đŸ‡”đŸ‡± Team Polen


norah

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
8
Punkte
0
Möchtest Du den ganzen Artilel ĂŒbersetzt haben? So sehr interessant ist der auch nicht. Es geht darum, dass neulich Adam Malysz (als Sportdirektor) nach Junioren WM einen jungen Springer öffentlich kritisiert hat. Seine Einstellung, um genau zu sein. Und in diesem Artikel kommt der Springer zur Stimme- er erklĂ€rt sein Benehmen und sagt, es tut ihm Leid solche Kritik von seinem Idol zu bekommen... Er meinte, vielleicht könnte Adam zuerst mit ihm es zu besprechen.
Hoffentlich ist mein Deutsch verstÀndlich :D:
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Polen ist aber brutal stark. Wahnsinn wenn man bedenkt, dass letzte Saison keiner von ihnen top 20 war

Um diesen Teil des Beitrages vom DSV-Thread hier korrekterweise zu thematisieren.
Da es die selben Springer (die zudem Ihre Sprungstyle auch nicht geĂ€ndert haben) sind wie in den Jahren zuvor wĂŒrde ich hier den Leistungsschub vor allem auf des Material schieben.
Ganz gleich ob sie nun einen Vorteil haben oder nur gleichgezogen sind, der Materialfaktor im Skispringen ist z.Zt. extrem =S
 

jannar241

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
955
Punkte
0
Es sind schon 2 Tage her, aber niemand hat das bisher hinzugefĂŒgt:

A-Kader polnischer Mannschaft 2017/18:
- Kamil Stoch
- Maciej Kot
- Piotr Ć»yƂa
- Dawid Kubacki
- Stefan Hula
- Jakub Wolny
- Krzysztof Miętus :hĂ€h:

Quelle: skijumping.pl

Ja, dieser Miętus, der 4 Jahre lang keine Weltcup-Punkte geholt und in der letzten Saison ist es ihm nicht gelungen, zumindest ein Mal unter der besten 30 in COC zu sein!

Und z.B. fĂŒr Ziobro gab es keinen Platz, die Entscheidung von Horngacher ist mehr als unerwartet, mal sehen, was daraus wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.532
Punkte
113
Und wenn nicht Ziobro, dann Muranka oder Stekala noch vor ihm. Aber Ziobro wundert mich jetzt, der hat sich zuletzt doch verbessert.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Vielleicht will man im B-Team einen haben der den Kollegen und Trainer zeigen kann wo sie stehen im Vergleich zur Erweiterten Weltspitze. LeistungsmĂ€ĂŸig kann ich es auf jeden Fall nicht verstehen.

Wie man auf Mietus kommt ist mir auf jeden FAll ein RĂ€tsel, wenn er nicht aus GrĂŒnden von Verletzungen verhindert war dieses Jahr. Wolny eigentlich auch aber der hat wenigstens im COC regelmĂ€ĂŸig gepunktet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jannar241

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
955
Punkte
0
Vielleicht will man im B-Team einen haben der den Kollegen und Trainer zeigen kann wo sie stehen im Vergleich zur Erweiterten Weltspitze. LeistungsmĂ€ĂŸig kann ich es auf jeden Fall nicht verstehen.

Wie man auf Mietus kommt ist mir auf jeden FAll ein RĂ€tsel, wenn er nicht aus GrĂŒnden von Verletzungen verhindert war dieses Jahr. Wolny eigentlich auch aber der hat wenigstens im COC regelmĂ€ĂŸig gepunktet.

Selbst Miętus hat gesagt, dass er schockiert ist. Horngacher hat zu ihm gesagt, dass er in ihm ein Potential sieht. Er gibt ihm eine letzte Chance und wenn er sie nicht nutzt, dann fliegt er wahrscheinlich komplett raus aus den Kadern.

Er wird den ganzen Sommer mit A-Team trainieren und dann schauen sie, wo er sich befinden wird.
Also wenn ich die Nachricht sah, dachte ich, dass das ein verspÀteter Aprilscherz ist :ueberleg:
Ziobro, ZniszczoƂ und MuraƄka gehen dann zur B-Kader, die vom neu angestellten Radek Zidek aus Tschechien trainiert werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jannar241

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
955
Punkte
0
Und wenn nicht Ziobro, dann Muranka oder Stekala noch vor ihm. Aber Ziobro wundert mich jetzt, der hat sich zuletzt doch verbessert.

Eigentlich gab es in dieser Saison noch mehrere, die viel besser als er waren, z.B. Sieger aus Klingenthal Biegun oder Junior Wąsek.
Es gibt GerĂŒchte, dass Ziobro im Konflikt mit Tajner ist, aber das sind nur Vermutungen.
 

Wickie

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
365
Punkte
16
Interessanter Gedankengang was Miętus betrifft. Man darf sehr gespannt sein, ob der Plan aufgeht.

