🇳🇮 Skiflug-WM Vikersund: 10.-13.03.2022


jannar24

Bankspieler
BeitrÀge
1.910
Punkte
113
Cene wĂ€re mit seinen 234 m aus Gate 15 auf Platz 2 :crazy: man weiß nur nicht, welche Bedingungen er hatte. Ein Hammer Sprung.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Es ist doch ein recht interessantes Bild, das sich hier bietet. Ich konnte nicht alles sehen, bin erst im Laufe der Quali nach Hause gekommen. Dass Domen Prevc ein guter Flieger ist, wussten wir ja - aber dass er hier in der Quali sogar der Beste einer starken slowenischen Truppe ist, ĂŒberrascht dann doch ein bisschen. Seine Nominierung hat er damit auf jeden Fall schon gerechtfertigt. Das gleiche gilt fĂŒr Michael Hayböck, der ja auch direkt aus dem COC zur Skiflug-WM gekommen ist - und dann landet er hier in der Quali auf Platz 2! Aber er war ja bereits bei der letzten Skiflug-WM Vierter, komplett unerwartet ist also auch das nicht.
Auf der anderen Seite natĂŒrlich ein gewaltiger Paukenschlag, dass Halvor Egner Granerud nicht dabei ist. Klar, nach den Trainingsleistungen ist das absolut gerechtfertigt - aber er war ja bei der letzten Skiflug-WM immerhin Silbermedaillengewinner, da hĂ€tte ich schon erwartet, dass er hier besser zurecht kommt.
Stefan Kraft untermauert jedenfalls mit seiner Quali-Leistung seine Favoritenposition.

Mit den FlĂŒgen der Deutschen bin ich sehr zufrieden; Eisenbichler als viertbester Deutscher immer noch auf Platz 13 - das macht auch durchaus Hoffnung auf eine Medaille im Teamwettkampf. Ob es auch im Einzel eine Chance gibt, wird man sehen; Karl Geiger ist ja in seinen FlĂŒgen nicht so weit weg gewesen.

Die TĂŒrken sind das erste Mal beim Fliegen, wenn ich das richtig sehe? Somit hat Fatih Arda Ipcioglu mit 183,5 m einen neuen Landesrekord aufgestellt.
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
733
Punkte
63
Bei den Finnen fehlt seit geraumer Zeit Jarkko MÀÀttĂ€. Weiß jemand, ob er verletzt ist oder aufgehört hat?
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Oh, bitte nicht noch so ein KĂ€se. Wenn sie meinen, sie haben nicht genĂŒgend Teams fĂŒr TeamwettkĂ€mpfe, dann sollen sie stattdessen eben Einzelspringen durchfĂŒhren. Oder noch besser: Das Übel an der Wurzel packen und mit Blick auf das Material die Voraussetzungen dafĂŒr schaffen, dass die kleineren Nationen besser mithalten können.

Im Übrigen sollte man auch im Blick behalten, dass das Problem im Skifliegen wesentlich grĂ¶ĂŸer ist als im Skispringen. Am Teamspringen bei der Nordischen Ski-WM im letzten Winter haben ja immerhin 14 Teams teilgenommen. Eine Flugschanze ist nur eben nochmal eine ganz andere Herausforderung, so dass es naheliegend ist, dass einige, die die Großschanze auch schon nur mehr schlecht als recht absolvieren, sich die Flugschanze nicht zutrauen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.968
Punkte
113
Oh, bitte nicht noch so ein KĂ€se. Wenn sie meinen, sie haben nicht genĂŒgend Teams fĂŒr TeamwettkĂ€mpfe, dann sollen sie stattdessen eben Einzelspringen durchfĂŒhren. Oder noch besser: Das Übel an der Wurzel packen und mit Blick auf das Material die Voraussetzungen dafĂŒr schaffen, dass die kleineren Nationen besser mithalten können.

