🇳🇴 Team Norwegen


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.166
Punkte
113
Ort
Austria
ich muss mich bei der Thematik noch näher einlesen, aber gab bzw. gibt es SO schwere menschliche Vorwürfe gegen Stöckl? Das wäre ja sehr traurig nachdem er doch eigentlich viele JAhre ein super Trainer und Menschenfänger war, zumindest hatte ich immer den Eindruck dass er eine sehr gute und enge Beziehung zu den norwegischen Athleten hat?

Er ist doch fachlich absolut unumstritten, wäre er nicht auch ein KAndidat für den DSV falls es dort mit Horngacher zu Ende ginge?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
ich muss mich bei der Thematik noch näher einlesen, aber gab bzw. gibt es SO schwere menschliche Vorwürfe gegen Stöckl? Das wäre ja sehr traurig nachdem er doch eigentlich viele JAhre ein super Trainer und Menschenfänger war, zumindest hatte ich immer den Eindruck dass er eine sehr gute und enge Beziehung zu den norwegischen Athleten hat?

Er ist doch fachlich absolut unumstritten, wäre er nicht auch ein KAndidat für den DSV falls es dort mit Horngacher zu Ende ginge?
Es weiß niemand, was genau die Probleme sind. Die Medien spekulieren auf "Probleme mit dem Führungsstil", aber wenn man norwegische Experten wie Evensen, Stjernen und so hört, die sagen ja alle, sie können sich das nicht vorstellen, weil sie Alex anders kennengelernt haben und auch Schuster z.B. sagte das.

Es gibt eben auch Spekulationen, dass es doch Probleme sind, weil die Ergebnisse nicht stimmen. Aber man weiß gar nichts genaues
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.166
Punkte
113
Ort
Austria
Es weiß niemand, was genau die Probleme sind. Die Medien spekulieren auf "Probleme mit dem Führungsstil", aber wenn man norwegische Experten wie Evensen, Stjernen und so hört, die sagen ja alle, sie können sich das nicht vorstellen, weil sie Alex anders kennengelernt haben und auch Schuster z.B. sagte das.

Es gibt eben auch Spekulationen, dass es doch Probleme sind, weil die Ergebnisse nicht stimmen. Aber man weiß gar nichts genaues
danke vielmals, hab mich gerade durch die letzten Seiten mit Beiträgen hier gekämpft (hatte das Thema nicht gesehen) und dank dir und euch kenne ich mich jetzt halbwegs aus. Scheint tatsächlich etwas dubios zu sein, aber das Tischtuch scheint leider zerschnitten
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Laut VG werden Stöckl und Brathen nicht nach Oberstdorf reisen, die Entscheidung hat Stöckl selbst nach dem Gespräch mit den Springern getroffen
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
63
Der noch Chef fährt nicht mit nach Oberstdorf, so viel zu den guten Gesprächen.
Und er sagt, das er möglicherweise auch nicht bei der Raw Air dabei ist.
Dafür hat der Verband einen sehr bekannten Spindoctor engagiert, einen ehemals engen Vertrauten der früheren Ministerpräsidentin Erna Solberg.
Der norwegische Verband gibt das Bild eines intriganten Saufhaufens ab, quasi der nordischen Version von "House of Cards".
Irgendwo schwirrt da auch die Chefin des Spungkommitees, Stine Korsen, herum, wo man sich fragt, was die überhaupt (konstruktives) macht.
 

FoxyRose

Nachwuchsspieler
Beiträge
506
Punkte
63
Das mit dem Spindoctor habe ich heute auch gelesen und fühlte mich sofort an skandinavische Politikthriller erinnert. Alles sehr undurchsichtig. Intriganter Haufen trifft es ganz gut.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.474
Punkte
113
Ort
Kärnten
Forfang ist bei den Norges der Athleten-Sprecher, von daher hat er in der Causa schon auch was zu sagen. Aber naja…er ist ja sicher nicht absichtlich schlechter gesprungen als Stöckl noch da war.
Das ist mir klar, dass er der Sprecher ist, aber zu sagen, dass er vorher schlechter war ist Quatsch. Da er immer Hoch und Tiefs hat, und unter Stöckl 4ter bei der WM wurde. Und fliegen kann er halt nun mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Trotzdem glaube ich nicht, dass er aus Norwegen wegziehen wird. Und ob ein Trainer, der in einem anderen Land lebt, so gut ist, kann man sich auch fragen. Und mit wie viel Herzblut Alex das dann machen würde

so meinte ich das. dass er als ihr Coach keine Zukunft mehr hat, ist wohl leider klar
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
28
Ich habe heute Kommentaren auf ARD zugehört. Es ist komisch, wie oft und begeistert man betont, dass Stöckl Norwegisch gelernt hat. Vielleicht ist das eine Idee „größeren Nationen“, dass das etwas besonders lohnen wert ist, nach 10+ Jahren arbeiten dort?!?
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
63
Für Stöckl ist das alles ein Riesenschock, wo quasi aus heiterem Himmel alles über ihn hereinbricht. Er selbst sah bis vor kurzem auch weiterhin seinen Lebensmittelpunkt in Norwegen, quasi seine neue erste Heimat. Wenn schon nicht als Trainer, sondern in einer anderen Funktion. Diese Türen scheinen jetzt zu. Von einem Tag auf den anderen.
Ich habe heute Kommentaren auf ARD zugehört. Es ist komisch, wie oft und begeistert man betont, dass Stöckl Norwegisch gelernt hat. Vielleicht ist das eine Idee „größeren Nationen“, dass das etwas besonders lohnen wert ist, nach 10+ Jahren arbeiten dort?!?
Der hat schon in seinem ersten Trainerjahr in Norwegen Interviews in der Landessprache gegeben. Das ist schon außergewöhlich und so sind das die Norweger von ausländischen Trainern nicht gewohnt.
 
Beiträge
53.908
Punkte
113
Bin mir ziemlich sicher, dass sich Stöckl ein Angebot aus Deutschland sehr genau anhören würde…finanziell und sportlich gewiss attraktiv. Lebensmittelpunkt in Norwegen hin oder her, aber er wird wohl kaum schon in Rente gehen (können)
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.474
Punkte
113
Ort
Kärnten
Und wer sagt, dass alles so plötzlich kam, vielleicht gibt es schon länger Differenzen, und die Springer haben das nur so hingenommen. 🤷‍♀️
Nach außen hin, ist immer alles heile Welt das beste Beispiel ist ja Pointner mit seinen 2 Streihähnen die sich bekriegt haben.
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
28
Der hat schon in seinem ersten Trainerjahr in Norwegen Interviews in der Landessprache gegeben. Das ist schon außergewöhlich und so sind das die Norweger von ausländischen Trainern nicht gewohnt.

Ach so. Nach nur einem Jahr ist das wirklich ganz schön. Es ist aber auch wahr, dass Deutsch und Norwegisch ziemlich eng verwand sind, also braucht man damit nicht so unglaublich beeindruckt sein.

Ich fand ihm immer sehr sympathisch - aber er sollte wirklich nicht glauben, dass er eine lebenlang Position als Nationalmannschaft Trainer hatte. Das alles ist ein bisschen naive und er sollte nicht so schockiert sein, und noch weniger sollten alle diese Kommentatoren so schockiert sein.
 
Oben