl so blendend. Die gleiche Verbissenheit, der gleiche nie wirklich erfüllte Ehrgeiz und auch sonst sind sie sich sehr ähnlich...

Danke YOU
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.647
Punkte
113
Ort
Berlin
Da magst Du recht haben. Sie haben ja auch beide einen finnischen Background, noch eine Gemeinsamkeit.
Hoffen wir, dass sich seine Hoffnungen erfüllen.

Der japanische Verband hat sogar heute schon das Team für die VST und die Springen in Polen bekanntgegeben:

Itô
Kasai
Takeuchi
Watase
Tochimoto
Shimizu

Etwas überraschend für mich, dass Tochimoto wieder dabei ist, obwohl er in Nayoro doch eher nicht überzeugt hat. Auch Watase wundert mich. An der Stelle der beiden hätte ich eher Kobayashi und Sakuyama erwartet, auch wenn die am Schluss der ersten Periode nachgelassen hatten. (Nach ein paar Tagen in Japan sind die doch wieder frisch! :))
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Wahrscheinlich weil sie halt schon mehr Erfahrung mit der Tour haben...

Wie Du schon sagst, waren Sakuyama und Kobayashi nicht mehr wirklich top und dann nur als "Kanonenfutter" bei der Tour zu dienen wenn im K.O.System gesprungen wird, steigert nicht wirklich das Selbstbewußtsein.

Da ist eine Erholungspause mit Training Zuhause bestimmt effektiver.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.647
Punkte
113
Ort
Berlin
Der Punkt "Erfahrung" ist sicher richtig. Wir werden sehen.
Und die beiden Jungen werden sicher später in der Saison noch mal eine Chance bekommen.

Noch eine nicht so gute Nachricht:
Sara ist beim Training in Nayoro gestürzt (Fehler bei der Landung) und hat sich eine Gehirnerschütterung zugezogen. Hoffentlich ist es nicht so schlimm!

------

IM ÜBRIGEN IST ES EIN MIESER STIL, INFOS UND LINKS VON DIESER SEITE AUF EINE ANDERE ZU ÜBERNEHMEN UND SIE SO ALS DAS ERGEBNIS EIGENER RECHERCHE AUSZUGEBEN!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Na, welche Seite das wohl sein mag... :rolleyes:

Vielen Dank für deine vielen Infos, You! :)
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Gute Besserung an Sara!

@ You

Das werden manche in diesem Leben nicht mehr lernen, was fairer und selbstständiger Journalismus ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ostseeliebhaber

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.556
Punkte
3
"Ich habe ihn einfach Mixer mit W genannt"

Eric Meijer, Fussballspieler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Wir sollten dir nicht nur moral beistehen, sondern mal bei dem Dieb richtig Terror machen :D:
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
@You: Man weiß es doch...


Nachahmung ist die höchste Form der Bewunderung

Abkupfern ist halt einfacher als selbst was tun...​
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.380
Punkte
113
Aber er kupfert ja galant nur da ab, wo er nachher sagen kann, er hätte es von der Verbandsseite oder anderen Quellen.
News von den Franzosen z.B., wo er weiß, dass die von Springern kommen, postet er nie (deswegen gibts auch nie Franzosen News auf seiner Seite), auch bei Norwegen Meldungen, die von "intern" kommen, nicht.

Einfach zum k***, dass sich so viele hier Mühe machen und er dann den lohn einheimst
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Ist aber leider so und man kann nichts dagegen tun. Höchsten sich auf der Seite jedesmal für die News bedanken und gleichzeitig darauf hinweisen, dass man es aber schon vorher hier gelesen hat... :hihi: wo es immer die wirklich neusten News gibt....
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.380
Punkte
113
Das wär allerdings geil, wenn das unter den "News" immer genug Leute machen würden
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.647
Punkte
113
Ort
Berlin
Das wär allerdings tatsächlich ne gute Idee!:hihi:

Aber er kupfert ja galant nur da ab, wo er nachher sagen kann, er hätte es von der Verbandsseite oder anderen Quellen.
...

Er hats aber ein wenig übertrieben.
Ich habe bei meinem Post über das VST-Team die Springer in anderer Reihenfolge genannt, als sie auf der Verbandsseite stehen und auch in anderer, als die Presseagenturmeldung sie nannte.
Außerdem habe ich zwei Springer genannt, die aus dem Team herausgefallen sind, die Agenturmeldung hatte alle drei Namen erwähnt.

Preisfrage: 1. In welcher Reihenfolge stehen die Springer auf besagter Seite? 2. Wieviele und welche diesmal nicht Mitfahrenden sind dort erwähnt?
Alles klar?:hihi:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Liebe Leute, bitte bleibt hier jetzt dann auch bei den Japanern.

@ Mario

Bitte keine weiteren Aufforderungen zur Provokation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben