🇵🇱 Weltcup Zakopane (Herren), 14. bis 16. 1. 22


Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.643
Punkte
83
Der Dialekt ist halt auch weitaus schöner…
Ansichtssache, aber es geht dabei auch um Fairness. Ich kann nicht einen kritisieren, weil er kein Hochdeutsch spricht und die anderen nicht.
Zudem sehe ich wirklich das Problem nicht. Es geht zum einen um die Kompetenz an sich, zum anderen es rüber bringen zu können. Bei ausgewählten Personen am Dialekt zu mäkeln klingt für mich eher danach, als ob man unbedingt einen Kritikpunkt finden möchte
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Also ich lebe ja im Schwarzwald, und es gibt schon Leute hier, die ich mit ihrem breitesten Schwarzwälderisch nicht unbedingt für geeignete Sprecher halten würde. Aber davon war Martin Schmitt ja selbst in seiner aktiven Sportlerzeit weit weg. In meinen Ohren klingt sein Dialekt sehr angenehm.

(und das, was die Norddeutschen so als Hochdeutsch bezeichnen, ist oft genug übelstes Platt ;) )
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.733
Punkte
113
Lehnst du dann Innauer und Schuster genauso ab?

Da zeige ich Nachsicht weil sie eben Österreicher sind. Da stellt sich eben die Frage, ob man zwingend auf österreichische Experten zurückgreifen muss? Bei Schuster stellt sich die Frage nicht weil er über eine lange Zeit der Bundestrainer war. Bei Innauer sehe ich die Verbindung nicht direkt.
Ich schaue ohnehin in den letzten Jahren nur sehr wenig Skispringen, also kann mein "Eindruck" auch total vernachlässigt werden. Zu Schmitt schrieb ich ja lediglich, dass sein Dialekt heute deutlich weniger zu Geltung kommt als in der Anfangszeit, wo ist denn das Problem? :confuse:
 
Oben