🇳🇴 Team Norwegen


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Vielleicht hat sie ja mit Leuten gesprochen, weißt du es?
Und sie äußert sich so viel in den Medien, weil sie gefragt wird, weil sie in Norwegen einen sehr guten Stand hat, die Medien gehen auf sie zu, sie kommentiert die Springen teilweise mit etc. Natürlich äußert sie sich dann...
 
Beiträge
53.863
Punkte
113
Vielleicht hat sie ja mit Leuten gesprochen, weißt du es?
Und sie äußert sich so viel in den Medien, weil sie gefragt wird, weil sie in Norwegen einen sehr guten Stand hat, die Medien gehen auf sie zu, sie kommentiert die Springen teilweise mit etc. Natürlich äußert sie sich dann...
„Warum bekommen Frauen generell schlechtere Noten als die Männer? Ich habe darauf keine Antwort. Was bei den Männern eine 20,0 ist, scheint für uns eine 18,5 zu sein", klagte sie.

Das geht doch hieraus komplett hervor. Sonst hätte sie eine Erklärung bekommen. Die kann dann trotzdem noch schwachsinnig sein. Dann kann man das an den Pranger stellen
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
„Warum bekommen Frauen generell schlechtere Noten als die Männer? Ich habe darauf keine Antwort. Was bei den Männern eine 20,0 ist, scheint für uns eine 18,5 zu sein", klagte sie.

Das geht doch hieraus komplett hervor. Sonst hätte sie eine Erklärung bekommen. Die kann dann trotzdem noch schwachsinnig sein. Dann kann man das an den Pranger stellen
Das ist aber genau das, was hier im Forum auch die ganze Zeit anprangern. Und keiner hat eine Erklärung dafür. Vielleicht hat sie mit Punktrichtern gesprochen, die nur mit den Schultern zucken? Was sollen die denn auch sagen, wenn es keine logische Begründung gibt? Außerdem heißt für mich "Ich habe darauf keine Antwort" nicht "Ich habe keine Antwort bekommen" sondern "ich kann es euch nicht sagen, für mich gibt es keine logische Erklärung"
Und nein, man muss nicht erst mit Leuten sprechen, man kann auch so sagen, dass die Noten generell zu niedrig sind, finde das weder falsch noch verboten...

Wie gesagt, Maren hat ein riesen Standing in Norwegen, soll sie auf die Fragen dann immer sagen: sorry, keine Antwort, ich hab ja noch nicht mit xy gesprochen, deswegen darf ich zu Noten, Skifliegen etc nichts sagen? Das ist doch Blödsinn.

Die wird ständig in Sendungen eingeladen, bekommt diverse Preise für sportliche Leistungen aber auch für persönliche Dinge, die wird da gehyped wie hier manche Fußballer oder so. Dementsprechend muss und darf sie oft ihre Meinung äußern und man liest viel in der Presse. Das wäre in Deutschland anders, weil sich hier niemand fürs Damenskispringen interessiert. Aber in Norwegen ist sie eben eine wirklich bedeutende Persönlichkeit im Sport
 
Beiträge
53.863
Punkte
113
Das ist aber genau das, was hier im Forum auch die ganze Zeit anprangern. Und keiner hat eine Erklärung dafür. Vielleicht hat sie mit Punktrichtern gesprochen, die nur mit den Schultern zucken? Was sollen die denn auch sagen, wenn es keine logische Begründung gibt? Außerdem heißt für mich "Ich habe darauf keine Antwort" nicht "Ich habe keine Antwort bekommen" sondern "ich kann es euch nicht sagen, für mich gibt es keine logische Erklärung"
Und nein, man muss nicht erst mit Leuten sprechen, man kann auch so sagen, dass die Noten generell zu niedrig sind, finde das weder falsch noch verboten...

Wie gesagt, Maren hat ein riesen Standing in Norwegen, soll sie auf die Fragen dann immer sagen: sorry, keine Antwort, ich hab ja noch nicht mit xy gesprochen, deswegen darf ich zu Noten, Skifliegen etc nichts sagen? Das ist doch Blödsinn.

