🇳🇮 RAW Air Oslo - Damen/Herren 10. - 12.03.2023


Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.482
Punkte
113
Hab's mal schnell nachgerechnet: In der Spezialsprung-Quali wÀre Riiber heute mit seinem Sprung von vorhin mit 118,5 Punkten auf Platz 11 zwischen Kubacki und Sundal gelandet.
 

Speakeasy

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
878
Punkte
63
Ich verstehe jetzt gerade nicht, was du mit deiner GesprĂ€chsstrategie verfolgst. Du kritisierst hier, dass zu wenige das Damen-Skispringen live verfolgen - gibst aber im Gegenzug zu, es selbst nur zeitversetzt zu tun. Wo ist dann dein Input fĂŒr eine gewinnbringende Resonanz hier im Forum? Mal davon ab, woher weißt du, dass diejenigen, die hier nichts zum Live-Springen der Damen geschrieben haben, nicht so wie du zeitversetzt geschaut haben? Ein gewinnbringender Input zeigt sich allerdings nicht, wenn dann dein einziger Beitrag zum Springen aus einer - wie ich finde - an den Haaren herbeigezogenen Kritik an denjenigen besteht, die hier kommentiert haben und zum großen Teil die Damen-Springen hier verfolgen. Denn wie bereits erwĂ€hnt zeigt sich die WĂŒrdigung der Damen-Springen nicht dadurch, dass man der Siegerin gratuliert.

Was ist der Unterschied, ob ich ein Springen live oder zeitversetzt im TV anschaue?
Und das hat auch nichts damit zu tun, ob man einem Sportler oder einer Sportlerin GlĂŒckwĂŒnsche in einem Forum ausspricht.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
64.013
Punkte
113
@Benjamin

Also soll das Damen-Skispringen wieder in der Mottenkiste verschwinden? Es wird dann auch schwierig mit Veranstaltern, Sponsoren usw.
Ich dachte eigentlich, dass Veranstaltungen gemeinsam mit den Herren die Damen-Bewerbe aufwertet, aber da habe ich mich wohl geirrt.
Traurig ist das!
Davon spricht niemand. Aber das Interesse ist nun mal nicht so, wie man es gerne hĂ€tte. Auch bei den grĂ¶ĂŸten Skiprungfans nicht. Ein Programm wie in Willingen ist mir persönlich einfach zu viel. Das ist zu voll gepackt, da wird man vor Ort irgendwann mĂŒde, es wird kalt und es nervt nur noch.

Und Wettbewerbe, wo man bis zur 20. Starterin kaum auf Weitenpunkte kommt tragen auch nicht zu mehr Spannung bei. Da frage ich mich, ob es bei den Damen wirklich die ganz grossen Schanzen sein mĂŒssen. Wenn da ein sehr grosser Teil ĂŒberfordert wirkt. Da dĂŒrfen nun ein paar Fliegen..schön. Aber der Großteil kann das eben nicht und wird von einem Wettbewerb so ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Speakeasy

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
878
Punkte
63
Davon spricht niemand. Aber das Interesse ist nun mal nicht so, wie man es gerne hĂ€tte. Auch bei den grĂ¶ĂŸten Skiprungfans nicht. Ein Programm wie in Willingen ist mir persönlich einfach zu viel. Das ist zu voll gepackt, da wird man vor Ort irgendwann mĂŒde, es wird kalt und es nervt nur noch.
Also bleiben nur unterschiedliche Veranstaltungen!?
Ich kann mir schon vorstellen, dass das stundenlange Herumstehen, vor allem bei schwierigen WindverhÀltnissen nervt.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.381
Punkte
113
Davon spricht niemand. Aber das Interesse ist nun mal nicht so, wie man es gerne hĂ€tte. Auch bei den grĂ¶ĂŸten Skiprungfans nicht. Ein Programm wie in Willingen ist mir persönlich einfach zu viel. Das ist zu voll gepackt, da wird man vor Ort irgendwann mĂŒde, es wird kalt und es nervt nur noch.
Ich fands cool, dass die Damen auch da waren. War schon ein langer Tag, aber zumindest Samstag nicht schlimm. Und wenn man nicht in die erste Reihe will, muss man nicht so frĂŒh kommen und kann zwischendurch auch rumlaufen. Sonntag war es dank des Regens schon lang, aber da wĂ€re es mir selbst nur bei den herren schon lang gewesen #lol#
 

Speakeasy

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
878
Punkte
63
Hab's mal schnell nachgerechnet: In der Spezialsprung-Quali wÀre Riiber heute mit seinem Sprung von vorhin mit 118,5 Punkten auf Platz 11 zwischen Kubacki und Sundal gelandet.

Er ist doch von Gate 8 gesprungen - und die Spezialisten gestern von Gate 10-12, d.h. er hÀtte noch mehr Punkte bekommen oder?
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
64.013
Punkte
113
Also bleiben nur unterschiedliche Veranstaltungen!?
Ich kann mir schon vorstellen, dass das stundenlange Herumstehen, vor allem bei schwierigen WindverhÀltnissen nervt.
Keine Ahnung. Rumstehen tut man eh...Stattdessen lĂ€uft dann Ballermannmusik.lol Ich wĂŒrde generell Schanzen nehmen, die fĂŒr mehr Springerinnen geeignet sind als nur fĂŒr die besten 10 oder 15. In TN ist Polen im Mixed angetreten und die MĂ€dels hatten kaum 100 m. DafĂŒr können sie natĂŒrlich nichts, aber das macht doch keinen Spass so ein Wettbewerb zum Zuschauen.

Aber mal die Frage an diejenigen, die hier immer ĂŒberall die Damen fordern und die grossen Fans davon sind: Wer von euch fĂ€hrt extra zu Damenspringen oder war schon mal dort?
 

Aufwindspringer

Bankspieler
BeitrÀge
35.405
Punkte
113
Haben sie die Damen und Herren Springen heute verstauscht?
Habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass ich im Tippspiel die Zeit der MÀnner stehen habe, da @Benjamin allerdings die Startzeit der Frauen in seinem Post drinstehen hat, wurde da vermutlich eher etwas geÀndert und wir haben uns nicht beide verlesen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.482
Punkte
113
Also bleiben nur unterschiedliche Veranstaltungen!?
Ich kann mir schon vorstellen, dass das stundenlange Herumstehen, vor allem bei schwierigen WindverhÀltnissen nervt.
Ich bin da wahrscheinlich auch der falsche Adressat, weil ich ohnehin eher selten live zum Springen fahre. Der letzte Wettkampf, den ich live verfolgt habe, war das Internationale Jugendspringen in Hinterzarten letzten Sommer - da aber natĂŒrlich Springerinnen und Springer. Ich finde es einfach wesentlich angenehmer, die WettkĂ€mpfe am TV zu verfolgen, da bekommt man mehr Infos, man verliert keine Zeit bei der Anfahrt, gemĂŒtlicher ist es obendrein.
Insofern wĂŒrden bei mir unterschiedliche Veranstaltungen auch nicht viel bringen; denn ich wĂŒrde nicht zu einem Damenspringen fahren, wenn ich dann einen Herrenwettkampf am TV verpassen wĂŒrde. Das wĂ€re also eher noch kontraproduktiv.


Ohne erreichen des k-Punktes?
In den Ergebnisliste ist ja kein © - daraus schließe ich, dass es eine VerkĂŒrzung der Jury war. Das ist zwar ungewöhnlich, dass die Jury um 5 Luken auf einmal verkĂŒrzt, aber es ist eben auch Riiber. Und dann muss er ja die 95 % des Hillsize auch nicht erreichen. Und wie gesagt, man kann es ja nachrechnen, dann sieht man, dass er die Punkte offensichtlich bekommen hat.

Er ist doch von Gate 8 gesprungen - und die Spezialisten gestern von Gate 10-12, d.h. er hÀtte noch mehr Punkte bekommen oder?
Ich habe den Sprung von vorhin mit dem Qualisprung von heute verglichen. Ja, er ist von Luke 8 gesprungen, hat aber auch 5 x 3,2 = 16 Bonuspunkte bekommen, weil die anderen ja von Luke 13 gesprungen sind. Die Spezialspringer sind heute in der Quali von Luke 10 gesprungen; im Vergleich zu ihnen hÀtte er aus Luke 8 also nur 2 x 3,2 = 6,4 Bonuspunkte bekommen - also weniger Punkte als in seinem Kombi-Sprung vorhin: Eben die von mir genannten 118,5 Punkte.
 

Speakeasy

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
878
Punkte
63
Aber mal die Frage an diejenigen, die hier immer ĂŒberall die Damen fordern und die grossen Fans davon sind: Wer von euch fĂ€hrt extra zu Damenspringen oder war schon mal dort?

Da du mich zitiert hast, antworte ich halt: Die nĂ€herste Schanze, auf der WC gesprungen wird, ist fĂŒr mich Hinzenbach. Auch wenn es nicht gerade ein Wintertraum in den Bergen ist, nehme ich mir fest vor, nĂ€chste Saison hinzufahren - es sind halt trotzdem 300km von mir weg.
Aber ich war auch noch nie bei einem Skispringen. Einmal nach einem Silvesterauftritt als DJ in Tirol wollte ich spontan nach Garmisch, aber da hat mein Kopf nicht ganz mitgemacht. 🙃
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.381
Punkte
113
Keine Ahnung. Rumstehen tut man eh...Stattdessen lĂ€uft dann Ballermannmusik.lol Ich wĂŒrde generell Schanzen nehmen, die fĂŒr mehr Springerinnen geeignet sind als nur fĂŒr die besten 10 oder 15. In TN ist Polen im Mixed angetreten und die MĂ€dels hatten kaum 100 m. DafĂŒr können sie natĂŒrlich nichts, aber das macht doch keinen Spass so ein Wettbewerb zum Zuschauen.

Aber mal die Frage an diejenigen, die hier immer ĂŒberall die Damen fordern und die grossen Fans davon sind: Wer von euch fĂ€hrt extra zu Damenspringen oder war schon mal dort?
Ich bin kein Maßstab mehr, da ich seit 10 Jahren nur noch in Willingen bin und das auch nur, weils quasi "um die Ecke" und Tradition ist. Ich freu mich aber wirklich, da jetzt auch die Damen zu sehen.
Extra zu Damenspringen bin ich auch damals nicht gefahren, aber aber zig Veranstaltungen von beiden besucht und immer auch die Damen mitgeschaut. Egal ob Weltcups in Lillehammer/Oslo (da war damals sogar der Damenwettkampf noch einen Tag frĂŒher und ich war da), COCs in Brotterode, Lillehammer, FisCup in Winterberg, diverse nationale Meisterschaften in Norwegen. War sogar mal den ganzen tag bei nem girlscamp der Norge MĂ€dels (also Nachwuchs, da waren damals Leute wie BjĂžrseth, Midstunstad, Mork dabei), das war richtig cool
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.692
Punkte
113
Ich habe es gerade recherchiert: es sind tatsĂ€chlich Kombitickets und wenn ich mich nichts irre, dann kosten die nur € 42,- bzw. € 50,- fĂŒr eine Familie mit 2 Kindern.👍
Aber der Gratishaugen ist schon lange nicht mehr gratis.😉
Wenn das Rundherum nicht so teuer wĂ€re, wĂ€re Oslo im Winter schon eine Reise wert - ich war erst einmal im Sommer fĂŒr einen Tag dort (Mini-Cruise von Kopenhagen nach Oslo) und das ist 20 Jahre her.

oje ein Tag ist echt viel zu wenig. Oslo ist wundervoll
 

Suomigirl26

Bankspieler
BeitrÀge
33.306
Punkte
113
Ort
KĂ€rnten
Da du mich zitiert hast, antworte ich halt: Die nĂ€herste Schanze, auf der WC gesprungen wird, ist fĂŒr mich Hinzenbach. Auch wenn es nicht gerade ein Wintertraum in den Bergen ist, nehme ich mir fest vor, nĂ€chste Saison hinzufahren - es sind halt trotzdem 300km von mir weg.
Aber ich war auch noch nie bei einem Skispringen. Einmal nach einem Silvesterauftritt als DJ in Tirol wollte ich spontan nach Garmisch, aber da hat mein Kopf nicht ganz mitgemacht. 🙃
Du bist Tiroler?
 
Oben