Jedes Wochenende sind Springen⊠und ja, ich muss bei 10m unter Hillsize nicht verkĂŒrzen. Selbst bei der Normalschanze wird oft viel zu frĂŒh verkĂŒrzt. Aber seit wann fĂ€llt das bei den Damen unter die Kategorie Fliegen? Ist das nicht ein wenig lĂ€cherlich?
Man muss nicht konform gehen, wenn wir hier gleiche Bedingungen fordern. Aber findest du nicht auch, dass diese Polemik ĂŒberzogen ist?
Ich habe hier keinen Unterschied zwischen Springen und Fliegen gemacht, weil es sich mit Blick auf zu weite SprĂŒnge / FlĂŒge um die gleiche Problematik handelt.
Die Damen haben insgesamt weniger Kraft in den Beinen als die Herren, weswegen sie ganz weite SprĂŒnge, die die Herren gerade noch stehen können, eben nicht mehr stehen können. Deswegen halte ich es fĂŒr legitim, den Anlauf bei den Damen so zu wĂ€hlen, dass es eben nicht so weit geht wie bei den Herren - aus SicherheitsgrĂŒnden.
Es geht nicht darum, dass man sie nicht ausfliegen lĂ€sst, aber bei den Damen wird so oft verkĂŒrzt, wenn sie nicht mal annĂ€hernd an den Hillsize kommen... Und dazwischen gibt es noch nen deutlichen Spielraum...
Und bei den Herren ist also noch nie jemand gestĂŒrzt beim Fliegen? Opseth gestern oder Klinec letztes Jahr haben doch bewiesen, dass Damen solche Weiten landen können. Da jetzt aus einem Sturz zu machen, dass die Damen nicht weit fliegen sollen, ist auch ĂŒbertrieben.
Doch, natĂŒrlich ist auch bei den Herren schon jemand gestĂŒrzt. Auch bei den Herren ist es mir in dieser Saison schon das ein oder andere Mal zu weit gegangen, und ich hĂ€tte es lieber gesehen, wenn man den Anlauf ein StĂŒck kĂŒrzer gewĂ€hlt hĂ€tte.
Die Damen haben noch nicht bewiesen, dass sie solche Weiten landen können. Der Weltrekord der Damen liegt bei 226 m, da war Opseth bei ihrem Sturz ĂŒber 10 m weiter.