Geht es bei der Einteilung eigentlich in erster Linie um TrainingslehrgĂ€nge oder auch um finanzielle Förderung? Bei ersterem kann es ja durchaus hilfreich, sein unabhĂ€ngig von den Vorleistungen durch ein anderes Umfeld neue Reize zu setzen. Letzteres wĂ€re dagegen vor allem gegenĂŒber Ziobro richtig ungerecht. Der war ja im Gesammtweltcup sogar noch um einen Platz besser als Hula.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.305
Punkte
113
Mittlerweile gibt's auch den B- und C-Kader der Polen

B-Team: Jan Ziobro, Klemens Muranka, Aleksander Zniszczol, Krzysztof Biegun, Bartlomiej Klusek, Andrzej Stekala, Lukasz Bukowski, Stanislaw Biela, Przemyslaw Kantyka

C-Team: Pawel Wasek, Bartosz Czyz, Tomasz Pilch, Kacper Juroszek, Karol Niemczyk, Damien Skupien

Trainer fĂŒr das B-Team sind Radek Zidek, Marcin Bachleda und Robert Mateja


bei den MĂ€dels gibt's 2 Trainingsgruppen

Kinga Rajda, Anna Twardosz
Magdalena Palasz, Kamila Karpiel, Joanna Kil.

http://www.fis-ski.com/ski-jumping/...icle=seven-ski-jumpers-named-polish-team.html
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Adam Ruda, Dominik Kastelik und Krzysztof Leja haben nichtmal nen Kaderstatus...

Steka immerhin im B-Kader, der ziemlich groß ist....

Sie haben augenscheinlich den Nachwuchs bei den FIS-Cups und dem COC vorgezogen, da waren auch andere aus dem B-Kader wie ein Jan Ziobro nicht dabei. Sollte er in Form sein mĂŒsste (da isses schon wieder :hihi: ) er spĂ€testens in der zweiten Periode des SGP/COC dabei sein. DA gehts dann nĂ€mlich um den 7. Startplatz.
 

KoN1

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
649
Punkte
0
Bald geht es wieder los. Ich bin schon wieder ziemlich hyped. :D:

Habe den GP nur so nebenbei verfolgt und hier und da ein paar Sachen aufgeschnappt. Mal ein paar Gedanken dazu von mir. ^^

- Kubacki wie Kot letztes Jahr, wenn es dieses Jahr nicht fĂŒr die Top 10 im Weltcup reicht, dann wohl nie. HĂ€tte ihm so eine Entwicklung nicht zugetraut ehrlich gesagt, freut mich umso mehr fĂŒr ihn. 5 Siege bei 5 Springen ist schon ein Unterschied zu seinen "guten" Sommern in den Saisons davor, wobei auch nicht jeder seiner Sommer gut war. Einfach mal abwarten, zwischen Top 5 PlĂ€tze 20+ kann ich mir alles bei ihm vorstellen, er muss es einfach mal im Winter zeigen.

- Kamil wieder etwas schlechter im Sommer, soweit ich das mitbekommen habe, war er dabei seine Landetechnik umzustellen, wegen den Problemen aus letzter Saison. Hat, glaube ich, damit auch schon gegen Ende der letzten Wintersaison damit angefangen. Und natĂŒrlich sein ewiges "zu spĂ€t sein" am Schanzentisch. Laut Tajner und Malysz war er wohl in den letzten Wochen der beste Pole von der Form her. Kommt der Winter, kommt Kamil. :D:

- Zyla und Kot beide mit PodestplÀtzen im Sommer, halten sich auf einem guten, stabilen Niveau, wie es aussieht. Ich hoffe sie können ihr Level von letzter Saison halten.

- Der B Kader liegt so ziemlich in TrĂŒmmern. 4 PlĂ€tze im CoC, sagt glaube ich alles. Mit Zidek als neuem Trainer hatte man sich wohl eine schnelle Entwicklung ins Positive erhofft. Mit den letzten Meldungen, dass ggf. Handlungsbedarf im Bereich des Coaching-Teams herrscht, aber Zidek wohl bleiben wird, wird es hoffentlich Mateja und Bachleda treffen. Da stimmt es wohl nicht im Zwischenmenschlichen und Coaching Bereich, laut Tajner, obwohl er keine Namen nannte.

- Biegun und Stekala aus dem Kader geworfen, aber ein Bukowski, der nichts zeigt, bleibt. :ueberleg: Immerhin haben die beiden schonmal ihr Potential bewiesen. Betrifft auch Mietus, dessen Berufung zum A Kader am Anfang des Sommers wohl eine der lĂ€cherlichsten Aktionen ĂŒberhaupt war. Und ein Ziobro, der mehr Punkte als Hula holte, bleibt im B Kader, alles klar...

- Jetzt wurde nochmal mit Biegun und Stekala und Klusek (wieso mit ihm, weißt ich nicht), gesprochen, um deren Zukunft zu besprechen. Vllt. gibt es doch noch eine Chance fĂŒr die Jungs zumindest teilweise vom Verband unterstĂŒtzt zu werden. Biegun war vor ein paar Wochen als Trucker durch Europa unterwegs, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Kastelik scheint wohl auch verbannt worden zu sein?

