Ich ziehe mal mein Fazit der Saison fĂŒr unser Herren-Team:
(1)
Alles in allem haben mir die Leistungen gefallen.
Es gibt ja in einer so langen Saison immer Wellen, sowohl fĂŒr das Team als Ganzes, aber natĂŒrlich auch bei den einzelnen, diesmal hatten sie einen guten Start und danach ging es langsam etwas bergab. Das ist auch nicht weiter schlimm, aber als sie dann bei der VST nicht richtig in die GĂ€nge kamen, ging fĂŒr sie als Team und als Einzelstarter die Saison, was die Gesamt-WCs betrifft, verloren. (ItĂŽ hatte ja von vornherein keine Chance auf eine vordere Plazierung.) Zu dem Zeitpunkt war klar, dass nur noch die WM blieb, um irgendein fĂŒr die Ăffentlichkeit sichtbares Ergebnis zu erbringen. Diese Möglichkeit haben sie genutzt. Ich glaube, dass der Sieg im Mixed, wo sie keineswegs als die groĂen Favoriten, nur als Mit-Kandidaten, gegolten hatten, sehr wichtig war, um sich in Japan zu zeigen und auch wieder Kaderstatus und damit Fördermittel zu bekommen (ob letzteres erfolgreich war, ist noch nicht entschieden). Da die Wahrnehmung in Japan ist, wie sie ist, fokussiert auf OS und dann auf WM, hĂ€tte wohl nicht einmal ein zweifacher Kasai-Sieg in Planica diese Wirkung gehabt.
Kasai: Einfach unglaublich, was er zum Ende noch geboten hat! Wenn er da in der nÀchsten Saison weitermachen kann, wo er jetzt aufhört, wird er im Team unentbehrlich sein.
Takeuchi: Ăberhaupt nicht verwunderlich, dass er zum Schluss nachlassen musste. Hat m.E. unglaublich viel geleistet in dieser Saison. Ohne ItĂŽ hatte er eine Menge Verantwortung im ersten Teil.
ItĂŽ: Wieder heranzukommen, hat lĂ€nger als erwartet gedauert, aber es war erfolgreich. Ich bin froh, dass er den blöden Unfall und die Verweigerung eines zweiten Versuchs weggesteckt hat. Er machte mir immer einen eher grĂŒblerischen und sensiblen Eindruck, aber da hat er mentale StĂ€rke bewiesen.
Kobayashi und Shimizu: Gute Talente und ganz bestimmt diszipliniert und ehrgeizig. Weiter so!
Ob Watase sich noch einmal zu einer besseren Leistung in der Wintersaison aufschwingen kann, kann man natĂŒrlich nicht wissen. Schade, dass er die Sommerform nicht mit in den Winter nehmen konnte.
Vielleicht kann ja im Sommer auch der eine oder andere, vor allem der jĂŒngeren, auf sich aufmerksam machen. Sakuyama Kento hat doch gute AnsĂ€tze, er ist mit Taku in einem Team, in dem wirklich gute und erfolgreiche Arbeit geleistet wird. Auch Watanabe Hiroaki oder SatĂŽ Yukiya, die bei den Pokalspringen auf sich aufmerksam gemacht haben.
Auch scheint die AtmosphÀre im gesamten Team, nicht nur die Springer untereinander, sehr gut zu sein.
WĂŒnschen wir ihnen, dass sie gesund ĂŒber den Sommer kommen und freuen wir uns darauf, sie zum SGP wiederzusehen!