Die wird ständig in Sendungen eingeladen, bekommt diverse Preise für sportliche Leistungen aber auch für persönliche Dinge, die wird da gehyped wie hier manche Fußballer oder so. Dementsprechend muss und darf sie oft ihre Meinung äußern und man liest viel in der Presse. Das wäre in Deutschland anders, weil sich hier niemand fürs Damenskispringen interessiert. Aber in Norwegen ist sie eben eine wirklich bedeutende Persönlichkeit im Sport
Du glaubst doch nicht wirklich, dass sie das jemals bei einem Punkterichter an den Pranger gestellt hat. Sonst würde sie sagen xyz hat nur mit den Schultern gezuckt. Wir im Forum treffen nicht Woche für Woche Punkterichter an.
Ich verbiete ihr nicht den Mund, kritisiere aber was und die Art und Weise, wie sie ihre Meinung transportiert. Das ist eben immer die gleiche Schiene.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
So wie du davon ausgehst, dass sie eh mit niemandem spricht und eh nur ihre Kritik über die Medien raushaut, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie und auch andere Springerinnen, Trainer etc. da definitiv im Austausch mit Funktionären etc. sind.

Vor allem aber bin ich mir sicher, dass sie in den seltensten Fällen zur Presse rennt, nur weil sie ihre Meinung sagen will sondern dass es eben genau umgekehrt ist, nämlich, dass man sie um ihre Meinung fragt. Und in deinem Artikel steht ja auch drin, dass der Kommentator die Noten als Skandal bezeichnet hat. Gut möglich also, dass sie das Springen mit kommentiert hat und da auf die Aussage hin geantwortet hat.

Es passiert auch hier immer wieder, dass Schuster, Hannawald etc Noten ansprechen, fehlendes Fingerspitzengefühl der Jury... Müssen die dann auch jedesmal vorher mit Person xy gesprochen haben, bevor sie das sagen dürfen?

Ich denke, es ist, wie du selbst sagst, Maren nervt dich und deswegen legst du da in Aussagen viel mehr negatives rein, als es im Endeffekt vielleicht ist...In dem Fall wahrscheinlich doppelt, weil dich Selinas Noten nerven und dass auch noch ein Norweger war.

Ich jedenfalls verstehe in dem Fall Marens Aussage sehr deutlich und die meisten werden ihr ganz oder teilweise Recht geben. Du tust es nicht, von daher werden wir uns in dieser Diskussion wohl nie einig werden ;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich denke auch, dass es eher so ist, wie @Kirsten schreibt: Man liest deshalb besondern viel von Lundby, weil sie häufiger gefragt wird als die meisten anderen. Selbstverständlich darf sie ihre Meinung auch genauso äußern wie Hannawald oder Innauer. Die beiden würde man deswegen normalerweise nicht als nervig bezeichnen, und darum sollte man das auch bei Lundby nicht tun.

In der konkreten Sache bin ich aber dennoch etwas zwiegespalten. Es trifft zu, dass die Damen im Schnitt etwas geringere Noten bekommen als die Herren. Nur bin ich - anders als Lundby - durchaus der Ansicht, dass das durchaus gerechtfertigt ist. Zum einen finde ich, dass man bei den Damen meist doch keine ganz so perfekte Flughaltung sieht wie bei den Herren, weswegen hier etwas höhere Abzüge eben auch gerechtfertigt sind. Auch bei der Landung gibt es nur relativ wenige Damen, die die wirklich gut hinbekommen.
Hinzu kommt, dass wir ja auch bei den Herren schon öfter festgestellt hatten, dass sehr weite Sprünge mit perfekter Haltung immer nochmals ein bisschen besser bewertet werden als Sprünge knapp über den K-Punkt. Tendenziell lässt man die Damen aber meist nicht ganz so weit springen wie die Herren, so dass ein Teil des Unterschieds auch daher kommt. Und es ist ja auch nicht so, dass man den Herren reihenweise die 20er nachwerfen würde - in der Quali von Zakopane hatte beipielsweise kein Springer eine bessere Note als 19,0, wenn ich nichts übersehen habe.
Und solange das bei allen gleich gehandhabt wird, sehe ich darin auch kein Problem für die Fairness.

