đŸ‡ŻđŸ‡” An die Japanfans


SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Da sind sie ja in guter Gesellschaft mit den Franzosen, wenngleich die ja wenigstens ihre Sprache auch als Weltsprache bezeichnen dĂŒrfen.

Ich bin auch immer wieder ĂŒberrascht, dass ein Land wie Japan mit hoher Wirtschaftskraft und viel Export gerade im Bereich von Elektronik und Autos, eher weniger mit Englisch arbeitet. Aber die Japaner scheinen ein hohes Maß an Selbstvertrauen zu haben.
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
700
Punkte
0
Da sind Ähnlichkeiten zu den Briten nicht von der Hand zu weisen. Inselfeeling sozusagen.

Wobei dieses Abschotten gegen den Rest der Welt ĂŒber so lange Zeit wohl einiges zum Verhalten der Japaner heute beigetragen hat.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Jetzt muss ich doch mal eine kleine Lanze fĂŒr die Japaner brechen.

Ich hab schon öfter gehört, dass Englisch und Japan nicht unbedingt zusammen gehört. Es ist aber doch sehr verwundertlich, da ja der Einfluß der USA auf Japan extrem groß ist und gerade in der Wirtschaft Englisch maßgeblich ist. Es ist erstaunlich, dass gerade die Japaner die solch strenge MaßstĂ€be an die Ausbildung ihrer Kinder legen gerade diese weltweit doch wichtigste Sprache vernachlĂ€ssigen. Schade eigentlich...

Von VernachlĂ€ssigung wĂŒrde ich nicht sprechen. Alle Japaner lernen jahrelang diese Sprache in der Schule, aber der Fokus liegt auf dem geschriebenen Text. Sie lernen alle fleißig Vokabeln und Grammatik und sind beim LeseverstĂ€ndnis bestimmt nicht schlecht. Es ging mir um mĂŒndliche Kommunikation, auf dem Gebiet liegt tatsĂ€chlich einiges im Argen, die Methodik ist nicht gut.
Und man darf auch nicht vergessen: Englisch ist fĂŒr Japaner genauso schwer wie Japanisch fĂŒr uns! Das geht ĂŒbrigens auch Chinesen und Koreanern so, die haben die gleichen Probleme.

...Aber die Japaner scheinen ein hohes Maß an Selbstvertrauen zu haben.

Da sind Ähnlichkeiten zu den Briten nicht von der Hand zu weisen. Inselfeeling sozusagen.

In Bezug auf die Sprache gibt es aber einen Riesenunterschied. Briten und noch mehr, so glaube ich Amerikaner, gehen ganz selbstverstÀndlich davon aus, dass jedermann sie zu verstehen hat.
Japaner sind das Gegenteil: Sie wissen ganz genau um ihre FremdsprachenschwÀche, haben aber nicht das Gegenmittel gefunden. Und sie sind jedem dankbar, der ihre Sprache kann.

Wobei dieses Abschotten gegen den Rest der Welt ĂŒber so lange Zeit wohl einiges zum Verhalten der Japaner heute beigetragen hat.

Das ist zweifellos richtig, aber da ist ja auch sehr viel LiebenswĂŒrdiges dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
700
Punkte
0
:) Da stimme ich Dir wieder einmal zu. Nicht umsonst sind Japan und England meine LieblingslĂ€nder. Ich war schon so oft in England dass ich gar nicht mehr weiß wie oft. Leider war ich aber noch nie in Japan. Da kann ich vollkommen nachvollziehen warum die Japaner sich hier sprachlich unwohl fĂŒhlen. Umgekehrt wĂŒrde ich mich in Japan genau so fĂŒhlen. In England ist das kein Thema...

Beide LĂ€nder haben aber eine faszinierende Geschichte.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
:) Da stimme ich Dir wieder einmal zu. Nicht umsonst sind Japan und England meine LieblingslĂ€nder. Ich war schon so oft in England dass ich gar nicht mehr weiß wie oft. Leider war ich aber noch nie in Japan. Da kann ich vollkommen nachvollziehen warum die Japaner sich hier sprachlich unwohl fĂŒhlen. Umgekehrt wĂŒrde ich mich in Japan genau so fĂŒhlen. In England ist das kein Thema...

Beide LĂ€nder haben aber eine faszinierende Geschichte.

