Ich denke auch, dass es eher so ist, wie
@Kirsten schreibt: Man liest deshalb besondern viel von Lundby, weil sie häufiger gefragt wird als die meisten anderen. Selbstverständlich darf sie ihre Meinung auch genauso äußern wie Hannawald oder Innauer. Die beiden würde man deswegen normalerweise nicht als nervig bezeichnen, und darum sollte man das auch bei Lundby nicht tun.
In der konkreten Sache bin ich aber dennoch etwas zwiegespalten. Es trifft zu, dass die Damen im Schnitt etwas geringere Noten bekommen als die Herren. Nur bin ich - anders als Lundby - durchaus der Ansicht, dass das durchaus gerechtfertigt ist. Zum einen finde ich, dass man bei den Damen meist doch keine ganz so perfekte Flughaltung sieht wie bei den Herren, weswegen hier etwas höhere Abzüge eben auch gerechtfertigt sind. Auch bei der Landung gibt es nur relativ wenige Damen, die die wirklich gut hinbekommen.
Hinzu kommt, dass wir ja auch bei den Herren schon öfter festgestellt hatten, dass sehr weite Sprünge mit perfekter Haltung immer nochmals ein bisschen besser bewertet werden als Sprünge knapp über den K-Punkt. Tendenziell lässt man die Damen aber meist nicht ganz so weit springen wie die Herren, so dass ein Teil des Unterschieds auch daher kommt. Und es ist ja auch nicht so, dass man den Herren reihenweise die 20er nachwerfen würde - in der Quali von Zakopane hatte beipielsweise kein Springer eine bessere Note als 19,0, wenn ich nichts übersehen habe.
Und solange das bei allen gleich gehandhabt wird, sehe ich darin auch kein Problem für die Fairness.
Bei dem konkreten Beispiel mit Björseth und Freitag ist es natürlich so, dass die Landung von Freitag schlechter war. Aber die Haltungsnoten waren es doch auch. Björseth hatte fünfmal die 18,0; Selina Freitag hatte bei dem Sprung einmal die 18,0, einmal die 16,0 und dreimal die 17,0. Im Schnitt ist also pro Punktrichter ein ganzer Punkt weniger bei Selina Freitag in die Wertung eingegangen. Hinzu kommt, dass der Vorsprung von Selina Freitag auf die drei Norwegerinnen ja relativ groß war: 8,7 Punkte auf die drittplatzierte Stroem. Da wären die Norwegerinnen auch dann nicht rangekommen, wenn Selina Freitag noch deutlich schlechtere Haltungsnoten bekommen hätte. Bei den Norwegerinnen untereinander war es knapp. Aber dann muss sie eben auch deren Haltung untereinander vergleichen und sollte nicht Freitag mit ins Spiel bringen, an die Björseth ohnehin nicht rangekommen wäre.