Bei dem konkreten Beispiel mit Björseth und Freitag ist es natürlich so, dass die Landung von Freitag schlechter war. Aber die Haltungsnoten waren es doch auch. Björseth hatte fünfmal die 18,0; Selina Freitag hatte bei dem Sprung einmal die 18,0, einmal die 16,0 und dreimal die 17,0. Im Schnitt ist also pro Punktrichter ein ganzer Punkt weniger bei Selina Freitag in die Wertung eingegangen. Hinzu kommt, dass der Vorsprung von Selina Freitag auf die drei Norwegerinnen ja relativ groß war: 8,7 Punkte auf die drittplatzierte Stroem. Da wären die Norwegerinnen auch dann nicht rangekommen, wenn Selina Freitag noch deutlich schlechtere Haltungsnoten bekommen hätte. Bei den Norwegerinnen untereinander war es knapp. Aber dann muss sie eben auch deren Haltung untereinander vergleichen und sollte nicht Freitag mit ins Spiel bringen, an die Björseth ohnehin nicht rangekommen wäre.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Ich glaube auch nicht, dass sie damit sagen wollte, dass Bjørseth Freitag überholt hätte. Sie sagt ja als erstes, dass sie die 18.0 von Bjørseth nicht versteht, weil der Flug ruhig und die Landung gut waren.
Dass eine 18.0 dann schon reicht, um die besten Noten zu bekommen, finde ich tatsächlich, zeigt noch mehr, dass die Damen eben wirklich keine guten Noten bekommen.
Der Verweis auf Freitag kommt ja nur, weil eben ein Punktrichter (und nur auf den verweist sie ja) Freitag trotz der Landung ebenfalls eine 18.0 gegeben hat. Und da sagt sie eben, dass sie es nicht versteht, dass bei den beiden Sprüngen im Vergleich jemand die selbe Note vergibt. Die anderen Noten vergleicht sie ja gar nicht.

Ansonsten ist die Überschrift auch wieder reißerischer als der Artikel es dann hergibt. Niemand hat anscheinend gesagt, dass man Bjørseth ums Podium betrogen hat, zumindest gibt es kein Zitat dazu. Und den Skandal in den Punkten sah irgendein Kommentator und da anscheinend ja auch eher in den 18.0 er Noten für einen tollen Sprung als im Ergebnis dann
 
Beiträge
53.863
Punkte
113

Skisprung-Rennleiterin reagiert auf Vorwürfe​

Noch deutlicher wurde Norwegens Skisprung-Manager Clas Brede Brathen, der gegenüber dem "Dagbladet" polterte: "Thea wurde von der Jury, die offensichtlich nicht in der Lage war, das zu tun, was sie tun sollte, ihres ersten Podiumsplatzes beraubt." Die Leistung der Jury sei "einfach nur traurig und verdammt ärgerlich", so der Norweger.

Brathen legte nach: "Wenn es nur einen Richter gäbe, der [eine 18,0] gegeben hätte, könnte man meinen, das System würde das korrigieren. Aber es ist ein Fehler im System, wenn jeder eine 18 gibt. Andere Springerinnen, die eine weitaus schlechtere Haltung hatten, bekamen ungefähr das gleiche."

Der Skisprung-Funktionär forderte zugleich eine "Reaktion" der Wettkampf-Jury, die in Person von Rennleiterin Chika Yoshida wenig später auch folgte. "Ich vertraue den Schiedsrichtern und unserem System", sagte sie dem "Dagbladet": "Wenn es nicht korrekt ist, muss es in unserem Ausschuss angesprochen werden." Sie sei sich sicher, dass die Norweger den Fall in einem Ausschuss ansprechen werden.



Da kann man nur den Kopf schütteln…die am besten benotete Springerin, zudem eh nur Landsfrauen in Reichweite. Was soll dieser Aufstand? Absoluter Zirkus. Noch dazu geht beim zweiten Sprung der Arm weit rechts raus. Da waren die 18er bei 2 Meter unter K-Punkt eher zu hoch als zu niedrig
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Da kann man nur den Kopf schütteln…die am besten benotete Springerin, zudem eh nur Landsfrauen in Reichweite. Was soll dieser Aufstand? Absoluter Zirkus.

So ein Bohei zu machen, irgendwie irrational. Bringt nichts und ist eher kontraproduktiv.
Wer weiß, was da im Untergrund schwelt.

