đŸ‡ŻđŸ‡” An die Japanfans


Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Ein japanisches Nachwuchstalent kĂŒndigt sich an: beim FIS Race in Sapporo auf der HS100 ist heute ein 53-jĂ€hriger Masaki Kunii aufgetaucht. Im 1. DG ist er 32 Meter weit geflogen, im 2. DG hat er sich sogar auf 37 Meter gesteigert! :party:
http://data.fis-ski.com/dynamic/results.html?sector=JP&competitorid=73421&raceid=3976

Das gibts in Japan immer wieder! Beim diesjÀhrigen Wintersport-Volkswettkampf (wo jedermann teinehmen kann und -nimmt) ging z. B. auch Reruhis Vater (53) beim Skispringen an den Start und im vergangenen Jahr auch Ogiwara Kenji.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Morgen jÀhrt sich zum dritten Mal der Tag der verheerenden Erdbebenkatastrophe in Nordostjapan.

Nori hatte am 11. MĂ€rz 2011 in Europa von der Katastrophe in Japan erfahren. Er ĂŒberlegte sofort, wie er helfen könne und begann noch gleich in Slowenien, Spenden zu sammeln. Nach seiner RĂŒckkehr nach Sapporo rief er Springerkollegen zusammen, sie mieteten den Parkplatz eines großen Baumarkts und fĂŒhrten eine Spendensammlung durch.
Als er hörte, dass die Kinder der Gemeinde Iitate in der PrĂ€fektur Fukushima sich von ihrem Land im Stich gelassen fĂŒhlten, besuchte er sie am 25. April an Ort und Stelle. Damals waren die drei Grundschulen, die sich in Iitate befinden, wegen der Reaktorhavarie zwangsweise evakuiert worden und in einer Mittelschule der Nachbargemeinde untergebracht. Nori brachte ihnen Hilfsgelder von mehreren Hunderttausend Yen, dazu Wasser, Reis und TĂŒten mit Sonnenblumenkernen als Geschenk mit. Diese sollten "ihr blĂŒhendes Gesicht der Sonne zuwenden und stark heranwachsen".

Nori unterstĂŒtzt weiterhin die Kinder von Iitate, die noch immer mit EinschrĂ€nkungen leben mĂŒssen. Er sammelt im In- und Ausland Spenden und lĂ€dt jedes Jahr Kinder zum Sommer Grand Prix in Hakuba ein, die kostenlos zusehen dĂŒrfen. Diese TĂ€tigkeit fĂŒhrte er auch wĂ€hrend der Vorbereitung auf Sotschi weiter.

So großartig wie er als Sportler ist, ist er auch als Mensch.

Ebenso beeindruckt mich der erst 19jĂ€hrige Eiskunstlauf-Olympiasieger HanyĂ» Yuzuru, der aus der betroffenen Region stammt. Als die Erde zu beben begann, war er beim Training und stĂŒrzte mit Schlittschuhen an den FĂŒĂŸen aus der Halle. Er musste einige Tage in einer Notunterkunft verbringen und verlor fĂŒr mehrere Monate seine TrainingsstĂ€tte.
Yuzuru wird seine gesamte SiegprĂ€mie in Höhe von 6 Millionen Yen fĂŒr die Erdbebenregion spenden. Er ĂŒberlegt, das Geld fĂŒr die Förderung einer Eisarena zur VerfĂŒgung zu stellen, da es in der gesamten großen Region nur eine einzige Halle gibt, die das ganze Jahr ĂŒber genutzt werden kann.
Er hatte bereits einen Teil der Einnahmen aus dem Verkauf eines Buches ĂŒber ihn gespendet.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Sind schon nette Leutchen, die Japaner....

Sie werden halt groß in Gemeinschaften, wo sich Geben und Nehmen am Ende immer wieder ausgleichen sollen.

-----

Was anderes: Ich hab das schon in den Karriereende-Thread getan, Okabe Takanobu hat sich nun entschlossen, seine aktive Laufbahn zu beenden.
Der ItĂŽ-Cup am 22. wird sein letzter Wettkampf sein, er wird dann auch sicher sehr schön verabschiedet werden, bevor er in seinem Team Snow Brand einen Trainerposten antritt. Er möchte seine SchĂŒtzlinge, die ab April durch Kobayashi JunshirĂŽ und SatĂŽ Yukiya verstĂ€rkt werden, auf die Asienspiele in Sapporo und Pyongchang vorbereiten.
Damit werden nun Nori und Daiki nicht mehr mit ihrem "großen Bruder" in einem Team sein.
Am 14. wird es noch eine Pressekonferenz geben.

Kleine Randnotiz: Taku hat auf dem Heimflug im Internet gelesen, dass eine Skisprunglegende den RĂŒcktritt erklĂ€rt hat und schon Angst bekommen, es könnte Nori sein! :)hihi: Der hĂ€tte ihm das doch wohl gesagt!)
Aber auch bei Okabe ist ihm etwas weh ums Herz, denn er war in dem Goldteam von Nagano und damit der Anlass fĂŒr ihn, mit dem Skispringen zu beginnen.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Oh, dann fehlt Dir jetzt richtig was!:( Es war irgendwie selbstverstÀndlich, dass er immer noch mitmacht...
Aber vielleicht kommt er ja wirklich noch mal her, muss ja nicht immer derselbe mit der Fahne auf dem Turm stehen.:)

Du kennst dieses Video bestimmt, trotzdem, hier noch mal Thunder Bay und sein Siegsprung 2009 in Kuopio:

http://www.youtube.com/watch?v=msNUEQTKgcY

http://www.youtube.com/watch?v=qlTcVxnj4pY

------------------------------------------------------

Und nun Noris Blog mit der Überschrift: NOăƒŒăƒŒăƒŒ!!(>_<)

Das darf nicht sein(◎_◎; )
Mein großer Bruder Taka tritt zurĂŒck(>_<)
Ich wusste ĂŒberhaupt nichts davonT^T
Ich hatte doch gedacht, dass er noch immer weitermachen wĂŒrde(T_T)
Und nun das(;_; )
Seit dem Kindergarten kenne ich ihn, er ist wie ein Freund aus Kindertagen(;_; )
Ich habe in der 3. Klasse mit dem Springen angefangen, als ich damals Taka springen sah, war er so ungeheuer gut, dass es mir Anstoß war(°_°)
Von ihm habe ich immer Sprunguntensilien weitergegeben bekommen. Ich war so arm, dass ich nichts kaufen konnte, er war immer verstÀndnisvoll mit mir.
Ich habe seine SprĂŒnge nachgeahmt, ich habe mich an ihm orientiert, wir sind gemeinsam als ewige Rivalen miteinander gegangen.
Auch, dass ich jetzt so stark geworden bin, ist Takas Verdienst.(T_T)
Mein großer Bruder Taka! Danke fĂŒr die lange Zeit!ă€‚ăƒ»Â°Â°ăƒ»(_)ăƒ»Â°Â°ăƒ»ă€‚
Von ganzem Herzen Dank!
Auch wenn Du als Aktiver aufgehört hast, dann duellieren wir uns beim Golf oder was anderem!Als ewiger Scratch-Golfer, als ewiger Rivale. Gib mir von Deiner ĂŒberlegenen Kraft!(o^^o)
Danke fĂŒr die MĂŒhen eines la---ngen 35jĂ€hrigen Skispringerlebens(^)ノ

edit: Korrektur
Ein peinlicher kleiner Fehler. Nori nennt ihn nicht Nobu, sondern Taka.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

yukijorou1

Japanerdoper
BeitrÀge
804
Punkte
0
Ort
K'thal / Holland
seufz... 2009 werden meine Nachbarn sicher gedacht haben, mich sticht gerade einer ab :D: schon wieder 5 Jahre ist das her... unglaublich...

Ich habe gerade noch ein nettes Video bei Snowbrand entdeckt: das Team bei der "Fanarbeit": http://www.meg-snow.com/jump/movie/index.html#message1206
Die Jungs mĂŒssen ein Video fĂŒr Ihre Fans aufenehmen, einen Neujahrsgruß, Okabe als Ältester ist der "Vorsprecher". Es dauert eine Weile, bis der Regisseur mit der Choreographie zufrieden ist ;) Danach noch Autogrammeschreiben im Akkord :D:

Unten links daneben ist noch ein Video mit "Nachrichten an die Fans" der Springer fĂŒr die Saison 2013/14. Okabe gibt dort noch an, möglichst zuhause viel zu gewinnen und dann nach Sotchi fahren zu wollen...
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
700
Punkte
0
Kasai scheint ja richtig geschockt zu sein ĂŒber Okabes Entscheidung.

Aber es war ja abzusehen. Okabe sprang in Japan immer noch ganz vorn mit, aber als er zuletzt bei der Vstour gesehen hat, dass er international keinerlei Chance mehr hatte, da wird er vielleicht zurecht eine Entscheidung fĂŒr seine Gesundheit und gegen das Springen getroffen haben.

Hoffen wir, dass Nori uns noch lange erhalten bleibt... Und Okabe alles gute fĂŒr seinen weiteren Weg und ein großes Danke fĂŒr tolle sportliche Leistungen....
 
H

Hillsize

Guest
Okabe war doch beim COC auf den Podest, gut auch den Wind geschultdet, aber ins Finale zu kommen fand ich schon stark.
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Ja, der Name Okabe bleibt fĂŒr mich immer mit den AnfĂ€ngen fĂŒr mein Skisprunginteresse verbunden. Wahnsinn, wie lange er dem Leistungssport treu geblieben ist.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Kasai scheint ja richtig geschockt zu sein ĂŒber Okabes Entscheidung.

Aber es war ja abzusehen. Okabe sprang in Japan immer noch ganz vorn mit, aber als er zuletzt bei der Vstour gesehen hat, dass er international keinerlei Chance mehr hatte, da wird er vielleicht zurecht eine Entscheidung fĂŒr seine Gesundheit und gegen das Springen getroffen haben.

Hoffen wir, dass Nori uns noch lange erhalten bleibt... Und Okabe alles gute fĂŒr seinen weiteren Weg und ein großes Danke fĂŒr tolle sportliche Leistungen....

Es sieht fĂŒr mich so aus, als ob sein Entschluss jetzt sehr rasch kam. Zwei Aspekte scheinen dabei eine Rolle zu spielen. Erstens, dass zwei neue junge Springer ins Snow Brand-Team kommen, Kobayashi, der die Uni abgeschlossen und SatĂŽ, der die Schule beendet hat. Zweitens ist ein Trainerposten frei geworden. Teamchef SaitĂŽ Hiroya steigt auf eigenen Wunsch aus, Trainer Harada ĂŒbernimmt dessen Posten, wodurch ein Traineramt frei wird. (Wie lange diese beiden Sachen feststehen, weiß ich allerdings auch nicht.)
Hoffen wir, dass Takanobu als Trainer genauso erfolgreich ist wie als Aktiver und ein paar junge Okabes in die WCs und die großen WettkĂ€mpfe schicken kann!
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
700
Punkte
0
ist schon ein paar Tage alt, aber ich persönlich hatte es verpasst:

Noriaki Kasai bei Skisprung-TV

Thiele war ja glĂŒcklicherweise bei der Leichtathletik WM, schönes Interview

Danke! Das hab ich ja noch gar nicht gesehen. Was fĂŒr ein Unterschied zu dem Interview von Dirk Thiele wo er Nori regelrecht vorgefĂŒhrt hat und das Interview hinterher wieder offline genommen wurde weil es wohl nicht gut angekommen ist...