Im Übrigen sollte man auch im Blick behalten, dass das Problem im Skifliegen wesentlich grĂ¶ĂŸer ist als im Skispringen. Am Teamspringen bei der Nordischen Ski-WM im letzten Winter haben ja immerhin 14 Teams teilgenommen. Eine Flugschanze ist nur eben nochmal eine ganz andere Herausforderung, so dass es naheliegend ist, dass einige, die die Großschanze auch schon nur mehr schlecht als recht absolvieren, sich die Flugschanze nicht zutrauen.
Insgesamt ist aber schon auffÀllig, dass es im Skispringen und der Kombi so wenig Nationen gibt die 4 Athleten stellen können. In anderen Sportarten sieht das schon deutlich anders aus wenn man da an Biathlon, Alpin, Langlauf oder auch Rodeln denkt. Da kann ich die FIS schon verstehen, dass sie sich Gedanken macht, wie sie mehr Teams an den Start bringen kann. 7 Mannschaften bei einer Meisterschaften sind halt recht wenig. Im Weltcup waren es in dieser Saison auch meistens nur so um die 8-9 Teams, da sind LösungsansÀtze dringend erforderlich.
Und wie man das mit dem Material bewilligen möchte, weiß ich nicht so recht. In der Kombination dĂŒrfte der Teamsprint mit nur 2 Sportlern auch von mehr Nationen bestritten werden als der Teamevent.
 

actaion

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.011
Punkte
63
Insgesamt ist aber schon auffÀllig, dass es im Skispringen und der Kombi so wenig Nationen gibt die 4 Athleten stellen können. In anderen Sportarten sieht das schon deutlich anders aus wenn man da an Biathlon, Alpin, Langlauf oder auch Rodeln denkt.

Naja, Skispringen ist ja schon schwieriger, aufm Schlitten ne Bahn runterutschen oder ein bisschen Skilaufen kann ja jeder...Wen hingegen jemand auf Mittelklasseniveau Skispringen geht sieht das aus wie bei Eddie the Eagle.
 
BeitrÀge
53.871
Punkte
113
Das Teamsprint Format hat wenigstens Staffel Charakter und ist mit dem abwechselnd laufen was besonderes. Aber einfach 2 Punktzahlen aufaddieren ist doch Stuss. Skispringen ist eh Individualsport
 

Petterson

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
49
Punkte
8
Das Teamsprint Format hat wenigstens Staffel Charakter und ist mit dem abwechselnd laufen was besonderes. Aber einfach 2 Punktzahlen aufaddieren ist doch Stuss. Skispringen ist eh Individualsport

Einfach als weiteres Wettkampfformat finde ich es auch nicht gut.
Aber an einer Stelle wĂŒrde es passen: Zum Saisonstart. Dadurch könnte man praktisch einen Wettkampf mit der ganzen "Skisprunggemeinschaft" machen, da sicher 12-15 Nationen ein solches gemischtes Doppel aufstellen könnten. Alle kommen in den zweiten Durchgang und es gibt ein paar Punkte fĂŒr den Nationencup. Der Wettbewerb wĂŒrde logischerweise auch spannender als ein einfaches Mixed sein, wo doch bei vielen Nationen 1-2 Springer/innen abfallen.
Diesen Wettkampf als Saisoneröffnung am Freitag, Samstag und Sonntag dann EinzelwettkÀmpfe der Damen und Herren. Das wÀre aus meiner Sicht eine gute Sache, die auch kleine Nationen mit einbezieht.

P.S. Hallo an alle!
 

Frezi

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
987
Punkte
43
Hallo, ich habe heute leider SpĂ€tschicht und kann nicht live dabei sein 😔Weiß jemand, ob man das Springen spĂ€ter noch in der ARD- Mediathek schauen kann? Danke!
 

SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
820
Punkte
63
Oh, bitte nicht noch so ein KĂ€se.

Ich wĂŒrde es als Alternative durchaus mal andisskutieren. Allerdings könnten starke Nationen natĂŒrlich hier wieder bevorteilt sein. Deshalb wĂŒrde ich es jetzt auch nicht gerade begrĂŒĂŸen wollen. Trotzdem muss man sich ja stets Gedanken ĂŒber Änderungsmöglichkeiten machen, gerade wenn beim Skifliegen die Nationen weniger werden beim Teamwettkampf.
 
Oben