🇸🇮 Die Slowenen


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Ich finde das auch ziemlich unglücklich von ihm das auf Instagram zu posten..Was soll das bringen außer einer Menge Ärger. Er sollte zumindest auch bei sich die Fehler suchen, weil nur am Trainer liegt es ganz bestimmt nicht, zumal meines Wissens nach jeder seinen eigenen Heimtrainer hat
Nein, scheinbar nicht.

Damit verwies er neben fehlenden Freiheiten im Trainingsalltag auch auf einen seiner Ansicht nach zu autoritären Führungsstil Bertonceljs. Demnach sei es nicht erlaubt, auch mit anderen Trainern zu trainieren oder gar einen Privattrainer zu engagieren.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Ganz ehrlich, Pero ist derjenige, der mit all seine Erfolgen nun Farbe bekennen und sich seiner Verantwortung stellen müsste. Wenn an all dem was dran sein sollte, dann sollte er derjenige sein, der das nötige Standing hat, um Timi zu unterstützen. Wenn Timi der Einzige ist, der sich äußert, dann kann es das für ihn mit der Karriere gewesen sein. Wenn sich was ändern soll, ist jetzt der Moment, wo man Timi den Rücken stärkt und ihn nicht zum Bauernopfer werden lässt.

Pero hat sich 2018 hinter Kranjec und Tepes gestellt als die den Cheftrainer loswerden wollten und wurde dafür von Medien und Fans angegriffen (z.T. wohl auch noch bis heute). Ich kann mir vorstellen, dass er sich deswegen mit öffentlichen Kommentaren dazu lieber zurückhält solange es geht. Da allerdings wohl mehrere Teamkollegen Zajc Post geliked haben, scheint die Mannschaft schon hinter ihm zu stehen - der beste Beweis ist ja auch der Rücktritt von Bertoncelj. Das wäre wohl nicht passiert, wenn Zajc eine Einzelmeinung vertreten würde.
 

DSV-Adler

◊BMG◊
Beiträge
2.385
Punkte
63
Anze Semenic und Bor Pavlovcic hab ich jetzt auf Anhieb gefunden.

Aber auch einige internationale Sportler sind dabei, unter anderem Gabriel Karlen, Maksimochkin, Alamommo, Selina Freitag, Pauline Hessler, Anna Rupprecht, Alex Insam, Filip Sakala, Sander Eriksen und noch ein paar mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Tilen Bartol, Jerneij Damjan, Jan Bombek. International noch Markeng, Bjoereng fallen mir jetzt ein, Und auch die FIS Rücktrittsmeldung wird geliked von Springern.
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
Für mich deutet schon viel drauf hin, dass vieles am Trainer lag...ist aber halt unmöglich als Externer zu beurteilen.
Kann mir mittlerweile vorstellen, dass das nichtmal ne Kurzschluss Handlung von Zajc war, sondern diese schon länger geplant war
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich kann mir das auch nicht so richtig vorstellen. Vor allem wundere ich mich, dass der Trainer so schnell gegangen ist; das hätte ich nicht gedacht. Bzw. was heißt eigentlich
Trainer ist weg lt siol.si
genau? Ist er von selbst gegangen? Oder wurde er seinerseits vom Verband entlassen?
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
63
Ganz so schwarz-weiß dürfte die Sache dann wohl nicht zu betrachten sein a la "die armen unschuldigen Springer und das Trainerbiest". Stunk gabs schon länger und Zajc wollte schon früher eigene Wege gehen. Das Problem ist halt, wer das dann finanziert. Zajc oder der Verband?
Der Vater von Zajc dürfte auch nicht ohne sein und ein nicht ganz unproblematischer Springer-Papi sein bzw da auch bei der Eskalation seine Finger im Spiel haben. Einerseits haben die Springer nicht die Wahl, sich ihr eigenes Umfeld auszusuchen und haben nicht die Möglichkeit woanders hin zu wechseln (oder es wird ihnen so erschwert, dass sie sich es fünf Mal überlegen) und sind somit dem Verband ausgeliefert. Andererseits kann der Verband nicht allzu viele Extrawürste dulden, sonst zerreißt es ihn. Und niemand kann garantieren, dass diese Sonderwege von Erfolg gekrönt sind. Da haben schon einige übereifrige Athleten-Eltern oder sonstige Einflüsterer immensen Schaden angerichtet.
In Ö war diese Problematik auch immer wieder ein Thema (siehe Goldberger 1997 - aber da kamen noch andere Dinge hinzu).
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Über eigene Sponsoren wäre das vielleicht finanzierbar. Aber die Zeiten sind wegen Corona schwierig. Da sollten die Springer eigentlich froh sein, dass der Verband denen so gute Bedingungen wie in Planica zur Verfügung stellt. Haben Sportler aus kleineren Teams nicht!

Dass die Leistungen der Springer in den letzten 2 Jahren meist unter deren Leistungsvermögen liegen lässt sich aber nicht leugnen. Da sollte man den Athleten gegenüber offen sein für Veränderungen von Seiten des Verbandes. Hoffe, die lösen das Theater schnellstmöglich. Das ist nicht gut so, für das ganze Team nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
Sonderlich erfolgreich war der Trainer ja eh nicht, dadurch war er natürlich eh schon etwas angezählt.

Ich glaube auch nicht das zajcs Karriere deshalb jetzt beendet ist, das ist ja anders als bei einem Alex Herr der ein älterer Durchschnittsspringer war und kein junges top Talent.

Es ist nunmal so je mehr man drauf hat desto mehr kann man sich erlauben.

