🇵🇱 Team Polen


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wer weiß, vielleicht hätte Domen ja überhaupt nie mit dem Skispringen angefangen, wenn er nicht den großen Bruder als Vorbild gehabt hätte.

Aber ich finde, man tut anderen talentierten Nachwuchsspringern im gleichen Alter einfach Unrecht, wenn man quasi schon jetzt sagt, dass sie gegen Domen eh nie eine Chance haben werden. Leistungssprünge können einfach zu unterschiedlichen Zeiten kommen.

Da wir im Polen-Thread sind: Ein gewisser Dawid Jarzabek (ebenfalls Jahrgang 1999) war im letzten Winter auf Augenhöhe mit Domen Prevc - und er hat das Internationale Jugendspringen ein Jahr vor Domen gewonnen, als der es noch nicht einmal ins Aufgebot der Slowenen geschafft hat. Bei ihm ging die Entwicklung nicht so weiter wie bei Domen, aber das heißt nicht, dass er ihn nicht doch irgendwann packen kann.
Ein gewisser Kamil Stoch ist in seiner Jugend bei weitem nicht so auffällig gewesen wie Domen; seinen ersten Weltcupsieg hat er erst recht spät gefeiert. Aber er hat sich eben Jahr für Jahr immer weiter verbessert, bis er schließlich Weltmeister, Olympiasieger und Gesamtweltcupsieger geworden ist.

Es ist einfach - selbst bei derartigen Leistungen eines 16jährigen - sehr schwer vorherzusagen, wohin die Reise denn wirklich führt.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Defintiv kann man jetzt noch nicht sagen, was aus Domen mal wird. Zwischen 16 und 20 kann noch wahnsinnig viel passieren. Sein Stil beeindruckt halt ungemein, aber er ist auch nicht immer der Erfolgsgarant, gerade nicht bei schwierigeren Bedingungen. Langfristig gesehen muss er sich da meiner Meinung nach noch umstellen, um einfach sicherer auch unterwegs zu sein.
 

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Die Polen brauchen jetzt neue Impulse. Kruczek hat viel als Trainer fast alles erreicht. Er hat es sogar mit dem Team auf das Podest bei Weltmeisterschaften geschafft.

Aktuell tritt man auf der Stelle bzw. wird es immer schlimmer. So kann es bestimmt nicht weiter gehen.

Bin gespannt wer als neuer Trainer wird. Gehaltsmäßig können die Polen bestimmt was bieten ;) daran sollte es nicht scheitern.

Hoffentlich bereiten ihm die Jungs noch einen schönen Abschied mit Sprüngen die Hoffnung machen.

Noch ist Polen nicht verloren!
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.883
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Es sagt ja auch schon viel aus über die Kadereinteilung:

Die A-Mannschaft sieht nämlich so aus:


Kamil Stoch
Piotr Zyla
Klemens Muranka
Aleksander Zniszol
Jan Ziobro


B-team:


Krzysztof Biegun
Stefan Hula
Bartłomiej Kłusek
Maciej Kot
Dawid Kubacki
Andrzej Stękała
Jakub Wolny


Und jetzt sagt ihr mir mal bitte, welches Team stärker ist:D:


Trotzdem hat Kruczek die wohl erfolgreichste Periode des Polnischen Skispringen mitgeprägt, und wenn man sich das B-Team mal anguckt, wär ich wohl dafür, einfach den Maciej Maciusiak zu befördern, der wirklich sehr gute Arbeit geleistet hat:up: antstatt einen von fraußen zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.883
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Tolles Ergebnis von Zyla, Kubacki und Hula:) Jetzt haben sie mal wirklich gleichmäßig ihre Sprünge gemacht. Die besten drei Polen von gestern sind auch heute die besten. Ich fand gut, dass Kruczek Stoch draußen gelassen hat, da er alles andere als stabil ist, was das training und die quali gestern (letzter im Training, erster Quali) und heuter (5. im 1 DG, letzter im 2.DG). Was wär das geworden, wenn nicht Stekala, sondern Stoch diesen Sprung verhauen hätte? Das hätte ein gewaltiges Echo gegeben, nach dem Motto, ausgerechnet Stoch zieht das team runter etc..

Schade nur, dass Hula nicht mit nach Almaty reist:(
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.883
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Schade, aber das ist punktemäßig jetzt schon die beste Saison seiner Karriere. Und das so spät :D:

Bekommt er einfach mal ein Weltcupwochenende Pause oder warum wird das so gehandhabt?

Denke mal er soll noch etwas Kraft tanken da er ja bisher der einzige Pole war der wirklich alles durchgesprungen ist. Er soll wohl in Wisla topfit sein denke ich.

Aber wenn er mitfahren würde, hätte er mit dieser Form mit Sicherheit die Möglichkeit gehabt, unter due Top 20 im GWC zu rutschen:(
 

amk

Nachwuchsspieler
Beiträge
214
Punkte
0
Ort
Dortmund
Kubacki scheint eeendlich mal Fuß zu fassen und stabile Wettkampfsprünge abrufen zu können.
Das man das noch erleben darf :brauen:

Gefällt mir :meld:
 
H

Hillsize

Guest
Kubacki scheint eeendlich mal Fuß zu fassen und stabile Wettkampfsprünge abrufen zu können.
Das man das noch erleben darf :brauen:

Gefällt mir :meld:
Die Entwicklung ist Positiv, nicht durchweg, aber es geht voran.
So ganz langsam fassen die Mädels auch fuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben