🇳🇴 Team Norwegen

sj44

Nachwuchsspieler
Die engeren Anzüge werden da sicher noch für Diskussionen sorgen - und das nicht ganz zu Unrecht. Aber dieser Sturz hat damit wohl nichts zu tun. Der verliert plötzlich aus heiterem Himmel die ganze Körperspannung. Weiß der Teufel warum.

Benjamin

Zahlenfreund
Puh, da kann er ja wirklich froh sein, dass nicht mehr passiert ist.

Wegen des Sturzes wird er nun auch nicht wie geplant an den Europaspielen teilnehmen. Ein anderer Athlet rückt nicht nach.

Lazergirl

EFF #3
Habe die Diskussionen über die Anzüge in der letzten Zeit weniger verfolgt. Haben die Anzüge auch eine andere Beschaffenheit, die sich aufs Flugverhalten auswirkt? Oder ist das der selbe Stoff?

sj44

Nachwuchsspieler
Habe die Diskussionen über die Anzüge in der letzten Zeit weniger verfolgt. Haben die Anzüge auch eine andere Beschaffenheit, die sich aufs Flugverhalten auswirkt? Oder ist das der selbe Stoff?
Zwei Kritikpunkte, die immer wieder bei engeren Anzügen angesprochen werden:
- Man landet schneller und abrupter - salopp ausgedrückt
- die Stabilität in der Luft leidet mehr

FoxyRose

Nachwuchsspieler
Joacim Ødegard Bjoreng hat heute sein Karriereende auf Insta mitgeteilt. Er denkt, er schafft es nicht mehr nach ganz vorn und hört daher auch.

Dann bleibt nur alles gute für die Zukunft zu wünschen!

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Letzt ist klar, wo Robert Johansson steckt ;) er hat heute die Sommer-Meisterschaften auf der Normalschanze in Lillehammer gewonnen vor Christian Solberg und Adrian Gundersrud. Ich würde mal denken, das A-Team war nicht am Start ;)

Bei den Damen hat Thea Bjørseth gewonnen vor Anna Strøm Und Silje opseth

Quelle: der Verband bei Insta

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Die Norweger haben an diesem Wochenende ihre Meisterschaften auf der Normalschanze am Midstuen.

Bei den Damen holt sich Eirik Kvandal den Titel vor Anna Odine Strøm und Silje Opseth. Bei den herren verteidigt Halvor Egner Granerud den Titel vor Marius Lindvik und Robert Johansson.

Momentan läuft das Mixed-Teamspringen, morgen folgt noch das teamspringen

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Im Mixed Team (1 Dame, 2 Herren) sah das Podest so aus:
1. Silje Opseth, Anders Hare, Daniel Andre Tande
2. Thea Minyan Bjørseth, Benjamin østvold, Robert Johansson
3. Mathilde Arva Selbekk, Marius Lindvik, Halvor Egner Granerud

Im Herren-Team ist der Wettkampf grade zu Ende gegangen:
1. Sinde Ulven Jørgensen, Fredrik Villumstad, Marius Lindvik, Halvor Egner Granerud
2. Sølve Jokerud Strand, Mats Strandbraten, Andres Hare, Daniel Andre Tande
3. 3 x Ostvold (Sebastian, Fabian und Benjamin), Robert Johansson

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Im 2. Durchgang hat sie nichtmal die Gatepunkte für den Coach request bekommen sondern nur die Ounkte für gate 14, genau wie Strøm auf Platz 2. Da haben sie nach opseths 104 Metern wohl Angst bekommen und direkt mal um 9 Gates für die letzten beiden verkürzt...

Knapp 50 gatepunkte haben ab Platz 10 alle, weil sie ab da beide Durchgänge stark verkürzt haben.

Ich kann wirklich verstehen, dass man bei Kvandals Vorgeschichte mehr als vorsichtig ist, aber auf Dauer wird sie so im Weltcup immer Punkte verlieren. Sie bekommt zwar Gatepunkte, aber toll landen tut sie auch bei kurzen Weiten nicht... Irgendwann werden sie dieses Problem angehen müssen

Domen4Fan

Bankspieler
Naja ich denke sie werden dieses Problem schon seit längerer Zeit angehen, aber bisher noch ohne größeren Erfolg.
Nach all den Kreuzbandrissen bei denen Springer, trotz normaler Landungen, sich verletzen kann ich das voll verstehen. Bei ihr allerdings scheinen auch die 95% HS schon ein Problem zu sein und im WC wird man schon Richtiung HS Landen können müssen...
Sonst ist sie natürlich ein Toptalent!

Kvandal wird ja maximal bis zum Ski Punkt gelassen. Die 95 Prozent sind da gar nicht erst das Ziel. Man findet sich damit aber, dass sie bestenfalls 10. bis 15. werden kann. Das muss schon ne frustrierende Situation sein.

