đŸ‡”đŸ‡± Weltcup Zakopane 17.-19.01.2025 (Herren)

sj44

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
941
Vielleicht setzen sie alles auf die WM, um zu schauen ob die Periodisierung so klappt mit dem Peak im Hinblick auf Olympia nÀchstes Jahr.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die das bewusst machen. Formsteuerung wĂ€hrend einer Saison kann man bei Ausdauersportarten machen (oder muss es teilweise sogar), aber beim Skispringen ist das eine reine Harakiri-Aktion. Weil Steuern kann man eigentlich nur im physischen Bereich, aber bei Skispringen spielen so viele andere Faktoren eine Rolle, die man im Griff haben muss. Nein, da muss das Paktet zu Saisonbeginn schon geschnĂŒrt sein. Wenns Probleme gibt, dann muss man nachjustieren. Aber bewusst zu Beginn auf Erfolge zu verzichten, um dann aufzudrehen, funktioniert hier eher in den seltensten FĂ€llen.

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
65.122
Vielleicht setzen sie alles auf die WM, um zu schauen ob die Periodisierung so klappt mit dem Peak im Hinblick auf Olympia nÀchstes Jahr.
Vor der Saison wurde die VST als großes Ziel genannt. WM Titel haben ja alle schon.

@sj44 Ich glaube auch nicht, dass man das so genau planen kann. Und die wirklichen Topleute sind meistens sowieso bei allen Saisonhighights gut. Bin gespannt, ob da noch welche auslassen werden vor der WM fĂŒr extra Training.

Zuletzt bearbeitet:

ALPtraum

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
760
Das ist auch mal ein merkwĂŒrdiger DSQ-Grund: Hektor Kapustik hat seine Startnummer nicht getragen.
Das ist echt zum K.....! und hat mich richtig geÀrgert! So klein kariert!
Hektor stand jetzt nicht in Verdacht, die Quali zu gewinnen. HĂ€tte man da nicht mal ein Auge zudrĂŒcken können? Und einen Slowaken mitmachen lassen können?
Mir ist der Wettbewerb und das ganze Gedöns drumherum schon jetzt unsympathisch!

Myrtle Groggins

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
64
Warum altertĂŒmlich? Ich finde das Punktesystem eigentlich ganz gut so, wie es ist.
An dem Beispiel mit dem Nations Cup: Es ist besser einen um Platz 5 zu haben, und einen um Platz 20, als vier Leute in etwa 10, 15, 20, 20. Das ist eigentlich okay. Ich will auch nicht, dass jede Position gleich viel wert ist. Das hat schon mehr was zu sagen wenn Leute vorne sind.

Und es ist auch so, im World Cup werden am Ende des Jahres Leute zwischen Platz 6 und 10 sein, die manchmal ganz vorne waren, und auf Platz 11 bis 15 Leute, deren Saison wir ohne Nachdenken vielleicht besser finden.

Noch viel mehr ganz unten. Platz 21 ist nur 10% von einem Sieg wert, und fĂŒr die HĂ€lfte des Felds ist das unglaublich viel erreicht. FĂŒr die Leute Mitte bis hinten ist besonders Platz 12 und weiter vorne verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig sehr viel wert.

FĂŒr die Leute hinten beschreibt das System besser die FĂ€higkeit einzelne Ergebnisse vorne zu kriegen als den insgesamten Skill im Moment. Und besonders wenn es um die Starterquoten geht sollte es mehr um den insgesamten Skill gehen. Wie letzte Saison mit Amerika, obwohl die eigentlich eine gute Saison hatten.

FrĂŒher hat das besser gepasst. Die AbstĂ€nde waren grĂ¶ĂŸer. Also war es sinnvoller, unter den Leuten vorne Siege mehr zu belohnen, und in der Mitte Top 10s mehr zu belohnen. Weil das besser beschreibt, wer gute Resultate hat, und wie man Leute so wahrnimmt. Und weil ein Ausreißerergebnis den Skill besser beschreibt als es das heute machen wĂŒrde.

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
18.974
Ich finde in dem System die PodestplĂ€tze zu hoch bewertet. Grausam ist das System im Langlauf, wo die Podestplatzierungen kaum einen Unterschied machen, aber im Skispringen (und auch bei den Alpinen) sind die Punktedifferenzen schon heftig. Ein vierter Platz ist nur halb so viel Wert wie ein Sieg, ein achter Platz schon nur noch ein Drittel. Heißt selbst wenn du durchgehend ein Athlet in den Top 6 bist hast du eigentlich keine Chance den Weltcup zu gewinnen, wenn du nicht auch regelmĂ€ĂŸig gewinnst oder mindestens mal am Podest stehst.

Man merkt, dass es ein Punktesystem ist, dass ursprĂŒnglich fĂŒr die Alpinen entwickelt worden ist. Bei denen ist es Standard, dass Sportler nicht alle Disziplinen fahren. Es reicht in zwei Disziplinen Weltklasse zu sein und dort die Rennen zu gewinnen oder am Podest zu stehen und den Rest auszulassen, weil diejenigen die zwar alle Disziplinen fahren, dort aber nur in die Top 10 landen, nicht genug Punkte machen.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.989
Ergebnisse Proben:

NOR
342,9​
SLO
335,3​
AUT
329,9​
POL
317,8​
GER
309,2​
USA
284,3​
SUI
283,1​
JPN
245,1​
FIN
224,3​
KAZ
182,3​

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
39.779
Hm, daran, dass die Ösis gewinnen, zweifle ich trotzdem nicht - aber vielleicht wird der Vorsprung doch nicht ganz so groß
 :skepsis:

Neville

Bankspieler
BeitrÀge
3.904
Waren aber auch gewaltige Windunterschiede. Zumindest wenn man nach den Punkten geht.

Oben