Ich habe noch zwei Videos bei youtube gefunden:
Das Interview aus Post Nr. 1734, mit den Tränen von Nori und Daiki:
http://www.youtube.com/watch?v=7XQiNxTkczM
Taku auf der PK, als er seine Krankheit offenbart, ohne Bild, nur Ton, aber die Tränen und das Schluchzen bekommt man mit. Es ist so berührend.
http://www.youtube.com/watch?v=151a-o86RNk
Er sagt:
"Im Krankenhaus sagte man mir, es sei zu 80 Prozent wahrscheinlich, dass ich unheilbar an der Krankheit Churg-Strauss-Syndrom erkrankt bin. Wenn man "unheilbar" hört, ist das kein sehr schönes Gefühl, und mir kam der Gedanke in den Kopf, dass ich vielleicht sterben könnte, natürlich dachte ich auch, dass ich nicht zu den Olympischen Spielen fahren können werde. ... Ja, in dieser Lage ... hatte ich die Unterstützung meiner Familie, die Leute im Krankenhaus ... wirklich viele Menschen haben mir geholfen ... ... ich wollte zu Olympia fahren können, ... ich habe hier meine ganze Kraft in meine Sprünge gelegt ... die beiden älteren haben mir so sehr geholfen ... und ich habe eine Medaille gewonnen. ... Mir bleibt nichts außer Dank zu sagen."
Er war wirklich lebensbedrohlich erkrankt und wurde vor Bischofshofen als ein Notfall eilig nach Japan zurückgebracht.
Die Diagnose kam, als man feststellte, dass es nicht einfach eine Lungenentzündung war, sondern etwas dahinter stecken musste.
Er war, als es ihm am schlechtesten ging, so kraftlos, dass er im Bad nicht einmal die Hände hochnehmen konnte, um sich die Haare zu waschen und konnte keine zehn Minuten joggen.
An Gewicht hat er mehr verloren, als er wieder zulegen konnte, und ist in Sotschi mit kürzeren Skiern als gewohnt gesprungen.
In seinem Gesicht sieht man im Video noch deutlich die Pusteln, die die starkem Medikamente hervorgerufen haben.
Alles, alles Gute für ihn!