Wie sich die GeschmÀcker gleichen: Ich bin auch gern in Britannien, finde auch das Spleenige, das sie oft haben, eher nett. Nur bei den Schotten muss ich des öfteren nachfragen, was sie gerade gesagt haben ...
Und das geht Japanern (außer den LangzeitansĂ€ssigen) ja eigentlich immer so. HörverstĂ€ndnis ist nicht ihr Ding.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.381
Punkte
113
Dass man im Englischunterricht viel mehr Wert auf Grammatik und lesen/schreiben als auf sprechen lernt, ist doch sogar in Deutschland oft so. Englisch sprechen, ohne mich dabei unsicher zu fĂŒhlen, habe ich erst nach der Schule gelernt, durch den umgang mit Leuten aus Norwegen/Finnland/Frankreich etc. Da muss man sich ĂŒberwinden und sprechen, wenn man sich mit den leuten unterhalten möchte.
Ich mach zur Zeit an ner Abendschule den staatlich geprĂŒften Betriebwirst und gefĂŒhlte 90% unserer Klasse sind nicht in der Lage, englisch zu sprechen.
Dass es dann fĂŒr japaner noch viel schwerer ist, kann ich mir sehr sehr gut vorstellen. Und dass man dann als Team eher zusammenhockt als sich mit andern Teams zu mischen, ist doch auch mehr als menschlich. Und dass man dann bei Pressekonferenzen oder beim TCM etc. nen Dolmetscher dabei haben will, ist auch sehr verstĂ€ndlich.

Da hat genannter Nicolas mayer wahrscheinlich nen Riesenvorteil, zweisprachig aufgewachsen zu sein
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
@ kirsten: Volle Zustimmung!

Dieses Abgeschottetsein, was auch mit der Sprachbarriere zu tun hat, hat seinerzeit erstmals Ono Manabu als Problem erkannt und das japanische Team nach Europa hin geöffnet. FrĂŒher war es noch schlimmer. Da haben die nur im eigenen Saft geschmort.

Und noch mal zu dieser entsetzlichen PK:
Bei zwei deutschsprachigen Teams und dem dritten mit deutschsprechender Dolmetscherin hÀtten sie das ganze doch wirklich auf Deutsch abhalten können!
 

yukijorou1

Japanerdoper
BeitrÀge
804
Punkte
0
Ort
K'thal / Holland
Ich habe mir gerade die Pressekonferenz von gestern angeguckt.:irre:
Ich frage mich schon erst mal, wer da eigentlich die Fragen stellt. Englisch ist was anderes. Bei den beiden Deutschen habe ich leider akustisch nicht viel verstanden, aber sie haben sich bemĂŒht, auch Gregor Schlierenzauer. Dann kommt Chiara Hölzl und der Gregor dolmetscht fĂŒr sie! Mittlerweile verfinstern sich die Gesichter von Daiki und Taku immer mehr. Die Dolmetscherin, die sie dabei haben, kann kein Englisch (nur Deutsch!) und dann reden sie halt Japanisch:hihi:

http://www.youtube.com/watch?v=K6Zqk0xilqw

Das ist keine Dolmetscherin, das ist eine Journalistin... :D: Ich frage mich, warum sie da nicht Chika mit hingesetzt haben. Oder ist sie gar nicht mehr dabei? In Klingenthal hab ich sie diesmal nicht gesehen.
Auf jeden Fall lustig, wie Taku und Daiki sich einen Stuhl geteilt haben :hihi:

Deutsch ist doch zumindest in der Nordischen Kombination so eine Art Leitsprache, oder wie war das? Im Biathlon hat Deutsch meine ich auch eine große Bedetung.

Ja, bei den Kombis ist das auf jeden Fall so. Ist schon lustig, wenn sich der japanische Trainer mit dem russischen auf Deutsch unterhÀlt :D:
 

Lina_

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
2.177
Punkte
48
Ort
Machteburch
Zumindest wurde auf ihrem (?) Youtube-Account das Video hochgeladen, in dem Daiki den Rest interviewt hat.
Das Fragezeichen deswegen, weil der Youtube-Kanal neuerdings nicht mehr "Chika Yoshida", sondern "Berkutschi JPN" heißt.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Reruhi kann sich mit Andreas Wellinger zusammentun, der ja auch herausgefallen ist. Aber die beiden haben ja das Potential, dann im nĂ€chsten Jahr bei den Großereignissen ganz vorn dabei zu sein und sollten sich nicht allzu sehr grĂ€men.

Die japanischen Damen sind bereits wieder in der Heimat und werden am Freitag und Sonntag bei den Miyasama-Springen dabei sein, bevor es dann wieder nach Europa fĂŒr die letzten WCs geht.
Die mĂŒssten sich in dieser Saison mit ihren Bonusmeilen schon einen Freiflug erwirtschaftet haben.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Team Japan hat mir gestern durchaus gefallen. 22 Punkte RĂŒckstand zu einer Medaille, das sind nicht einmal drei Punkte je Sprung. Mit etwas GlĂŒck oder auch einem nicht so guten Sprung einer anderen Mannschaft hĂ€tte es auch Bronze werden können. Weiter so!
Hier ist, was sie danach gesagt haben:
Daiki: "Es ist wurmt schon, dass wir keine Medaille erringen konnten. Ob das Training gut war, weiß ich nicht, aber ich habe all meine StĂ€rke hineingelegt. Das ist mir in der ganzen Saison hier bisher am besten gelungen."
Taku: "Ich bin bis zuletzt mit dieser Großschanze nicht richtig warm geworden. Daher bin ich nicht auf Weite gekommen. Wenn nicht jeder die höchste Leistung bringt, reicht es fĂŒr eine Medaille nicht."
Reruhi: "Im ersten DG habe ich meine beste Leistung abrufen können. In den zweiten Sprung habe ich zu viel Kraft hineingelegt. Vor der Teamentscheidung war ich schon enttĂ€uscht, weil ich wohl gar nicht eingesetzt werden wĂŒrde, und dann passiert mir ein Fehler, das tut mir leid."
Nori: "Es waren meine 12. Weltmeisterschaften, und doch war ich angespannt. Der erste Sprung ging ein wenig schief. Beim zweiten blieb mir nur, alles hineinzulegen. Das war einer meiner eigentlichen SprĂŒnge."

edit: Hier gibts en schönes Foto, auf dem sie alle vier offensichtlich die letzten SprĂŒnge des Wettkampfes staunend verfolgen:

http://hochi.yomiuri.co.jp/sports/winter/news/20130303-OHT1T00092.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
700
Punkte
0
http://diepresse.com/home/sport/win...n-und-die-Schanze?_vl_backlink=/home/index.do

Ein sehr schöner Artikel ĂŒber den alten Mann und die Schanze... :D:

Mir hat das Springen gestern auch sehr gut gefallen, vor allem, wie nah die Teams doch beisammen sind. Was mir nicht gefallen hat, war die völlig unnnötige Bemerkung von Schierenzauer die hier erwĂ€hnt wurde. Solche SprĂŒche kann man sich schenken...
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Ab heute finden die japanischen Meisterschaften ibenun Hakuba statt.
Heute gab es den LH-Wettkampf (HS 131).
Wegen bereits milder Temperaturen wurde auf einer Keramikspur angefahren.

Damen:
1. Watase Ayumi 151,9
2. Kasai Yoshiko 143, 2
3. Takeda Ayuka 142,8
(Takanashi und ItĂŽ nicht am Start)

Herren:
1. Watanabe Hiroaki 249,1
2. ItĂŽ KenshirĂŽ 245,7
3. Yumoto Fumihisa 244,6
4. Okabe Takanobu 242,9
5. Sakuyama Kento 242,5
6. SatĂŽ Yukiya 234,1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Danke dir, wie oft sind den da Meisterschaften!"

Lieber nicht alles glauben, was Thiele so redet. Der bezeichnet inzwischen jeden innerjapanischen Wettkampf (in der Regel sind das Springen, die von Fernsehsendern veranstaltet werden) als "Japanische Meisterschaften":hihi:

Richtige Landesmeisterschaften finden ein Mal/Jahr statt.
 
H

Hillsize

Guest
Lieber nicht alles glauben, was Thiele so redet. Der bezeichnet inzwischen jeden innerjapanischen Wettkampf (in der Regel sind das Springen, die von Fernsehsendern veranstaltet werden) als "Japanische Meisterschaften":hihi:

Richtige Landesmeisterschaften finden ein Mal/Jahr statt.
Achso, okay.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Japanische Meisterschaften in Hakuba, Ergebnisse von heute (NH):

Damen:
1. Takeda Ayuka 203,0
2. Takanashi Sara 199,5
3. Shigeno Misaki 196,0
(ItÎ Yûki nicht am Start)

Herren:
1. Sakuyama Kento 236,0
2. Yamada Hiroki 230,5
3. ItĂŽ KenshirĂŽ 230,0
4. Watanabe Hiroaki 228,5
5. Mabuchi Minato 226,5
6. Harada Yûmu 224,0
(am Start waren 67 Springer)
 
Oben