Über die Benotung der Damen generell könnte man sich im FIS ja mal verständigen, damit es eine größere Streuung der Noten gibt und wirklich schöne Sprünge auch ein wenig besser benotet werden.
Z. B. machen körperlich kleine Springerinnen aufgrund ihrer kurzen Beine natürlich auch nur einen kürzeren Ausfallschritt, der dann weniger elegant aussieht als bei langen Beinen. Sprungrichter sollen auf so etwas achten. Vielleicht kann man auch Sprungrichter/innen speziell für die Damen schulen.
Aber mit dem Thema Björseth hat das jetzt nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.404
Punkte
113
Ort
Kärnten
Weil wir ja letztens hier die Diskussion hatten, bezüglich Stöckl seiner "seltsamen" Aussagen über die Zukunft des Sportes, wurde dieses Thema heute in der Skisprung Pause gezeigt.
Da gab es verschiedene Interviews, und Stöckl sagte da das gleiche, wie eh schon im Artikel erwähnt wurde.
Allerdings stimmt ihn Horngacher zu, da man eh schon auch im Sommer springt.
Thurnbichler sieht das auch recht locker, und ist für viele Ideen offen...
Außer Widhölzl der hat Bedenken, da man die Tradition wahren sollte, und so wie sich Stöckl das vorstellt, noch locker 5 bis 10 Jahre vergehen werden...
Danach meinte noch Koch, dass man in Zukunft bezügliches des Schneemangels was unternehmen wird müssen, aber so wie Stöckl das will, locker 15 Jahren vergehen werden...
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Kubacki haette sicher nix gegen matten, obwohl er den schnee mittlerweile genauso gerne mag.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Weil wir ja letztens hier die Diskussion hatten, bezüglich Stöckl seiner "seltsamen" Aussagen über die Zukunft des Sportes, wurde dieses Thema heute in der Skisprung Pause gezeigt.
Da gab es verschiedene Interviews, und Stöckl sagte da das gleiche, wie eh schon im Artikel erwähnt wurde.
Allerdings stimmt ihn Horngacher zu, da man eh schon auch im Sommer springt.
Thurnbichler sieht das auch recht locker, und ist für viele Ideen offen...
Außer Widhölzl der hat Bedenken, da man die Tradition wahren sollte, und so wie sich Stöckl das vorstellt, noch locker 5 bis 10 Jahre vergehen werden...
Danach meinte noch Koch, dass man in Zukunft bezügliches des Schneemangels was unternehmen wird müssen, aber so wie Stöckl das will, locker 15 Jahren vergehen werden...
Ich bin der Meinung solange es irgendwie möglich ist, auf Schnee / Kunstschnee zu springen sollte man alles dafür tun von Seiten der FIS. Das setzt aber auch eine gewisse Flexibilität bei der Terminauswahl voraus, da es nun einmal Gegenden gibt wo Schnee jeweils wahrscheinlicher ist als anderswo. Ich sehe nicht ein, warum man den Auftakt z.B. in Polen Mitte November haben muss wenn man anderswo vielleicht kältere Temperaturen hat. Außerdem sollte man eventuell "spontaner werden", was das Umplanen betrifft. Warum nicht 2 Wochenenden am gleichen Ort verbringen? Oder zusätzlich in der Woche was ansetzen. Das TV wird sich schon anpassen. Mir ist die FIS da zu engstirnig. Es sind allgemein immer die gleichen Schanzen in so ziemlich der gleichen Reihenfolge. Auch an den Uhrzeiten kleben sie.

Von irgendwelchen Spaßevents in Gegenden, wo Skispringen überhaupt nicht hinpasst (Großstädte?) halte ich überhaupt nichts. Dann verkommt es zu einer Showveranstaltung und davon gibt es schon genug. Wer das möchte soll Wasserski gucken. Davon abgesehen mal, dass die Athleten zwischendurch auch einige Monate Pause brauchen zur Regeneration und zum Neuaufbau für eine Wintersaison. Die sind schon lange genug unterwegs im Jahr. Für mich ist Skispringen in erster Linie eine Wintersportart. Als "Extremsportart", die ganzjährig durch die Welt tingelt hätte es einfach nicht mehr den gleichen Reiz.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.404
Punkte
113
Ort
Kärnten
er wurde ja schon 2 mal operiert und es hat leider nicht viel gebracht.. also diese Saison macht er sicher noch zuende soweit es geht; aber fürchte dann ist es vorbei
Ja und blöd ist auch, dass man in diesem Sport halt auch nicht länger Pause machen kann, sodass man nicht ganz vom Fenster weg ist...So das man sich eben echt mal auskurieren kann
 
Oben