Hier noch mal das Kurzinterview direkt nach dem Springen:
http://www.nikkansports.com/sochi2014/skijump/news/f-sochi-tp0-20140218-1259087.html
- Herzlichen Glückwunsch!
alle vier: Vielen Dank!
- Wie ist das mit der Teammedaille?
Nori: Ich freue mich. (In Tränen stockt seine Stimme) Weil wir alle unser bestes gegeben haben. Reruhi hatte es schwer, ins Team zu kommen, aber ich finde, das war ein Glück, und auch dass Taku mit seiner Krankheit dabei war, macht mich glücklich und Daiki, der Schmerzen im Knie hat. Dass wir alle zusammen die Medaille gewonnen haben, freut mich so. Es tut so gut, weil wir gesagt hatten, wir holen eine.
- Wenn Sie Herrn Kasai so hören
Daiki: Irgendwie wurde es die Bronzemedaille. Wir wollten unbedingt wenigstens eine Medaille, dafür haben wir am Ende alles gegeben. Zum Schluss hat Nori alles festgeklopft, ich möchte mich mit den anderen jüngeren bei dem älteren bedanken.
- Am Ende hat das Knie alles gegeben
Daiki: Es hat wirklich wehgetan, bis zum Schluss wollte ich nicht sagen, dass es schmerzt, es war hart. Ein Glück, dass es durchgehalten hat.
- Bei der LH-Entscheidung gab es kein Problem?
Daiki: Ich habe das ausgeblendet.
- Sie hatten wunderbare Sprünge
Daiki: Danke.
-Herr Kasai hat Ihre Krankheit erwähnt
Taku: Als ich im Krankenhaus war, dachte ich einen Moment, dass ich einmal auf Olympia werde verzichten müssen, nicht teilnehmen könnte, aber es ist mein Traum seit ich klein war, und so wollte ich unbedingt meine Gesundheit zurückerlangen und mit den anderen eine Medaille gewinnen und ich hab es geschafft. Ich empfinde es sehr stark, heute wirklich eine Medaille gewonnen haben zu dürfen.
- Die Bedingungen waren nicht gut
Taku: Ich habe in meine Sprünge alles hineingelegt, was ich derzeit leisten kann.
- Sie waren der Top Batter
Reruhi: Ich war innerlich ungeheuer angespannt, die Medaille haben wir dank der Anstrengungen der drei älteren.
- Sie hatten zwei Mal einen weiten Sprung
Reruhi: Die Sprünge waren so gut, wie ich sie derzeit kann, meine ich, die Olympischen Spiele werden mir eine sehr gute Erfahrung werden.
- Medaillengewinner bei Ihren ersten Olympischen Spielen
Reruhi: Es war nicht meine Stärke, sondern die Mühen und Anstrengungen der drei älteren, die die Medaille erreicht haben, so meine ich. Ihnen möchte ich von ganzem Herzen danken.
- Nun müssen Sie noch sechs Mal teilnehmen
Reruhi: Um zu Kasai(san) aufzuschließen, muss ich mich noch sehr anstrengen, aber sieben Mal, das empfinde ich als gewaltig, ich muss mich noch ungeheuer bemühen.
- Bei Ihrer Silbermedaille im Einzel sagten Sie, dass darin das Gewicht von sechs Olympischen Spielen stecke
Nori: Die Farbe der Medaille spielt keine Rolle, ich freue mich darüber, dass die gemeinsame Anstrengung aller dahinter steckt, ich kann es nicht erwarten, morgen die Medaille in Empfamg zu nehmen und umzuhängen.
- Sie hatten gute Teammitglieder
Nori: Im Weltcup sind wir schon lange zusammen unterwegs. Im Weltniveau, wo es sehr eng zugeht, eine Medaille zu gewinnen oder nicht, ist jeder für sich gut gesprungen und hat sich reingekniet, so haben wir es geschafft.
- Vielen Dank für die Teammedaille für Japan nach 16 Jahren
Nori: Dankeschön.
---
Ich möchte sie alle vier umarmen! Wie ungeheuer warmherzig und respektvoll sie sind!
Was für Kämpfer und tolle Typen!