🇯🇵 An die Japanfans


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.653
Punkte
113
Ort
Berlin
Nori und Reruhi dürfen nach Hause fahren. Das hätten wohl alle sechs verdient, damit sie sich erholen können und für das WC-Wochenende in Sapporo wieder fit sind. Sie gehören ins Training!

Das haben sie nach B'hofen gesagt:

Kasai: "Hätte ich in meiner jetzigen Form den richtigen Wind gehabt, wäre das Resultat bestimmt etwas besser gewesen. Ich werde mich in Japan wieder fit machen und will meine Sprünge etwas näher an die Perfektion bringen."

Shimizu: "Das waren keine Sprünge, mit denen ich leben kann. Ich muss noch einmal an meiner Technik feilen."

Takeuchi: "Die diesjährige Vierschanzentournee gibt mir Anlass zu Reue. Aber mein Ziel ist die WM, deshalb reicht es, mich bis dahin zu verbessern. Ich überstürze es nicht."

Itô: "Ich wollte ein Resultat erreichen, das der vorigen Saison keine Schande macht, aber ich habe es nicht ordentlich hinbekommen. Ich werde eine Selbstprüfung vornehmen und davon asugehend den Rest der Saison angehen."
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.653
Punkte
113
Ort
Berlin
Ergebnisse des Snow Brand Cups in Sapporo vom 5. 1. (HS 100), 56 Teilnehmer

1. Hosoda Shôtarô 240,0
2. Itô Kenshirô 238,0
3. Kobayashi Junshirô 230,0
4. Sasaki Yûhei 228,0
5. Yamada Shôhei 223,5
6. Sakuyama Kento 222,5
7. Suzuki Shô 222,0
8. Watanabe Tomoya 220,0
9. Yamada Yûya 216,0
10. Yamada Hiroki 215,0
11. Yumoto Fumihisa 209,5

12. Yoshioka Kazuya 199,5

14. Okabe Takanobu 197,5

50. Funaki Kazuyoshi (12. nach dem 1. DG, aber zum zweiten nicht angetreten)

--------------------------------------
Ergebnisse des uhb-Cups in Sapporo vom 6. 1. (HS 134), 53 Teilnehmer

1. Tanaka Shôta 257,7
2. Watanabe Hiroaki 234,8
3. Itô Kenshirô 233,6
4. Watanabe Takehiro 232,4 (ist Kombi)
5. Okabe Takanobu 227,3 (1. nach dem 1. DG mit 133 Metern!)
6. Yamada Hiroki 209,2
7. Kobayashi Junshirô 208,4
8. Yamada Yûya 205,1
9. Suzuki Shô 204,0
10. Sasaki Yûhei 200,8

15. Yumoto Fumihisa 189,6
16. Sakuyama Kento 185,7

18. Yoshioka Kazuya 183,0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.653
Punkte
113
Ort
Berlin
Es ist einfach nur traurig zu sehen, wie sich Team Japan abmüht und derzeit trotzdem nichts mehr Zufriedenstellendes zustande bringt. Individuelles Versagen ist das nicht.

Itô:
Er konnte, wie zu lesen ist, wegen seiner Knieverletzung das ganze Jahr nur auf Normalschanzen trainieren, ihm fehlt das Training auf einer Großschanze. Oberstdorf war die erste LH, auf die er in dieser Saison gesprungen ist! Wegen der noch ungewohnt hohen Anlaufgeschwindigkeit, erwischt er den Absprung nicht.

Takeuchi:
Das sagte er selbst nach der Quali von Wisła:" "Ich hatte schlechten Wind, aber der Sprung ist mir auch misslungen. Ich kann noch immer den Anlauf nicht umsetzen." Und weiter: "Ich bin nicht da, wo ich sein wollte, komme nicht zum Trainieren und bin in Negativdenken verfallen. Es gibt zu vieles, das ich tun muss."

Dazu kommt die Materialaufrüstung durch andere Teams, die demotivierend wirken muss und die Ermüdung durch den hochgerüsteten Zeitplan. Andere Teams hatten nicht nur eine längere Weihnachtspause, sie sind inzwischen ja dazu übergegangen, die Springer auszutauschen, eine Option, die Japan ja nun mal nicht hat. Sie sind offensichtlich physisch wie psychisch ausgelaugt. Wird Zeit, dass sie für ein paar Tage mehr nach Hause kommen. Ich hoffe nur, man lässt sie etwas durchatmen und in Ruhe das notwendige Training machen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Itô:
Er konnte, wie zu lesen ist, wegen seiner Knieverletzung das ganze Jahr nur auf Normalschanzen trainieren, ihm fehlt das Training auf einer Großschanze. Oberstdorf war die erste LH, auf die er in dieser Saison gesprungen ist! Wegen der noch ungewohnt hohen Anlaufgeschwindigkeit, erwischt er den Absprung nicht.