Man hat aber schon das GefĂŒhl daß Kasai sehr wohl einiges an Deutsch versteht...
 

crus`1

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.839
Punkte
0
Die Smileys bei Kasai wundern mich immer wieder. Die wĂŒrde ich von einem Manga-Girlie erwarten, aber doch nicht von einem 41jĂ€hrigen Mann.

Ist das in Japan normal, also anders wie bei uns?

Schade dass er heute so Pech mit dem Wind hat, so riecht es nach Blech. :(
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Konnte heute leider die Quali nicht sehen, gabs im TV irgendwelche Kommentare zu Okabes RĂŒcktritt...?

Nichts weiter dazu, nur erwÀhnt haben sie es, wenn ich mich recht erinnere.

Die Smileys bei Kasai wundern mich immer wieder. Die wĂŒrde ich von einem Manga-Girlie erwarten, aber doch nicht von einem 41jĂ€hrigen Mann.

Ist das in Japan normal, also anders wie bei uns?

Kasai ist kein normaler (im Sinne von durchschnittlicher) Japaner! In dem Alter noch aktiver Spitzensportler zu sein, unverheiratet und mehrere Monate im Jahr in Europa auf Tournee, das bringt einen anderen Lebensstil mit sich. Er genießt dieses Besondere auch irgendwie und pflegt es auch.
Auf der anderen Seite ist der spielerische und verspielte Umgang mit visuellen Elementen, die auch oft naiv oder gar kindisch anmuten, in Japan sehr verbreitet, wenn auch etwas weniger bei erwachsenen Herren.;)

Schade dass er heute so Pech mit dem Wind hat, so riecht es nach Blech. :(

Ja, morgen wird wohl kaum was gehen. Ich sehe schwarz. Schade, schade fĂŒr ihn.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Heute gab es die PK zum RĂŒcktritt Okabes.

Ein Kurzinterview (mit Foto - er hat seine Frisur angemessen umgestaltet;) )

http://www.sanspo.com/sports/news/20140314/ski14031416510004-n1.html

Mit einem frischen und lĂ€chelnden Gesicht blickt er auf sein Springerleben zurĂŒck.

Ganz offen: Was geht Ihnen durch den Kopf?
- In meinem Innersten habe ich mir eine AusbildertĂ€tigkeit gewĂŒnscht. Ab jetzt werde ich gemeinsam mit den Athleten ein starkes Team schaffen. Ich kann nur sagen, dass ich bis jetzt ein wunderbares Leben hatte.

Was hat Ihre Karriere gestĂŒtzt?
- Der Wille, auf jeden Fall in der Welt mitkĂ€mpfen zu können, war der Grund dafĂŒr, dass ich auch Schweres ĂŒberwinden konnte.

Haben Sie frĂŒher schon einmal bewusst an RĂŒcktritt gedacht?
- Das ist mir niemals in den Sinn gekommen. Deshalb wohl habe ich es bis jetzt geschafft.

Wie reagierte Ihre Familie?
- Meine Frau sagte "Danke fĂŒr die langen MĂŒhen." Mein Kind findet es schade, mich nicht mehr springen sehen zu können und meinte, dann demnĂ€chst selbst zu Olympia zu fahren.

Der 41jÀhrige Kasai Noriaki setzt seine Karriere fort.
- Er ist zwei Jahre jĂŒnger als ich und ein weitaus besserer Springer. Er kann unverĂ€ndert weitermachen. Ich wĂŒnsche mir, dass er fĂŒr das Skispringen allgemein und auch fĂŒr die Ă€ltere Generation etwas leistet.

Was wĂŒnschen Sie sich von den Jungen?
- Es gibt viele, die technisch tadellos sind. Man braucht ihnen nur den Willen zu vermitteln, auf Weltniveau zu siegen.
 
Oben