🇳🇴 Team Norwegen


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Ich verstehe ja den Gemeinschaftsgedanken dahinter, alle sollen gleich sein und keiner besser gestellt, weil er mehr Geld hat oder als Star gilt. Wenn der Verband aber nicht "zum Wohle aller" zahhlungskräftige Kopfsponsoren finden kann ist es dumm, darauf zu beharren. Würde ich mir als Athlet auch nicht bieten lassen. Es ist deren Beruf! Und da kann es nicht sein, dass der Verband ihnen so im Weg ist. Warum sollen die Springer den Geldmangel im Verband ausbaden müssen? Da wäre in Deutschland aber was los.
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
320
Punkte
28
Ähm, natürlich kannst du eine Meinung haben. Es fällt mir am Ende nur schwer nachzuvollziehen, was das Erlernen einer fremden Sprache, beschädigte Sportler, Hunky Dory… mit der aktuellen Situation zu tun haben. Ich respektiere, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist und da öfter mal Probleme in der Verständigung auftreten können. Aber ich verstehe nicht, was deine Agenda eigentlich ist und was du uns beispielsweise mit dem hier zitierten zweiten Absatz sagen möchtest. (auch im Kontext der Ausgangssituation)

Danke fĂĽr die Erlaubnis :)

Dass Stoeckl Norwegisch gelernt hat, ist kein besonders lobenswertes Detail - DAS wollte ich sagen, WEIL das so oft betont wurde, auch hier in diesem Forum zig-mal seit Eskalierung dieser Krise.
"Beschädigte" Personen= jeder hat seine Träume und Trauma, deswegen trifft man subrationale Entscheidungen, und Skispringer sind ganz ganz speziefisch...

"Meine Agenda-haha" ist lernen von anderen Perspektiven und auch meine Perspektive zu äußern, besonders wenn meine Perspektive anders ist, und es sind mir besonders diejenige Perspektiven wert, die eben anders sind - andere Meinung ist aber nicht besonders gut toleriert hier in diesem Forum, aber es geht mir nicht um Popularität.

Um die mögliche Ausgangssituation habe ich keinen Einfluss, es ist aber klar, dass es ohne transparenten Krisenmagament nur noch schlimmer wird, mehr Spekulationen bringen nur noch mehr persönliche Schaden an alle Beteiligten und noch mehr objektive Schaden für norwegischen Skispringenzukunft.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.505
Punkte
113
Ich glaube, dass es für die nprwegischen Spronger schon wichtig war, dass Stöckl so schnell Norwegisch lernte. Mika Kojonkoski lernte das ja nie
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
320
Punkte
28
Ich glaube, dass es für die nprwegischen Spronger schon wichtig war, dass Stöckl so schnell Norwegisch lernte. Mika Kojonkoski lernte das ja nie

bestimmt war das wichtig fuer ihn und seine Arbeit und fuer Springer, und bestimmt auch nicht ganz leicht or selbstverstaendlich - aber auch gar nicht soooo unglaublich erstaunlich und ausserordentlich und sooooo ruehrend und lobenswert....
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.505
Punkte
113
Dass du die Landessprache lernst, ist fĂĽr mich ein Zeichen des Respekts.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.505
Punkte
113
Ja, einverstanden, einen ziemlich basischen Respekts, mMn.
Wie leicht es ist und wie erfolgreich dabei man ist, haengt aber von vielen Faktoren ab.
Bei mir in der Firma gibt es Leute die nach 5 Jahren immer noch kein Wort Deutsch können.... Schlimm

Wie erfolgreich man ist, ist wirklich unterschiedlich. Aber den Willen sollte man zeigen
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
320
Punkte
28
Bei mir in der Firma gibt es Leute die nach 5 Jahren immer noch kein Wort Deutsch können.... Schlimm

Wie erfolgreich man ist, ist wirklich unterschiedlich. Aber den Willen sollte man zeigen

Nach meinen subjektiven Beobachtungen, es geht meistens um drei Hauptursachen, warum sich einige nicht bemĂĽhen, die Landsprache zu lernen:
- sie sind arm und marginalisiert und ungebildet, leben in Ghettos und haben miesere ungelernte Arbeitsplaetze ;
- sie arbeiten in höchst internationalen Umgebungen, wo alle von Sekretärinnen ab Englisch sprechen, und auch Privat eine ganz internationale Gesellschaft haben;
- sie möchten nicht lange im Land bleiben, sie sehen es nur als kurze Karriereetappe
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
320
Punkte
28
Sieh mal, was Pirkko geschrieben hat: es ist Schlimm, wenn man nicht die Landsprache lernt.
Also, verschiedene Meinungen von verschieden Leuten. Ich auch zufaellig glaube, es ist Schlimm, wenn man es nicht lernt, und nicht eigenartig lobenswert, wenn man es tut.
Aber es ist uberhaupt nicht soooo wichtig, es zeigt nur ganz gut die Atmosphere in diesem Forum.

Bei mir in der Firma gibt es Leute die nach 5 Jahren immer noch kein Wort Deutsch können.... Schlimm

Dann kannst du ja sicher auch perfekt Norwegisch wenn es so super einfach ist 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
642
Punkte
63
Ich verstehe ja den Gemeinschaftsgedanken dahinter, alle sollen gleich sein und keiner besser gestellt, weil er mehr Geld hat oder als Star gilt. Wenn der Verband aber nicht "zum Wohle aller" zahhlungskräftige Kopfsponsoren finden kann ist es dumm, darauf zu beharren. Würde ich mir als Athlet auch nicht bieten lassen. Es ist deren Beruf! Und da kann es nicht sein, dass der Verband ihnen so im Weg ist. Warum sollen die Springer den Geldmangel im Verband ausbaden müssen? Da wäre in Deutschland aber was los.
Das Thema Kopfsponsoren wird der norwegische Verband nicht so schnell loskriegen. Svindal kriegte 2010 sogar eine Sondererlaubnis, da die Alpinsparte finanziell völlig am Boden war. Das weckte natürlich Begehrlichkeiten bei anderen wie z. B. Kristoffersen. Dem wurde es nicht erlaubt, was dann zu einem Dauerstreit mit dem Verband führte und er sogar deswegen vor Gericht zog (aber verlor). Kilde schlägt derzeit in dieselbe Kerbe. Die Alpinen sehen ja, was bei ihren mitteleuropäischen Kollegen möglich ist und wollen das auch bei sich selbst haben.
Bei den Langläufern gibt es ja auch Probleme (Klaebo). Aber wie man hier erkennen kann, sind die Rebellen lauter extrem erfolgreiche Athleten. Die haben natürlich eine ganz andere Position, was zu fordern.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
642
Punkte
63
Der norwegische Skiverband und das Sprungkomitee bitten die Medien in einer Presseerklärung, die Springer in dieser Causa nicht mehr zu kontaktieren, damit sie sich auf den Sport konzentrieren können.
Solche Appelle sind doch eher ungewöhnlich. Kennt man eher nur bei Todesfällen, damit die Familie in Ruhe gelassen wird. Da wird es auch akzeptiert.
Mal schauen, ob die sich dran halten. Irgendwie kommt mir die Medienarbeit beim Verband generell ziemlich verbesserungswĂĽrdig vor.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Neues zu Stöckl, kurz zusammengefasst:
Es gibt immer noch Gespräche zwischen Stöckl und Springern, sowie Stöckl und Trainern.
Seine Rolle bei Raw Air ist noch unklar, man strebt eine Lösung an, die für alle das beste ist.
Stöckl bestätigt auf Nachfrage, dass andere Nationen Interesse an ihm als Trainer bekundet haben, dagbladet wirft Polen und Österreich in den Raum.
Obwohl zur Zeit Magnus Brevig den Job von Stöckl ausübt, ist der Wunschkandidat der Springer wohl Christian Meyer, zur Zeit Chefcoach der Damen

 

FoxyRose

Nachwuchsspieler
Beiträge
506
Punkte
63
Mein erster Gedanke war auch gleich DSV. Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass Stöckl Trainer einer anderen Nation wird. Zumindest nicht schon in der nächsten Saison.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Es heiĂźt allerdings, die Anfrage der anderen Nationen kam schon vor dem Brief der Springer und nicht jetzt erst...
Ist halt die Frage, wann Horngacher den DSV informiert hat, dass er daran denkt, aufzuhören...
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Gehört zwar nicht unbedingt hier rein oder wenn nur indirekt…
Hat Horngacher denn explizit gesagt, aufzuhören?
Zwischen den Jahren gab’s ja Berichte, dass er noch nicht über eine Verlängerung seines Vertrags über das Frühjahr hinaus entschieden hat (müsste also dem DSV auch bekannt sein).
Ist es an mir vorbeigegangen, dass er wirklich aufhört? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich die Nachricht verpeilt hätte :D
Oder war diese Aussage nicht einfach auch ein Stück weit Kalkül in den Verhandlungen zur Vertragsverlängerung? Ein Vertragsangebot scheint ihm ja vorgelegen zu haben.
Im Gegenzug könnte ein Vorfühlen des DSV bei anderen Trainer ebenfalls ein Schachzug in den Vertragsverhandlungen darstellen… um ihrerseits Druck auf Horngacher auszuüben (u.a. was eine schnelle Entscheidung betrifft)
 
Zuletzt bearbeitet:

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
in Oberstdorf wurde gesagt, dass mit Horngacher während der Rawair Gespräche geführt werden. Der DSV möchte ihn ja halten, seon Vertrag läuft wohl aus.

Die deutschen Damen suchen ja nach nem neuen Trainer....

In Polen spekuliert man, dass Stöckl als eine Art Sportchef dorthin geht, als Bindeglied zwischen Malysz als Präsident und Cheftrainer.
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
320
Punkte
28
Nach all diesem Debakel ist Stoekl leider ein ganz fraglicher FĂĽhrer von jungen Menschen...

Wäre aber sicher interessant, wenn er nach Polen oder Finnland oder Japan geht, wie er dann die Landsprache lernt ;-)
 
Oben