🇳🇴 Team Norwegen


Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.420
Punkte
113
Ort
Kärnten
Soooo, da ich totale Halsschmerzen habe, und heute genug Zeit ist, werde ich nun mal meinen Zwischenbericht verfassen, damit hier auch wieder mal ein bisschen Diskussionsstoff rein kommt :)

Ein wichtiger wenn nicht der wichtigste Titel wurde diese Saison schon erreicht, aber die Saison und die harte Arbeit geht natürlich weiter, und da sind mir doch ein paar Defizite bei den anderen aufgefallen:

Fangen wir mit Granerud an: Der derzeit wohl beste Springer, komme noch immer nicht aus dem Staunen heraus, wie er das alles so souverän geschafft hat, und trotz der Zweifel die ja viele hier hatten, hat er das mehr als super gemeistert. Und ich finde auch, dass er die beste Entwicklung bis jetzt durchgemacht hat. Stöckl sagt über ihn: "Laut dem 49-jährigen Tiroler strahle sein Schützling eine irrsinnige mentale Stärke aus, vor zwei Jahren war es anders, da war er gestresster und hat sich über alles Mögliche außerhalb des Skispringes schnell aufgeregt. Jetzt steht er alles ruhig durch."
Und ja, man kann definitiv sagen, dass es so ist. Schon beindruckend, trotz seines "relativ" jungen Alters, ist ja doch ein Prozess was meist über Jahre geht, und die charakterliche Entwicklung darf man natürlich auch nicht vergessen. Mit ihm wird man definitiv noch sehr viel Freude haben.

Lindvik: Tja was soll man da noch sagen? Beginnt super stark in Kuusamo, aber dann so ein plötzlicher Leistungsabfall, ist schon komisch, würde echt gern wissen, was Stöckl und er dazu sagen? Muss doch extrem frustrierend sein, da hat man eine harte und lange Vorbereitung, und dann nach einer Station geht alles dem Bach runter. Dabei hab ich letzte Saison noch gesagt, dass mit ihm heuer sicher zu rechnen ist, er ist jung und hungrig, und leider ist bei den Norwegern das Phänomen das dann immer eine schwache Saison kommt, und man einfach nicht mehr konstant genug ist. Dachte echt das würde bei ihm ausbleiben, aber leider springt er auch hinterher, aber ich habe sehr wohl noch Hoffnung, auch aufgrund seines Alter, dass es wieder besser wird. Und er ist ja auch ein super Skispringer.

Forfang: Es tut mir in der Seele weh, dass da einfach nichts weitergeht. Muss aber sagen, dass er diese Saison um einiges wieder besser geworden ist, und einige Sprünge doch wieder Hoffnung machen. Und ohne Hellsehen zu wollen, hätte ich ihn definitiv heute bei den Meisterschaften auf das Treppchen getippt. Glückwunsch dazu. (y)

Tande: Ähnlich wie bei Forfang. Klar er hatte in der Vergangenheit viele Schicksalsschläge, aber wie man sieht, er ist stark auch vom Charakter her, sonst wäre er nicht mehr dabei. Aber sein Anspruch durch sein Können, muss einfach ein anderer sein, und da ich ihn sehr gerne mag, also am liebsten, wünsche ich mir sehr, dass er noch was gewinnen kann.

Johansson: Der bleibt am deutlichsten hinter seinen Erwartungen. Vermutlich der Rücken? Aber kann auch mehr, und gehört auch wieder in die Top 10, ist richtig ungewohnt, ihn immer hinten weiter zu sehen.

Fannemel: Ja was soll man dazu noch sagen? Es blutet das Herz ihn so zu sehen, da klappen ab und an Traum Sprünge aber leider nur im Training :( Hätte so viel Potenzial wie Forfang, hach es ist ewig schade um die beiden. Ich hoffe nur, dass es nicht bald sein Ende ist, weil sowas hat er mit Sicherheit nicht verdient.

