🇯🇵 An die Japanfans


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Toller Podestplatz von Daiki gestern! Er hätte ja letztes Jahr das Nordic Tournament gewonnen, wenn es das denn noch gegeben hätte.

Hier ist, was sie gesagt haben:

Daiki: "Ich bin erleichtert. Ich will es schaffen, dass das keine Ausnahme bleibt. Ich habe jetzt die Bestätigung erhalten, dass ich um den Sieg mitkämpfe, wenn ich zwei Sprünge auf hohem Niveau zusammenbringe."

Taku:
(vor dem Springen)
"Hier ist meine zweite Heimat, da kommen Erinnerungen auf. Es kommen auch Leute, die ich kenne. In den Wettkampf will ich mit dem GefĂĽhl aus der Qualifikation gehen."
(danach)
"Der erste Sprung war gut, aber beim zweiten bin ich nach dem Absprung zu stark in Vorlage geraten und nicht auf Weite gekommen. 130 Meter wären drin gewesen. Das ist schiefgegangen und das ärgert mich. Aber ich brauche nur weiterzumachen. Wenn ich den Wind packe, kann ich es auf das Podest schaffen. Ich werde mein bestes geben."

Nori: "Ich hatte keinen tollen Wind, da kann man nichts machen. Die Sprünge als solche waren gut. Mit meinem derzeitigen Vermögen bin ich doch etwa unter den Top 10. Ich möchte um höhere Plazierungen (als heute) mitkämpfen. Norwegen liegt mir."

Reruhi: "Ich habe Weltcuppunkte bekommen, aber ich muss im Wettkampf zwei gute SprĂĽnge zustandebekommen. Ich bemĂĽhe mich, an den dreien vor mir dranzubleiben."
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Hatte Kasai denn gestern im zweiten Durchgang schlechten Wind? Ich hab nur den ersten Durchgang gesehen und nachdem was er in den letzten Tagen gezeigt hat, war ich echt enttäuscht über das Endresultat. Der erste Sprung war doch top....
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Er hatte im zweiten DG etwas weniger Aufwind als die meisten anderen, aber - zumindest nach dem, was die Zahl sagt - keinen schlechten Wind. Vielleicht war er an der falschen Stelle.
Oder Nori hat schon zu sehr verinnerlicht, dass er Pech hat...:hmpf:
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Ich hab mir den Sprung mal angesehen. Scheint er hatte im oberen Teil ein kleines Luftloch. Aber wie Du schon sagst, er erwartet ja schon nichts anderes mehr.... :( Ich schon!!!! :D:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Ergebnisse vom letzten Springen der Saison (ItĂ´-Cup) in Sapporo HS 134 vom 16. 3. (Nachtspringen):

Damen:
1. Kasai Yoshiko 193,4
2. Takeda Ayuka 179,8
3. Matsuhashi Aki 179,2

Herren:
1. Okabe Takanobu 269,1;)
2. Tochimoto ShĂ´hei 262,8
3. Watanabe Hiroaki 262,7
4. Harada Yûmu 253,6
5. SatĂ´ Yukiya 250,9
6. Tanaka ShĂ´ta 250,5
7. Suzuki ShĂ´ 246,4
8. ItĂ´ KenshirĂ´ 245,2
9. Takehana Kenta 236,5
10. Yoshioka Kazuya 234,3

Die oben genannten Herren haben fĂĽr diese Saison Feierabend, unsere WC-Helden mĂĽssen noch mal ran. Taku und Nori haben ja schon in ihrem Blog geschrieben, dass ihnen etwas mulmig ist ... Hoffentlich ĂĽberstehen sie es alle gesund!
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Ergebnisse vom letzten Springen der Saison (ItĂ´-Cup) in Sapporo HS 134 vom 16. 3. (Nachtspringen):

Damen:
1. Kasai Yoshiko 193,4
2. Takeda Ayuka 179,8
3. Matsuhashi Aki 179,2

Herren:
1. Okabe Takanobu 269,1;)
2. Tochimoto ShĂ´hei 262,8
3. Watanabe Hiroaki 262,7
4. Harada Yûmu 253,6
5. SatĂ´ Yukiya 250,9
6. Tanaka ShĂ´ta 250,5
7. Suzuki ShĂ´ 246,4
8. ItĂ´ KenshirĂ´ 245,2
9. Takehana Kenta 236,5
10. Yoshioka Kazuya 234,3

Die oben genannten Herren haben fĂĽr diese Saison Feierabend, unsere WC-Helden mĂĽssen noch mal ran. Taku und Nori haben ja schon in ihrem Blog geschrieben, dass ihnen etwas mulmig ist ... Hoffentlich ĂĽberstehen sie es alle gesund!

