Aus den zahlreichen Berichten / Interviews von gestern in den polnischen Medien:
- Kamil ist verstĂ€ndlicherweise ziemlich niedergeschlagen. Er weiĂ nicht woran es liegt, dass er aktuell so springt. Je mehr er ĂŒber Skspringen nachdenkt, desto mehr verliert er sich. Er vertraut dem Trainerteam und hofft, dass sie ihn wieder auf den richtigen Weg fĂŒhren können. Angesprochen darauf, dass es vielleicht an dem beschĂ€digten Sprungschuh liegen könnte, wie von Dolezal angedeutet, sagte er, dass es eher an dem Springer selbst (an ihm) liegt als am Equipment.
- Dawid meinte, dass seine SprĂŒnge ganz anders aussehen als vor der Tournee und er eine positive Entwicklung bei sich sieht.
Der 1. Sprung war seiner meiner Meinung nach gut, nur die VerhÀltnisse haben es ihm erschwert eine bessere Weite zu erreichen.
Den 2. Sprung hatte er wohl so verhauen, weil ihn das Abschneiden seiner Kollegen ziemlich mitgenommen hat und er sich nicht vernĂŒnftig auf den 2. Sprung vorbereiten / konzentrieren konnte.
- Piotr hatte man nur kurz im Interview von Dawid auf skijumping.pl im Hintergrund gesehen und er hat seine typischen Witzchen gemacht.
- Stekala hat sich nach dem Qualisprung gar nicht mehr in Interviews geĂ€uĂert und die Medien gemieden.
- Wolny + Wasek waren relativ zufrieden mit ihrer Leistung, aber es hatte wegen dem KO-System trotzdem nicht zu Punkten gereicht.
- Dolezal hat bis auf ein kurzes Interview mit Eurosport PL die Medien gemieden. Leider habe ich dazu kein Videomaterial gefunden.
- Co-Trainer Sobczyk hatte sich statt Dolezal in mehreren Interviews zur Situation geĂ€uĂert. Laut ihm hat er gestern mit den Medien gesprochen, weil Dolezal eine Krisensitzung mit dem Direktor und dem PrĂ€sidenten hatte. Er meint, dass es nach dem Probedurchgang sehr gut aussah und alle voller Hoffnung und Motivation in den Wettkampf gegangen sind. Es fehlen bei den Springern die Automatismen und die Ăberzeugung einen technisch sauberen Sprung zu zeigen. Ohne einen freien Kopf ist es schwer seine Leistung zu zeigen. Es hat in der Vorbereitung nichts darauf hingedeutet, dass diese Saison so ablaufen wĂŒrde.
- Ergebnis der Krisensitzung: Der GeneralsekretĂ€r des polnischen Skiverbandes Jan Winkiel meinte, dass man die Tournee weiter springt, sich jedoch die Option vorbehĂ€lt das Team zurĂŒckzuziehen, wenn die Ergebnisse in Ga-Pa Ă€hnlich aussehen wie in Oberstdorf. Das Trainerteam hat ihm, Tajner und Malysz einen Plan und ein Konzept vorgelegt. Die Probleme wurden identifiziert und mit den Springern gesprochen. Es muss wohl an der Richtung der Kraftverteilung gearbeitet werden, meinte der Biomechaniker der mit dem Trainerteam arbeitet, aber es besteht kein Zweifel daran, dass die Springer körperlich top fit und gut vorbereitet sind.
Heute soll es noch eine Sitzung mit dem Trainerteam und den Springern geben. Ziel ist es vor allem, dass Kamil wieder frei aufspringen kann und auch der Rest weniger kritisiert werden soll und die Möglichkeit bekommen soll in Ruhe und mit freiem Kopf zu springen.