🇳🇴 Skiflug-WM Vikersund: 10.-13.03.2022


Beiträge
54.334
Punkte
113
Ihr könnt mir jetzt erzählen was ihr wollt, aber meine Meinung zu Stochs Finalsprung ist doch relativ eindeutig.

Klar, die Weite ist mit 221,5 Meter gut, aber wenn man mal nur die Leistung ohne Haltungsnoten bewertet war das der 20. beste Sprung im Finale (von 28 Startern!) und damit der schwächste aller Polen (trotz der besten Bedingungen). Wenn man das jetzt mal objektiv sieht war das abgesehen von den Finnen, die halt leider nicht so ganz konkurrenzfähig waren, einer der schwächsten Flüge. Wenn jemand 20. wird, ist der Sprung vielleicht auch nicht so sensationell gewesen. Allein für das driften nach rechts kann man was abziehen.

Wer mir da jetzt ankommt und sagt, dass ne 20 OK ist, weil Stoch ja so schön fliegt muss ne ziemlich schräge Sichtweise haben. Andere Springer fliegen und landen auch schön und bekommen solche Noten nicht. Eine 20 sollte schon ein wenig exklusiv für wirklich tolle Sprünge sein, die weit, sauber und spektakulär sind. Manche springen über Hillsize, zucken nicht einmal und werden dann wieder mit ner 19 oder wenn sie Kraft heißen mit ner 19,5 bewertet. Das ist halt einfach absolut nicht fair.
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Ihr könnt mir jetzt erzählen was ihr wollt, aber meine Meinung zu Stochs Finalsprung ist doch relativ eindeutig.

Klar, die Weite ist mit 221,5 Meter gut, aber wenn man mal nur die Leistung ohne Haltungsnoten bewertet war das der 20. beste Sprung im Finale (von 28 Startern!) und damit der schwächste aller Polen (trotz der besten Bedingungen). Wenn man das jetzt mal objektiv sieht war das abgesehen von den Finnen, die halt leider nicht so ganz konkurrenzfähig waren, einer der schwächsten Flüge. Wenn jemand 20. wird, ist der Sprung vielleicht auch nicht so sensationell gewesen. Allein für das driften nach rechts kann man was abziehen.

Wer mir da jetzt ankommt und sagt, dass ne 20 OK ist, weil Stoch ja so schön fliegt muss ne ziemlich schräge Sichtweise haben. Andere Springer fliegen und landen auch schön und bekommen solche Noten nicht. Eine 20 sollte schon ein wenig exklusiv für wirklich tolle Sprünge sein, die weit, sauber und spektakulär sind. Manche springen über Hillsize, zucken nicht einmal und werden dann wieder mit ner 19 oder wenn sie Kraft heißen mit ner 19,5 bewertet. Das ist halt einfach absolut nicht fair.

Freu dich ĂĽber Silber und nerv nicht rum.

Man, man, man, bald kann man hier echt nicht mehr reinschauen, wenn man die Wettkämpfe verfolgt.

Die 20er Note von Stoch beschäftigt dich ja mehr als das eigentliche Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
54.334
Punkte
113
Ich freu mich total ĂĽber Silber, vor allem weil Wellinger und Freund mit im Team waren.

Deswegen kann es trotzdem Sachen geben, die mich stören.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
was soll das jetzt wegen Kamil wieder, die sind mit oder ohne 20 hoffnungslos zurück 🤦🏻‍♀️ für ihn vllt ne kleine freude die man ihm einfach mal gönnen kann
 
  • Like
Reaktionen: KoN

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.862
Punkte
113
Freu dich ĂĽber Silber und nerv nicht rum.

Man, man, man, bald kann man hier echt nicht mehr reinschauen, wenn man die Wettkämpfe verfolgt.

Die 20er Note von Stoch beschäftigt dich ja mehr als das eigentlich Ergebnis.
Stoch hat schon einen Namen bei den Punkte Richtern. Mich stört es schon auch dass er generell höher benotet wird (ja auch wenn mal ein Sprung nicht so blitzsauber ist kommt er im Vergleich zur Konkurrenz besser weg, das ist so!)
Aber an der 20 heute störe ich mich nicht. Weil der Flug von vorne bis hinten super schön war :)
 
Beiträge
54.334
Punkte
113
was soll das jetzt wegen Kamil wieder, die sind mit oder ohne 20 hoffnungslos zurück 🤦🏻‍♀️ für ihn vllt ne kleine freude die man ihm einfach mal gönnen kann
Das Geleiere höre ich die ganze Saison…man soll den Polen was gönnen, weil bei denen läuft es eh nicht toll.

mir ist das jetzt relativ egal
Mich nervt diese Ungleichbehandlung bei den Noten, das ist alles
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ihr könnt mir jetzt erzählen was ihr wollt, aber meine Meinung zu Stochs Finalsprung ist doch relativ eindeutig.

Klar, die Weite ist mit 221,5 Meter gut, aber wenn man mal nur die Leistung ohne Haltungsnoten bewertet war das der 20. beste Sprung im Finale (von 28 Startern!) und damit der schwächste aller Polen (trotz der besten Bedingungen). Wenn man das jetzt mal objektiv sieht war das abgesehen von den Finnen, die halt leider nicht so ganz konkurrenzfähig waren, einer der schwächsten Flüge. Wenn jemand 20. wird, ist der Sprung vielleicht auch nicht so sensationell gewesen. Allein für das driften nach rechts kann man was abziehen.

Wer mir da jetzt ankommt und sagt, dass ne 20 OK ist, weil Stoch ja so schön fliegt muss ne ziemlich schräge Sichtweise haben. Andere Springer fliegen und landen auch schön und bekommen solche Noten nicht. Eine 20 sollte schon ein wenig exklusiv für wirklich tolle Sprünge sein, die weit, sauber und spektakulär sind. Manche springen über Hillsize, zucken nicht einmal und werden dann wieder mit ner 19 oder wenn sie Kraft heißen mit ner 19,5 bewertet. Das ist halt einfach absolut nicht fair.
Allerdings ist das ja nun auch keine neue Diskussion. GefĂĽhlt gibt es die Notendiskussion bei Kamil Stoch ja alle zwei Wochen. Und die Argumente sind halt jedesmal die gleichen.

Ich könnte es ja noch verstehen, wenn es den Kampf um die Medaillen beeinflusst hätte - aber so?
 
Beiträge
54.334
Punkte
113
Allerdings ist das ja nun auch keine neue Diskussion. GefĂĽhlt gibt es die Notendiskussion bei Kamil Stoch ja alle zwei Wochen. Und die Argumente sind halt jedesmal die gleichen.

Ich könnte es ja noch verstehen, wenn es den Kampf um die Medaillen beeinflusst hätte - aber so?
Es geht ums Prinzip…besondere Noten für besondere Sprünge und Flüge, nicht für nen Allerweltssprung
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.919
Punkte
113
Ort
Kärnten
WENN Geiger gestern so gesprungen WĂ„RE, wie heute. Dann HĂ„TTE er um die Medaillen mitspringen KĂ–NNEN. Ist er aber nicht, daher versteh ich die Diskussion nicht :skepsis:
Weil das einfach wieder negative Stimmung hier reinbringt, und nichts anderes! Das man immer wieder auf den Troll eingehen muss versteh ich absolut nicht. Man fĂĽhlt sich danach echt immer schlecht, und ganz ehrlich, da braucht man sich ĂĽber das Geiger Bashing nicht mehr wundern, bei solchen Fans was er hat.
Mal schauen ob man den Tag hier noch erleben wird, wo echt mal keiner aus der Reihe tanzt.
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Sehr schön, dass hier so nach Gerechtigkeit bei den Haltungsnoten gestrebt wird. Wenn ein Eisenbichler für einen klassischen Kacherl in zwar hohem Weitebereich eine 18 oder mal 18.5 (ist paar mal in dieser Saison vorgekommen) wird es aber wahrscheinlich diejenigen nicht jucken.

Ist halt wirklich so.

Und bei ihm und anderen Deutschen hat das schon das ein oder andere mal ein Top 10 oder Podiumsplatz gesichert.

Aber dann auf Kamil draufhauen, der so instabil springt wie noch nie und nichts mit der Weltspitze zu tun hat.

Erstmal gleich die Passage im FIS-Reglement raussuchen, dass es Bonus-Notenpunkte fĂĽr "besondere" SprĂĽnge geben sollte.
Was interessiert da schon der Stil des eigentlich Sprungs, es war ein Allerweltssprung also darf es keine 19,5 oder 20,0 geben. :clowns:
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.389
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hach... einige deutsche Fans sind schon wieder absolut unterhaltsam hier. (Verdient) eine Medaille gewonnen und anstatt sich freuen, zieht man ĂĽber eine einzelne Note eines einzelnen Wertungsrichters her.

Und dann dazu der Quatsch, dass Geiger der verdiente Weltmeister gewesen wäre. Bei einigen hier fragt man sich wirklich, ob es da Lack zum Frühstück gibt. Ist ja noch schlimmer als Tom Bartels. :LOL: :crazy:
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Hach... einige deutsche Fans sind schon wieder absolut unterhaltsam hier. (Verdient) eine Medaille gewonnen und anstatt sich freuen, zieht man ĂĽber eine einzelne Note eines einzelnen Wertungsrichters her.

Und dann dazu der Quatsch, dass Geiger der verdiente Weltmeister gewesen wäre. Bei einigen hier fragt man sich wirklich, ob es da Lack zum Frühstück gibt. Ist ja noch schlimmer als Tom Bartels. :LOL: :crazy:

đź‘Ťđź‘Ťđź‘Ť
 
Beiträge
54.334
Punkte
113
wie oft ich bei Deutschen schon geschrieben habe, wenn sie zu gute Noten bekommen...aber da sind halt manche wieder auf beiden Augen blind. Ist mir aber auch egal...
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.401
Punkte
113
Ist halt wirklich so.

Und bei ihm und anderen Deutschen hat das schon das ein oder andere mal ein Top 10 oder Podiumsplatz gesichert.

Aber dann auf Kamil draufhauen, der so instabil springt wie noch nie und nichts mit der Weltspitze zu tun hat.

Erstmal gleich die Passage im FIS-Reglement raussuchen, dass es Bonus-Notenpunkte fĂĽr "besondere" SprĂĽnge geben sollte.
Was interessiert da schon der Stil des eigentlich Sprungs, es war ein Allerweltssprung also darf es keine 19,5 oder 20,0 geben. :clowns:
Bei Kamil ist der Notenbonus bzw die Notengeschenke schon extrem auffällig. Ich finde es ja in richtig, dass ästhetisch hochwertige Sprünge sich in den Noten widerspiegeln. Aber von einer 20 war der Sprung meilenweit entfernt, außer man verteilt pro Springen 15 bis 20 mal die 20.

Nur weil ein hochverdienter Sportler nicht mehr in der Form seines Lebens ist, sollte es zu keinem Bonus von Wettkampfrichtern kommen. Kamil wäre übrigens der letzte, der so einen Bonus möchte, denn dafür ist er zu ehrgeizig. Diskutieren muss man sowas trotzdem, da das Niveau der Springer zunimmt und und die Leistungsunterschiede abnehmen, d.h. der Job dee Punktrichter wird von Jahr zu Jahr wichtiger. Heute war es unwichtig, aber lass solche Geschenke mal bei dee VST vorkommen, bei welchem Sportlee auch immer.
 
Oben