🇾🇼 Die Slowenen


moiag

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
289
Punkte
28
Es ist besonders merkwĂŒrdig (und nicht zu loben), dass Zoran Zupančič sehr enigmatisch ist und will nicht direkt sagen, warum warum warum... Angeblich hat er alles erzĂ€hlt diejenigen, die es wissen sollen. Das ist Quatsch!

Ich tippe eine neue Rolle fĂŒr Goran Janus :)
 

Big d

Bankspieler
BeitrÀge
28.258
Punkte
113
In dem Interview sagt er das das frauen skispringen sowohl von slowenischen als auch dem internationalen verband herablassend behandelt und nicht gewĂŒrdigt werden wĂŒrde

Klingt fĂŒr mich auch ein wenig wie eine geldfrage, sowohl was gehalt als auch fördermittel fĂŒr material, trainingslager etc angeht
 

Big d

Bankspieler
BeitrÀge
28.258
Punkte
113
Im Hochjubeln sind die Medien ja genauso gut wie im Fallenlassen... ;) Aber wirklich eine starke Saison von Timi. :beten: Unter die Top 10 im GWC wird er wohl auch kommen. Skiflugkugel wÀre noch das SahnehÀubchen.

A young Slovenian jumper from outcast to hero
...


Ich finde der verband hat trotzdem richtig gehandelt.

Vermutlich war es wirklich gut das der trainer weg ist und inhaltlich lag zajc nicht falsch, trotzdem war es wichtig vom verband das er verhindert das zajc bzw vor allem dessen vater von dem das ganze ausging im verband grenzen gesetzt werden, denn sonst hÀtte sich zajcs vater wohl immer wieder da eingemischt.

Übermotivierte "tenniseltern" die einem verband in training und personalentscheidungen reinreden wollen sind auf jeden fall ein problem selbst wenn die Kritik inhaltlich mal richtig sein sollte.

Daher war der sperre glaube ich langfristig durchaus gut fĂŒr zajc auch weil so der Einfluss des vaters ein wenig reduziert worden ist.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.504
Punkte
113
Das war nicht mal eine richtige "Sperre". Mehr ein Denkzettel, aber dann neue Chance. Nur WM Rauswurf und anschließend das eine Weltcup-Wocheende. VST dann nicht, weil die sportliche Leistung nicht stimmte (Platz 10 bei der Meisterschaft). Anschließend war die Saison gelaufen, auch mental. Aber scheinbar hat er daraus gelernt. (y)
 

moiag

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
289
Punkte
28
ich bin nicht so sicher, dass Zajc was gelernt hat... vielleicht ja, vielleicht nein... wirklich distanziert hat er sich vom Benehmen seines Vaters nicht, eigentlich im Gegentail... man sieht wirklich nur in schwierigen Zeiten, was fĂŒr ein Mensch jemand ist, wie intelligent, geduldig, bescheiden, tollerant, sympathisch, hilfreich...

dass er hochtalentiert ist, nur das ist keine Frage
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
man sieht wirklich nur in schwierigen Zeiten, was fĂŒr ein Mensch jemand ist, wie intelligent, geduldig, bescheiden, tollerant, sympathisch, hilfreich...

Damit hast du mal völlig recht!

Aber ich möchte timi gar nicht beurteilen, da ich praktisch nichts ĂŒber ihn weiß. das sollen andere tun
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.504
Punkte
113
wirklich distanziert hat er sich vom Benehmen seines Vaters nicht, eigentlich im Gegentail...
Wieso im Gegenteil? Warum muss er sich vom Benehmen des Vaters distanzieren? Der hat den Post ja nicht geschrieben, mit dem das Ganze ausgelöst wurde. Ist aber auch egal, hauptsache er fĂŒgt sich ins Team ein und macht nicht nochmal Theater.
 

moiag

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
289
Punkte
28
Wieso im Gegenteil? Warum muss er sich vom Benehmen des Vaters distanzieren? Der hat den Post ja nicht geschrieben, mit dem das Ganze ausgelöst wurde. Ist aber auch egal, hauptsache er fĂŒgt sich ins Team ein und macht nicht nochmal Theater.

Er hat sich unter Druck entschuldigt. Intim meint er aber noch immer, dass er recht hatte und Benehmen seines Vaters OK war.
Solche Entschuldigung macht ein schwacher Mann.
Solche Meinung hÀlt ein dummer Mann.
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
730
Punkte
63
Ich gehe davon aus, dass der Verband und Timi Zajc die Angelegenheit intern geklĂ€rt haben werden. Und damit ist das BimmenverhĂ€ltnis wohl auch wieder in Ordnung. Es muss ja nicht alles in der Öffentlichkeit ausgetragen werden. Timis Kritik damals mag berechtigt gewesen sein, er hat dafĂŒr aber den falschen Weg gewĂ€hlt. Und ich fand die Entscheidung des Verbandes damals auch richtig. Einfach um zu zeigen, dass sein Verhalten Konsequenzen hat und auch vorbeugend, falls andere auf Ă€hnliche Ideen kommen.
Timi ist hochtalentiert und wird sicher seinen Weg im Skispringen erfolgreich gehen.