Martin_D

Nachwuchsspieler
Hier ein Bericht über die enormen finanziellen Probleme im norwegischen Verband.

Sogar eine Abspaltung der Skispringer vom Verband wird als Möglichkeit in den Raum gestellt.
Eventuell ist das auch ein Teil der Erklärung, warum die Norweger derzeit den Anschluss an die Weltspitze verloren haben.

Hakuba

J-Fan
Eventuell ist das auch ein Teil der Erklärung, warum die Norweger derzeit den Anschluss an die Weltspitze verloren haben.

Ganz sicher ist es so. Bei den Herren sieht es ganz danach aus, dass die finanziellen Ressourcen der Verbände darüber entschieden haben, wie sich die Teams auf die neuen Regeln einstellen konnten.

Ich seh das komplett anders…diese gesamte Materialdebatte. Wenn ich sehe, was Riiber und die anderen Norges in der Kombi so leisten, kann das Material nicht so schlecht sein. Bei den Damen fliegt eine Kanadierin und eine Französin der Welt davon. Dazu Japan mit Ito. Norwegen führt da im Übrigen den Nationencup an. Von den Österreicherinnen und Deutschen ist hingegen wenig zu sehen.
Ich wüsste nicht, warum im Herren-Skispringen alles so komplett anders sein sollte. Ich meine, wenn ein Riiber als Kombi im Quervergleich auch der beste norwegische Skispringer ist, sollten sich die Herren Granerud und Co eher fragen, ob sie an ihrem Maximum sind. Ist ja nicht so, dass der Riiber nen Stoff trägt, den die Spezialisten nicht kennen.
Mal abgesehen davon glaube ich eh, dass es eine Momentaufnahme ist. Bis zur Tournee rechne ich stark damit, dass Kobayashi zu den Top-Anwärtern gehört und auch von den Norwegen wird entweder Granerud oder Lindvik oder beide mitmischen. Lanisek könnte auch wieder eine Rolle spielen. Da denke ich mir auch „wenn der Peter Prevc wieder auf Top 10 Niveau ist“, dass müsste ein Lanisek auch ums Podium mitkämpfen können.

Benjamin

Zahlenfreund
Ich kann mich auch gut an das Jahr 2020 erinnern; da haben Stöckl und Braathen auch über große finanzielle Probleme geklagt - und der darauffolgende Winter war einer der erfolgreichsten, die die Norweger je hatten. Die beiden übertreiben da meiner Ansicht nach recht gern etwas, um noch ein bisschen mehr herauszuholen.

Sportlich sieht es ja auch nur bei den Springern im Moment etwas schlechter aus als gewohnt. Die Kombiniererinnen und Kombinierer dominieren in gewohnter Art und Weise, und die Springerinnen waren von der Leistungsdichte her auch eines der stärksten Teams, wenngleich sie noch ein paar Einzelathletinnen aus anderen Ländern den Vortritt lassen mussten.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Die haben ja schon länger finanzielle Probleme. Nach dem A-Kader gibt es keine finanzielle Unterstützung mehr, auch nicht für den B-Kader. Es gab ja sogar Jahre, da mussten die Springer zahlen, um im B-Kader zu sein. Und da haben Springer wie Tom Hilde nebenbei arbeiten müssen.

Mittlerweile war es besser, grade bei den Mädels hat man ja bewusst einen Nachwuchskader ins Leben gerufen, bei den Herren gibt es das nicht. Sie haben zudem das Glück, dass sie mehrere Standorte mit guten Skiinternaten und Ex-Springern als Trainer viel im Nachwuchs abdecken können.
Zusätzlich hat man ja auch einen neuen Sponsor gewonnen extra für die Springer.
Bin mir ziemlich sicher, dass im Skiverband für andere Sportarten mehr Geld ausgegeben wird als fürs Springen.

FoxyRose

Nachwuchsspieler
Zumal die Herren auch im letzten Winter mannschaftlich nicht so stark waren. Da hat nur Granerud alles überdeckt. Im Gesamtweltcup waren Forfang, Lindvik und Tande auf den Plätzen 16,18 und 20.

Ich denke, dass die Auswirkungen mehr den Nachwuchs und den B Kader treffen…der in Lillehammer erstaunlich schwach war. Glaub aber nicht , dass die Form eines Granerud damit im Zusammenhang steht. Da geht es eher darum, den Sprunstil an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Wenn man alles in Grund und Boden springt, fällt einem das natürlich schwerer. Die Erfahrung haben andere Spitzenspringer auch schon machen.
Für einen Geiger z.B. war es nach der letzten Saison viel einfacher zu sagen, ich ändere jetzt was…

Oben