🇵🇱 Team Polen


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Naja, wenn ich an die Zeit vor Adam Malysz denke, dann ist Finnland 100mal mehr ein Skisprungland als Polen. Klar war Adam Malysz nicht der erste gute polnische Skispringer; aber vor ihm gab es einen Zeitraum von fast einem Jahrzehnt, wo die Polen wirklich froh sein mussten, wenn ihre Springer den zweiten Durchgang erreicht haben. Und selbst zu Malyszs Zeiten klaffte hinter ihm ja oft genug eine riesige Lücke. Eine Teammedaille hat er beispielsweise nie gewinnen können.

Diese mannschaftliche Stärke der Polen in den letzten Jahren ist historisch gesehen eigentlich fast einzigartig. Insofern müssen sie da schon aufpassen, dass sie nicht in so eine Abwärtsspirale hineingeraten, aus der sie dann nur schwer wieder herauskommen.
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Naja, wenn ich an die Zeit vor Adam Malysz denke, dann ist Finnland 100mal mehr ein Skisprungland als Polen. Klar war Adam Malysz nicht der erste gute polnische Skispringer; aber vor ihm gab es einen Zeitraum von fast einem Jahrzehnt, wo die Polen wirklich froh sein mussten, wenn ihre Springer den zweiten Durchgang erreicht haben. Und selbst zu Malyszs Zeiten klaffte hinter ihm ja oft genug eine riesige Lücke. Eine Teammedaille hat er beispielsweise nie gewinnen können.

Diese mannschaftliche Stärke der Polen in den letzten Jahren ist historisch gesehen eigentlich fast einzigartig. Insofern müssen sie da schon aufpassen, dass sie nicht in so eine Abwärtsspirale hineingeraten, aus der sie dann nur schwer wieder herauskommen.

Malyz hat das SKispringen bekannt gemacht! Und das blieb den SKispringen erhalten! Die Polen besuchen wohl die meisten ausländischen Springen! Auch in dsj4 sind sie mal mit Abstand am meisten verbreitet! Da sieht man schon den STellenwert! Und genau der Sichert ihnen auch die Zukunft! Gibt immer genug die mit dem Springen anfangen!
 
G

Gast

Guest
Malyz hat das SKispringen bekannt gemacht! Und das blieb den SKispringen erhalten! Die Polen besuchen wohl die meisten ausländischen Springen! Auch in dsj4 sind sie mal mit Abstand am meisten verbreitet! Da sieht man schon den STellenwert! Und genau der Sichert ihnen auch die Zukunft! Gibt immer genug die mit dem Springen anfangen!

Naja, die Slowenen und die Deutschen sind auch ziemlich viel unterwegs..
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Was aber auch daran liegt, dass sie mit Adam Malysz und danach Kamil Stoch eigentlich auch lange Zeit immer gute Ergebnisse zu bejubeln hatten. Falls tatsächlich mal längere Zeit Topresultate ausbleiben, dann könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass auch in Polen das Zuschauerinteresse zurückgehen würde.

Und gerade der Vergleich mit Finnland... wenn ich an die Zeit zurückdenke, in der ich Skispringen schaue, dann würde ich sagen, dass das sogar das Land ist, dass das Skispringen in dieser Zeit am meisten geprägt hat. Namen wie Nykaenen oder Ahonen, die so strahlend sind, dass selbst Leute wie Puikkonen, Nieminen, Soininen, Nikkola oder Matti Hautamaeki in die zweite Reihe zurücktreten - niemals, niemals hätte ich gedacht, dass man sich einmal ernsthaft darüber Gedanken würde machen müssen, dass das Skispringen in Finnland sterben könnte!

Ich glaube auch nich, dass Polen den Weg Finnlands gehen wird - aber sich auf den Lorbeeren vergangener Tage auszuruhen und nur zu glauben, das wird schon wieder, das wird nicht zum Erfolg führen. Und je länger eine solche Krise dauert, desto schwerer wird es, sich da wieder hervorzuarbeiten.
 