Hoffentlich. Ich finds aber gut, dass sie zugeben ein mulmiges GefĂĽhl zu haben. Besser sehr vorsichtig als den Held spielen wollen...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Sara, bei der während der letzten Springen der Saison in beiden Beinen unterhalb des Knies zunehmend Schmerzen aufgetreten waren, wird demnächst im Nationalen Sportärztlichen Zentrum in Tokyo gründlich untersucht. Trotz dieser Beschwerden und auf den engen Zeitplan der Saison zurückgehende Erschöpfung hatte sie die Springen bis zum Ende durchgezogen.
Da Sara oft weiter als die anderen und bis an den Hillsize springt, ist bei ihr die Belastung durch den Landedruck höher. Sie selbst sagt standhaft "Meine Beine sind zwar etwas müde, aber das ist immer so, es ist kein Problem", dennoch muss die Sache untersucht werden.
Die ganze Saison über hat sie nie gejammert, sondern trotz Ermüdungserscheinungen weiter vordere Plätze belegt. Mit acht WC-Siegen in einer Saison hat sie die Höchstzahl eines Japaners bei Ski-Weltcups verbessert und auf dem "heiligen Boden" des Holmenkollen hat sie nicht nur den zweiten Platz belegt, sondern auch mit 134 Metern die Höchstweite einer Frau erreicht.

Neben den ärztlichen Untersuchungen wird, bevor sie an Mitte Mai wieder das Sprungtraining aufnimmt, Schwimmen im Programm stehen. Für Sara, die sich selbst als "bleierne Ente" sieht, ist das etwas Neues. Das Schwimmtraining soll beim Stärken der Muskulatur helfen, ohne die Beine zu belasten. Außerdem will sie die nächsten Wochen für das Englischlernen nutzen, weil sie sich mit ihrer Konkurrentin Sarah Hendrickson besser unterhalten können möchte.

Infos aus:
http://hochi.yomiuri.co.jp/
http://www.sponichi.co.jp/
http://www.sanspo.com/
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Gott, die "Kleine" ist einfach so toll, so herzig. Auch, dass sie jetzt mehr Englisch lernen will wegen Sarah. Wobei ich das verstehen kann, wenn man so viel aufeinander hockt, will man ja nicht immer nur mit den selben 5 Leuten reden
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Er muss sich in der Tat prima in Form fühlen! Es wurmte ihn etwas, dass er keinen neuen persönlichen Rekord geschafft hat, eigentlich hatte er sich 230 Meter vorgenommen.
Der Anlauf in Planica fĂĽhlt sich wellig an, so dass einige Springer nicht gut damit klarkommen, aber Nori sagt: "Das ist jedes Jahr so, deshalb macht es mir nichts aus." ... "Ich will hier solche SprĂĽnge zeigen, dass man das Wort 'Skifliegen' mit dem Namen Kasai verbindet."
Wir dĂĽrfen gespannt sein!:rolleyes:
http://www.sanspo.com/sports/news/

Schade, dass es JunshirĂ´ und Reruhi heute nicht noch mal geschafft haben, aber die hatten auch mal wieder Pech, der eine viel zu viel Wind von vorn (?,wahrscheinlich zu einem guten Teil von der Seite) und der andere RĂĽckenwind...:(
 
H

Hillsize

Guest
Er muss sich in der Tat prima in Form fühlen! Es wurmte ihn etwas, dass er keinen neuen persönlichen Rekord geschafft hat, eigentlich hatte er sich 230 Meter vorgenommen.
Der Anlauf in Planica fĂĽhlt sich wellig an, so dass einige Springer nicht gut damit klarkommen, aber Nori sagt: "Das ist jedes Jahr so, deshalb macht es mir nichts aus." ... "Ich will hier solche SprĂĽnge zeigen, dass man das Wort 'Skifliegen' mit dem Namen Kasai verbindet."
Wir dĂĽrfen gespannt sein!:rolleyes:
http://www.sanspo.com/sports/news/

Schade, dass es JunshirĂ´ und Reruhi heute nicht noch mal geschafft haben, aber die hatten auch mal wieder Pech, der eine viel zu viel Wind von vorn (?,wahrscheinlich zu einem guten Teil von der Seite) und der andere RĂĽckenwind...:(
:up: Klasse.
Dein Link geht aber ned.
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
@ You

Es wäre nicht Kasai, wenn er nicht wieder mit etwas unzufrieden gewesen wäre. 230 Meter ist aber happig. Liegt sein Rekord nicht 6 Meter darunter? Er sollte doch happy sein, dass er gestern den weitesten Sprung aller Springer gezeigt hat...

Heute dann wieder Pech und RĂĽcken-, Seiten- und was weiĂź ich noch was fĂĽr negativen WindeinfluĂź....

Sein Flug gestern war wieder zu schön anzusehen.... Selbst Dirk Thiele flippte ja fast aus... Obwohl er ja immer sehr nett über Kasai spricht (wenn auch nicht immer mit aktuellen Fakten) :hihi:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
@ Sano

Kasai ist offensichtlich allerbester Laune. Er hadert zur Zeit wohl nicht mal mit seinem Absprung, den er ja so oft als zu spät empfindet. Er hatte ja auch ein Problem mit seiner Sitzhaltung, bei der er keinen ausreichenden Blick nach vorn hatte. Das scheint behoben.

