Im Vorfeld große Töne gespuckt und jetzt nicht mal unter den besten 50, Herr Kubacki.
Ob es so schlau war Klemens Muranka in den Weltcup zu schicken bezweifle ich ebenfalls. Ich hatte schon im Vorfeld so meine Bedenken gehabt. Mit so einer schlechten Form bringt es nichts, im WC zu starten. Das schlägt sich nur negativ auf die Stimmung aus.
Kamil hat wohl sein gesamtes Pulver verschossen und wird wohl nicht mehr annährend ein beständiger Winterspringer.
Die Polen sind die Graspringer und der Rest bevorzugt eher die Pulverform - der Droge "Skispringen".
Bischen Nostalgie - aus 2010.
Ich liebe diese alten Posts von Lukas hier aus dem Thread - schade, dass ich damals noch nicht aktiv war.
Hätten uns in unserem Pessimismus, was die polnischen Springer angeht, gut die Hand reichen können.
Legendär natürlich sein Post zu Kamil, dass er zwar ein durschnittlicher, aber nie ein überragender Springer werden würde und schon gar nicht Weltcupgesamtsieger, Weltmeister, Olympiasieger oder Vierschanzentourneesieger.
... In Planica 2015 und danach in den polnischen Meisterschaften lief es richtig gut für Kamil. In den darauf folgenden Monaten muss irgendetwas passiert sein, was diesen "Technik-Absturz" hervorgerufen hat.
Ich hatte mir schon in der Saison 2013/2014, als er die Chance hatte den Weltcup zu gewinnen und dies auch tat, gedacht, dass das wohl seine einzige Chance sein wird den Gesamtweltcup zu holen.
Deswegen war es damals auch schade, dass er nicht Skiflugweltmeister und VST-Sieger wurde, weil das wohl auch seine beiden einzigen Möglichkeiten gewesen sind diese Trophäen zu gewinnen.
...
Wenn Stoch, Zyla und co. irgendwann aufhören, Engelberg 2013 so langsam in meinen Erinnerungen verschwimmt, hoffe ich, dass ich immer noch dabei bin und mich dann eben über jede überstandene Quali und jeden 30. Platz eines Polen freuen kann.
:
Auch ich habe mich das ein oder andere mal mit "Ruhm" bekleckert. Leider habe ich nur diesen Kommentar von mir auf Anhieb gefunden - war wohl kurz nach dem Quali-Aus von Kamil bei der Skiflug-WM am Kulm 2016.
Ja, war wirklich schade für Kamil, dass er 2013/2014 nicht den Tourneesieg geholt hat, war ja immerhin seine einzige Chance, nicht wahr?
Genauso wie den Gesamtweltcup zu holen.
Aus dem Gedächtnis weiß ich aber noch, dass ich zudem 100%ig davon überzeugt war, dass Stoch nach der WM 2019 seine Karriere beenden wird.
Auch meinen Rant über Kubacki damals 2014 / 2015 rum, habe ich nicht gefunden, als ich ihn schon aus dem Kader kicken wollte, weil ja sowieso nichts mehr aus ihm wird. Er hat es ja damals nur ein paar Mal mit Glück in die Top 10 geschafft und war schon Mitte 20, das kann ja nichts mehr werden, nicht war?
Und Hula war auch schon vor 7 Jahren zu alt und nimmt ja auch nur unnötig einen Kaderplatz weg und was es noch so alles gab.
Wäre natürlich auch interessant zu sehen, welche Prognosen die anderen User hier über die Nationen, die sie unterstützen getroffen haben, die sich nachher als richtig oder lustigerweise als totaler Blödsinn entpuppt haben, aber das wäre hier am Thema vorbei. ^^
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu den aktuellen Geschehnissen kann ich nur wiederholen, dass ich mich extrem auf die neue Saison freue. Nicht unbedingt mit riesiegen Erwartungen auf weiß Gott was, aber schon alleine auf Grund des frischen Windes durch Thurnbichler und sein Team.
Auch ein neuer Präsident mit Adam und weitere personelle Änderungen im Skiverband könnten vielleicht eine neue Ära einläuten und zusammen mit Thurnbichler kann da echt etwas Gutes entstehen. Die ersten Schritte mit der Einführung von vernünftigen Stützpunkten mit entsprechenden Stützpunkttrainern, deren Weiterbildung auch im Fokus stehen soll, sind auf jeden Fall schon mal gemacht worden.
Ich hoffe nur Thurnbichler wird in Ruhe arbeiten können. In Polen immer eine ganz schwierige Kiste, aber für dieses Projekt wird es sich lohnen Geduld mitzubringen, ich hab's im Gefühl. (Achtung, wilde Prognose von mir, 2026 wird dann abgerechnet)