Sundal und Co: Wirklich eine positive Überraschung, neues frisches Blut ist immer super, daher kann man nur sagen, einfach so weitermachen. Das gilt auch für alle anderen neuen im Team, oder wie heute beim COC, einfach brav weiterarbeiten. (y)

So das war es im groben erstmal, ich denke auch, man ist auch verwöhnt, von den vielen guten Leistungen der letzten Jahre, wenn ich an letzte oder vorletzte Saison denke wo das war, wo jeder im Tippspiel 2-3 Norweger hatte, und immer haben wir alle falsch getippt, weil plötzlich wieder zwei andere da waren, hach das war schon schön und lustig. :LOL: Aber das zeigte auch deren geschlossene Stärke wo man halt 4 Leute in den Top 10 oder höher hatte, und jetzt krebsen fast alle hinten weiter rum. Klar kann das nicht ewig so weitergehen, da hat jeder mal ein Tief, aber ich hoffe da kommen sie bald wieder raus, und das man einige von ihnen wieder in den Top 10 sehen wird, und am Podest. :) Das muss einfach alles viel konstanter werden, was ich ja schon seit Jahren sage.

Eines der nächsten Ziele muss definitiv eine Medaille im Team sein, obwohl das schwierig wird, aber nichts ist unmöglich.
 

FoxyRose

Nachwuchsspieler
Beiträge
506
Punkte
63
Sehr schöne Analyse, der ich im Großen und Ganzen nur zustimmen kann.
Graneruds außergewöhnlichen Leistungen und Erfolgen überdecken doch sehr die schwankenden Leistungen der anderen Springer. Nach Granerud war der nächstbeste Norweger bei der Tournee Forfang auf Rang 15. Das ist sicher nicht der eigene Anspruch.

Lindvik, denke ich, wird sich wieder fangen und bis zur WM fit sein. Wesentlich rätselhafter finde ich Tande. Nach den Ergebnissen im Sommer hätte ich da viel mehr erwartet. Das Ausscheiden in Garmisch in der Quali war ein echter Tiefpunkt. Bei ihm könnte ich mir eine Weltcup-Pause für gezieltes Training vorstellen. Ich hoffe sehr, er fängt sich wieder.

Zu Sundal: schön, dass er sich etabliert hat und fast immer den zweiten Durchgang erreicht, aber dann kommt immer eine Platzierung um Platz 25 raus. Für ihn wäre es sicher gut, wenn mal ein Top-15-Platz oder besser rauskommt.

Und Fannemel: da habe ich echt Schiss, dass die Vierschanzentournee sein letzter Weltcup-Auftritt war. Kann mir nicht vorstellen, dass er im Team bleibt. So sehr ich ihm das auch wünschen würde. Ich denke, punktuelle Topsprünge im Training reichen leider nicht. Der Nachwuchs in Norwegen ist einfach saustark und zahlreich (siehe heutiges Springen in Planica). Und ob er ohne Weltcup-Start nochmal weitermacht?
 
Beiträge
53.872
Punkte
113
Interessant ist ja, dass die norwegischen Meisterschaften vor der Saison ein ganz andere Bild angedeutet haben. Damals hat Tande vor Lindvik gewonnen und die beiden haben sich vom Rest ziemlich deutlich abgesetzt. Granderud hat noch ziemlich gehadert und nicht genau gewusst, warum die Meter fehlen. Demnach bin ich auch überrascht davon, wie stark er jetzt ist. Momentan hat er mindestens das Niveau von vor zwei Jahren und scheint nun auch in den entscheidenden Momenten noch abgeklärter zu sein.
Um Lindvik würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen. Da rechne ich eigentlich damit, dass es recht schnell geht. Innsbruck und Bischofshofen hat er schon angedeutet, dass immer häufiger auch wieder gute Sprünge kommen. Denke, dass er schon in Zakopane in die Top 5 geht. Bei Tande bin ich mir hingegen recht sicher, dass es länger dauert. Vor der Saison hatte ich den ganz fett auf der Rechnung, umso überraschender ist die derzeitige Formschwäche. Finde sogar, dass er mit seinen Platzierungen in Innsbruck und Bischofshofen eher noch Glück hatte. In Summe schwache Tournee. Ist deutlich schlechter aus seiner Trainingspause zurückgekommen im Vergleich zum Saisonstart.
Johansson mag eigentlich in die Top 10 gehören, aber ich könnte wahrscheinlich 20 Namen nennen, die da eigentlich reingehören. Für mich ist das derzeit eine ganz normale Entwicklung einer Springers in den 30ern, der mit Verletzungen zu kämpfen hat. Wenn er sich bei den Springen zwischen 10 und 15 hält finde ich das ok, beim Skifliegen sollte ein wenig mehr gehen.
Forfang erwarte ich im Gesamt-Ranking auch nicht mehr unbedingt in den Top 10. Da fehlt einfach was beim Absprung und ich finde auch nicht, dass sich seine Technik unbedingt in die richtige Richtung entwickelt. Andere haben da in den letzten Jahren einfach besser gearbeitet und sich einen Vorteil ersprungen.
Bei Fannemel fürchte ich auch, dass das nichts mehr wird. Dies absoluten Top-Sprünge im Training habe ich auch nicht gesehen. In Summe war der um Platz 30, mal etwas besser, mal etwas schwächer. Fannemel profitiert natürlich auch enorm von dem ein oder anderem Gate mehr, das man im Training mit niedriger Startnummer oft hat, im Wettkampf dann aber nicht mehr.
Sundal ist flugtechnisch eine Augenweide, hat mir in Oberstdorf sehr gut gefallen. Bei den österreichischen Stationen ist ihm ein wenig die Luft ausgegangen, da fand ich ihn nicht mehr so stark. Würde da eine Pause empfehlen, sonst sehe ich ihn nicht in den Top 20.

In Norwegen muss es generell darum gehen, dass man die jungen Springer mal auf ein konstantes Level bringt. So Leute wie Heggli oder Villumstad haben vereinzelt schon aufgezeigt, aber es fehlt an der Kontinuität.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.420
Punkte
113
Ort
Kärnten
Interessant ist ja, dass die norwegischen Meisterschaften vor der Saison ein ganz andere Bild angedeutet haben. Damals hat Tande vor Lindvik gewonnen und die beiden haben sich vom Rest ziemlich deutlich abgesetzt. Granderud hat noch ziemlich gehadert und nicht genau gewusst, warum die Meter fehlen. Demnach bin ich auch überrascht davon, wie stark er jetzt ist. Momentan hat er mindestens das Niveau von vor zwei Jahren und scheint nun auch in den entscheidenden Momenten noch abgeklärter zu sein.
Ich denke, Granerud ist noch besser als vor 2 Jahren, oder besser gesagt gereifter auf jeden Fall und kann wohl jetzt mit Stress umgehen. Im ORF Interview sagte er, dass er ziemliche Probleme mit der Anfahrt vor allem aber mit dem Speed hatte, und der soll nun anscheinend passen, da wurde im Sommer daran gearbeitet...
 

Elysa

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
28
Der gleichen Meinung der vorherigen Posts bin ich auch.
Granerud ist zu einer mentalen Stärke gereift, daran sollte sich der Rest Mannschaft hochziehen. Tande tut mir echt leid, ich hoffe so sehr, dass er noch zu großen Erfolgen kommt, nach all den Schicksalsschlägen hätte er es mehr als verdient.
Dass im Moment vorne nur ein einsamer Leitwolf steht, überdeckt leider die relativ schwache Restmannschaft.
Stöckl macht, wie ich finde, nach wie vor einen guten Job. Und der VST-Sieg sollte der gesamten Mannschaft einen Schub geben.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Forfang erwarte ich im Gesamt-Ranking auch nicht mehr unbedingt in den Top 10. Da fehlt einfach was beim Absprung und ich finde auch nicht, dass sich seine Technik unbedingt in die richtige Richtung entwickelt. Andere haben da in den letzten Jahren einfach besser gearbeitet und sich einen Vorteil ersprungen.
Er hat Sprünge dabei, wo das alte Können ab und zu noch aufblitzt und man denkt er kriegt die Kurve wieder Richtung ganz vorne. Und sehr oft kommen dann leider wieder Aussetzer, wo es dann eher in die 15-20er Ränge geht. Ich sehe da seit Jahren keine Entwicklung mehr bei ihm. Aber zu sagen andere arbeiten mehr ....hmmmm. Glaube nicht, dass wir das so beurteilen können. Er wird genauso trainieren wie die anderen aus dem A Team auch. Die haben ihn aber mittlerweile leistungsmäßig überholt.