Hat das wirklich solche Auswirkungen? Auf einer Normalschanze fährt man mit durchschnittlichen 88 bis 89 km/h an, auf einer Großschanze zwischen 91 und 93 km/h. Das sind ja jetzt keine Welten. Und irgendwo ist das Umstellen für Skispringer doch auch ein wenig wie Fahrradfahren.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.653
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich wage das nicht einzuschätzen. Er wird so zitiert und er hat es ja nicht nötig, eine billige Ausrede zu präsentieren.
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Wenn es so einfach wie Radfahren ist, dann frag ich mich warum so viele Springer damit oft mal eine ganze Saison oder länger Probleme haben. Beim Skispringen ist es eben nicht wie beim Radfahren... Einfach im Kreis oder geradeaus....
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.653
Punkte
113
Ort
Berlin
Auch im dritten Springen dieses Wochenendes waren die beiden Heimkehrer wieder ganz vorn: Kasai siegt vor Shimizu. In der Gesamtabrechnung ist Okabe (2. in der COC-Wertung) Vierter.
Kasai war mit einem lädierten Bein und wahrscheinlich auch leichtem Schleudertrauma durch den gestrigen Sturz angetreten.

1. Kasai 283,5 (139,5 Meter im 1. DG - größte Weite insgesamt)
2. Shimizu 272,7 (139 Meter im 1. DG, im 2. dann etwas zu aufgeregt)

Hier gibts ein schönes Foto, auf dem der Sieger und Ältere dem Zweiten und Jüngeren gratuliert:

http://www.sanspo.com/sports/news/20130113/ski13011316290013-n1.html

edit: Ergänzung
Kasai hat mit seinem heutigen Sieg in der Zahl der Siege bei innerjapanischen Springen Kasaya Yukio erreicht.
Kasai: "Ich bin glücklich darüber, zu dem legendären Kasaya aufgeschlossen zu haben. Ich habe ja auch noch das kommende Jahr, da will ich vorbeiziehen." Weiter: "Sofern ich nicht ausbrenne, mache ich bis 50 weiter."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lina_

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.177
Punkte
48
Ort
Machteburch
Vielen Dank für die Info :)

Kasai war mit einem lädierten Bein und wahrscheinlich auch leichtem Schleudertrauma durch den gestrigen Sturz angetreten.

Sturz :häh::häh::häh:
Weiß man da zufällig genaueres? Also ob das längere 'Beeinträchtigungen' nach sich ziehen könnte oder nicht?

Das Foto ist echt klasse :)
Und den letzten Satz liest man auch sehr gerne^^
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.653
Punkte
113
Ort
Berlin
Ja, er ist im 1. DG gestürzt. Die Pressemeldung spricht von heftigem Sturz. Er war mit der linken Körperseite und mit dem Kopf aufgeschlagen, hatte eine blutende Wunde am Schienbein (dort war ein Ski gegengeschlagen), Peitschensyndrom und Schmerzen in der linken Schulter (Deltamuskel). So stehts in seinem Blog.

Aber da er heute nicht nur wieder dabei war, sondern sogar gewonnen hat, wird der Sturz wohl keine bösen Folgen haben. Er ist ja auch ein zäher Bursche.

Morgen (Feiertag in Japan) ist schon wieder das nächste Springen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.653
Punkte
113
Ort
Berlin
Kasai & Co haben nun vier Springen in Folge hinter sich. Das letzte heute, der HBC-Cup, wurde als KO-Springen durchgeführt (KO-System bis zum Ende, so wie z. B. beim Tennis)

1. Shimizu
2. Okabe
3. Kasai
4. Kobayashi

---------

Der gute Nori ist richtig stolz auf seinen gestrigen Sieg und das Aufschließen zu Kasaya Yukio.