Ich konnte gestern die Quali nicht gucken, habe mir aber heute morgen die Aufzeichnung angesehen; war wirklich ein super Sprung von Kasai.
Bei Junshiro hatte ich eine Schrecksekunde, den haben sie in eine Windbö von der Seite springen lassen, die dann auch noch als Aufwind zählte (sowas hatte ich nach dem Lesen der Ergebnisliste schon vermutet). Hat der sich toll gerettet! Yokokawa und Miyahira war die Erleichterung ja auch richtig anzusehen.

Die beiden jungen haben mir in dieser Saison gut gefallen, auch wenn noch nicht alles zusammengepasst hat. Man muss aber bedenken, dass so eine lange WC-Saison mit dem anhaltenden Stress und den häufigen Heimreisen, wo dann aber auch nur neuer Stress wartet, für junge, unerfahrene Springer wirklich anstrengend ist. Für Shimizu war es außerdem die erste Saison als Nur-Spezialspringer. Ich finde, dass sie sich sehr gut geschlagen haben. Wenn bei denen keine Verletzung dazwischenkommt, können sie in Sotschi bestimmt mitmischen.
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
@ You

Alles in allem kann man doch ganz zufrieden sein mit der Entwicklung des Teams. Ito ist fast wieder so gut wie er mal war, Takeuchi war eine Bank fast die komplette Saison durch, Watase hatte seine guten Tage aber ihn fand ich ehr schwach, Kobayashi verspricht gut zu werden, wenn er konstanter springt und Shimizu denke ich, wird auch ein richtig guter Springer werden (den Ergeiz hat er sicher).

Ich vermute, es wird schwer werden fĂĽr z.B. Tochimoto noch mal ins Team zu kommen, denn dafĂĽr war das Europateam eigentlich zu gut.

Takeuchi erinnert mich so ein bischen an Wang. Der regt sich auch immer so auf, wenn es nicht so läuft wie er es gern hätte. Ich seh Takeuchi aber immer noch als den Nori-Nachfolger...

Kasai selbst hätte eigentlich für nächstes Jahr und Olympia keine bessere Bewerbung abgeben können als diese Saison. Schade, dass er wegen der Verletzung so viele Springen auslassen mußte und dadurch seine Platzierung eigentlich in keiner Weise sein eigentliches Können widerspiegelt. In der Form hat er jedes Recht auch bei den Olympischen Spielen an den Start zu gehen...

Daumen drĂĽcken fĂĽr Team Japan!!!!
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Haben die drei heute doch gut gemacht!
Es ist nur schade, dass Kasai es nicht auf das Podest geschafft hat. Die Punktrichter haben da ganz schön wegen der Landung abgezogen, obwohl die Sprünge so weit waren. In der Luft war er viel ruhiger als andere, die sich z. T. runtergezappelt haben, aber wegen einer ruhigeren Landung entscheidend mehr Haltungspunkte bekamen.:mad1:

Taku scheint tatsächlich jemand zu sein, der seine Emotionen nach außen bringt. Einerseits ist er eben so gestrickt (sein Bruder ist ja Schauspieler), zum anderen hat er ja auch die Finnland-Erfahrung. Ist ja auch nicht verkehrt. Er wird ja niemals Gegenstände zertrümmern, wenn er sich ärgert. Aber klar heraus zu sagen, was er denkt, sollte in Japan immer üblicher werden.
Nun ist er müde und sagt das auch (s. u.) Man darf auch nicht vergessen, dass er am Anfang der Saison den Part von Itô mit übernommen hat als Leader (leistungsmäßig gesehen), auch das hat geschlaucht.
Ich hätte ihn für morgen vielleicht rausgenommen und Kobayashi eingesetzt (wenn der denn gewollt hätte, was man nicht weiß, nachdem er in der Quali so eine Schrecksekunde erlebt hat).

Mal sehen, was sie morgen zustande bringen!

Hier noch zum heutigen Springen:

Nori: "So weit gekommen, wollte ich auf das Podest, aber ich habe viel Selbstvertrauen gewonnen. Es wäre gut gewesen, wenn ich schon von Saisonbeginn an so hätte mitkämpfen können." Er hat nun den Sieg eines ältesten Springers im WC im Visier: "Ich fühlte seit langem wieder eine interessante innere Aufregung. Ich kann mithalten."

Taku: "Im ersten DG hatte ich starken Seitenwind, im zweiten war mein Anlauf nicht gut. Ich möchte die Saison ohne Verletzung beenden."

Daiki: "Im zweiten DG hatte der Wind nachgelassen und es waren Bedingungen, wie ich sie mag, daher ist es weit gegangen. Ich möchte mit einer guten Leistung die Saison abschließen."
 
Oben