Es ist sowieso beeindruckend, was die Slowenien als relativ kleines Land im Sport leisten, nicht nur im Skispringen.
 

moiag

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
289
Punkte
28
Timi's Vater ist ein Trottel, mehrmals bewiesen und gut dokumentiert. Timi kann nichts dafĂŒr. Er hat seinen Vater gern, er wurde seit frĂŒhen Kindheit leider in Trottelhaft imprĂ€gniert. Wie viel und wie stark ist schwer zu beschaetzen, was macht er aus sich aus wird die Zukunft bewiesen.
 

Big d

Bankspieler
BeitrÀge
28.258
Punkte
113
Timi's Vater ist ein Trottel, mehrmals bewiesen und gut dokumentiert. Timi kann nichts dafĂŒr. Er hat seinen Vater gern, er wurde seit frĂŒhen Kindheit leider in Trottelhaft imprĂ€gniert. Wie viel und wie stark ist schwer zu beschaetzen, was macht er aus sich aus wird die Zukunft bewiesen.

Es ist aber auch schwer, gerade fĂŒr junge Menschen sich insbesondere von sehr dominanten eltern zu distanzieren.

Klar timi ist jetzt erwachsen, aber so was Ă€ndert sich nicht von einem tag auf den anderen und kinder von dominanten, fanatischen sporteltern leiden darunter oft ihre ganze Karriere, da muss man nur mal die biographie von andre agassi lesen. Diese leute beschreiben dann oft das sie das ganze eigentlich hassen, aber darauf konditioniert sind nach der Anerkennung der eltern zu streben die oft ausschließlich an sportlichen erfolg geknĂŒpft war.

Es ist jetzt spekulation ob das bei zajcs familie dermaßen dramatisch war, aber wenn sein vater wirklich so fanatisch ist könnte es schon sein das er da einen knacks weg hat den er auch im Erwachsenenalter so leicht nicht loswird.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.504
Punkte
113
Ist das nicht ein bisschen weit hergeholt mit dem Einfluss dominanter Eltern? Vor allem sind die doch von November bis MĂ€rz als Team unterwegs und nur mal zwischendurch zu Hause. Das Leben spielt sich da doch nur im Sport ab und Einfluss haben Trainer, Betreuer und vielleicht die Teamkollegen. Die Eltern sind ja nicht mit auf Reisen. Was ich mir sowieso schwer vorstelle fĂŒr die Trainer, die sind alle so jung. Domen war mit 16 dabei, also sogar noch minderjĂ€hrig. Da muss man ja fast noch erzieherisch tĂ€tig werden.

Davon abgesehen halte ich es fĂŒr normal, dass man mit Anfang 20 gelegentlich noch Rat bei seinen Eltern sucht. Ich frage gelegentlich auch Ältere um ihre Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

moiag

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
289
Punkte
28
Ja, eine schöne Floskel: Manchmal ist es richtig, den falschen Weg zu gehen...
Im Nachhinein ist es alles leicht zu interpretieren...
 
BeitrÀge
53.863
Punkte
113
Die Frage ist halt, was wĂ€re, wenn er damals nicht auf diese Art und Weise alles zum Überkochen gebracht hĂ€tte? Wo wĂŒrde das slowenische Team stehen? Man weiß es nicht...

wie steht es eigentlich um die Beliebtheit von Zajc in Slowenien?
 

moiag

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
289
Punkte
28
Hm, eine gute Frage, ich weiß es nicht.
Ich kann es auch nicht neutral bewerten.
Es ist nicht dass ich Timi nicht mag, nein, er tut mir leid! Ich hoffe er wird ein ordentlicher Mensch, trotzt dem trotlichen Nest.
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
730
Punkte
63
Also innerhalb des Teams scheint er auf jeden Fall Freunde zu haben. Zum Beispiel hatten ja Bor Pavlovcic, Ziga Jelar und Tilen Bartol seinen Post von damals geliked. Beim aktuellen Erfolg wird er viele Freunde haben. Interessant wird sein, wie es sich verhÀlt, wenn der Erfolg mal ausbleibt. Das ist aktuell schwer einzuschÀtzen.

Werner Schuster hat ja am Wochenende gesagt, dass er viel vom Ex-Trainer hĂ€lt, weil er die meisten Jungs schon in der Jugend trainiert hat und somit auch wichtige Grundlagen fĂŒr den aktuellen Erfolg gelegt hat. Aber zwischenmenschliche Probleme tauchen ja auch in der sonstigen Arbeitswelt auf. Das wird im Sport nicht anders sein.
 
Oben