🇵🇱 Weltcup Zakopane 17.-19.01.2025 (Herren)


sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
726
Punkte
63
Vielleicht setzen sie alles auf die WM, um zu schauen ob die Periodisierung so klappt mit dem Peak im Hinblick auf Olympia nächstes Jahr.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die das bewusst machen. Formsteuerung während einer Saison kann man bei Ausdauersportarten machen (oder muss es teilweise sogar), aber beim Skispringen ist das eine reine Harakiri-Aktion. Weil Steuern kann man eigentlich nur im physischen Bereich, aber bei Skispringen spielen so viele andere Faktoren eine Rolle, die man im Griff haben muss. Nein, da muss das Paktet zu Saisonbeginn schon geschnürt sein. Wenns Probleme gibt, dann muss man nachjustieren. Aber bewusst zu Beginn auf Erfolge zu verzichten, um dann aufzudrehen, funktioniert hier eher in den seltensten Fällen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.575
Punkte
113
Vielleicht setzen sie alles auf die WM, um zu schauen ob die Periodisierung so klappt mit dem Peak im Hinblick auf Olympia nächstes Jahr.
Vor der Saison wurde die VST als großes Ziel genannt. WM Titel haben ja alle schon.

@sj44 Ich glaube auch nicht, dass man das so genau planen kann. Und die wirklichen Topleute sind meistens sowieso bei allen Saisonhighights gut. Bin gespannt, ob da noch welche auslassen werden vor der WM für extra Training.
 
Zuletzt bearbeitet:

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Beiträge
672
Punkte
63
Das ist auch mal ein merkwürdiger DSQ-Grund: Hektor Kapustik hat seine Startnummer nicht getragen.
Das ist echt zum K.....! und hat mich richtig geärgert! So klein kariert!
Hektor stand jetzt nicht in Verdacht, die Quali zu gewinnen. Hätte man da nicht mal ein Auge zudrücken können? Und einen Slowaken mitmachen lassen können?
Mir ist der Wettbewerb und das ganze Gedöns drumherum schon jetzt unsympathisch!
 

Myrtle Groggins

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
8
Warum altertümlich? Ich finde das Punktesystem eigentlich ganz gut so, wie es ist.
An dem Beispiel mit dem Nations Cup: Es ist besser einen um Platz 5 zu haben, und einen um Platz 20, als vier Leute in etwa 10, 15, 20, 20. Das ist eigentlich okay. Ich will auch nicht, dass jede Position gleich viel wert ist. Das hat schon mehr was zu sagen wenn Leute vorne sind.

Und es ist auch so, im World Cup werden am Ende des Jahres Leute zwischen Platz 6 und 10 sein, die manchmal ganz vorne waren, und auf Platz 11 bis 15 Leute, deren Saison wir ohne Nachdenken vielleicht besser finden.

Noch viel mehr ganz unten. Platz 21 ist nur 10% von einem Sieg wert, und für die Hälfte des Felds ist das unglaublich viel erreicht. Für die Leute Mitte bis hinten ist besonders Platz 12 und weiter vorne verhältnismäßig sehr viel wert.

Für die Leute hinten beschreibt das System besser die Fähigkeit einzelne Ergebnisse vorne zu kriegen als den insgesamten Skill im Moment. Und besonders wenn es um die Starterquoten geht sollte es mehr um den insgesamten Skill gehen. Wie letzte Saison mit Amerika, obwohl die eigentlich eine gute Saison hatten.

Früher hat das besser gepasst. Die Abstände waren größer. Also war es sinnvoller, unter den Leuten vorne Siege mehr zu belohnen, und in der Mitte Top 10s mehr zu belohnen. Weil das besser beschreibt, wer gute Resultate hat, und wie man Leute so wahrnimmt. Und weil ein Ausreißerergebnis den Skill besser beschreibt als es das heute machen würde.
 
Oben