@ Domi_0689
Danke, es gibt also doch noch andere mit dem groĂen Blick aufs Ganze. Es wĂ€re fĂŒr Karle absolut möglich gewesen, das Ding auch aus Luke 10 zu entscheiden, aber Granerud war einfach besser. Alles andere ist trotz dem ersten Anschein nach nicht klar zu bennen, und die Gefahr der einseitigen Schuldzuweisung viel zu groĂ. Skispringen braucht möglichst Ergebnisse, die nicht nur Moment-Aufnahmen abbildet. Ich erinnere mich an unzĂ€hlige Diskussionen auch in unserem VorgĂ€nger-Forum, wo es um die Frage der Abbildung von LeistungsstĂ€nden ging. Und so lange das Ergebnis nicht völlig davon abweicht, muss man zur nĂŒchternen Erkenntnis kommen, dass es absolut passt und alles andere NebenkriegsschauplĂ€tze sind.
Deine arogantes Gehabe widert mich einfach nur noch an...sorry das muss ich mal so klar sagen.
"Es gibt also doch noch andere mit dem groĂen Blick aufs Ganze".....wenn ich sowas schon lese bekomme ich Brechreiz. Aber ist ja toll, dass es jetzt User gibt die in der groĂen Liga von SprungbĂ€rchen mitspielen, der mit seinem umfangreichen Blick hier allen andern weit ĂŒberlegen ist
Nur weil man ĂŒber eine Szene diskutiert, heiĂt das nicht, dass die anderen User das GroĂe und Ganze nicht im Blick haben. Genau das unterstellst du den Leuten hier aber ganz dreist.
Ja, Karle hÀtte es aus der zehn schaffen können. Aus der elf wÀre es aber nachweislich leichter gewesen. Und es wÀre Horngachers Aufgabe gewesen, es seinem Athleten so leicht wie möglich zu machen. Das hat er mit seiner Entscheidung leider nicht geschafft.
Gehst du damit konform?
Und ich muss dich enttĂ€uschen...auch du hast nicht den Blick auf das groĂe Ganze. Sonst kĂ€mst du nicht zum Schluss, dass Norwegen DEUTLICH besser war.
Und noch ein anderer Punkt: Beim Skispringen spielen Momentaufnahmen eine vergleichbar groĂe Rolle. In kaum einer Sportart kommt und geht die Form so schnell.
Im Skispringen wurden schon viele Titel vergeben, die aus einem Flow raus entstanden sind. Ich sag nur Diethart bei der Tournee oder Ammann bei Olympia etc. Nicht immer gewinnen Skispringer mit dem allgemein besten Level und Leistungsstand auch die Titel, sondern die, die Moment da sind. Ist natĂŒrlich keine Garantie fĂŒr weitere Erfolge aber manchmal reicht ein Flug zur Unsterblichkeit.
Manchmal als lĂ€uft's einfach und manchmal nicht. Das ist nicht immer rational erklĂ€rbar und gewissermaĂen einmalig fĂŒr einen Sport.
Im Langlauf, Eisschnelllauf etc. ist das was ganz anderes.