🇳🇴 Team Norwegen

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Ah, perfekt. Ich hab die Version mit Anmeldung einer Freundin aus Norwegen

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Es ist komplett an mir vorbeigegangen dass da der Weltcupzirkus mitspringt. Warum auch nicht, als Vorbereitung auf die WM.

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Ah, nein. Habe mich vertan 😵‍💫.
Der Ticker unter dem Stream ist vom 1. Januar, habe nicht aufs Datum geschaut und gedacht der wäre von heute. Hätte mich gewundert dass DSV etc. In Trondheim an der norwegischen Meisterschaft teilnehmen.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Der Start ist im wesentlich bei den Norwegern auch immer verpflichtend. Und wer noch kein WM-Ticket hat, kann sich das heute erspringen.
Was das WM-Ticket angeht, würde ich mal abwarten ;)
Sollte Gundersrud seinen Top-Platz halten oder z.B. auf dem Podest landen, würde das bei ihm sicher nicht das WM-Ticket bedeuten. Das kommt sicher auf die Kombination aus Springer + Platzierung an.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Und am Ende gibt es keine Überraschung:
Forfang gewinnt ganz knapp vor Sundal, dahinter kommen Granerud, Oestvold und Lindvik. Der Abstand zwischen Platz 2 und 3 ist groß.

Bei den Damen gewinnt Kvandal vor Bjørseth und Midtskogen, bei den Frauen sind die Abstände echt riesig. Anna Odine Strøm ist nicht gestartet.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Opseth hat sich bei ihrem Sturz in Japan das Kreuzband und das Innenband verletzt, sie wird den Rest der Saison ausfallen. Eine OP ist nicht nötig

Lila

Bankspieler
Und das ein paar Wochen vor der Heim-WM :(
Wenn keine OP notwendig ist scheint das Kreuzband wenigstens nicht ganz durch zu sein?

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Ich denke nicht, genaues schreiben sie nicht, sie sagen, Sie muss 6 Wochen eine Schiene tragen zur Stabilisierung und kann danach wieder normal Skifahren. Eine Rückmeldung in den Weltcup wird es frühestens zur nächsten Saison geben.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Laut Instagram des norwegischen Teams wird Silje Opseth nun doch operiert

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Johann Andre Forfang hat jetzt bekannt gegeben, dass sein Vater an Krebs erkrankt ist. Er hat ihm seinen Sieg gewidmet

Det er veldig fint å kunne gi dette tilbake til familien i den tiden vi er inne i nå. Dette er det beste jeg kan gi tilbake når jeg ikke kan være hjemme. Så dette er en energiboost for oss alle. Vi trenger det nå, sier Forfang til NRK. Det er utrolig viktig når jeg først velger å ikke være sammen med familien, og reiser jorden rundt. Det ville føltes meningsløst å dra rundt og ikke prestere, fortsetter han.
Übersetzt:
Es ist wirklich schön, der Familie in der jetzigen Zeit etwas zurückgeben zu können. Das ist das Beste, was ich zurückgeben kann, wenn ich nicht zu Hause sein kann. Das ist also ein Energieschub für uns alle. Wir brauchen das jetzt“, sagt Forfang gegenüber NRK. „Es ist unglaublich wichtig, wenn ich mich dafür entscheide, nicht bei meiner Familie zu sein und durch die Welt zu reisen. Es würde sich sinnlos anfühlen, herumzureisen und keine Leistung zu zeigen“, fährt er fort.

Er sagt weiter, dass er jeden Morgen vor den Wettkämpfen mit seinem Vater spricht, dass dem Vater diese Gespräche Freude bringen und dass ihm das in dieser Situation gut tut.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Ist ein sehr interessanter Artikel. Ich finde auch richtig, was sie sagt: sie hat ein gutes Team um sich hat, und dass sie sich Gedanken um die macht, die diese Möglichkeit nicht haben.

Marti

Bankspieler
In einem dazugehörigen Kommentar schlägt Maren Lundby in die gleiche Kerbe - und fordert, dass Springer unter einem BMI von 21 erst gar nicht starten dürfen.

Im Langlauf gibt es ja in Norwegen entsprechende Regelungen, wobei ich nicht weiß ob das an einem BMI von 21 fest gemacht wird.

In einem dazugehörigen Kommentar schlägt Maren Lundby in die gleiche Kerbe - und fordert, dass Springer unter einem BMI von 21 erst gar nicht starten dürfen.

Von der kommt ja oft Blödsinn…bei 21 wäre ja sogar ich hart an der Grenze🙈 also der Wert ist völlig absurd

Marti

Bankspieler
Frauen haben oft einen niedrigen BMI, ich auch. Wie manche Herren aussehen finde ich da bedenklicher
Niedrig heißt ja auch nicht zu niedrig, wobei das individuell sein kann.
Die entscheidendere Frage ist ja auch wie kommt er zustande. Unterernährung bzw etwas unentdecktes Krankhaftes sollten halt nicht der Grund sein. Klar Stoffwechsel generell kann natürlich individuell sein und die Diskussion ist im Skispringen natürlich alles andere als neu.
Wenn es immer noch Athlet:innen gibt die sich unter Druck gesetzt fühlen, sich Unter und Fehlzuernähren um kompetitiv zu bleiben, ist das natürlich auch weiter ein Riesen Problem.

In Norwegen gibt es die Diskussion ja auch im Langlauf seit Jahren. Ingvild Flugstad Østberg darf seit 2 Jahren keine Wettkämpfe bestreiten, weil sie von den Ärzt:innen als Untergewichtig eingestuft wird, der Verband hält sich an diese Vorgaben.
Ähnliches passierte früher Kristin Størmer Steira, welche deswegen auch quasi eine Schutzsperre erhielt, auch bei Johaug war das zu Anfang ihrer Karriere immer mal in der Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Oben