🇯🇵 An die Japanfans


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
UHB-Cup-Springen heute in Sapporo (HS 137)

Herren
1. Itô D. 285,0
2. Tochimoto 267,4 (1. DG 146 Meter)
3. Suzuki 218,1
4. Yamada 212,5
5. Nagai 209,4
6. Hosoda 206,3

13. Funaki 151,2

Damen
1. Shigeno 245,1



-----

Daiki ist in guter Stimmung. Er hat seine Anlaufposition während des Heimtrainings korrigiert. "Der Kopf war zu hoch, ich bin zu meinem (gewohnten) Gefühl zurückgekehrt."

Und für alle, die was mit Sumo anfangen können: Daiki fühlt sich angespornt von Kise no sato, der vor wenigen Tagen zum Großmeister (Yokozuna) ernannt wurde. Er ist Sumo-Fan und zieht folgenden Vergleich: "Der Yokozuna ist Kasai. Ich selbst bin noch Sekiwake (dritthöchster Rang im Sumo). Nächstes Jahr in Pyongchang möchte ich nach dem Großmeistertitel greifen, für dieses Jahr wäre ein Ôzeki (zweithöchster Rang) toll."

http://www.sponichi.co.jp/sports/news/2017/02/05/kiji/20170205s00074000096000c.html

Über Kise no sato: https://de.wikipedia.org/wiki/Kisenosato_Yutaka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DSV-Skisprung-Adler

Nachwuchsspieler
Beiträge
64
Punkte
0
Das war ja mal ein bitterer Tag für die Gastgeber. Nur 3 Springer erreichen den Finaldurchgang - und das waren noch nichtmal Takeuchi und Altmeister Kaisai. Was ist den da los bei den Japanern? An der ihrer Stelle sollte sich jeder mal hinterfragen, was da falsch läuft ...:n8:
 

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Kennt man in Japan eigentlich Kasai ? Besonders viele Fans hat er dort nicht zu haben, ist mein Eindruck wenn ich mir die Ressonanz in Sapporo anschaue.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Zum heutigen Wettkampf:

Daiki: Ich habe es besser als gestern zusammenbekommen, aber spüre noch einen großen Abstand (zur Spitze). Zufrieden bin ich noch nicht ganz.

Junshirô: Im ersten DG war mein Absprung zu spät, aber ich bekam guten Wind. Vom Sprung an sich her war der zweite besser. Das wichtigste, das ich verbuchen konnte, war zweimal in den Top 30 zu sein.

Nori: Das war ein unbarmherziger Heimwettkampf. Wenn so etwas passiert, dann staut sich Stress an und man erschöpft. ... Das Glück ist unparteiisch, den schlechten Wind gestern und heute werde ich irgendwo wieder ausgleichen können. In Pyongchang oder bei der WM werde ich guten Wind bekommen und will dann ein gutes Ergebnis erreichen.
Schon immer hängt bei mir der linke Ski ein wenig nach unten. Dort muss der Wind angegriffen haben.

Taku: (spürt, dass das Heimtraining was gebracht hat) Mein Absprung war erst einmal gut, so dass ich auf Weite gekommen bin. Ich habe jetzt ein viel besseres Gefühl.

Quellen: www.sponichi.co.jp, www.sanspo.com, www.nikkansports.com


Inzwischen sind sie bereits nach Korea geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Danke!

Das scheint ein stimmungsvoller und leckerer Abend gewesen zu sein. :)
Und die kleine Prinzessin mittenmang!
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Ich bin gespannt, was für Konsequenzen Kasai aus dieser Saison zieht.

Mein Eindruck war, dass er sich bisher darauf verlassen hat es ginge schon so weiter wie bisher auch mit wenig Training. Seine Sprünge waren ja sicher....

Nun haben sich aber Dinge eingeschlichen, die diese traumwandlerische Sicherheit zerstört haben. Sein Absprung stimmt oft nicht mehr und wirkt kraftlos. Und es immer auf den Wind zu schieben ist auch keine Lösung.

Ich wüßte gern, ob die Knieprobleme so stark sind, dass er beim Absprung fast aufgrecht abspringt und keine Power mehr hat.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Anyone knows what jumpers were selected for the upcoming Asian Winter Games in Sapporo? Funaki maybe? :)

Japanese jumpers are Itô Masamitsu, Iwasa Yûken, Nakamura Naoki, Satô Yukiya.

Schedule: 21 February - NH, 24 February - LH, 25 February - Team LH

But only four nations are taking part: China, Japan, Korea, Kazakhstan
 

yukijorou1

Japanerdoper
Beiträge
804
Punkte
0
Ort
K'thal / Holland
Es gibt ein Lebenszeichen von Funaki! Er scheint die Situation der japanischen Skispringer erkannt zu haben und an der Wurzel anpacken zu wollen.

Funaki hat ein Crouwdfunding-Projekt gestartet, um japanischen Kindern den Wintersport wieder näher zu bringen. Immer weniger Kinder fahren Ski oder spielen überhaupt im Winter draußen im Schnee. Außerdem ist seit Olympia 98 die Zahl der Teilnehmer an Wintersportkämpfen auf weniger als 1/5 gesunken. Und für die wenigen, die es schaffen, an internationalen Wettkämpfen teilzunehmen, wird es schwierig, dort um Medaillen zu kämpfen. Daran möchte er gern etwas ändern, indem er den Kids eine Umgebung bietet, wo sie zuerst einmal das Spielen im Schnee wieder entdecken und wo er ihnen irgendwann auch Ski zur Verfügung stellen kann.
Das Projekt läuft bis zum 1.4. und sein Ziel sind 1 Mio Yen (ca. 8.350€), 63.000 Yen hat er schon...

http://actnow.jp/project/5flags027/detail (You, stimmt das, was ich geschrieben habe so in etwa?)

(edit: danke für den Hinweis You :))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Danke, yukijorou, für die Info und den Link!

Schade, dass er mit seinen wirklich guten Ideen so wenig Unterstützung in Japan erhält. Dieses Land kann so entsetzlich starr und konservativ sein.:mad1:

Schöner Text auch insgesamt! Er hat seine Ideale nicht aufgegeben:).

Er selbst ist sich ja auch nicht zu schade, in Kaufhäusern etc. Backwaren seiner kooperierenden Firma zu verkaufen (siehe Foto).
Oftmals legt er auch seine Goldmedaillen von Nagano auf den Verkaufstresen als Eyecatcher ...

P.S.: Den Rückgang der Wettkampfsportler nach Nagano verstehe ich noch dramatischer, nämlich als einen auf unter ein Fünftel (nicht um ein Fünftel), oder?
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Hatte ich noch gar nicht gesehen!
Hier der Text (ohne die Bildchen, die sowieso nicht alle richtig kopiert werden)

Guten Tag allerseits!
Gestern haben die Sprungwettbewerbe begonnen.
Zeitig waren die Damen auf der NH dran, NORI, Daiki und Taku, wir waren zu dritt zum Anfeuern dort!
Und was gab es! Unsere Prinzessin Yûki Hat zum zweiten Mal in Folge eine Silbermedaille gewonnen!!
Ich habe mich so gefreut, dass ich sie sofort nach dem Ende des Springens ganz fest umarmt habe!
Nach der Rückkehr ins Hotel kam von Yûki die Nachricht "Von Dir in den Arm genommen zu werden, war das freudigste!" Was für eine süße Botschaft!
Das einzig traurige ist, dass man sich fragt, warum ihr großer Erfolg nicht (von den Medien) aufgegriffen wird. So macht das keinen Spaß!
Jedoch, weil das zweifelsohne so ein toller Erfolg ist, muss ich ihr eine Prämie zukommen lassen!
Ja, das hat sie wirklich super gemacht!!
Heute beginnen auch die Herrenwettkämpfe, ich will mir die Medaillen der Damen zum Vorbild nehmen und alles geben!!
Heute ist die NH und morgen das Mixed.
Die Damen haben nur diese zwei Springen, die Herren dann noch das Einzel und Team auf der LH.
Ich werde mich anstrengen, erfolgreich zu sein.

------

Yûki war wirklich klasse gestern, fand ich. Sie war auch selbst sehr glücklich, weil ihr, wie sie selbst sagt, ihre besten Sprünge gelungen sind. Das sei das, was sie derzeit kann und sie hat es umgesetzt.

Für Sara natürlich schade. Aber vielleicht ist sie eben nicht der Typ, der den einen herausgehobenen Wettkampf einer Saison holt, sondern ihre Stärken liegen in der Beharrlichkeit, in den Mühen der Ebene.
Den GWC hat sie damit ja schon wieder sicher. Und das ist doch richtig was wert, auch wenn man damit nicht so im Rampenlicht steht wie die Strahlefrau von gestern.
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Danke für die Übersetzung. "Sportdirektor" Kasai wird der Angestellten Ito also eine Prämie zukommen lassen... das ist so knuffig... :knuddel:

Im Mixed werden doch sicher Takeuchi und Ito antreten, oder? Wer bei den Damen dabei ist kann man sich denken.... :popcorn:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
... Im Mixed werden doch sicher Takeuchi und Ito antreten, oder? Wer bei den Damen dabei ist kann man sich denken.... :popcorn:

Ich denke auch, Taku und Daiki werden es sein. Aber wenn Nori heute auftrumpft, wer weiß?

Die drei Herren gestern an der Schanze waren klasse! So schön, dass sie dabei waren. Ist offensichtlich eine richtig gute Stimmung im Team Japan. :knuddel:
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Ich denke auch, Taku und Daiki werden es sein. Aber wenn Nori heute auftrumpft, wer weiß?

Die drei Herren gestern an der Schanze waren klasse! So schön, dass sie dabei waren. Ist offensichtlich eine richtig gute Stimmung im Team Japan. :knuddel:

Ich vermute an der Stimmung hapert es bei ihnen nie. Diese scheint ja immer gut zu sein sieht man die Fotos die sie posten. Taku und Daiki haben jedenfalls beide einen Aufwärtstrend und das ist doch positiv.
 
G

Gast

Guest
Takanashi ist sicher die beste Skispringerin, aber was hilft das, wenn man im entscheidenten Moment versagt?

Frauenskispringen bekommt nur be WMs und Olympia wirklich beachtung und genau da verhaut sie es immer.
 
Oben