🇵🇱 Team Polen

Vorticity

Nachwuchsspieler
Da versucht er den Zajc zu machen. Sollte der polnische Verband dann nicht mal hellhörig werden? Klingt ja schon deutlich.

Rising Sun

Mountain Girl
Ich habe sie ja mal beim Training in GaP im Herbst gesehen und es war wirklich eine ganz komische Stimmung...aber was weiß ich schon, ich hab mir nicht viel dabei gedacht. auf jeden fall traurig alles, nur noch traurig

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Wiktoria Przybzła fällt wegen einer Knieverletzung, die sie sich bei der JWM zugezogen hat, für den Rest der Saison aus (Deshalb war sie auch schon im Mixed-Team bei der JWM nicht am Start).

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Michal Dolezal soll wohl persönlicher Trainer von Kamil Stoch werden. Ist noch nicht bestätigt, aber es gibt wohl Gespräche dahingehend. Ich könnte mir das durchaus vorstellen - unter seiner Leitung waren die Polen doch sehr erfolgreich.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
A-Kader
KUBACKI Dawid
STOCH Kamil
WĄSEK Paweł
ZNISZCZOŁ Aleksander
ŻYŁA Piotr
HABDAS Jan
JUROSZEK Kacper
PILCH Tomasz

CIEŚLAR Paulina
PRZYBYŁA Wiktoria
TWARDOSZ Anna
BEŁTOWSKA Pola
KONDERLA Nicole
SŁOWIK Natalia

B-Kader
AMILKIEWICZ
JONIAK Klemens
KOT Maciej
WRÓBEL Marcin
NIŻNIK Adam

Bei den Damen steht Stefan Hula als Co-Trainer und Marcin Bachleda als Chefcoach

Kamil Stoch oder auch Nicole Konderla erhalten laut dem Link individuelles Training.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Jetzt gibt es Details zum individuellen Training von Kamil Stoch, er wird ein komplett eigenes Team haben, Michal Doležal wird sein Trainer, Łukasz Kruczek der Co-Trainer, zudem bekommt er auch einen eigenen Servicemann und einen eigenen Physio

gentleman

Administrator
Teammitglied

Zeppelin

Nachwuchsspieler

Da kann man wohl von Glück im Unglück reden, wenn es bei Ner Knieverletzung "nur" ein teilweiser Riss des Seitenbandes ist.
Ist zwar doof um die verlorene Zeit, aber das sollte rechtzeitig bis zum Winter wieder werden.

Lazergirl

EFF #3
Glück gehabt ja, aber trotzdem wirft ihn das sicher zurück in der Vorbereitung. Die er verdammt nötig hat. Würde mich nicht wundern, wenn er zum Weltcup Auftakt nicht gleich dabei ist.

Zeppelin

Nachwuchsspieler
Das kann natürlich sehr gut sein und ist natürlich schade, aber für ihn vielleicht auch nicht entscheidend.
Bis auf die SkiflugWM hat er ja eh alles gewonnen und dass er nochmal auf den GWC gehen würde, glaube ich sowieso nicht und dann ist in der Saison wahrscheinlich eher Trondheim das Ziel um dort vielleicht mal wieder eine Einzelmedaille zu holen.

Und dafür reicht die Zeit dicke, wenn alles normal verläuft und auch wenn er z.B. erst zur Tournee einsteigt wäre das genug Zeit.

Lazergirl

EFF #3
Ganz ehrlich: ich glaube nicht, dass es für Kamil noch mal für eine Medaille bei einer WM reichen wird. Ich fürchte fast, er hat irgendwie den richtigen Zeitpunkt zum Rücktritt verpasst. Falls ich damit daneben liegen sollte nur zu gerne.

Zeppelin

Nachwuchsspieler
Ach, da wäre ich mir nie sicher... Er hat schon oft genug bewiesen, dass er ausm Nichts kommen kann und performen kann (Peking 2022 z.B. 6. & 4. in den Einzelbewerben nachdem er bei der Tournee nach zweimal nicht im Finale ausgestiegen war, Planica WM 2023 6. & 4. in den Einzelbewerben und GWC Platz 15 oder so).

Ja, er wird leider der "Unvollendete" bleiben, bewusst in Anführungsstrichen, weil es unfassbar ist was er erreicht hat, aber ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann dass er Skiflugweltmeister wird und er dort ja "nur" Silber geholt hat, aber er ist einer der wenigen, die ich nie abschreiben würde.

Ja, er hatte seine Verletzungen, aber nie ganz gravierende, ist deswegen körperlich immer noch auf Augenhöhe und nachwievor passt seine Statur sehr zum Skispringen 2024. Deswegen, wenn er nochmal zur richtigen Zeit in Form kommt und riecht, dass was gehen könnte, dann kann es glaub ich sehr schnell gehen.

Also meiner Meinung kann man “Unvollendet“ bei Stoch auch nicht mal in Anführungszeichen schreiben. Skiflug-WM-Gold kommt im Ranking für mich hinter GWC, Olympia, Tournee und WM und Silber hat er ja 2018 geholt. Gibt es außer Nykänen überhaupt einen Springer, der alles geschafft hat, wenn man Team-Medaillen ausklammert?

Ich glaube auch nicht, dass noch große Erfolge zu erwarten sind, die Verletzung jetzt kommt auch zur Unzeit. Ob er den richtigen Zeitpunkt verpasst hat? Keine Ahnung, kommt drauf an ob er noch Spaß hat oder nicht. Das kann nur er wissen.

Lazergirl

EFF #3
@Schwarz-Rot-Gold Adler Wenn er keinen Spaß mehr hätte würde er sofort aufhören.

Den Zeitpunkt des Rücktritts bestimmt er allein, hat er gesagt. So wie letzte Saison möchte er jedenfalls nicht abtreten und ich finde es verdient auf jeden Fall Respekt, dass er es noch mal mit einem eigenen Weg versucht. Wenn es klappt umso besser, wenn nicht kann er sich nichts vorwerfen. Etwas schwierig finde ich das trotzdem mit Blick auf das restliche polnische Team, denn der Verband gewährt ihm ja schon irgendwie ne Extrawurst damit (und zahlt es nach meiner Kenntnis sogar) .....außerdem separiert ihn das doch etwas vom Team. Bin gespannt, wie sie ihn im Winter integriert bekommen.

Ich glaube nicht, dass er so unbedingt noch Skiflugweltmeister werden will. Ich schätze er möchte einfach einen guten Abgang auf hohem Niveau. Mit dem ein oder anderen Podestplatz. Vielleicht noch ein letzter Sieg in einem Weltcup. Das wird er schon realistisch einschätzen können.

Oben