- Allgemein scheint irgendwas richtig im Argen zu sein in Polen, was die Jugenausbildung betrifft. Wo ist Jarzabek, der vor ein paar Jahren annÀhernd mit Kytoesaho und D. Prevc mithalten konnte?

http://www.skijumping.pl/wiadomosci/19053/EYOF-2015-Dawid-Jarzabek-z-brazowym-medalem/

Wieso fĂ€ngt die Karriere eines polnischen Skispringers gefĂŒhlt erst mit 23-24 Jahren an?
Wieso gibt man nicht öfter mal dem C-Kader (also den Junioren unter 19) die Chance im CoC mitzuspringen?

Was bleibt den Fans des polnischen Skispringens also ĂŒbrig, wenn Kot, Kubacki, Zyla, Hula und Stoch aufhören?
Hoffen auf Tymoteusz Cienciala. :D:

https://www.youtube.com/watch?v=swEl03LCm1c
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Generell sollte Polen dieses Jahr zuschlagen vor allem bei den vielen Mannschaftsspringen stehen die Chancen richtig gut wenn Kot und Stoch in Siegesform sind und Kubacki die Sommerform rĂŒber bekommt in den Winter. Liegt natĂŒrlich aber auch an dem Verletzungspech anderer. Norwegen und Deutschland fehlen jeweils ein absoluter Topsspringer, fĂŒr Österreich wird es ohne einen fitten Schlierenzauer auch nicht ganz einfach. Bleibt eigentlich nur noch Slowenien, aber die haben im Sommer nicht wirklich ĂŒberzeugt (zumindist die Topspringer)...

Generell bin ich ein bisschen negativ ĂŒberrascht was die FInanzierung der Polnischen B und C Kaderspringer angeht. Bei so einer landesweiten Begeisterung fĂŒr das Skispringen sollten doch bei den damit verbundenen Sponsoreneinnahmen noch Geld fĂŒr die B/C-Kader Springer ĂŒbrig sein...
Polen hatte an sich einen starken Nachwuchs um die JahrgÀnge 94-95 rum, aber bis auf Muranka und Wolny sind die irgendwie alle in ein Loch gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boxy

Bankspieler
BeitrÀge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Generell sollte Polen dieses Jahr zuschlagen vor allem bei den vielen Mannschaftsspringen stehen die Chancen richtig gut Kot und Stoch in Siegesform sind und Kubacki die Sommerform rĂŒber bekommt in den Winter. Liegt natĂŒrlich aber auch an dem Verletzungspech anderer. Norwegen und Deutschland fehlen jeweils ein absoluter Topsspringer, fĂŒr Österreich wird es ohne einen fitten Schlierenzauer auch nicht ganz einfach. Bleibt eigentlich nur noch Slowenien, aber die haben im Sommer nicht wirklich ĂŒberzeugt (zumindist die Topspringer)...

Generell bin ich ein bisschen negativ ĂŒberrascht was die FInanzierung der Polnischen B und C Kaderspringer angeht. Bei so einer landesweiten Begeisterung fĂŒr das Skispringen sollten doch bei den damit verbundenen Sponsoreneinnahmen noch Geld fĂŒr die B/C-Kader Springer ĂŒbrig sein...
Polen hatte an sich einen starken Nachwuchs um die JahrgÀnge 94-95 rum, aber bis auf Muranka und Wolny sind die irgendwie alle in ein Loch gefallen.

Kot, Kubacki, Zyla und Stoch brauchten auch sehr lange bis sie zu Topspringern wurden...da heißt es abwarten ;)
 

KoN1

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
649
Punkte
0
That's what I call "spokojne wejƛcie w sezon". :D:

Die ersten SprĂŒnge auf Schnee, unsere Weltmeister mit einem guten Einstieg in die Saison. Immer wieder in die Top 10 reingesprungen.

Hula und Wolny gefallen mir auch sehr gut, aber dann...der B Kader prÀsentiert sich katastrophal. Ziobro? Muranka? Zniszczol? Was ist da los?

Die Junioren konnten immerhin mal WC Luft atmen, aber die kommt wohl noch viel zu frĂŒh, wie ĂŒblich bei den Polen werden sie wohl erst ab 23+ eine ernstzunehmende Alternative.

Lustig fand ich nachher im GesprÀch mit Rafal Kot, Malysz und Tajner, wie immer versucht TVP die polnischen Zuschauer zu beruhigen und Malysz meinte von wegen: "Kraft ist jetzt schon in Top-Form, aber die Frage ist, ob er das die ganze Saison durchhÀlt".
Wenn ein Pole direkt 3 DurchgÀnge gewonnen hÀtte, wÀre die Antwort gewesen: "Stefan Horngacher hat Kamil/Maciej/Dawid/wer auch immer sehr gut auf die Saison vorbereitet, man kann also mit Sicherheit davon ausgehen, dass man das Niveau bis Olympia halten kann." XD

Obwohl das aktuell sowieso noch nicht viel Aussagekraft hat in Bezug auf die komplette Saison, frĂŒhestens in Engelberg oder Oberstdorf wird man eine konkretere Aussage treffen können. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben