🇷🇺 Weltcup Nishni Tagil (Herren), 4. bis 6. 12. 2020


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Um nochmal aufs Sportliche zurückzukommen: Insgesamt war das deutsche Abschneiden durch die Eisenbichler-Geschichte und die mäßigen Ergebnisse von Constantin Schmid, Severin Freund und Andreas Wellinger natürlich recht mau. Nicht unerwähnt bleiben sollte aber, dass sowohl Martin Hamann als auch Pius Paschke gestern die besten Weltcup-Ergebnisse ihrer Karriere erreicht haben (vielleicht sind also auch sie noch im Rennen um den Adler der Woche @Flugshow ?).

Besteht das Problem nur mit ARD/ZDF oder auch mit dem ORF etc.?
Das weiß ich nicht - aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die deutschen Sender da den größten Einfluss haben, weil Deutschland von allen guten europäischen Skisprungnationen einfach die meisten Einwohner hat. Sonst kann da nur noch Polen mithalten. Österreich, Norwegen und Slowenien bringen da einfach weniger Zuschauer mit. Japan ist aufgrund der geografischen Lage wohl ein Sonderfall; ich weiß nicht, wieviel dort überhaupt live gezeigt wird - denn insbesondere die Abendspringen laufen dort ja zu einer ganz ungünstige Sendezeit.
Aber ich denke auch der ORF wird heute beispielsweise ein Interesse daran haben, dass der Wettkampf auf jeden Fall vor 18.10 Uhr zuende ist, weil da das Formel-1-Rennen beginnt.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Sagen wir so: Natürlich ist die Diskussion nicht neu. Und natürlich wünschen wir uns alle, dass die Wettkämpfe so fair wie möglich über die Bühne gehen. Und speziell bei diesem einen Springer wird bestimmt niemand von der ARD mit der Stoppuhr daneben gestanden haben, um der FIS zu sagen: Wenn ihr ihn nicht spätestens in 90 Sekunden heruntergelassen habt, habt ihr ein Problem.

Aber wenn man stattdessen so tut, als wäre die FIS völlig frei in ihren Entscheidungen und als hätte das Fernsehen gar keinen Einfluss, dann wird man der Situation meiner Meinung nach auch nicht gerecht. Das Ganze ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Die Fernsehsender bezahlen Geld, um ein attraktives Programm zu bieten, und die FIS benötigt dieses Geld, um ihre Wettkämpfe überhaupt durchführen zu können - ganz besonders in diesem Winter. Daher würde es mich schon sehr wundern, wenn es in den Fernsehverträgen keinerlei Klauseln gäbe, die zumindest etwas über die maximale Länge der Wettkämpfe aussagen.

Speziell in diesem Fall bleibe ich aber dabei: Es war einfach Pech. Der Wind düfte in dem Moment, in dem die Ampel auf Grün gesprungen ist, höchstwahrscheinlich im Korridor gewesen sein (andernfalls wäre sie wieder rot geworden) - und dann haben sich die Bedingungen innerhalb recht kurzer Zeit stark zum Nachteil des Athleten verringert.
Sehe ich auch so. Und wenn ein Wettbewerb nicht in Deutschland ist werden ARD & ZDF da sicher auch keinen sehr großen Einfluss haben bei der Frage, ob 1 oder 2 DG, Abbruch oder nicht Abbruch, 10 Min länger oder eine halbe Stunde.

Zu den Nachtspringen generell....find die späten TV Zeiten gar nicht schlecht, zu der Uhrzeit bin ich eigentlich immer zu Hause. Vor Ort wären frühere Starts manchmal besser, wegen Heimkommen. Da sinds dann oft leider die sehr späten Nachtzüge.
 

Baba

Nachwuchsspieler
Beiträge
46
Punkte
8
Aber ich denke auch der ORF wird heute beispielsweise ein Interesse daran haben, dass der Wettkampf auf jeden Fall vor 18.10 Uhr zuende ist, weil da das Formel-1-Rennen beginnt.
ORF hat gestern nur den ersten DG gezeigt und ist dann auf Formel 1 umgestiegen... ich weiss nicht ob man den 2. DG auf einem der anderen ORF Sender sehen konnte, ich kann nur ORF 1 empfangen.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Das meinte ich ja, Deutschland und das deutsche Fernsehen ist nicht der Nabel der Welt, auch wenn das einige sicher so sehen. Bei Springen hier durchaus, aber doch nicht wenn was in Russland oder so stattfindet. Da sind das NRK, das ORF und TVP genauso wichtig
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Hatten wir doch auch schon, dass die eher raus sind und im stream lief es dann weiter. Seit die Deutschen wieder so gut sind wird natürlich zu Ende übertragen. Ist schon okay so, wir kriegen hier sehr viel Skispringen umsonst und live, das ist nicht überall so.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Und es war ja eigentlich auch nur eine - wenn auch sicher nicht aus der Luft gegriffene - Spekulation, was das gestrige Springen angeht. Vielleicht hat ja nur ein gutes Gläschen Wodka an der kuschelig warmen Hotelbar gewartet...

Japanisches Fernsehen ist aber raus aus der Nummer. Dort werden Olympische Spiele live übertragen und auch bei WM kann man damit rechnen. Aber keine normalen Weltcups. Da können die japanischen Fans froh sein, wenn es Ausschnitte hinterher gibt.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Genau kenne ich mich nicht aus, streams - das ist möglich, solange das legal angeboten wird. Jedenfalls wäre so was ein absolutes Nischenprogramm, was keinerlei Auswirkungen auf Sendezeiten in Europa hat.

das isr schon klar, aber ein paar Fans gibt es ja sicher dennoch
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.185
Punkte
113
Für Jan Hörl hat sich die Reise nach Russland auch so wirklich gelohnt... :confuse:
Was ist denn da los?
 
Oben