So, mein Frust ĂŒber die VST-Tournee ist verflogen und ich habe die aktuelle Situation mittlerweile akzeptiert.
In Polen werden die "Kruczek-Raus!"-Rufe immer lauter, aber ich muss ehrlich sagen, dass das auch nicht das Allheilmittel wÀre.
Vorallem, wenn man sich die bisherigen Leistungen nicht polnischer Trainer (Kuttin, Lepistoe) anguckt, die ja super Trainer sind, aber damals zum einen nicht das Springermaterial hatten, aber auch wohl keinen wirklichen Draht zu den Springern aufbauen konnten.
Wenn Kruczek weg ist, dann frage ich mich nur, wer das Ruder dann ĂŒbernehmen soll?
Schlimmer kann es ja nicht werden, also wĂ€re es theoretisch ein guter Zeitpunkt mal etwas neues auszuprobieren, aber irgendwie ist mir Kruczek auch ĂŒber die Jahre hinweg sympathisch geworden.
Er hat die Mannschaft seit 2010/2011 kontinuierlich weiter entwickelt, aber nach Olympia 2014 muss im Sommer irgendwas schief gelaufen sein. :ueberleg:
Im Sommer 2015 muss in der Vorbereitung sogar noch mehr schief gelaufen sein, denn wie kann man sich sonst den aktuellen Zustand des A Kaders erklÀren?
Stoch
Zyla
Muranka
Ziobro
Zniszczol
Im B Kader scheint es ja besser zu laufen, aber was ist mit Biegun passiert?
Wenigstens springt Wolny wieder, also es gibt auch ein paar positive Aspekte diese Saison. Auch Stekala zum Beispiel.
Ich bin jetzt wirklich kein Experte im Skispringen, vorallem nicht was die Bewertung der technischen Elemente im Sprung angeht, aber ich habe im Sommer, vllt. 1-2 WettkÀmpfe verfolgt und mir ist direkt aufgefallen, dass Kamil eine sehr flache Flugkurve hat. Da dachte ich mir schon, dass irgendwas nicht stimmt. Das zieht sich jetzt leider durch die bisherige Winter-Saison.
Nach der Verletzung letzte Saison hat er noch eine super Saison abgeliefert mit nur einem etwas gröĂeren Formtief in Falun.
In Planica 2015 und danach in den polnischen Meisterschaften lief es richtig gut fĂŒr Kamil. In den darauf folgenden Monaten muss irgendetwas passiert sein, was diesen "Technik-Absturz" hervorgerufen hat.
Ich hatte mir schon in der Saison 2013/2014, als er die Chance hatte den Weltcup zu gewinnen und dies auch tat, gedacht, dass das wohl seine einzige Chance sein wird den Gesamtweltcup zu holen.
Deswegen war es damals auch schade, dass er nicht Skiflugweltmeister und VST-Sieger wurde, weil das wohl auch seine beiden einzigen Möglichkeiten gewesen sind diese TrophÀen zu gewinnen.
Die Quali heute muss wirklich ein (weiterer) schwerer Schlag fĂŒr Kamil gewesen sein und ich hoffe, dass er sich irgendwann wieder davon erholt.
Ich drĂŒcke einfach die Daumen, dass er diese Saison noch so oft wie möglich unter die Top 30 kommt. Das muss das aktuelle Ziel sein.
Wenn Anspruch und RealitĂ€t so weit auĂeinander sind, wie aktuell bei Kamil, dann hat er nunmal keine Geduld sich wieder langsam heran zu tasten.
Er will es nunmal allen beweisen, dass er doch noch gut springen kann und macht sich deswegen so viel Druck, dass jeder Sprung, der daneben geht, die Lage verschlimmert.
Als Fan leidet man schon ein bischen mit.
Wenn ich so zurĂŒckdenke an den Anfang dieser Saison und beim 13. Platz in Klingenthal dachte, dass das jetzt kein so toller Saisonstart war und jetzt scheint so ein 13. Platz wirklich weit weg zu sein. Von Top 10 gar nicht zu denken.
Ich meine, was sollen die Finnland-Fans sagen?
Vor Jahren noch Ahonen, Hautamaeki...vielversprechende Talente wie Olli, Happonen, Larinto. Und dann so viel Pech, was Verletzungen und andere UmstÀnde angeht und man steht da verfolgt immer Skispringen und lÀsst sich nicht unter kriegen.
Wenn Stoch, Zyla und co. irgendwann aufhören, Engelberg 2013 so langsam in meinen Erinnerungen verschwimmt, hoffe ich, dass ich immer noch dabei bin und mich dann eben ĂŒber jede ĂŒberstandene Quali und jeden 30. Platz eines Polen freuen kann.
: