Auch der COC in Sapporo hat leider gezeigt, wie wenig Team Japan derzeit konkurrenzfĂ€hig ist. Es haben nur fĂŒnf Springer gefehlt und alle anderen hatten gegen die zweite Reihe der EuropĂ€er keine Chance. Beste Plazierung: Kobayashi JunshirĂŽ auf einem 7. Platz. Der einzige, dessen Ergebnisse mir ein wenig gefallen, war Nakamura Naoki (12., 16., 12.). Wenn Funaki vor Harada und Shimizu einkommt, dann stimmt bei letzteren beiden gewaltig etwas nicht.
Wie schon mal gesagt, sehe ich eine wichtige Ursache in der Isoliertheit. Nicht nur material- und trainingsmethodenmĂ€Ăig, sondern auch fehlende WettkĂ€mpfe, die im Nachwuchsbereich einen Vergleich mit der internationalen Spitze ermöglichen. Das ist fĂŒr Japan aufgrund der Entfernung zu Europa natĂŒrlicherweise ungeheuer schwierig, aber es fehlt ihnen so etwas wie der Alpencup. Mit Korea und China könnte man etwas Ă€hnliches aufbauen, aber das hĂ€tte derzeit ja ĂŒberhaupt keinen Sinn.
-----
SatĂŽ Yukiya: "Technisch liegen wir in allen Belangen hinter den auslĂ€ndischen Springern zurĂŒck. Wir haben nicht einmal das gezeigt, was wir im Training können. ... Bei solchen Springen muss man auf einen vorderen Platz kommen. Unsere Generation muss die Ălteren mehr herausfordern."
http://www.sanspo.com/sports/news/20170122/ski17012215460012-n1.html
-----
Zu Zakopane:
Nori: Ich habe die SprĂŒnge nicht gepackt. Das Timing, mein Problem, war zu spĂ€t, aber noch im Rahmen. Der 8. Platz ist ein Beweis dafĂŒr, dass sowohl Russland wie auch Tschechien sich verbessert haben. Es ist leider so, dass wir alle die Form verloren haben.
Daiki: Meine SprĂŒnge waren die besten, seit wir in Zakopane sind. Warum der erste nicht weiter ging, weiĂ ich nicht. Ich hatte ein gutes GefĂŒhl wĂ€hrend des Sprunges. Wenn die Bedingungen stimmen, kann ich so springen wie im 2. DG.
RyĂŽyĂ»: Der zweite Sprung ist mir recht gut gelungen. In den ersten bin ich nach dem Absprung zu stark hineingegangen. Ich werde mich bemĂŒhen, beim inzel in beiden DurchgĂ€ngen meine besten SprĂŒnge zu zeigen.
http://www.nikkansports.com/sports/news/1768555.html