G

Gast

Guest
In Bhf waren auch nur 50 Polen, aber die sind geschlossen gekommen:hihi:
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Was Polen in den letzten Jahren geleistet hat ist schon gewaltig. Man muss sich mal vor Augen führen wie wenig Möglichkeiten es überhaupt gibt in Polen mit dem Skispringen anzufangen. Eigentlich kann man nur in den Regionen Zakopane und Wisla/Szczyk wirklich professionel trainieren, und so viele Menschen leben dort auch nicht. Trotz dieser wenigen Möglichkeiten haben die Polen in der Breite einen ähnlich guten Nachwuchs wie in Deutschland Österreich und Slowenien, ich erinnere nur an die JWM 2013. Ausgelöst hat diesen Boom sicherlich maßgeblich Adam Malyz, von daher wundert es mich nicht das die Polen in den darauffolgenden Jahren manschaftlich so stark wie nie wurden.

Die Betreuung der Topathlethen allerdings läuft schon nun seit 2 Jahren nicht mehr wirklich gut, zudem zeigen allgemein viele Springer schwankende Leistungen. Ich finde da sollte man mal neue Ansätze probieren, ob mit oder ohne Kruczek.
 
G

Gast

Guest
Auch wenn Kruczek nich schuld sollte man ihn rauswerfen. EIn neuer Trainer hat noch nie jemanden geschadet..

Vllt übernimmt Adam?
 

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Adam wird vom polnischen Verband als Berater im Skisprungbereich für alle Kader aufgeführt. Wie er den Aufgabenbereich wahrnimmt keine Ahnung. Ich weiß nur das es bei der JWM 2014 dabei war aber sonst sieht man ihn selten an der Schanze. Vielleicht noch beim GP in Wisla.
 
H

Hillsize

Guest
Adam wird vom polnischen Verband als Berater im Skisprungbereich für alle Kader aufgeführt. Wie er den Aufgabenbereich wahrnimmt keine Ahnung. Ich weiß nur das es bei der JWM 2014 dabei war aber sonst sieht man ihn selten an der Schanze. Vielleicht noch beim GP in Wisla.
Okay, danke.
 
H

Hillsize

Guest
Die Jungs fahren nach Sapporo:

Przemysław Kantyka
Dawid Jarząbek
Łukasz Podżorski
Adam Ruda
Aleksander Zniszczoł
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Stand nach Sapporo:

Kot - Sehr schön, er scheint sich wirklich zu stablisieren. 3 Top-15 Ergebnisse hintereinander.

Hula - Springt weiter auf einem soliden Niveau und hat weiter kaum Wettkämpfe, in denen er aus der Top 30 fällt. Klasse.

Stekala - Sehr schön. Freut mich, dass endlich mal wieder ein junger Springer so gut dabei ist. Klar, ist das nicht Domen Prevc-Niveau, aber damit kann wohl kaum einer mithalten. Würde mich extrem freuen, wenn er in dieser Saison bis Planica im Weltcup springen dürfte.

Muranka - Er ist mir wirklich ein Rätsel, aber wenn man sich die Ergebnisse des restlichen A-Kaders (Stoch, Zyla, Ziobro, Zniszczol) anguckt, die sich mit Kruczek im Sommer auf die Wintersaison vorbereitet haben, dann kann es eigentlich nur am Trainer liegen. Wenn 1-2 Springer einen starken Formabfall gehabt hätten, könnte man ja immer noch auf Pech oder individuelle Probleme tippen, aber so?

Kubacki - Tja, Kubacki...ich weiß nicht, was ich zu ihm noch sagen soll, außer dass seine Trainings- und Qualisprünge nichts aussagen, wenn er dort mal gut springt. Sein Maximum im Winter scheinen wohl Plätze zwischen 20-30 zu sein mit gelegentlichen Außreißern im Bereich zwischen 15-20.

Stoch - Training? Hilft nicht. Zakopane? Hilft nicht. Gut Sprünge im Wettbewerb, die seine Blockade lösen sollten? Helfen auch nicht.
Was soll er jetzt noch bis zum Ende der Saison machen?

Ich würde sagen: Er muss akzeptieren, dass er in dieser Saison das Leistungsvermögen eines Springers hat im Bereich von Platz 15-23 mit gelegentlichen Außreißern in die Top 10, wenn er Glück mit den Verhältnissen hat (NT Platz 6) oder wenn ihm eine Schanze liegt (Zakopane Platz 8).
Wenn er das akzepiert, dann würde er wohl nicht mehr aus den Top 30 fallen. Da ihn aber solche Plätze nicht zufrieden stellen, springt er eben mit der Brechstange und dann schafft er eben mal die Quali oder die Top 30 nicht.
Für nächste Saison vielleicht nach 'nem Privat-Trainer wie Malysz damals mit Lepistoe umschauen.

Zyla - Anfahrtsposition ändern oder akzeptieren, dass ihn immer mal wieder eine Saison wie diese treffen kann. Dafür hat er den Rest des Winters und einen Sommer lang Zeit. Kubacki hat es ja auch geschafft innerhalb von ein paar Monaten seinen Sprungstil zu ändern und springt nicht mehr so hoch raus wie in den letzten Saisons. Das hat zumindest im Sommer gute Ergebnisse eingebracht.
Aber die Entscheidung muss wohl von ihm kommen, denn die Trainer versuchen schon seit Jahren ihn davon zu überzeugen, dass er die Anfahrtsposition ändern muss, aber er blieb bis jetzt immer stur.

Zniszczol - Kein Kommentar.

Ziobro - Engelberg 2013 war ja kein Zufall und in dem Winter hatte er auch noch weitere Top 10 Plätze. Gutes Abschneiden bei Olympia 2014, Top 10 Platz im Einzel bei der WM 2015...aber aktuell noch keinen Punkt im WC 2015/2016. Puh, keine Ahnung, was da los ist.
Kruczek meinte letztens in einem Interview, das die Probleme von Zyla und Ziobro außerhalb der Schanze liegen. :ueberleg:

Biegun - Der Sommer 2013 und die Sprünge im Team-Wettbewerb und im Training in Klingenthal haben gezeigt, dass der Sieg kein Zufallsprodukt war, aber dann so ein schneller Abstieg?
Schwer zu sagen, wo hier das Problem liegt, aber Biegun und Zniszczol sollten auf jeden Fall in den Kadern bleiben und versuchen durch eine gute Sommer-Vorbereitung wieder anzugreifen im nächster Winter.

Wolny - Erste Weltcuppunkte, punktet solide im CoC. Nach dieser Leidenszeit und der lange Pause, ein gelungenes Comeback, würde ich sagen. :up: Hoffentlich bleibt er jetzt von Verletzungen verschont und kann mal wieder eine Sommer-Vorbereitung komplett mitmachen.

Kantyka - Der einzige Junior, dem ich es in der nächsten Zeit zutraue sich auch irgendwann mal im WC zu etablieren. Schöne Ergebnisse im CoC. :up:
Sogar mit vereinzelten Top-Sprüngen in den Trainings oder der Probe.

Im Junioren-Bereich kommt ja so gut wie nichts nach, daher müssen wir alle Hoffnungen in die Jahgänge 1994 und 1995 stecken (Muranka, Zniszczol, Biegun, Wolny, Stekala)
Danach sehe ich nur noch Kantyka und dann riesiges, schwarzes Loch, was uns wieder auf den Stand von vor Adam Malysz (90er Jahre bis 1996) zurückführen wird.

Mir graust es schon vor der Junioren-WM dieses Jahr.

Jarzabek - Vor einem Jahr nicht ganz so weit weg von Domen und Nico.
Heute trennen die 3 nicht nur Welten, sondern komplette Galaxien.

Klusek - Mit 23 noch keinen Weltcuppunkt. Schwer zu sagen, ob das irgenwann noch was wird. Ich glaube von den bekannteren Springern fällt mir da nur Evensen ein, der mit 23. seine ersten WC-Punkte geholt hat, wenn ich mich da nicht vertue. :ueberleg:
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Polen hat eine klasse Nachwuchsarbeit geleistet, das du aber nicht in jedem Jahrgang tolle Talente findest ist aber normal denke ich. Beste Chancen rechne ich immer noch Wolny zu, da geht von der Technik her noch eine ganze Menge mehr als aktuell. Allerdings lässt ein gewisser Domen natürlich alles andere was man vor 1-2 Jahren noch als guten Nachwuchs eingestuft hat lächerlich aussehen ^^

Stimme dir voll und ganz zu Kon :up:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hillsize

Guest
genau so tust du aber manchmal!

solche Überflieger gibt's nun mal alle 5 Jahre! Die Jungen Springer müssen sich aber auf sich konzentrieren! Manche wie Schlieri sind mit 16 Weltspitze, aber wo waren damals z.B. ein Stoch oder Freund?
Es gibt nicht viele, aber Domen hat, in gegensatz zu Schlieri in den Alter noch keinen WC sieg. ;)
 
Oben