@ Domi_0689
Danke, es gibt also doch noch andere mit dem großen Blick aufs Ganze. Es wäre für Karle absolut möglich gewesen, das Ding auch aus Luke 10 zu entscheiden, aber Granerud war einfach besser. Alles andere ist trotz dem ersten Anschein nach nicht klar zu bennen, und die Gefahr der einseitigen Schuldzuweisung viel zu groß. Skispringen braucht möglichst Ergebnisse, die nicht nur Moment-Aufnahmen abbildet. Ich erinnere mich an unzählige Diskussionen auch in unserem Vorgänger-Forum, wo es um die Frage der Abbildung von Leistungsständen ging. Und so lange das Ergebnis nicht völlig davon abweicht, muss man zur nüchternen Erkenntnis kommen, dass es absolut passt und alles andere Nebenkriegsschauplätze sind.
Deine arogantes Gehabe widert mich einfach nur noch an...sorry das muss ich mal so klar sagen.
"Es gibt also doch noch andere mit dem großen Blick aufs Ganze".....wenn ich sowas schon lese bekomme ich Brechreiz. Aber ist ja toll, dass es jetzt User gibt die in der großen Liga von Sprungbärchen mitspielen, der mit seinem umfangreichen Blick hier allen andern weit überlegen ist
Nur weil man über eine Szene diskutiert, heißt das nicht, dass die anderen User das Große und Ganze nicht im Blick haben. Genau das unterstellst du den Leuten hier aber ganz dreist.
Ja, Karle hätte es aus der zehn schaffen können. Aus der elf wäre es aber nachweislich leichter gewesen. Und es wäre Horngachers Aufgabe gewesen, es seinem Athleten so leicht wie möglich zu machen. Das hat er mit seiner Entscheidung leider nicht geschafft.
Gehst du damit konform?
Und ich muss dich enttäuschen...auch du hast nicht den Blick auf das große Ganze. Sonst kämst du nicht zum Schluss, dass Norwegen DEUTLICH besser war.
Und noch ein anderer Punkt: Beim Skispringen spielen Momentaufnahmen eine vergleichbar große Rolle. In kaum einer Sportart kommt und geht die Form so schnell.
Im Skispringen wurden schon viele Titel vergeben, die aus einem Flow raus entstanden sind. Ich sag nur Diethart bei der Tournee oder Ammann bei Olympia etc. Nicht immer gewinnen Skispringer mit dem allgemein besten Level und Leistungsstand auch die Titel, sondern die, die Moment da sind. Ist natürlich keine Garantie für weitere Erfolge aber manchmal reicht ein Flug zur Unsterblichkeit.
Manchmal als läuft's einfach und manchmal nicht. Das ist nicht immer rational erklärbar und gewissermaßen einmalig für einen Sport.
Im Langlauf, Eisschnelllauf etc. ist das was ganz anderes.