In Norwegen muss es generell darum gehen, dass man die jungen Springer mal auf ein konstantes Level bringt. So Leute wie Heggli oder Villumstad haben vereinzelt schon aufgezeigt, aber es fehlt an der Kontinuität.
Die Jungen kommen und gehen irgendwie. Im Moment machen sie im COC den zusätzlichen Startplatz unter sich aus. Den darf derjenige dann auch nutzen. Aber nur, so lange ihn ein anderer im nächsten Zeitraum holt.
 
Beiträge
53.872
Punkte
113
Er hat Sprünge dabei, wo das alte Können ab und zu noch aufblitzt und man denkt er kriegt die Kurve wieder Richtung ganz vorne. Und sehr oft kommen dann leider wieder Aussetzer, wo es dann eher in die 15-20er Ränge geht. Ich sehe da seit Jahren keine Entwicklung mehr bei ihm. Aber zu sagen andere arbeiten mehr ....hmmmm. Glaube nicht, dass wir das so beurteilen können. Er wird genauso trainieren wie die anderen aus dem A Team auch.


Die Jungen kommen und gehen irgendwie. Im Moment machen sie im COC den zusätzlichen Startplatz unter sich aus. Den darf derjenige dann auch nutzen. Aber nur, so lange ihn ein anderer im nächsten Zeitraum holt.
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass andere mehr gearbeitet haben, sondern, dass andere besser gearbeitet haben. Das ist ein mehr als deutlicher Unterschied.
 
Beiträge
53.872
Punkte
113


Lundby sieht mal wieder Skandale…Bjoerseth hat von allen Springerinnen die besten Haltungsnoten und das war aber dann viel zu wenig? Welche Männer bekommen bei Sprüngen um den K Punkt mindestens 19,0? Und dann noch der Verweis ab Freitag, die vom norwegischen Kampfrichter voll verschaukelt wurde und ohnehin weit vor Bjoerseth lag.
Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber für mich ist die schon lange die nervigste Springerin überhaupt. Soll sich lieber mal aufs Springen konzentrieren.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.420
Punkte
113
Ort
Kärnten


Lundby sieht mal wieder Skandale…Bjoerseth hat von allen Springerinnen die besten Haltungsnoten und das war aber dann viel zu wenig? Welche Männer bekommen bei Sprüngen um den K Punkt mindestens 19,0? Und dann noch der Verweis ab Freitag, die vom norwegischen Kampfrichter voll verschaukelt wurde und ohnehin weit vor Bjoerseth lag.
Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber für mich ist die schon lange die nervigste Springerin überhaupt. Soll sich lieber mal aufs Springen konzentrieren.
Bei den Damen scheinen einige zu zicken :D
Wie bei Österreich, Kramer. Gibt ja meist auch fragwürdige Interviews, und gratuliert nicht mal ihren Kolleginen. Da ja Pinkelnig und Kreuzer beste Freundinnen sind.
 
Beiträge
53.872
Punkte
113
Bei den Damen scheinen einige zu zicken :D
Wie bei Österreich, Kramer. Gibt ja meist auch fragwürdige Interviews, und gratuliert nicht mal ihren Kolleginen. Da ja Pinkelnig und Kreuzer beste Freundinnen sind.
Zu Kramer kann ich wenig sagen, höre die Interviews ja nicht. Nach dem Pech bei der WM und Olympia würde ich ihr aber eigentlich mal nen ganz großen Erfolg wünschen. Wenn’s dann so läuft wie jetzt, kann man auch mal grantig sein.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.420
Punkte
113
Ort
Kärnten
Zu Kramer kann ich wenig sagen, höre die Interviews ja nicht. Nach dem Pech bei der WM und Olympia würde ich ihr aber eigentlich mal nen ganz großen Erfolg wünschen. Wenn’s dann so läuft wie jetzt, kann man auch mal grantig sein.
Ja ich denke, so geht's Lundby auch. Beide waren an der Spitze, und sind durch unglückliche Umstände jetzt von anderen überholt worden. Das muss man mental auch erst verarbeiten. Kramer hat halt noch den Vorteil jünger zu sein. Da kann man eh nur weiterarbeiten und schauen was passiert.
 