Aber natürlich muss der Verband hier ein Zeichen setzen, das ändert sich auch durch den Trainer Rücktritt nicht, ich denke Mal die WM aussetzen, vielleicht noch einen Weltcup danach und er wird wieder dabei sein.
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
28
Gestern gab es ein Soap-Opera-Drama den ganzen Tag am slowenischen Fernsehen. Die waren live dabei sowieso, machten Skype-Interview mit Timi Zajc - und er war ganz hitzig, Timi drohte mit Anwalt etc. Dann fragten jedem beim jedes Interview seiner Meinung über die Situation, und dabei Folgendes was klar:
1. Timi's Vater is problematisch und hat seit jäh Problemen und Konflikte mit Trainers;
2. Timi (oder/und sein Vater) wollten schon lange ein individuelles Trainingteam haben, finanziert von slowenischen Verband;
3. es gibt Möglichkeiten dass Timi für ein anderes Land springt, aber fuer ein Erlaubnis sollte er viel Geld dem Verband zurückzahlen (ergo Anwalt)
4. Jernej Damjan war den ganzen Tag im Studio und er hat ein bisschen Verständnis für Timi's Instagram Reaktion gezeigt, aber suma-sumarum alle denken dass der Moment schrecklich war, dass Timi's Vater problematisch ist, und dass "man nie eine Suppe so heiß isst wie sie beim Kochen ist."
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
63
Ich kann den slowenischen Verband schon auch verstehen. Es ist nicht Aufgabe eines Verbandes einem Springer einen Privattrainer zu finanzieren. Privattrainer sollten aber nach Absprachen mit dem Verband erlaubt sein. Finanziert sollte der Privattrainer aber vom Springer bzw. dessen Umfeld selbst. Der Verband stellt und finanziert schließlich selbst ein Trainerteam. Wenn ich als Springer mit den Verbandstrainern Probleme habe, muss es intern gemeinsame Lösungen geben. Aber vielleicht ändert sich ja auch einiges mit einem neuen Nationaltrainer, falls die Problematik im Wesentlichen in der Person des bisherigen Trainers gelegen war. Dies scheint im Fall Timi Zajc aber nicht das einzige Problem zu sein, wenn er sogar über einen Verbandswechsel nachdenkt. Das diesem der slowenische Verband nicht ohne weiteres zustimmen würde,kann ich auch irgendwie nachvollziehen. Welcher Verband gibt schon gerne eines seiner größten Talente ab. Ich denke, man sollte Timi nach der disziplinarischen Strafe wieder ins Team aufnehmen, spätestens zur Tournee. Insgesamt muss die Problematik intern mit allen Beteiligten aufgearbeitet werden.
Schwierig ist wohl vor allem die Einflussnahme durch den Vater von Timi Zajc. Letztendlich schadet diese seinem Sohn mehr, als sie ihm nützt. Übereifrige Sportlereltern sind oft problematisch, was aber leider immer zum Nachteil des Athleten selbst ist. Ich hoffe, dass die Slowenien eine einvernehmlich Lösung finden, so dass wir auch bald wieder über slowenische Erfolge im Skispringen reden können.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
Das mit dem vater ist natürlich schwierig wenn das schon ein bekannter Sportler wie Damjan öffentlich sagt dass das ein Problem ist.

Ich denke der Trainer war schon nicht optimal, sonst hätten ja nicht auch andere den Post geliked, aber wenn der Vater wirklich so drauf ist wie es angedeutet wird wird er sich immer wieder öffentlich in Verbands Angelegenheiten einmischen.

Das könnte vermutlich nur Timi lösen indem er sich von seinem Vater abnabelt, aber bei solchen Vätern (Tomic, Pierce im tennis...) Führt das meistens zu einem Knall und da ist natürlich die Frage ob Timi das will.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Erstmal abkühlen lassen würde ich sagen. Bis zur VST ne Pause. Glaub, die täte ihm eh gut. Die waren 1 Monat nicht daheim.....die Ausnahmesitustion wegen Corona setzt denen bestimmt auch mental zu. Und dazu läuft es nicht. Da kann man schon mal überreagieren...

Er hat den Rauswurf ja noch als "ridiculous" bezeichnet und sieht das scheinbar total nicht ein. Der Trainer ist schon weg....er hat damit doch schon quasi seinen Willen durchgesetzt. Zum Teil wenigstens. Mit der Spitze oben anlegen halte ich für aussichtslos.

Und wie stellt er sich das vor mit den eigenen Wegen? Will er als Einzelkämpfer durch den Weltcup ziehen? Vielleicht mal fragen, wie schwer das ist. Für ein anderes Team ist doch auch *******e. Wo findet er solche tollen Schanzen zum Trainieren? Da lassen sich doch sicher andere Lösungen finden als per Anwalt. Das kann man doch in Ruhe besprechen. Der Verband wird sich das nicht bieten lassen, wenn Timi jetzt rumzickt. Die können ihn den Rest der Saison problemlos draussen lassen. Das sollte ihm mal wer klar machen welche Konsequenzen das hätte.

@Stefan82 Wie ich das verstehe will er anders trainieren. Mehr individuell mit eigenem Trainer. Da würde er laut eigener Aussage gern mehr machen. Das ist aber nicht möglich angeblich. Die trainieren eigentlich immer komplett als Gruppe in den Lehrgängen in der jeweiligen Einteilung des Nationalkaders. Anders als in D wo sie ja auch an ihren Stützpunkten trainieren oder in ihren Polzeigruppen/ Zollgruppen usw. Außerdem bemängelt er auch die Fitness der Springer. Er stellt irgendwie das Gesamtkonzept komplett infrage und meint mit denen da oben wird sich sowieso nichts ändern. Ob das nur seine Meinung ist k.A.
 
Zuletzt bearbeitet:

K-Jag

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
28
Vieleicht will er ja Kroate werden, da hat er doch die nächsten 10 Jahre den Nationalen Meister Tietel sicher ;-)
 
Oben