Hier ist ein Artikel, den ich allen Japan- und Kasai-Fans nicht vorenthalten kann:

http://hochi.yomiuri.co.jp/sports/winter/news/20130114-OHT1T00104.htm

...
Als der Sieg feststand, zeigte er unverzüglich mit beiden Händen das Victory-Zeichen. Seine ersten Worte im Interview waren: "Ich habs geschafft!" Damit versetzte er die Zuschauer in Enthusiasmus und schloss das Interview lachend mit: "Mit 40 Jahren habe ich gewonnen!"

Es war ein hart erkämpfter Sieg. Im ersten Durchgang hatte er mit 139,5 m eine Riesenweite, aber noch den Sturz vom Vortag im Kopf, setzte keinen Telemark und kam auf Platz 2 ein. Vor dem zweiten Sprung machte er sich Mut. "Ich hatte noch Angst wegen des vorangegangenen Sturzes, aber um den auf Platz 1 liegenden Reruhi zu schlagen, musste ich den Telemark bringen." Er tat das dann bei 133 Metern auch und gewann.

Am Vortag war er mit dem ganzen Körper aufgeschlagen und hatte danach Schmerzen im Nacken und an der linken Rumpfseite. Die betroffenen Stellen waren so gut es geht mit Ultraschall behandelt worden. Im Wettkampf ließ er keinerlei Einfluss dieses Unfalls durchblicken. Den mehrmaligen Goldmedaillengewinner bei Olympischen Spielen, Ammann, als Beispiel nennend, meint er dann nüchtern verallgemeinernd: "Wenn man stürzt, verliert man an Kraft."

In der vergangenen Saison hatte er als erster überhaupt die Zahl von 400 Teilnahmen an Weltcupspringen erreicht. Auch in diesem Jahr kämpft er mit seinen 40 Jahren als Mitglied des WC-Teams an vorderster Front mit. Über den wichtigsten Faktor dafür, dass er weitermacht, sagt er ohne Umschweife: "Ich mag nicht verlieren. In meinen 20ern und 30ern habe trainiert, dass ich Blut gespuckt habe. Das hat mir Selbstvertrauen gebracht." Und er fügt hinzu, dass er den Teams, denen er bisher angehört hat, und seinen Familienangehörigen, die ihn unterstützt haben, seine Dankbarkeit zeigen müsse.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass er für die Weltmeisterschaften in Italien im Februar aufgeboten wird. Auch im Hinblick auf die WCs in Sapporo ist er gut in Schwung. Der nach Höherem strebende Kasai bleibt ewig ehrgeizig: "Noch immer bin ich nicht perfekt. Wenn ich mich nicht vervollkommne, wird eine Medaille unerreichbar sein." Seine Ambitionen haben sich auch mit 40 nicht gewandelt.
 

Bertro

Nachwuchsspieler
Beiträge
83
Punkte
0
Ort
Saarbrücken
Okabe finde ich aber auch beeindruckend. Vielleicht schafft er ja doch nochmal den Sprung nach Europa (sofern er selbst noch das Ziel hat).
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.653
Punkte
113
Ort
Berlin
Seine Chancen stehen, wie ich finde, gar nicht schlecht, wenn er seine Leistung der letzten vier Springen dann beim Sapporo-WC bestätigen kann. Er selbst nach dem vierten Springen am Montag: "Langsam bin ich besser geworden. Der letzte Sprung war ziemlich gut. ... Wenn es weiter so läuft, dann komme ich auf Weite. Ich habe jetzt einen Ausgangspunkt."

Außerdem ist man in Japan von den Leistungen der "Springer in ihren Zwanzigern" (Kobayashi, Sakuyama, Itô K.), eher enttäuscht. Der Skisprungchef des japanischen Verbandes, Saitô (nicht der ehemalige Springer): "Bei ihnen hätte ich gern den Willen gespürt, wieder aufzublühen."

Shimizu dagegen hat eine wirkliche Leistungssteigerung nachgewiesen und am Montag seinen ersten innerjapanischen Sieg auf beeindruckende Weise errungen. Mit einem verlegenen Lächeln auf seinem noch etwas kindlich wirkenden Gesicht sagt er zufrieden: "Ich konnte in alle vier Sprünge Stabilität hineinbringen." Er zeigte weite Sprünge und kam im Finale als einziger über 130 Meter. Er bleibt bescheiden: "Es ist offensichtlich, dass ich als einziger guten Wind hatte." Aber es war auch sein blitzsauberer Telemark, der ihm den deutlichen Sieg bescherte.

(Zitate und letzter Absatz aus sanspo.com)
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.653
Punkte
113
Ort
Berlin
Itô Daiki hadert mit seinen WC-Ergebnissen. "Wenn ich die Ursache wüsste, würde ich es sofort korrogieren, aber ich weiß sie noch nicht. Mir bleibt nur, zu trainieren und dabei nach dem Grund zu suchen."
Team Japan tut sich schwer mit der Anpassung an die neuen Anzugregeln.Chefcoach Yokokawa erläutert: "Es ist eine Anzugschlacht ausgebrochen, wie man sie nur ganz selten sieht. Alle Nationen kämpfen mit. Das ist irgendwie nicht normal und hat dem eigentlichen Sport nichts mehr zu tun." Itô jedoch sieht das auch so: "Egal wie der Anzug ist, wir wollen erst einmal unsere Technik ausfeilen." Er möchte die bevorstehenden WCs in Sapporo als Basis für eine Verbesserung nutzen.

http://hochi.yomiuri.co.jp/sports/winter/news/20130114-OHT1T00195.htm

Und weit abseits der Schanzen hat die 42jährige Kimiko Date-Krumm bei den Australian Open Nadja Petrowa klar geschlagen. Sind eben nicht kleinzukriegen, die Japaner.;)
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.653
Punkte
113
Ort
Berlin
Endlich sind die Ergebnisse der Springen von Freitag bis gestern online.
Ich führe die bekannten Japaner auf, die außerhalb des COC teilgenommen haben. Plazierung einschließlich der COC-Springer.


11. 1. Sapporo Olympic Memorial Jump (HS 100)

2. Kasai 247,5
3. Shimizu 244,0
13. Itô K. 221,0
17. Sakuyama 215,5
19. Kobayashi 214,5
21. Satô 213.0 (JWM-Teilnehmer)
29. Yoshioka 207,0
51. Watanabe 157,0 (JWM)
57. Nishikata 88,5 (JWM)


12. 1. HTB-Cup (HS 134)

3. Shimizu 267,3
4. Kasai 253, 1
5. Kobayashi 246,9
8. Hosoyama 238,0
18. Itô K. 225,4
24. Satô 220,4
29. Yoshioka 215,8
30. Sakuyama 215,3
44. Nishikata 189,9


13. 1. STV-Cup (HS 134)

1. Kasai 283,5
2. Shimizu 272,7
14. Suzuki 215,5
18. Kobayashi 199,5
20. Yoshioka 193,5
21. Tanaka 193,2
29. Sakuyama 177,5
35. Itô K. 168,8
37. Yumoto 167,5


14. 1. HBC-Cup (HS 134), erst ein DG, die besten 16 gehen ins K.O.-System, bis vier Springer übrigbleiben, die das Finale (ein Sprung) bestreiten, insgesamt 42 Springer am Start

1. Shimizu 137,1
2. Okabe 129,3
3. Kasai 127,5
4. Kobayashi 122,5

Die Halbfinalpaarungen waren:
Suzuki gegen Okabe
Sakuyama gegen Kobayashi
Satô gegen Kasai
Yamada Hiroki gegen Shimizu

Funaki war für alle vier Springen gemeldet, ist aber nicht angetreten.
 

yukijorou1

Japanerdoper
Beiträge
804
Punkte
0
Ort
K'thal / Holland
oooohhhhh ich hoffe, dass Okabe sich gut schlägt und mal wieder in Europa zu sehen ist :D:

am nächsten Wochenende sehen wir im Wettkampf bestenfalls 12 Japaner:

Kasai, Okabe, D. Itô, K. Itô, Takeuchi, Kobayashi, Watase, Tochimoto, Sakuyama, Suzuki, Shôta Tanaka und ein Watabe oder Watanabe (noch Student)

Shimizu wird wegen der JWM nicht eingesetzt


Sponichi
http://www.sponichi.co.jp/sports/news/2013/01/15/kiji/K20130115004986150.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.653
Punkte
113
Ort
Berlin
Der Zeitungsartikel den Kasai in seinem Blog gepostet hat spricht ja Bände... :D:

Er hat ihn geschenkt bekommen und versteht den Inhalt nicht. ;)

Aber er ist für die WM bereits fest nominiert! Zusammen mit Itô, Takeuchi und Shimizu.
Wie der Verband feststellt, gibt es an deren Leistung "nichts zu meckern"!
 
Oben