Beiträge
53.872
Punkte
113
Ja ich denke, so geht's Lundby auch. Beide waren an der Spitze, und sind durch unglückliche Umstände jetzt von anderen überholt worden. Das muss man mental auch erst verarbeiten. Kramer hat halt noch den Vorteil jünger zu sein. Da kann man eh nur weiterarbeiten und schauen was passiert.
Ich glaube eigentlich nicht, dass bei Lundby Frust über ihre eigenen Leistungen das Motiv ist.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.292
Punkte
113
Ach komm, Maren macht doch im Endeffekt genau das, was man hier bei jedem Springen beobachten kann. Hier wird jedesmal über irgendwelche Haltungsnoten diskutiert, auf die Wertungsrichter geschimpft, darauf verwiesen, dass Springer x aber bessere Noten bekommen hat, obwohl die Lamdung doch so schlecht war? Und da sind auch Unterschiede Meinungen dabei. Aber wenn Lundy das anspricht, zickt sie rum?

Und ebenfalls konnte man hier schon oft lesen, dass die Noten bei den Frauen generell zu niedrig sind...
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.420
Punkte
113
Ort
Kärnten
Meinst du jetzt Adler oder mich? Weil ich kann dazu nicht viel sagen, da ich kaum bis nie ein Damen Springe schaue, von daher keine Ahnung was da für ungerechte Noten herrschen.
Wollte das nur ein bisschen Auflockern mit "zickig", damit sie nicht alleine "so nervig" da steht.
Den ich habe gar nichts gegen Maren, ganz im Gegenteil...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.292
Punkte
113
Ich meinte Adler. Er hat sie zwar nicht zickig genannt, aber ist ja doch genervt davon, dass sie anspricht, was hier im Forum bei fast jedem Wettkampf angesprochen und diskutiert wird.

Adler selbst war ja derjenige, der über Selinas Noten gemeckert hat, auch im Vergleich zu Pinkelnig. Maren macht das selbe, vergleicht nur Bjørseth mit Freitag und schon ist es nervig 🤣
 
Beiträge
53.872
Punkte
113
Ach komm, Maren macht doch im Endeffekt genau das, was man hier bei jedem Springen beobachten kann. Hier wird jedesmal über irgendwelche Haltungsnoten diskutiert, auf die Wertungsrichter geschimpft, darauf verwiesen, dass Springer x aber bessere Noten bekommen hat, obwohl die Lamdung doch so schlecht war? Und da sind auch Unterschiede Meinungen dabei. Aber wenn Lundy das anspricht, zickt sie rum?

Und ebenfalls konnte man hier schon oft lesen, dass die Noten bei den Frauen generell zu niedrig sind...
Natürlich kann sie Ihre Meinung zu Noten äußern, habe ich ja bei Freitag auch getan. Auch die niedrigen Noten bei den Frauen hab ich bereits bemängeln. Sich aber bei der am besten benoteten Springerin (die für Sprünge um den K-Punkt durchgängig 18,0 bekommt) zu beschweren und einen Vergleich zu einer Springerin zu ziehen, die wegen ihren Ruf für zu schlechte Noten sowieso eher unterbewertet und vom Norge-Haltungsrichter ne ziemlich freche 16,0 bekomm hat, ist schon eher absurd.
Es ist diese Frequenz, mit der sich Lundby in den Medien beschwert einfach zu hoch. Hat sie mal selbst das Gespräch zu den Sprungrichtern gesucht? Hat sie persönlich mit Innauer oder Schlierenzauer wegen derer Einschätzung bzgl Frauen-Skifliegen gesprochen? Offenbar nicht, weil sonst hätte sie nicht in den Medien schießen müssen. Lundby polarisiert und manche finden es sicher gut, wie sie sich für das Damen-Springen einsetzt. Ich habe aber das Gefühl, dass sie keine andere Meinung als ihre akzeptiert und wer sie äußert über die Medien angegriffen wird
 
Oben